| << Schuhe die Larptauglich aussehen aber was aushalten - Goblinsprache >> |
| Autor |
Nachricht | |
Morvan Staubhand

Alter: 34 Anmeldedatum: 26.11.2010 Beiträge: 75 Wohnort: Bonn
|
Direktlink | Verfasst am: 19.01.2011, 19:23 Titel: Schaufensterpuppr als Rüstständer? |
|
|
Ich grüße Euch!
Ich würde meine Rüstung gerne richtig schön in meiner Wohnung drapieren, sprich diese aufbauen und hinstellen. Ein Rüstständer an sich wäre da ja schon eine gute Idee, allerdings fehlt mir im Moment erstens die Zeit einen zu bauen (und ich finde keinen zum kaufen) und zweitens würde ich eine eher körperliche Figur vorziehen.
Eine Schneiderpuppe ist sicher nicht stabil genug um eine Rüstung zu halten.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Schaufensterpuppen?
Wären diese vom Stand her stabil genug um als Rüstständer zu dienen? Das ganze sähe dann sicher recht nett aus.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Mit besten Grüßen _________________ Das Leben selbst ein ein Spiel, der Beginn eines Traumes im erwachen... |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 19.01.2011, 19:55 Titel: |
|
|
Ich schätze, eine Schneiderpuppe ist eher noch stabiler als eine Schaufensterpuppe ... _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Yak Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 19.01.2011, 20:04 Titel: |
|
|
Also kommt natürlich auf die Rüstung an. Bei Platte mit Gambi würde ich aufpassen und auf die Befestigung achten, aber alles drunter kannst du auch getrost auf irgendeine Schaufensterpuppe packen.
Ich hab eine, mein Bruder hat eine, mein Kumpel hat eine (Schaufensterpuppe). Bis jetzt keine Probleme mit Plattenrüstung und Gambeson. Schreib mal Zerul an, evtl. kann er ein Bild posten, da ich keins habe und meine Platte leider grade noch eingemottet (also noch nicht aufgeräumt nach dem Daimon) ist.  _________________ Pak von den Latratores.
Herrmann Hauptmann, Hauptmann der Ordenskrieger Kyrs |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Morvan Staubhand

Alter: 34 Anmeldedatum: 26.11.2010 Beiträge: 75 Wohnort: Bonn
|
Direktlink | Verfasst am: 19.01.2011, 21:27 Titel: |
|
|
Ich habe die möglichkeit recht günstig (um die 70 Euro) an eine (nach eigenen Angaben) stabile Schaufensterpuppe zu kommen.
Mit Standfuß etc. Gewicht der Puppe ca. 14 kg aus Glasfaserverstärktem Spezialkunststoff.
DIe Puppe selber dürfte das aushalten. Ich mahce mir eben Gedanken ob die Halterung am Fuß der Puppe das Gewicht aushält - schließlich sind die Puppen ja eigentlich für Stoff gedacht...
Natürlich soll da komplett Platte und Gambi drauf, auch Helm (deswegen denke ich eine Schaufensterpuppe sieht da ganz gut aus...)
Schneiderpuppen sind nicht so Stabil, da sie meist aus Styropor gefertigt sind, damit man auch die Nadeln reinstechen kann. Also eine Schneierpuppe würde dich für Platte definitiv nicht eignen.
Weiß sonst jemand, wo ich günstig an einen schönen Rüstständer ran komme - und ja, gegoogelt habe ich schon, aber kaum was gefunden...
Und, wie gesagt, zum selber bauen in der gewünschetn Qualität, fehlt mir im Moment die Zeit.
Mit Grüßen _________________ Das Leben selbst ein ein Spiel, der Beginn eines Traumes im erwachen... |
|
| Nach oben |
|
 |
GoldowanRabenfels
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2011, 00:41 Titel: |
|
|
| Ein Freund von mir hat sich vor 3 Monaten ebenfalls eine Schaufensterpuppe bei Ebay gekauft (60€) und seine Rüstung ink Leidung un Gambi hält da ohne Probleme dran. |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

Alter: 19 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 1376 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2011, 10:35 Titel: |
|
|
Ist vielmehr die Frage:
"Rüstung" oder "standart Larp-Pressblech-Dose"
Bei zweiteren kannste ruhig ne Schaufensterpuppe nemen, die hält das aus.
Bei ner richtigen Rüstung sollteste dann aber doch nen richtigen Ständer bauen, kauf dir im Baumarkt nen paar Winkel + Holz und in 20min hasstes fertig gezimmert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Numair

|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2011, 10:55 Titel: |
|
|
So lange die Arme nah am Körper liegen, sehe ich da bei einer Schaufensterpuppe kein Problem, da die Hauptlast der Rüstung sich auf die Schultern verteilt.
Wenn die Puppe z.B. einen Arm samt Armzeug, Handschuhen und Schild/Waffe nach vorne streckt, könnte durch den kleinen Standfuß die Gefahr bestehen, dass die Puppe das Gleichgewicht nicht halten kann.
Generell sollte aber sowohl bei Schneiderpuppe, als auch bei Schaufenster puppe kein Problem mit dem Gewicht auftreten. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2011, 11:52 Titel: |
|
|
Ist gut Rogosh. Weil die sich vom Gewicht her ja so groß unterscheiden. Btw, standard wird mit d geschrieben. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2011, 11:55 Titel: |
|
|
Ja das unterscheidet sich um einiges.
Ob du da 0,8-1mm Industrie-Blech hast, oder 2+mm c45 macht vom Gewicht doch schon nen ziemlichen Unterschied. |
|
| Nach oben |
|
 |
AxeAL

Alter: 38 Anmeldedatum: 27.12.2010 Beiträge: 199 Wohnort: Neusiedl am See
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2011, 12:06 Titel: |
|
|
Unterscheiden tut es sich schon, 1,5mm Blech hat ja schon um 50% mehr Gewicht als 1mm, 2mm dann sogar das doppelte, das wirkt sich dann schon bei einer kompletten Rüstung aus.
Inwiefern jetzt dieser Schaufensterpuppenständer das Gewicht aushält weiß ich aber jetzt nicht, der Standfuß bzw. die Platte sollte halt was aushalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2011, 12:15 Titel: |
|
|
Keine Ahnung ob man dass jetzt "verallgemeinern" kann, aber zumindest die Brust und Rückenplatte die ich mir mal von einen Freund geliehen hatte wog gefühlt um einiges weniger als die "Standardplatte" obwohl sie von einen hier nicht zu nennenden deutschen Schmied stammt und auch für den "Vollkontaktkampf" (schönes Kampfwort übrigens) eingesetzt wurde. Im allgemeinen kommt die Stabilität einer Schaufensterpuppe höchstwahrscheinlich auf die Puppe an. Es gibt Puppen denen man leicht 30-40 Kilo Rüstung anziehen kann (wer mehr trägt ist ja meist selbst schuld) und es gibt solche bei denen schon 10 Kilo zu viel wären.
Im Allgemeinen fände ich einen normalen Rüstungsständer aus Dachlatten mit einen stabilen Fuß (eventuel mit Sand oder Wasser gefüllt wie diese "auf einen Ständer stehenden Boxsäcke) um einiges ansprechender und wohl auch billiger.
Zumindest die 10-15 Kilo Kettenhemd trägt aber auch die Standardpuppe für eine gewisse Zeit locker. Ob auf Dauer eine Materialermüdung eintritt ist eine andere Frage. |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2011, 12:17 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Keine Ahnung ob man dass jetzt "verallgemeinern" kann, aber zumindest die Brust und Rückenplatte die ich mir mal von einen Freund geliehen hatte wog gefühlt um einiges weniger als die "Standardplatte" obwohl sie von einen hier nicht zu nennenden deutschen Schmied stammt und auch für den "Vollkontaktkampf" (schönes Kampfwort übrigens) eingesetzt wurde.. |
1mm Getrieben hält auch deutlich mehr als 1mm gepresst, darum gehts auch garnicht, sondern um den unterschied zwieschen 1mm Pressblech und 2mm Blech, und da ist der Gewichtsunterschied doch schon vorhanden.
Und ja, auch 1mm Rüstungen können sehr stabil sein, dann sind se aber auch gehärtet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2011, 14:28 Titel: |
|
|
Ein Quadratmeter Stahl mit einer Dicke von 1mm wiegt gleich viel, ob das Blech nun in mühevoller Handarbeit bei EYSENKLEIDER (war doch dein Lieblingsplattner, oder?) getrieben wurde oder billig "gepressblecht" wurde. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
AxeAL

Alter: 38 Anmeldedatum: 27.12.2010 Beiträge: 199 Wohnort: Neusiedl am See
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2011, 14:36 Titel: |
|
|
Ich glaub ro'gosh meinte einfach das es ein Unterscheid am Gewicht liegt ob 1mm oder 2mm.
Ob getrieben oder gepresst ist da egal, was zählt ist die Materialstärke, zb: ein Brustharnisch mit Geschübe & Beintaschen plus Rückenpanzer mit Geschübe wiegt in 1mm in etwa 6kg, in 1,5mm würde der dann um 50% als 9kg wiegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|