| << Ben Hur - 30.9-2.10 Mannheim Rosengarten: Welt-Con ;o) >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 17:32 Titel: Schlafplatzvermietung für "Anfänger" |
|
|
Aus dem Thread mit den "Viking-Hotels":
Was würdet ihr eigentlich davon halten wenn bei einer größeren Veranstaltung (nicht unbedingt einen Großcon) Zeltplätze für Anfänger vermietet werden? Ich zum Beispiel habe 2,5 halbwegs IT-taugliche Zelte in meinen Besitz (die haben sich halt über gebrauchte ebay-Auktionen und Gruppenauflösungen so angesammelt). Ob ich nun später ein Zelt ins Auto reinpacke oder 2 Zelte ist für mich kein Unterschied. Und ich kenne einige Larper denen es genau so geht (zum Beispiel wenn sie für jeden Charakter ein Zelt haben usw.) Ich stelle mir das Konzept ungefähr so vor:
Die Zelte werden in einen eigenen Bereich des Lagers aufgebaut. Für diesen Bereich kann sich jeder der Lust hat (bis die Zeltplätze voll sind) einen Platz "mieten". Die Mietkosten würde man eher symbolisch halten...sagen wir für 5 Tage 5-10 Euro. Für das Geld wird bezahlt wenn mal etwas verloren geht (Heringe, Seile usw) aber auch eine ambientigere Lagerausstattung. Als Vorteil würde der Anteil an Iglozelten tendenziell abnehmen was für ein schöneres Lagerambiente sorgen würde. Nach einer (erfolglosen) Idee in die gleiche Richtung stellen sich für mich aber zwei Fragen.
1. Denkt ihr dass eine derartige Idee überhaupt angenommen werden würde?
Sprich...würden sich die Anfänger ohne eigenes IT Zelt überhaupt bereit erklären einen derartigen Schlafplatz zu mieten...oder doch lieber das OT-Zelt mitnehmen.
2. Wie könnte man sich gegen zu großen Missbrauch absichern?
Sprich, wie sorg ich dafür dass ich mein Zelt möglichst ohne Brandspuren und ähnliches zurück bekomme. Die leichteste Alternative wäre hier eine Art "Kaution" wie bei Wohnungen welche von der Zeltgemeinschaft getragen werden müsste.
Als Alternativmodell würde sich auch eine Art "Schlafplatzbörse" anbieten nach dem Motto "Biete Schlafplatz suche Helfer beim Aufbau/Wasserträger/großen Kuschelbär/whatever". _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
fenris77
Alter: 16 Anmeldedatum: 30.04.2011 Beiträge: 320 Wohnort: Buxtehude
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 17:39 Titel: |
|
|
Also ich persönlich finde die Idee gut, gerade für alleinreisende, gibt es so doch Gesellschaft und ambientiges Zelten. Wie in einer Jugendherberge eben.
Missbrauch, joa mir kam auch als erstes eine Kaution in den Sinn (eben auf jeden Zeltteilnehmer aufgeteilt (Zeltwert/Teilnehmer), obwohl es dann zu "der wars-nein der wars" Diskussionen kommen könnte...
evtl. packst du auch einfach eine Person deines Vertrauens mit Kontrollaufgabe ins Zelt, der dann ggf. einen kleinen Bonus bekommt (Geld, eine Flasche Met oder was auch immer)
Das mit der Schlaplatzbörse versteh ich nicht ganz...sodass du einen Platz anbietest und dafür einen "Leibeigenen" bekommst? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 17:46 Titel: |
|
|
Nein. Nehmen wir an ich habe nun alle Prüfungen bestanden und bin endlich Anwalt. Ich verdiene nicht schlecht...meine Freundin in spe verdient auch gut...wir haben noch keine Kinder..kurz...Geld vorhanden.
Wir kaufen uns für Fantasycharaktere zum Beispiel das Zelt Versaille hier oder eine mongolische Jurte hier.
Nehmen wir an wir haben nur eine kleine Gruppe oder wollen mal ohne Gruppe auf Con fahren. Ein derartig großes Zelt baut sich leichter auf wenn mehrere Leute mithelfen. Und eigentlich ist es zu groß für 1-2 Personen. Sprich...man könnte sagen "Du hilfst beim Aufbau/Abbau und Verladen und bekommst dafür einen Platz um dein Bett aufzustellen". Also rein als "OT-Hilfe". _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 648 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 17:54 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee gut. Auch wenn sie nicht ganz neu ist.
Da ich selbst kein IT Zelt hab mach ich das sowieso schon die ganze Zeit so.
Auf Con schau ich mich um wer ein großes Zelt und Platz darin hat, und dann kann man sich über den "Preiß" einigen.
Meine momentane "Gruppe" hat sich so kennengelernt. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
fenris77
Alter: 16 Anmeldedatum: 30.04.2011 Beiträge: 320 Wohnort: Buxtehude
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 18:02 Titel: |
|
|
| Zitat: | Nein. Nehmen wir an ich habe nun alle Prüfungen bestanden und bin endlich Anwalt. Ich verdiene nicht schlecht...meine Freundin in spe verdient auch gut...wir haben noch keine Kinder..kurz...Geld vorhanden.
| --> Kontext? |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 18:16 Titel: |
|
|
Also ich finde sowas gut. Hab ja weder Zelt noch Auto^^ _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2867 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 18:27 Titel: |
|
|
@fenris:
Schau auf die Preise der Zelte, dann verstehst du den Kontext
Ich fänds nett. Sowohl gegen Rödelhilfe als auch gegen Miete.
Und ich will auch in einer Jurte schlafen!
[Auf meinem zweiten Con hat uns ein fremder Larper spontan ein Alexzelt geliehen, damit wir nicht unser Iglu nehmen mussten, einfach so, ohne Gegenleistung, es gibt echt nette Menschen.] _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruder Leonhardt

Alter: 31 Anmeldedatum: 16.01.2011 Beiträge: 390 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 18:31 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee auch super.
Als Zielgruppe kommen wohl eher weniger die Leute in Betracht, die sich kein eigenes Zelt leisten können, sondern die, die kein eigenes Zelt mitbringen wollen oder können, evtl. auch aus den von Gerwin angesprochenen Gründen.
Ich würde den Con über problemlos 30 - 40 Euro mehr bezahlen, wenn ich dafür keinen Stress mit dem Zelt habe und allein fahre oder ähnliches.
Dekadenzlarp: Mit dem Cabrio zum Con  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 18:36 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee gut, und würde auch gerne einen Preis für eine entsprechende Unterkunft auf Cons bezahlen (desto vollständiger und schöner, desto mehr), und selbstverständlich mit aufbauen helfen. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Nutz
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 18:40 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | und bin endlich Anwalt. Ich verdiene nicht schlecht... |
Um die beiden Aussagen miteinander zu verbinden brauchts aber wenn ich mich nicht irre auch nen verdammt guten Abschluß. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pirat_fred

Alter: 19 Anmeldedatum: 01.01.2011 Beiträge: 1278 Wohnort: Rastatt
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 18:44 Titel: |
|
|
Superidee würde auch 20-30 mehr blechen und dafür das Zelt auf- und abbauen, der Transport entfiehle dann und das is entspannter _________________
www.GODVIK.de
Gib Obacht nach allen Ausgängen
schau eh´du eintrittst,
sieh dich sorgsam um
wer weiß,
wo ein Feind
auf der Lauer liegt!
(aus dem Hávamál) |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6145 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 18:53 Titel: |
|
|
30 Euro und dafür kein Zeltstress... Dafür würde ich dir sogar nen Kuchen drauflegen
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Samuel Alwinson
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 19:19 Titel: |
|
|
Als Mitglied der Zielgruppe (*hust*Anfänger*hust*) finde ich`s natürlich klasse, kein Zelt kaufen müssen!
Transport (bei uns unter 18 sowieso schwierig) und so entfallen und ein kleiner Unkostenbeitrag
für die "Vermieter". Alles gut.
Aber die Idee ist wahrscheinlich nur dann gefragt, wenn die Orga nicht ohnehin schon Zelte zur Verfügung stellt. Oder aber ihr macht es billiger...
Zu Gerwins Bedenken:
1. Als Anfänger würde ich ja sagen. Alles ist besser als ein Plastikzelt umgeben von ambientien Mittelalterzelten.
2. Kaution ist gut. Und bei dem Kuchen schließe ich mich an. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 19:25 Titel: |
|
|
Zunächst mal ist die Zielgruppe ja eher "alles was noch kein Zelt hat" und nicht "alles was den Luxus ohne Zelt anzureisen mieten will". Über letztere Zielgruppe könnte man auch nachdenken...jedoch denke ich dass da die Ansprüche so groß sind dass wirklich das Versaille Zelt benötigt würde.
Preis:
Die Sache ist halt, ich würde die Grundidee gerne vom zu bezahlenden Preis so niedrig halten dass wirklich niemand "Abzocke" sagen kann. Mir geht es nicht um eine Idee zum "Geld verdienen" sondern eher um eine Idee die ich persönlich eben gerade als Anfänger gut gefunden hätte. Leider ist der "Abzocke-Begriff" bei höheren Preisen schnell im Raum. Ich kann mich an einen Bekannten erinnern der irgendwann Latexwaffen an Anfänger gegeben hat...gegen eine Gebühr von 2 Euro pro Con + 50 Euro Kaution für die Waffe. Selbst da waren die Leute nicht zufrieden.
| Zitat: | | Als Zielgruppe kommen wohl eher weniger die Leute in Betracht, die sich kein eigenes Zelt leisten können, sondern die, die kein eigenes Zelt mitbringen wollen oder können, evtl. auch aus den von Gerwin angesprochenen Gründen. |
Warum ist dass in deinen Augen so? Ich muss zugeben dass ich es mir im Moment (!) nicht leisten kann 3000 Euro für ein Zelt meiner Wahl auszugeben. Dennoch würde ich gerne mal in einer echten Jurte oder in einen großen "Kuppelzelt" schlafen...am liebsten mit mehreren anderen für das Ambiente. Und als Anfänger habe ich mir erst recht kein großes Zelt leisten können (ich war froh das kleine Sahara zu besitzen, und stolz wie Oscar). Dennoch wäre ich gerne bereit gewesen 10 Euro zu bezahlen um in einen richtig coolen Zelt zu schlafen.
Der Vorteil denn ich halt auch so sehe ist das zusätzliche "Gruppengefühl". Mag sein dass das bei euch anders ist, aber ich gehe oft an Iglozelten mit nur einer oder 2 Personen vorbei die dann Probleme haben mit anderen "in Kontakt" zu kommen (gerade weil es auch die Iglofraktion ist). In einen Saharazelt kann man erfahrungsgemäß 3 Anfänger leicht unterbringen (wäre schon einer mehr zum kontakten) und in einen großen "Mannschaftszelt" (wenn dann vorhanden) könnte man auch mal 6-8 Leute reinstecken. So wäre mir zum Beispiel der Einstieg leichter gefallen (einfach weil man näher aneinander ist).
| Zitat: | | Um die beiden Aussagen miteinander zu verbinden brauchts aber wenn ich mich nicht irre auch nen verdammt guten Abschluß. |
Ein Prädikatsexamen ist ja schon gemacht, und das zweite schaff ich auch noch. Du hast natürlich recht...2500 Euro für ein Großzelt schüttelt auch der Anwalt nicht einfach aus der Portokasse. Es ging ja auch erst einmal eher um die kleinere Variante. Ich habe zum Beispiel 2 Saharas (eines ohne Bodenplane..aber nutzbar)..möchte aber für meinen Normannen auf ein Sachsenzelt umsteigen, und für Gerwin auf das typische Wikingerzelt. Je nach Charakter stehen also Zelte leer. Auf Großcons sind das alleine in meinen "Larp-Freundeskreis" 8-10 Zelte. Wenn es nun gelänge noch ein paar mehr Zelte zu organisieren und sagen wir...20 leerstehende zu bekommen könnte man da drin 60 Anfänger unterbringen. Das wären (bei einer Iglobelegung von 2 Mann) 30 Iglozelte weniger. Natürlich müsste man das alles organisiert und nicht einfach mal "eben so" angehen...und natürlich darf nicht erwartet werden dass sofort Versaille oder ähnliches aufgebaut wird. Aber ich würde schon die "Siedlung" aus 30 Saharas und Sachsenzelten als angenehmer empfinden als 30 bunte Plastikzelte. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Bruder Leonhardt

Alter: 31 Anmeldedatum: 16.01.2011 Beiträge: 390 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2011, 19:31 Titel: |
|
|
Das Problem an der Sache ist, dass du relativ hohe Preise nehmen musst, dass sich das wirklich rechnet.
Nehmen wir an du vermietest ein Sahara für 30 Euro. Damit musst du das schon auf 10 Cons ankarren, bis du überhaupt den Anschaffungspreis wieder drin hast, geschweige denn Arbeits- und Fahrtkosten.
Daher würde ich vermuten, dass die kleine "A"-Zelte Idee vermutlich durchaus anbietet. Die könnte man in größerer Stückzahl in Sklavenarbeit in irgendnem Billiglohnland herstellen, dann zahlt man vielleicht noch 50 Euro pro Stück, vermutlich noch einiges weniger.
Und selbst dann müsstest du für so ein kleines Zelt ca. 40 Euro verlangen, damit sich das wirklich für dich lohnt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|