| << Lustiges Spiel. Wo ist die Schmerzgrenze? - Befugnisse von Charakteren im fremden Land >> |
| Autor |
Nachricht | |
Tovak
|
Direktlink | Verfasst am: 17.07.2011, 19:53 Titel: Schraubbares Buch |
|
|
Moin,
ich suche einen Händler (?) der einen Bucheinband aus Holz am Angebot hat.
Also unten Holz, Deckel auch aus Holz und dazwischen kann man eine beliebige Anzahl von Blättern "einheften". Dieses Heften soll am besten mit Schrauben erfolgen.
Es geht darum, das man gesammelte IT Texte aufbewahren kann und weg von den Schriftrollen / -behältern kommt. Ab einer gewissen zahl an Schriftrollen werden die unübersichtlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 17.07.2011, 19:57 Titel: |
|
|
Sowas wäre meiner Erfahrung nach eine schöne Aufgabe für einen lokalen Schreiner. Am besten einen mit Auszubildenden. Die können das gut als Übungsstück machen..es ist individuell ..und auch nicht allzu teuer. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonadorexis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 686 Wohnort: Bei München
|
Direktlink | Verfasst am: 17.07.2011, 20:41 Titel: |
|
|
stimme Gerwin da zu. Solche kleinigkeiten werden meist nicht groß berechnet und sind für Azubis optimal
Solltest dann aber genau erklären, was du willst. Ich denke z.B. kaum, dass du irgendwas aus Multiplex/Sperrholz willst, sondern eher Massivholz. Gleiches gilt für Hülsenschrauben, etc.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gunner
|
Direktlink | Verfasst am: 17.07.2011, 20:42 Titel: |
|
|
Bei lederkram.de gibt's sowas aus Leder...  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 17.07.2011, 23:03 Titel: |
|
|
Ich nehme an, dass man für ein Buchschrauben-System den Rücken und Teile des Einbands aus Leder machen muss, weswegen unter Umständen ein Lederer die bessere Anlaufstelle sein dürfte. Die Platten an sich sind ja dann eigentich nur noch zwei rechteckige Holzplatten. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Tovak
|
Direktlink | Verfasst am: 18.07.2011, 07:49 Titel: |
|
|
| So, ich hab bei einem Lederer mal angefragt. Als Vorlage hab ich die Bilder von Lederkram angegeben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 19.07.2011, 13:11 Titel: |
|
|
Ich habe aus ganz ganz alten Zeiten noch so einen A4 Papp-Klemmordner. Also Deckel und Rücken aus stabiler Pappe, der Rücken ist mit Leinen abgedeckt, innen drinn ist aber eine durchgehende Feder aus Federstahl. Das ist im Grunde ein C-Profil, das über die ganze Länge des Ordners geht.
Wenn man den Deckel bis zum Rücken umschlägt, dann kann man über die Hebelwirkung des Einbandes diese Feder weit öffnen und dann einen Stoß Papiere einschieben. Beim Loslassen klemmt dann die Feder das ganze Papier ein.
Die Pappdeckel sollten sich relativ leicht mit Leder beziehen lassen... dann wäre das ein sehr feiner Ordner, der noch schneller (und vor allem ohne Löcher in den Papieren) alles mögliche zusammenhalten kann. Es muss ja auch nicht alles A4 sein, solange sich eine Kante findet, die sich in den Klemmrücken schieben läßt, können das alle Arten von "Fetzen" sein.
Ist eben nur die Frage, ob es solche Klemmrücken-Ordner noch immer so schlicht aus Pappe gibt...
OK, das scheint nicht das Problem zu sein...
http://www.google.de/search?hl=de&xhr=t&q=klemmr%C3%BCckenmappe&cp=0&pq=klemmr%C3%BCckenmappe&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1920&bih=1017&wrapid=tljp131107384530030&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Tovak
|
Direktlink | Verfasst am: 21.07.2011, 07:41 Titel: |
|
|
Ja, so einen hab ich schon. Nur wenn man dort Seiten tauschen will, dann zieht man immer gleich alles mit raus. Oder beim blättern hatman alle Seiten in der Hand.
Für Werke im Bereich 100+ Seiten nicht wirklich geeignet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Irian
Alter: 33 Anmeldedatum: 23.12.2007 Beiträge: 461 Wohnort: Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 23.07.2011, 20:02 Titel: |
|
|
Ich hab mit den dicken Lederkladden von Lederkram sehr gute Erfahrungen gemacht, da passt ordentlich was rein und man kann auch sehr schön gedruckte Sachen reinpacken - bei jemanden wie mir, der ne echte Sauklaue hat, wirklich ein Bonus. Für gesammelte Schriften dürfte das auch recht gut passen. Wer etwas Talent hat, kann auch leicht mit nem Brenner noch vorne Muster einarbeiten... _________________ Wieder da: LARPMagier.de - Die Seite für LARP-Magie |
|
| Nach oben |
|
 |
|