| << Tierwesenbau - Planung - Klerikale, schamanistische, druidische Magie >> |
| Autor |
Nachricht | |
Allasdair MacManner

Alter: 33 Anmeldedatum: 12.11.2006 Beiträge: 1061 Wohnort: Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 13:17 Titel: Schuhe abtarnen |
|
|
Leder auf Gumi/Stoff kleben.
Hi, ich wollte mir ein paar alte Schuhe abtarnen und sie komplatt mit Leder bekleben (auf Stulpen steh ich nicht so). Welchen Kleber kann ich denn benutzen um Leder auf Gummi und auch Stoff/anderem Leder zu befestigen? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 13:50 Titel: |
|
|
Puh, das wird schwierig, denn gerade auf Gummi wird sich das warscheinlich gerade in jenen Bereichen, die oft bewegt werden, schnell ablösen.
Selbst bei Lederschuhen (Wildlederoptik) wirst du dieses Problem haben.- Ich musste letztens Löcher in meinen Arbeitsschuhen flicken, habe mit Pattex stofffetzen drauf geklebt. Hat nicht mal ne Woche lang gehalten...
Was man warscheinlich mache könnte wäre, sich eine Art Überzug zu nähen und diesen an den Seiten der Sohlen fest zu nageln. Geht natürlich nur bei Leder, Stoff würde da reißen. Und selbst da weiß ich nicht, wie schlimm der Faltenwurf aussieht beim Laufen... eventuell könntest du die Schnürung des Schuhes noch in den Überwurf einbringen, dann liegt er noch enger am Schuh an... |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Man könnte es mit Sohlenkleber oder Pattex Repair versuchen, aber in beiden Fällen habe ich bei so etwas bewegten und der Witterung ausgesetztem wie Schuhen da wenig Hoffnung.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kedrik

Alter: 25 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1422 Wohnort: Bei Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Wie wärs mit Nähen? Nähte auf Leder sehen mMn recht schön aus.
Ich weiß allerdings nicht, ob man die Nähte mit Wachs o.ä. auch dicht bekommt, sollte aber möglich sein, wird ja schon seit längerer Zeit so gemacht im Schuhhandwerk
Der Aufwand ist dann natürlich nicht vergleichbar, aber es könnte sich lohnen denke ich.
Grüße,
der Kedrik |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 14:24 Titel: |
|
|
| Kedrik hat Folgendes geschrieben: | Wie wärs mit Nähen? Nähte auf Leder sehen mMn recht schön aus.
Ich weiß allerdings nicht, ob man die Nähte mit Wachs o.ä. auch dicht bekommt, sollte aber möglich sein, wird ja schon seit längerer Zeit so gemacht im Schuhhandwerk |
Klar, das mit dem abdichten wäre ein Problem, aber schwieriger wird das Nähen - normalerweise ist die Sohle ja das letzte, was an nen Schuh gemacht wird... das dürfte ne irre Fummelarbeit sein, das zu nähen, wenn man mit einer Hand im Innenraum des Schuhes die Nadel zurück schieben muss  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kedrik

Alter: 25 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1422 Wohnort: Bei Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Hmm...stimmt, solange die "Grundschuhe" keine sind, die man dank Schnürung sehr weit aufmachen kann um gut reinzukommen, wird das wohl allzu schwierig.
Ich hätte dann allerdings auch bei der Sohle angefangen.
Grüße,
der Kedrik |
|
| Nach oben |
|
 |
Tarrant Administrator

Alter: 31 Anmeldedatum: 23.10.2006 Beiträge: 517 Wohnort: Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 15:33 Titel: |
|
|
@Allasdair: Evtl. könnte ich dir Kleber aus der Firma meines Vaters besorgen. Das Zeug wir umgangsprachlich "Atomkleber" genannt und dient unter anderem dazu Sohlen oder Absätze an Schuhe zu kleben (Es handelt sich dabei nicht um Sohlenkleber - der Atomkleber ist noch ein paar Stufen heftiger )
Gruß
Tarrant _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 15:49 Titel: |
|
|
OK, wenn man an das Zeug (Zu vernünftigen Preisen) kommt, das wäre möglich. Wenn es das gleiche ist, was ich kenne, dann kann man damit Keilriemen kleben und noch eine Weile nutzen. Zumindest im Bereich Gummi ist das Zeug super.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Allasdair MacManner

|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 21:00 Titel: |
|
|
| Tarrant hat Folgendes geschrieben: | @Allasdair: Evtl. könnte ich dir Kleber aus der Firma meines Vaters besorgen. Das Zeug wir umgangsprachlich "Atomkleber" genannt und dient unter anderem dazu Sohlen oder Absätze an Schuhe zu kleben (Es handelt sich dabei nicht um Sohlenkleber - der Atomkleber ist noch ein paar Stufen heftiger )
Gruß
Tarrant |
Das wäre doch mal eine Möglichkeit. Da meld ich mich doch im Mai oder Juni nochmal wenn ich noch nix anderes gemacht hab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1871 Wohnort: Franken
|
|
| Nach oben |
|
 |
Captain Jack Russell

Alter: 42 Anmeldedatum: 19.01.2008 Beiträge: 147 Wohnort: Hamburg
|
Direktlink | Verfasst am: 28.02.2008, 00:50 Titel: |
|
|
Mit ganz normalem Schusterkleber sollte das gehen. Der hieße z.B. Kövulfix.
Ansonsten vielleicht Pattex Extreme Repair. Der lässt auch nicht so schnell wieder los, ist aber teuer.
Gerade mit Wildleder (Fleischseite innen) sollte das sehr gut gehen. _________________ Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
Antoine de Saint Exupéry |
|
| Nach oben |
|
 |
Allasdair MacManner

|
Direktlink | Verfasst am: 28.02.2008, 10:04 Titel: |
|
|
Stiefel will ich nicht bekleben, brauche eher was flaches.
Hat vielleicht jemand ne Shopadresse in der es taugliche Schuhe für meinen Charakter geben könnte?
Wie gesagt, am besten flach und passend zu nem verasselten Halbiren. |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 28.02.2008, 10:55 Titel: |
|
|
| Hier erschien letztens ein Threat zum Thema billige, IT-taugliche schuhe... |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2867 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 28.02.2008, 12:53 Titel: |
|
|
Ein paar Adressen für Schuhe:
http://www.larpwiki.de/BezugsQuellenSchuhe
Für genauere Tipps müsstest du ein Budget angeben, was du ausgeben würdest.
mfg
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Arek Sturmhand
|
Direktlink | Verfasst am: 08.01.2009, 03:16 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich trage BW-Stiefel auf Larp, und möchte das auch beibehalten. Um die Dinger aber nicht zu auffällig neuzeitlich erscheinen zu lassen, habe ich sie bisher in der Mitte mit Stofffetzen umwickelt. Die Schnürsenkel sind dann zwar weg, aber es ist keine optimale Lösung, zumal sich die Wickel mit Wasser vollsaugen, sich lösen usw.
Man ließt öfter mal, man könne seine Stiefel gut mit Reitergamaschen abtarnen, die auch gar nicht so teuer sein sollen.
Wo bekomme ich die her? Die, die ich bisher gefunden habe, haben alle Reißverschlüsse oder sonstige modernen Verschlüsse, was den Sinn der Abtarn-Aktion irgendwie zweifelhaft erscheinen lassen würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
|