Thema: Schuhe die Larptauglich aussehen aber was aushalten
| << Schon gesehn? - Schaufensterpuppr als Rüstständer? >> |
| Autor |
Nachricht | |
AxeAL

Alter: 38 Anmeldedatum: 27.12.2010 Beiträge: 199 Wohnort: Neusiedl am See
|
Direktlink | Verfasst am: 18.01.2011, 16:05 Titel: |
|
|
| Krylion hat Folgendes geschrieben: |
Dass heisst, Schuhe für >100€ passen eher suboptimal in meinen Finanzplan, sonst ende ich als Fall für Peter Zwegat.
[EDIT: Ich finde nur, dass diese Schuhe,durch die hohe Schnürung gut zu einem Waldläufer-ähnlichen Charakter passten, von wegen festes Schuhwerk, Waldläufer-"im Wald laufen", unebenes Gelände usw...
Ich selber schwanke zwischen sehr schön und schön hässlich...] |
Hehe Peter Zwegat
Na ja aber dann wären die Stiefel nix für dich oder denn 100 Euro überschreitet der schon um einiges.
Ich würd da eher eine Schuh vom Pohen nehmen, so wie in etwa aus dieser Reihe hier: http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61580448/Categories/M-Schuhe |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Krylion

Alter: 21 Anmeldedatum: 11.01.2011 Beiträge: 146 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 18.01.2011, 16:42 Titel: |
|
|
Da habe ich auch schon tausendmal hingeschielt
Leider sind die einzigen,die mir annähernd gefallen diese hier. Alle anderen sind nicht so mein Fall...
Ich glaube so langsam kann ich das DF knicken.
Vorhandene, LARP-fähige Gegenstände:
-gehärteter Lederköcher
-2m x 1,5m echtes Leinen.
Noch benötigt/gewünscht:
-Schwert
-Langbogen
-Pfeile (ich würd´ja welche schnitzen, sind nur nicht so LARP-tauglich;) )
-Lederrüstung mit Oberschenkelschutz
-Arm-/Beinschienen
-Gürtel
-Mantel
-Hose oder Tunika (je nachdem was ich mit meinem Leinen anstelle)
-Schuhe
- .... (verschiedene Dinge eben, mit denen man sein Outfit abrundet)
-Drachenfest-Karte
So, wer meint, dass ich das noch hinbekommen kann?
Ich wohne noch bei meinen Eltern, mache bloss einen Minijob, muss ein paar Rechnungen bezahlen(Handy, etc.) und bin noch auf mindestens einer Fahrt als Jugendleiter.
(mimimimi )
 _________________ [...] Wir wähnen eine Schatzgrube wunderbarer Schätze entdeckt zu haben und wenn wir wieder an die Oberfläche kommen, haben wir nur falsche Steine und Glasscherben mitgebracht; und trotzdem schimmert der Schatz im Finstern unverändert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 18.01.2011, 17:22 Titel: |
|
|
Auch wenn dass langsam doch stark ins Offtopic gleitet würde ich dir einfach raten diverse teure Investitionen erst einmal zu sparen. Eine Lederrüstung braucht man eigentlich nie (zumindest am Anfang braucht das kein Mensch). Wenn du einen Jäger spielen willst brauchst du nicht unbedingt ein Schwert.
Gürtel bekommst du günstig auf dem Flohmarkt oder Second Hand (Mittelaltergürtel sind teuer). Ein Mantel ist zwar (sehr) sinnvoll, man überlebt aber gerade im Sommer das erste Con auch mal nur mit Hose und Tunika. Schuhe wären was feines...sind aber zu Beginn kein muss (und wenn doch gehen auch einfache billige Bundschuhe).
Bleiben noch der Bogen und die Pfeile als großer Kostenfaktor. Einen Brauchbaren Larpbogen und 10 Pfeile für unter 200 Euro zu bekommen halte ich (wenn man nicht zu starken Abstrichen bereit ist) für schwierig. Vielleicht leiht dir jemand einen Bogen? Oder du versuchst es erst einmal als Jäger ohne Bogen? (was zugegeben schwierig wäre).
Kurz gesagt, ich halte es für extrem schwierig (wenn auch nicht ausgeschlossen). Alles andere könnte man ja im Charakterberatungsthread besprechen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Krylion

|
Direktlink | Verfasst am: 18.01.2011, 17:53 Titel: |
|
|
Ich werd mal nen entsprechenden Thread suchen/erstellen
Aber alles in allem habe ich die Hoffnung noch nict aufgegeben  _________________ [...] Wir wähnen eine Schatzgrube wunderbarer Schätze entdeckt zu haben und wenn wir wieder an die Oberfläche kommen, haben wir nur falsche Steine und Glasscherben mitgebracht; und trotzdem schimmert der Schatz im Finstern unverändert. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 18.01.2011, 17:56 Titel: |
|
|
Rüstung braucht man nicht.
Schuhe müssen nicht ambiente sein, achtet beim DF eh keiner drauf.
Der Bogen sollte zumindestens so gut sein, daß einem selber der Spaß nicht damit vergeht.
10 Pfeile von Hammerkunst kriegt man als Sammelbestellung bei Mytholon für 75 Euro oder sogar mit Rabatt, dann noch weniger. Und mein guter Sportbogen hat nur 80 Euro gekostet.... warum sollte man da für einen LARPbogen dann mehr als max. 100Euro ausgeben???? Außer man ist ein Genießer und leistet sich aus purem Luxus einen schönen Holzbogen. BRAUCHEN tut man das aber sicher nicht.
Man kann auch sehr preiswerte Glasfiber Sportbögen mit dünnem Leder abtarnen.... Immer noch besser, als sich mit so ner doofen Rattanstange abzuquälen. Die 25 Pfund Zuggewicht sind viel wichtiger als die Optik.
Mach Dir auch nicht zu viel Stress wegen dem Drachenfest. Das ist schneller auch wieder vorbei als Du jetzt denkst.... Das wichtigste ist ohnehin, das Du dort ein vernüftiges Zelt hast, ordentlich schlafen kannst und nicht am Essen verzweifelst. Den Preis für das Beste Kostüm wirst Du da so oder so nicht gewinnen können - den gibts da schlicht auch garnicht - Beim DF ist man schon gut gekleidet, wenn man nicht negativ auffällt.
Tunika, Hose, und eine olle Wolldecke als Rechteckmantel... wenn das Wetter gut ist Sandalen ist schonmal nicht so ganz verkehrt.
Obwohl ich letztes Jahr zu Ostern schon einen ganz ansehnlichen Jäger zusammen hatte, hab ich den für das DF schön zuhause gelassen und stattdessen einen ganz schlichten Handwerker gegeben. Hab's nicht bereut... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2867 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 18.01.2011, 18:03 Titel: |
|
|
| Krylion hat Folgendes geschrieben: |
Da habe ich auch schon tausendmal hingeschielt
Leider sind die einzigen,die mir annähernd gefallen diese hier. Alle anderen sind nicht so mein Fall...
|
Warum "leider"? Noch zu teuer? Sonst sind die doch gut.
| Zitat: | | Ich glaube so langsam kann ich das DF knicken. |
Kommt drauf an, ob du bereit bist, Abstriche zu machen. Man braucht keine Komplett-Top-Ausstattung zum Larpen (es sei denn, man fühlt sich mit weniger furchtbar unwohl).
Also, es folgen Hanas Anfänger-Spartipps :
| Zitat: | -Schwert
-Langbogen
-Pfeile (ich würd´ja welche schnitzen, sind nur nicht so LARP-tauglich;) ) |
Spartipp: Entscheiden, ob dir Nahkampf oder Fernkampf wichtiger ist und entweder Bogen oder Nahkampfwaffe erstmal weglassen und später mal besorgen. Man kann eh nicht beides gleichzeitig nutzen. Alternativ: Sich eine Gruppe anlachen, die einem eine Waffe leihen kann.
| Zitat: | -Lederrüstung mit Oberschenkelschutz
-Arm-/Beinschienen |
1000e Anfänger haben mit Larp begonnen, ohne eine Rüstung zu haben. Die ist absolut optional. Bevor du jetzt ein Billig-Teil kaufst und dich später ärgerst, spar dir die Investition für später auf.
| Zitat: | -Gürtel
-Mantel
-Hose oder Tunika (je nachdem was ich mit meinem Leinen anstelle) |
Zum Gürtel: siehe Gerwins Tipp. Gürtel kann man auch aus Stoff nähen. Oder für wenig betuchte Charaktere ein Stück Seil verwenden.
Mantel: So ab Ende Januar, Februar ist Winterschlussverkauf. Da wird Wollstoff reduziert. In vielen Stoffläden bekommt man Wollstoff (Mantelwolle/Mantelflausch/Loden ist prima) für 10-12€/m oder noch weniger. Davon kaufst du 3m, schneidest einen Halbkreismantel aus (die Schlitze sind optional, säumen bei nicht-fransendem Wollstoff auch) und brauchst nur noch als Verschluss eine Fibel oder Knopf plus Schlaufe. Wer will, kann aus den abgeschnittenen Ecken noch eine Kapuze machen.
Bekleidung: Aus dem Leinen machst du dir eine Tunika, vielleicht knielang oder etwas kürzer. Dazu besorgst du dir eine günstige schlichte Hose in beige o.ä. aus dem Kaufhaus oder einem sonstigen günstigen Laden. Noch cooler für mutige Jungs: Leggings.
Bei einem 6-Tages-Con würde ich aber unbedingt mindestens eine Wechselgarnitur empfehlen, ggf. kann man dann noch eins vor Ort durchwaschen und trocknen und muss dabei nicht nackig rumlaufen - aber 6 Tage in Sommerhitze in derselben Klamotte dürfte man zum Schluss riechen
Für den Anfang tun es irgendwelche schlichten braunen oder schwarzen Alltagsschuhe ohne Markenlogo o.ä. Gibts ab 25€ bei Deichmann. Wenn es etwas besser sein soll, die von dir oben verlinkten Schuhe.
| Zitat: | | - .... (verschiedene Dinge eben, mit denen man sein Outfit abrundet) |
Kleinkram zur Abrundung ist gut, nach Kleinigkeiten kann man gut auf Flohmärken, in Ramschläden o.ä. gucken. Eine Kopfbedeckung ist eine gute Investition, besonders bei Sommerhitze (Stichwort Sonnenstich), gibts fertig ab 10€, selbstgemacht günstiger. Für Gürteltaschen findet man manchmal Leder-Gürteltaschen aus dem Armeebedarf, kann man aber auch fix aus Stoff selbernähen. Geschirr/Besteck: Billig vom Flohmarkt, vielleicht gibt Omas Dachboden auch noch was her.
| Zitat: | | -Drachenfest-Karte |
Tja, da kommste nicht drumrum wenn es daran hapert, bliebe höchstens zu sagen: Kleinere Cons, die nur 3 oder 4 Tage dauern, sind günstiger.
Hast du denn Zelt und Campingausstattung? _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Krylion

|
Direktlink | Verfasst am: 18.01.2011, 23:10 Titel: |
|
|
Danke erstmal für die vielen guten Tipps!
Das mit dem Zelt ist auch so ne Sache, meins is vor ein paar Jahren beim Rock am Ring "warm saniert" worden, hab mir seitdem keins mehr gekauft.
Ich fahr aber auch wenn, dann mit ein paar anderen Leuten zusammen, da gibt sich schon ne Gelegenheit.
Oder mein erstes Konzept wird ein armer Bettler, der in seinen Mantel gehüllt schläft und barfuss geht
Ich denke schon, dass ich im Monat so 100/150 € locker machen kann, mal sehen, wie weit ich da komme, gerade weil ich ausser Bogen/Pfeile/Schwert
viel selber machen werde. Oder es zumindest versuche.
Und vorm DF fällt auch nicht mehr sooooo viel an.
Ausser besagter Fahrt noch der Geb. meiner Freundin und mein eigener...
| Zitat: | | Kommt drauf an, ob du bereit bist, Abstriche zu machen. Man braucht keine Komplett-Top-Ausstattung zum Larpen (es sei denn, man fühlt sich mit weniger furchtbar unwohl). |
Natürlich bin ich bereit Abstriche zu machen. Allerdings war ich noch nie auf einer Con, habe aber schon Videos vom DF gesehen.
Es ist nicht so als wenn ich irgendwie ein Geltungsbedürfnis hätte, aber unter tausenden Hinguckern würde ich mich wohl schon unwohl fühlen, mit dem Wissen, dass ich eig. noch keinen "fertigen" Charakter habe... _________________ [...] Wir wähnen eine Schatzgrube wunderbarer Schätze entdeckt zu haben und wenn wir wieder an die Oberfläche kommen, haben wir nur falsche Steine und Glasscherben mitgebracht; und trotzdem schimmert der Schatz im Finstern unverändert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7470 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 19.01.2011, 01:16 Titel: |
|
|
| Krylion hat Folgendes geschrieben: | Oder mein erstes Konzept wird ein armer Bettler, der in seinen Mantel gehüllt schläft und barfuss geht  |
Spiele ich übrigens in etwa so. Gut, ich habe ein Mini-Ambientezelt und einen Strohsack, aber...ist ein nettes Konzept.
| Zitat: | Natürlich bin ich bereit Abstriche zu machen. Allerdings war ich noch nie auf einer Con, habe aber schon Videos vom DF gesehen.
Es ist nicht so als wenn ich irgendwie ein Geltungsbedürfnis hätte, aber unter tausenden Hinguckern würde ich mich wohl schon unwohl fühlen, mit dem Wissen, dass ich eig. noch keinen "fertigen" Charakter habe... |
Ich behaupte mal, daß die meisten Leute keinen "fertigen" Charakter haben. Bei mir selbst (mit jetzt 5 bespielten Charakteren) ist das vermutlich allenfalls mein Römer, der schon so gut "versorgt" ist, daß ich ihn schon entweder zum Offizier oder - wie ich es jetz getan habe - machen müßte, um noch mehr sinnvolle Ausrüstung zuzufügen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 |
| |
Seite 4 von 4 |
Thema: Schuhe die Larptauglich aussehen aber was aushalten
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|