| << Ärmelpüsterich- nur so ne Idee - Lunte herstellen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Khagan
|
Direktlink | Verfasst am: 02.01.2009, 02:01 Titel: |
|
|
@Leander: historische Harnische waren meist blank, wenn nicht sogar spiegelblank poliert, da sich an einer polierten Oberfläche der Rost viel schwerer hält. Zeit zum Polieren hat man nebenbei immer mal gehabt und das war auch notwendig, denn Ausrüstung derer man sein Leben anvertraut, sollte gute in Schuss sein.
Dass ein abgenutzter/rostiger Panzer gewisse (optische) Klischees besser erfüllt steht natürlich ausser Frage. Der abgerissene söldner wirkt in leicht rostiger Rüstung besser als in spiegelblank.
@Rums: Ja genau so. du kannst natürlich auch mehr lagen Umzugsdecke nehmen. Für einen Gambeson ist eine zu wenig. Drei sollten es auf jedenfall sein. Dann könnte man auch überlegen alte Armee-Wolldecken zu nehmen, da durch 100% naturfaser ein bessees Klima unter dem Gambeson entsteht als bei Kunstfaser Mischungen. Die Wolldecken sind natürlich teurer als die Umzugsdecken.
Für den von mir beschriebenen Panzer, wo die Platten und das Kettengeflecht direkt auf den Stoff genäht werden dürfte aber eine Lagereichen. Der Stoff soll ja nicht als Hauptaufgabe polstern, sondern hauptsächlich die Metallkomponenten tragen, um eine größere Steiffigkeit zu gewährleisten. Das aufnähen ist dabei wichtig. Du könntest zwar beides seperat tragen, aber dann hast du ja wieder so einen Labber-Latz, de rnicht richtig sitzt. Wenn dud as richtige garn benutzt reicht es ja punktuell festzunähen und nicht jeden einzelnen Ring
Guß Khagan
der hofft, dass wenn du das machst (hab auch immer 100 Projekte und verwirkliche von denen 5 1/2) Fotos reinstellst. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 02.01.2009, 02:05 Titel: |
|
|
Okay, da bin ich wohl von falschen historischen Vorbildern ausgegangen. (Man soll ja nicht allen Seiten blind vertrauen.)
Doch konnte sich der einfache Soldat nicht eh eigentlich keine ganze Rüstung leisten? Meine da andere Ausrüstung gesehen zu haben, aber ich mach mich wegen dem Polieren und Rosten da noch einmal schlau.
Naturfaser ist häufig besser als Kunstfaser (in sehr vielen Bereichen und gerade fürs LARP). |
|
| Nach oben |
|
 |
Khagan
|
Direktlink | Verfasst am: 02.01.2009, 04:35 Titel: |
|
|
Kommt auf die Epoche und die Kultur an. Ich bin da auch kein Experte, aber im Spätmittelalter gab es z.B. richtige Rüstungsmanufakturen in Italien, wo ganze Dörfer nichts anderes produziert haben sollen. Diese Harnische waren, dann natürlich nicht so hochwertig, wie eine maßanfertigung, aber immernoch um Längen besser als "Larp-rüstungen" in sachen Beweglichkeit und Schutzfaktor.
Gruß Khagan |
|
| Nach oben |
|
 |
Rumsdidums
Alter: 20 Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 207 Wohnort: Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 02.01.2009, 14:38 Titel: |
|
|
Ich bin schon dabei mir eine Liste zuerstellen wie viel ich wovon gekauft habe und die Menge und die größe der Sachen, bis jetzt habe ich knapp 2m² AV2 Stahl für 10€ gekauft und für 7€ ne Umzugsdecke (1m x 4m) ,aber das ganze gibts später mit Fotos und Liste alles ausführlich
grüße Rumsdidums _________________ Er wurde aus Feigheit vorm Feinde mit glühender Katzenscheiße erschossen. = / |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Rumsdidums
|
Direktlink | Verfasst am: 27.01.2009, 13:11 Titel: |
|
|
HILFEEEE
also ich habe mir mit ner Flex Platten 5x8cm erarbeitet udn will da löcher rein bohren aber alle meine Bohrer fangen an zu schmelzen, ich hab mir einen Stahlbohrer gekauft und er schmilzt jetzt auch, was soll ich tun ?!?!
schonmal danke für die Hilfe _________________ Er wurde aus Feigheit vorm Feinde mit glühender Katzenscheiße erschossen. = / |
|
| Nach oben |
|
 |
Leuchteffekt

Alter: 24 Anmeldedatum: 09.03.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Hamburg
|
Direktlink | Verfasst am: 27.01.2009, 13:17 Titel: |
|
|
| Rumsdidums hat Folgendes geschrieben: | HILFEEEE
also ich habe mir mit ner Flex Platten 5x8cm erarbeitet udn will da löcher rein bohren aber alle meine Bohrer fangen an zu schmelzen, ich hab mir einen Stahlbohrer gekauft und er schmilzt jetzt auch, was soll ich tun ?!?!
schonmal danke für die Hilfe |
Der Bohrer schmilzt?
Dann wird es wohl kein Stahlbohrer sein. Oder du hast das härteste Metall gefunden, was jemals benutzt wurde. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. _________________ *Happs* |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

Alter: 19 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 1376 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 27.01.2009, 13:24 Titel: |
|
|
| Falsche Drehzahl beier Bohrmaschine eingestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rumsdidums
|
Direktlink | Verfasst am: 27.01.2009, 23:09 Titel: |
|
|
jo, war beim Fachmann der hat gesagt zuhohe Drehzahl und ja er ist geschmolzen, sieht aus als hätt ich die Platte einseitig genietet^^
Ähm wie änder ich die Drehzahl? Hab vergessen zufragen. _________________ Er wurde aus Feigheit vorm Feinde mit glühender Katzenscheiße erschossen. = / |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2258 Wohnort: Voerde, NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 28.01.2009, 03:07 Titel: |
|
|
... an der Bohrmaschine ist meistens am Schalter ein kleines rädchen mit +/- dran. Wenn nicht, einfach den Knopp nicht ganz durchdrücken  |
|
| Nach oben |
|
 |
Falkenauge17
|
Direktlink | Verfasst am: 30.03.2010, 20:00 Titel: |
|
|
bein letzten larp habe ich 7 veile in meine eier bekommen. aber bis jetzt habe ich es nich hinbekommen diese mit einem schuppenpanzer zu deffen da ich die schuppen nich da rumm un zusammen bekomme.
kann mir jemand nen tip geben? sonst kastrieren die mich beim nächsten noch  |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2304 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 30.03.2010, 20:55 Titel: |
|
|
| Erst, wenn du richtiges Deutsch schreibst. Was soll "deffen" heißen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 30.03.2010, 22:51 Titel: |
|
|
Du lernen Deutsch und schreiben Deutsch dann Du bekommen Antwort. Auf Deutsch.
Grüße,
Alex - Vermutet ja was anderes:  _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 27 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 750 Wohnort: Euskirchen
|
Direktlink | Verfasst am: 31.03.2010, 13:18 Titel: |
|
|
deffen... Gamersprache (zu deutsch: Spielersprache) für: Verteidigen. Wird häufig in der WoW-Szene benutzt für sogenannte def-geskillte (zu deutsch: auf hohe Rüst- und Verteidigungswerte trainierte) Krieger!
Und ich geb Alex recht:
(hach ich LIEBE diesen neuen Smiley!) _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 31.03.2010, 16:00 Titel: |
|
|
Also wenn der Bohrer SCHMILZT und nicht bohrt, würde ich mal unauffällig die Drehrichtung der Bohrmaschine überpüfen. An manchen Bohrmaschinen ist sogar ein Bildchen drann:
<BOHREN> SCHMELZEN
Edit:
OK, Was auch sein könnte:
- stumpfer Bohrer
- falscher Schneidenwinkel bzw. Dein Blech liegt nicht richtig und biegt sich
- Falscher Bohrer (zB. Steinbohrer)
- zu großer Bohrer ohne Vorbohren
Kühlen beim Bohren wirkt übrigens Wunder.... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7470 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 31.03.2010, 16:10 Titel: |
|
|
Ich habe ja schon mit Bohrern und Sägen Brandspuren auf dem zu bearbeiteten Material hinterlassen - wenn mal was verkantet ist, wenn das Material mal härter als erwartet war, etc.
Aber wie schafft man es, ein Stück Stahl mal eben schmelzen zu lassen?? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|