Thema: Schutzlack
| << Spitzensicherungsdiskussion - Kleintierkäfig >> |
| Autor |
Nachricht | |
Olllllllllli
|
Direktlink | Verfasst am: 22.04.2009, 15:56 Titel: Schutzlack |
|
|
huhu
so ich hab mal durchs Forum geschaut, bin aber auf kein solch spezielles Thema gestoßen.
Die Frage ist ob vlt jemand den Universal-Klarlack von hobby time (Glorex) kennt und weiß, ob der als Schutzlack für Larp waffen zu gebrauchen ist.
schonmal danköö für die antworten^^
bd |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2867 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 22.04.2009, 19:20 Titel: |
|
|
Ich kenne den Lack nicht - ob es taugt, hängt davon ab, wie flexibel er ist. Die meisten Klarlacke trocknen starr, d.h. sie würden bei Benutzung der Waffen einfach abbröseln ... _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Olllllllllli
|
Direktlink | Verfasst am: 22.04.2009, 19:47 Titel: |
|
|
hm ja das is einfach n Lack zum Sprühen ausm Baumarkt, welcher sich mit Acrylfarben verträgt (was von Latex stand natürlich nich drauf^^)
Was soll man sonst verwenden? Ich hab nur von so nem C... zeug gehört, den man aber fast niergends bekommt  |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 22.04.2009, 20:37 Titel: |
|
|
Such mal im Forum hier nach Finish oder Top Coat, gibt's bei larparmory, marketender, ... _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2258 Wohnort: Voerde, NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 22.04.2009, 20:51 Titel: |
|
|
markettender coat find ich bescheiden...
anderswelt coat ist gut, glänzt mir aber zu sehr...
larpamoury coat hab ich noch keine meinungen von gehört
coetrans soll bombig sein, noch nie benutzt...
isoflex natürlich, super...
und für den anfang ist acrylklarlack in ordnung, günstig und ganz okay. aber auf dauer nicht so gut... _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
Meine Galerie gebauter Waffen:
http://www.Kjeldors-Arsenal.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 22.04.2009, 21:08 Titel: |
|
|
Von Marketender habe ich eigentlich gehört, er so gut sein. Na ja, ich hab ihn mittlerweile hier und er kommt auf die Waffen, die ich gerade restauriere als Test. Dann kann ich dazu auch Erfahrungen zum besten geben. Aber schon mal im Vorfeld: Was findest Du daran nicht so gut, Kjeldor?
Isoflex finde ich persönlich nicht so doll, gilbt manchmal und ist halt saugiftig. So giftig, dass er generell importiert werden muss und auch das jetzt untersagt werden soll.
Ich arbeite generell mit dem Top Coat von LARP-Armoury. Das hat bei einigen Silbertönen das Problem, dass es damit reagiert und die gülden wirken lässt. Ist von der Farbe abhängig und wie schnell beim trocknen das ganze UV-Strahlen ausgesetzt wird. 2 Wochen in die Dunkelkammer und es passiert eigentlich nichts mehr. Das Phänomen tritt z.B. mit GW-Farben auf.
Zu glänzt zu sehr: Es gibt keinen Coat, den man nicht mit Talkum mattieren könnte. Wenn der Coat gerade fest, aber noch klebrig ist, Talkum auf die Hand und gegenpusten. Macht das nur bloß draußen, das ist sonst eine riesige Schweinerei.
Der Universal-Klarlack von Hobbytime ist meines Wissens zu starr, so dass der auf Dauer die Bewegungen nicht mit macht, aber selbst getestet habe ich den noch nicht. Die ganzen Waffentopcoats bekommt man eigentlich auch nur in den LARP-Läden. Kann man über das Internet bestellen. Läden hat der Kjeldor ja schon genannt.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

|
Direktlink | Verfasst am: 22.04.2009, 21:30 Titel: |
|
|
also, vom markettender den find ich schlecht, weil man wenn man den nur pur aufträgt, der sich abpellt wie hulle, besonders an kannten. der ist zwar schön flexibel reisst auch im grossen und ganzen nicht auf, allerdings an kanten und spitzen pellt der sich einfach nur. wenn man den wie beschrieben in die farbigen schichten zu einem schon recht hohen anteil mit einmischt, hält das finish zwar besser, aber man hat einen imens hohen verbrauch. hatte mir selber knapp nen liter da bestellt, und muss sagen nachdem ich 5 waffen damit behandelt habe (mal mit ins latex mischen mal ohne) muss ich sagen, das spätestens nach 4-5 cons die waffen schlecht ausgehehen haben.
ist halt die erfahrung die ich damit gemacht habe. ich lasse mich gern eines besseren beleghren, wie man den ordentlich zum halten bekommt. gut ausehen tut er nämlich.
vergilbtes isoflex hab ich noch nicht gesehn, bzw ist noch nich bei mir aufgetreten. naja giftig ist alles irgendwie, das räume sehr sehr gut belüftet sein sollten, sollte klar sein.
ah das topcoat von der anderswelt hat das selbe phenomen. das tritt ebenfalls bei wärmeeinwirkung auf. ich denke das liegt an den silbernen pigmenten in den farben. aufgetreten ist das goldene bis jetzt bei mir bei allen silbernen farben. (pigmente pur, acryl silber, etc.)
ja mattieren, wollt ich immer mal testen... demnächst... ganz sicher
klarlack muss man zwischen firmen unterscheiden. da gibts himmelweite unterschiede. (bzgl. der flexibilität) einige davon sind gut andere davon mangelhaft. an richtiges topcoat reicht keines ganz heran. _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
http://www.Kjeldors-Arsenal.de
Zuletzt bearbeitet von Kjeldor am 23.04.2009, 04:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Besserwisserboy
|
Direktlink | Verfasst am: 23.04.2009, 03:58 Titel: |
|
|
Ich hatte auch beim Marketender Finish daß Problem, daß sich die Schutzschicht ablöst. Da es auf dem Con, wo die Waffen benutzt worden sind geregnet hatte, dachte ich, daß es daran gelegen hat. Mittlerweile denke ich aber, daß es von mir keine gute Idee war das Zeug unverdünnt als letzte Schicht zu benutzen...
Bei meinen letzten Waffen habe ich 10-20% Latex mit reingemischt. Der Härtetest nächstes WE wird zeigen, ob es jetzt besser hält. _________________ Ich sage: "Die Realität lügt....!" |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

|
Direktlink | Verfasst am: 23.04.2009, 04:53 Titel: |
|
|
ich bin gespannt auf das ergebniss, ich hoffe du berichtest davon  _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
|
| Nach oben |
|
 |
Erik

Alter: 19 Anmeldedatum: 15.06.2008 Beiträge: 27 Wohnort: Hildesheim
|
Direktlink | Verfasst am: 24.04.2009, 21:37 Titel: |
|
|
Mit dem Marketender Schutzlack habe ich auch schon Erfahrung gemacht.
Die Sache mit dem hohen Verbrauch kann ich bestätigen. (Wobei ich aber nicht einen Liter für 4 oder 5 Waffen gebraucht habe)
Aber bei der Haltbarkeit bin ich mir nicht sicher. Ich habe nämlich einen Kampfstab gebaut, an dem das Zeug super hält, selbst nach einem halben Jahr mittelmäßiger Benutzung. Aber auf der anderen Seite habe ich einen Hammer mit ein paar Nieten als Verzierung und mit offenporigem Schaumstoff an den Schlagseiten, an dem der Schutzlack wie oben erwähnt an den Kanten und Verzierungen wirklich stark abblättert.
Soweit meine Erfahrung.
MfG Erik _________________ Conquest 08, vor der Festung, unter Pfeilbeschuss.
"Erik, an meine Seite!"
"Ich bin doch nicht lebensmüde!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 25.04.2009, 14:43 Titel: |
|
|
Argh... warum kommt ihr mit sowas erst, wenn ich das Zeug zum Testen schon da habe? Beim letzten Mal, wo die Frage nach dem Zeug von Marketender gestellt wurde, waren die Aussagen eher positiv. Na ja, ich hab noch Top Coat. Ich hab das Marketenderzeug jetzt mal für den Knauf einer NSC-Waffe benutzt und schau mal. Ich hoffe, mein Top Coat reicht für zwei Schwerter und eine Ochsenherde.
Wie dick habt ihr das Zeug denn drauf gemacht?
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

|
Direktlink | Verfasst am: 25.04.2009, 19:25 Titel: |
|
|
mich hat vorher keiner gefragt
ne das mit dem verbrauch ist halt soviel, weil die laut "anleitung" zu 50% mit in die farbigen letzten schichten gemischt werden...
ich habe das erste mal eine schicht gemacht, und das 2te mal 2 und 3 schichten... ergebnis war, bei mir zumindest, immer das gleiche, wie ich oben beschrieben habe _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 26.04.2009, 12:03 Titel: |
|
|
Alex, egal mit welchem Zeug du arbeitest, ob nun mit Gelcoat Bootsrumpflack, Topcoat oder anderem:
Je dünner, desto besser. Nur dann kanns genauso flexibel sein wie das Latex.
Der Schutzlack dient einzig und allein einem Zweck: Dem Verschluss der Poren des Latex. Dadurch wird die Oberfläche versiegelt, ist damit Umwelteinflüssen weniger ausgesetzt bzw. leichter zu reinigen und hat einen niedrigeren Reibwiderstand.
Die allerbeste Versiegelung wird nicht mit Pinsel sondern per Airbrush aufgetragen. Das ist wie der Glanzlack oben auf einer Autolackierung. _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 26.04.2009, 22:13 Titel: |
|
|
Llewellian, ich wage Dir zu widersprechen. Oder besser gesagt, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Ich mache den Schutzlack persönlich gerne etwas dicker. Liegt einfach an folgenden Erfahrungen:
- dicker Schutzlack reißt nicht so schnell
- dicker Schutzlack scheuert nicht so schnell durch
- dicker Schutzlack löst sich nicht so schnell vom Latex
Der Punkt ist nämlich auch, dass der Schutzlack das ganze Konstrukt stützt. Dadurch wird es weniger flexibel und erstmal etwas härter. Das ist aber nicht sooo schlimm. Da sich die ganze Oberfläche aber nicht mehr an einem kleinen Punkt sondern die Kraft auf eine größeres Stück Oberfläche verformt reißt und löst sich vor allem das Finish nicht so schnell.
Denn damit sich Finish appellen kann, muss es sich lösen und reißen. Sonst geht das nicht. Sind einfach nur meine Erfahrungen. Objektiv denke ich allerdings auch, dass das ganze einiges mit der Bauweise und den Materialien zu tun hat. Waffen aus Evazote verformen sich z.B. stärker und punktueller. Waffen die mit viel Pattex gebaut werden sind härter. Etc.
Ich habe jetzt mit dem Marktender ein paar Testwaffen gebaut, bzw. baue sie gerade. An einer NSC-Waffe habe ich den Knauf erneuert und damit gefinisht. Ich habe das ganze nach Anleitung zu 50% in die letzte Schicht mit beigegeben. Allerdings habe ich danach noch 4 ziemlich dicke Abschlußschichten drüber gemacht. Zumindest da scheint das Zeug stabil. Ich hab den Knauf übermäßig verformt, auch schnell und zumindest so direkt zeigt sich für mich keine Ablösung. Auf Langzeit wird man sehen müssen.
Sonstige Erfahrungen (Vielleicht auch für andere hilfreich):
Als Problem empfinde ich, dass man das ganze zu 50% den letzten farbigen Latexschichten beimischen soll. Eine Patinierung dieser Schichten mit verdünntem Latex funktioniert kaum. Das Latex verteilt sich anders, gleichmäßiger, sieht seltsam auf. Auch purer Farbauftrag gelingt nicht so gut und vor allem nur schwer gleichmäßig. Ich habe das Problem jetzt dadurch gelöst, dass ich Patinierung, Highlighting etc. auf die letzte normale Latexschicht gemacht habe und dann das Finish mit farblosen Latex gemischt und aufgebracht habe. Wenn man das dünn macht, bleibt das absolut klar.
Das Finish ist anfangs milchig und trocknet dann klar. Es riecht bei weitem nicht so intensiv nach Lösungsmittel, wie Top Coat oder Isoflex und vor allem nicht so lange. Es trocknet langsamer, härtet aber nicht klebrig aus und ist nach dem trocknen sofort anfassbar. Das dürfte das mattieren mit Talkum allerdings erschweren, wenn nicht unmöglich machen. Muss ich noch testen. Es ist viel dünnflüssiger und die Schichten entsprechend dünner.
Was mir fehlt, ist eine Inhaltsangabe. Ich wüsste gerne, was Marketender da grob verwendet bzw. wie ich gesundheitstechnisch mit umgehen sollte. So weit ich gehört habe, besteht doch bei sowas in Deutschland auch eine Pflicht zur Angabe der Inhaltsstoffe oder irre ich hier. Das verwundert mich etwas.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 26.04.2009, 23:07 Titel: |
|
|
Also, was das "Beimischen" betrifft - das halte ich für kompletten Blödsinn. Das macht man im Yachtbau auch nicht.
Da Coelan dazu neigt, gelblich zu werden, sind meines Wissens (ich hatte da auch mal an ein, zwei Leute Empfehlungen rausgegeben) die Leute auf andere 1-Komponent PU-Lacke von Vosschemie umgestiegen.
Es gibt da zwei Produkte, bei denen extra damit geworben wird, das sie NICHT gelblich werden und UV Lichtbeständig sind.
Und das sind die da:
YACHTCARE G8-SUPER Polyurethan-Klarlack
http://www.yachtcare.de/index.php?eID=tx_voss_pi8&uid=5259
VOSSCHEMIE / YACHTCARE Gelcoat Haarriss Filler
http://www.toplicht.de/pdf/2545001.PDF
Gerade der Haarriss-Filler bindet ab, bleibt aber extra zähelastisch.
Beiden ist gemein, das sie durch das Abdampfen von Lösungsmitteln und der Aufnahme von Luftfeuchtigkeit abbinden (Wasserbindende Vernetzung/Polymerisierung).
Ich glaube, die Grenze, wann der Schutzfilm gerade so dick ist um optimal zu versiegeln und mit dem gebundenen Untergrund (Latex) sich noch unter Belastung mitverformt ohne zu reissen ist sehr sehr dünn. Die Schicht etwas zu dick - und er blättert ab.
Ein weiterer Grund könnte natürlich sein, das z.b das Latex nicht gleich nach dem Abbinden geschutzlackt wurde, bzw. zuviel Farbe in der Latexschicht ist - und der PU-Lack nicht richtig hält unter der hohen Verformbelastung. _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| |
Seite 1 von 3 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|