Thema: Schwertbau
| << Kettenhaube mit Helm - Meine erste selbstgemachte Lederrüstung! >> |
| Autor |
Nachricht | |
Drakon2907
|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 07:49 Titel: Schwertbau |
|
|
Hallo,
möchte mal probieren mir ein Schwert (genauer ein Katana) selbst zu bauen.
Wollte fragen, ob jemand Tipps bezüglich Bezugsquellen, Wahl des richtigen Schaumstoffs und Kernstabs, Tipps zum latexen, etc. hat... Mich interessiert einfach alles was mir helfen könnte.
Als Anleitung hab ich mir jetzt das hier mal ins Auge gefasst:
http://larp.faroul.de/Waffenbau.php
Taugt das was? Oder hat jemand eine bessere Anleitung. Am besten natürlich eine Seite, nach der ihr selbst schon Schwerter gebaut habt, die auch durch den Waffencheck kommen.
Bin für alle Anregungen dankbar.
Gruß
Drakon2907 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 08:00 Titel: |
|
|
Bitte nicht. Die Anleitung mag 2004 noch durchgegangen sein, mittlerweile gehe ich davon aus, dass keiner mehr (oder hoffentlich jemals) den Kernstab mit Silikon eingeklebt und frickelig mit nem "Lederschnipsel" gesichert hat.
Lies dich mal ausführlich HIER ein. Vor allem der Axtbauthread weiter unten dürfte dir die meisten Fragen beantworten.
Wenn dann noch Fragen offen sind, stell sie gezielt. |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 13:11 Titel: Re: Schwertbau |
|
|
| Drakon2907 hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
möchte mal probieren mir ein Schwert (genauer ein Katana) selbst zu bauen.
Wollte fragen, ob jemand Tipps bezüglich Bezugsquellen, Wahl des richtigen Schaumstoffs und Kernstabs, Tipps zum latexen, etc. hat... Mich interessiert einfach alles was mir helfen könnte.
Als Anleitung hab ich mir jetzt das hier mal ins Auge gefasst:
http://larp.faroul.de/Waffenbau.php
Taugt das was? Oder hat jemand eine bessere Anleitung. Am besten natürlich eine Seite, nach der ihr selbst schon Schwerter gebaut habt, die auch durch den Waffencheck kommen.
Bin für alle Anregungen dankbar.
Gruß
Drakon2907 |
Dein Link war schon 2004 mehr als veraltet, und die Waffen waren auch für 2004 schon potthässlich, was mich zum Ergebnis bringt, das der Ersteller der Anleitung nicht sonderlich viel Ahnung vom Waffenbau hatte damals.
Achja: Ein Katana ist eine schlechte Idee da nur für Ninschas mit Kuhfüßen oder Samurais passend, zu allen anderen Charakteren passen sie eher nicht
Achja2: Eine solche Waffe selber bauen ist in den seltensten Fällen günstiger als eine Kaufen. Es sei denn Dir schenkt einer das Material. Das liegt daran das die Matten die Du brauchst nur in großen Massen abgegeben werden und auch der Kernstab meistens länger ist. Alles in allem lohnt sich Waffenbau nur noch wenn man mehrere bauen will, oder eben was besonderes.
Wenn Du nur ein Schwert haben willst, dann kauf Dir lieber eines das ist günstiger. Gerade Katanas zählen bei einigen Waffenbauern als Anfängerwaffe und sind dem entsprechen günstiger (Anfänger Waffe deswegen weil die nur von Newbies gekauft werden)
Gruß
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 13:57 Titel: |
|
|
WOW Stephan, Du bist ja heute so verdammt diplomatisch... Gefällt mir. Aber hoffentlich bleibt das nicht immer so... wäre irgendwie furchtbar langweilig  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Drakon2907
|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 16:38 Titel: |
|
|
Also 1. halte ich ein Katana nicht für eine Anfängerwaffe. Ich bin Fantasy-Larper und ich wüsste jetzt nicht, was gegen ein Katana sprechen würde.
Und 2. bin ich mir da nicht so sicher, dass es wirklich günstiger wäre, wenn ich mir das Teil bauen lassen würde. Ich will ja nicht irgend ein Katana, ich hab da einen individuellen Entwurf. Und mal rein vom Material gerechnet würde ich bis jetzt nur die Hälfte zahlen... wenn überhaupt.
Dann komm ich mal zu direkten Fragen:
1. Wie bring ich diese Einkerbung für den Kernstab am besten in die mittlere Schicht
2. Wie is das jetzt mit der Sicherung am besten. Ich hab hier diverse Sachen gelesen wie "Schichtensicherung, Pommes- oder Schlauchsicherung", aber was ist das genau und was ist zu empfehlen. Und gibt´s eine kleine Beschreibung / Anleitung wie ich die anbringe?
3. Ich hab das schon richtig verstanden, dass der Kernstab durch die komplette Form (wie´s halt am Schluss ausschauen soll) läuft... natürlich abzüglich der Sicherheitsabstände. Hab im Netz PICs gefunden, auf denen die Kernstäbe unten noch ein Stück rausschauen und dann bloß mit Leder umwickelt wurden... glaub aber nicht, dass das ratsam wäre.
4. Wie mische ich die Farbe am besten mit der Latexmilch? Also gibt´s da ein bestimmtes Verhältnis? Verändert sich die Farbe irgendwie nach dem Auftragen? Also ich brauche für die Waffe die Farben schwarz, gold und ein dunkles-, bzw. weinrot.
5. Keine Angst, ich werde sicher nicht mit Silikon an der Waffe rumhantieren.
Das wären erst mal alle Fragen für den Anfang.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7471 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 17:06 Titel: |
|
|
| Drakon2907 hat Folgendes geschrieben: | | Also 1. halte ich ein Katana nicht für eine Anfängerwaffe. Ich bin Fantasy-Larper und ich wüsste jetzt nicht, was gegen ein Katana sprechen würde. |
Gegen ein Katana spricht, wie Stephan schon sagt, daß es an allem anderen außer Ninjas und Samurai nach pseudocoolem Asien-Fanboy wirkt.
Sagen wir's mal so: Mir ist es wumpe, ob Du jetzt oder erst in ein paar Jahren erkennst, das sowas unter Umständen nicht zu Deinem Charakter passt, aber wenn Dir das wichtig ist, würde ich Dir empfehlen, einen Thread im Forum für Charakterberatung zu öffnen.
| Zitat: | | 1. Wie bring ich diese Einkerbung für den Kernstab am besten in die mittlere Schicht |
Teppichcutter.
| Zitat: | | 2. Wie is das jetzt mit der Sicherung am besten. Ich hab hier diverse Sachen gelesen wie "Schichtensicherung, Pommes- oder Schlauchsicherung", aber was ist das genau und was ist zu empfehlen. Und gibt´s eine kleine Beschreibung / Anleitung wie ich die anbringe? |
http://www.larpbau.de/larpwaffen-und-schilde/allgemeine-bauschritte/kernstabspitzensicherung/
| Zitat: | | 3. Ich hab das schon richtig verstanden, dass der Kernstab durch die komplette Form (wie´s halt am Schluss ausschauen soll) läuft... natürlich abzüglich der Sicherheitsabstände. Hab im Netz PICs gefunden, auf denen die Kernstäbe unten noch ein Stück rausschauen und dann bloß mit Leder umwickelt wurden... glaub aber nicht, dass das ratsam wäre. |
Da hast Du vermutlich die Waffe vor dem Anbringen des Knaufes gesehen.
| Zitat: | | 4. Wie mische ich die Farbe am besten mit der Latexmilch? Also gibt´s da ein bestimmtes Verhältnis? Verändert sich die Farbe irgendwie nach dem Auftragen? Also ich brauche für die Waffe die Farben schwarz, gold und ein dunkles-, bzw. weinrot. |
Unterschiedlich...irgendwas zwischen 1:5 und 1:20. Da hat jeder sein eigenes "Geheimrezept". Sicher, daß Du kein Silber brauchst? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ma-x-ster

Alter: 18 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 817 Wohnort: Bochum (Ruhrpott)
|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 17:16 Titel: |
|
|
1. Wie wäre es mit Schneiden? Den Kernstab mittig auflegen, anzeichnen und ausschneiden.
2. Hier findest du einige sehr sinnvolle Gedanken zum Thema (von Alex hier am Forum).
3. Ist für den Griff durchaus üblich, unten musst du dann aber natürlich wieder eine Spitzensicherung plus Schaumstoff für den Knauf anbringen.
4. Das hängt von der verwendeten Farbe ab. Schwarze Abtönfarbe mit Latex gemischt wirkt beispielsweise im nassen Zustand eher grau, wird beim Trocknen aber schwarz. An was für Farbe dachtest du? Dass sie Lösungsmittelfrei sein sollte dürfte klar sein, oder?
5. Das beruhigt mich
Max
Edit: Sorry, Kelmon war schneller. _________________
Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 17:32 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Da hast Du vermutlich die Waffe vor dem Anbringen des Knaufes gesehen. | Oder Du meinst den Griff. Der muss nicht zwingend gepolstert sein, da du da anfässt und nicht mit zuschlägst.
Ein Katana mit gerader Klinge sieht aus wie ein typisches Elbenschwert der gängigen Händler. Nur das das Scheibenparier im Vergleich einfallsloser aussieht. Die gebogene Klinge eines Katana ist aber mit nem geraden Kernstab aufgrund der schmalen Klinge nicht gut umsetzbar. Zumindest nicht sicher.
Diese Variante des Einklebens des Kernstabes finde ich persönlich ziemlich ungeeignet. Da der Pattex am Stab und am Schaumstoff anziehen muss, bevor du die Teile aneinander presst, haften die Teile aneinander sobald sie sich berühren. Es ist also ziemlich schwierig 4 Seiten sorgfältig zu verkleben. Das wird meist an mindestens einer Seite schief.
Zu den Kosten: (Wyvern ohne Preisvergleiche)
Kernstab 3,95€
10mm PZ45 7.49€
6mm PZ45 6,50€
Pattex ca. 9€ (kleine Dose)
1l Latex 7,90€
Isoflex 25€
Farben ca 15€
Summe: 74,84€
Dazu kommen noch Versand, Teppichmesser und Klingen, Pinsel, evtl. Rolle, irgendwas zur Spitzensicherung, evtl 3mm Matte für Verzierungen, Bleiband fürs Gewicht, was schickes zum Griffumwickeln usw.
Vielleicht findest du nen günstigeren Händler. Grad das Isoflex ist sehr viel und recht teuer. Aber alles in Allem kommst du bei gut 100€ an.
Dafür reicht das Material für noch 2 Schwerter. Also plus 2 Kernstäbe kannst du für 110€ 3 Schwerter bauen. DANN ist es günstiger. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7471 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 17:36 Titel: |
|
|
| Ma-x-ster hat Folgendes geschrieben: | | 4. Das hängt von der verwendeten Farbe ab. Schwarze Abtönfarbe mit Latex gemischt wirkt beispielsweise im nassen Zustand eher grau, wird beim Trocknen aber schwarz. An was für Farbe dachtest du? Dass sie Lösungsmittelfrei sein sollte dürfte klar sein, oder? |
Selbstverständlich dürfen Farben Lösungsmittel enthalten. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 17:53 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Selbstverständlich dürfen Farben Lösungsmittel enthalten. |
Ich denke, dass lösemittelhaltige Farbe (im üblichen Sinn von "organische Lösemittel enthaltende") wie z.B. Lackfarbe keine gute Idee ist, die dürfte sich zumindest meiner Erfahrung nach nur sehr schwer mit Latexmilch auf Wasserbasis mischen lassen, das dürfte ein ziemlich fieses Geklumpe geben.
Wenn du allerdings andere Erfahrungen gemacht hast, würde mich das natürlich interessieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 17:57 Titel: |
|
|
| Drakon2907 hat Folgendes geschrieben: | Also 1. halte ich ein Katana nicht für eine Anfängerwaffe. Ich bin Fantasy-Larper und ich wüsste jetzt nicht, was gegen ein Katana sprechen würde.
|
Für was für einen Character soll es denn die Waffe der Wahl sein?
| Zitat: |
Und 2. bin ich mir da nicht so sicher, dass es wirklich günstiger wäre, wenn ich mir das Teil bauen lassen würde. Ich will ja nicht irgend ein Katana, ich hab da einen individuellen Entwurf. Und mal rein vom Material gerechnet würde ich bis jetzt nur die Hälfte zahlen... wenn überhaupt.
|
Dann rechne mal genau nach EINE Waffe selber bauen ist mittlerweile IMMER teurer als EINE Waffe kaufen. Selbst individuelle Waffen, sind da kaum teurer. Bei einem Katana, vor allem mit gebogener Klinge wirst Du eh kaum ums kaufen rumkommen.
Das nächste Problem: Bei Selbstbauten gerade wenn es die ersten sind, bekommt man häufig keine tolle Optik hin und verhaut in der Regel erst mal einiges.
Aber mach Du mal mit Deinem Katana... hast bestimmt den passenden Charakter dafür. Lass mich raten Nischaassainenmeucheldämon? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 18:04 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Nischaassainenmeucheldämon | Stephan_Harald, sei ehrlich, dass hilft doch keinem hier weiter, oder? _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 18:43 Titel: |
|
|
Hallo Drakon,
erstmal willkommen am wohl besten deutschsprachigen Bastelforum der LARP-Szene. Zumindest habe ich noch kein andere LARP-Forum gefunden, wo sich so viele Leute mit Ahnung tummeln und auch bereitwillig schreiben. Auf ein paar Dinge möchte ich Dich aber, bestimmt auch im Namen all der anderen Bastler, hinweisen.
1. Bitte nutze erstmal die Suchfunktion. Viele Deiner Fragen hätte man damit auch beantworten können.
2. Hier haben wirklich etliche Leute Ahnung von der Materie. Und wenn wir Dir sagen, dass eine Einzelwaffe selber bauen, teurer ist als anfertigen lassen, dann ist das wirklich so. Wenn Du dann dagegen rechnest und dabei anscheinend einige Materialien etc. aus Unwissenheit vergisst oder falsch einschätzt, wirkt das... seltsam.
3. Katana ist im Fantasy passend, ja. Für einen asiatisch angehauchten Fantasy-Kämpfer, meist Samurai oder ähnliches. Das war es dann aber auch. Es passt weder zu einem Fantasy-Ritter, noch zu einem Fantasy-Magier, Fantasy-Abenteurer, Fantasy-Waldläufer etc. pp.
Darüber hinaus könnte ich Dir all Deine Fragen, sofern sie nicht schon beantwortet wurden, beantworten. Ich fürchte aber, dass das wenig hilfreich im Bezug auf Deine "LARP-Karriere" wäre. Denn aufgrund Deiner Waffenwahl und der Farben, die Du zu nehmen gedenkst, fürchte ich, dass Du gerade dabei bist, eine reihe von üblichen Anfängerfehlern machen zu wollen.
Ich würde Dir freundlichst raten, in einem entsprechenden Thread, Dir eine Charakterberatung angedeihen zu lassen. Es bringt nämlich nichts, wenn Du jetzt eine Waffe baust, die hinterher entweder nicht zum Charakter passt (Auch wenn Du anderer Meinung bist) oder Du einen Charakter hast, von dem wir Dir gleich sagen können, dass Du den nicht lange spielen willst, weil Du falsche Vorstellung vom Hobby hast. In beiden Fällen hättest Du Geld (Und Arbeit) in den Sand gesetzt.
Wir sind hier gerne bereit, Dich zu beraten, würden das aber lieber tun, wenn man eine gewisse Zielführung sehen könnte und nicht befürchten müsste, dass es die x-te Beratung für ein Projekt ist, dass im Sande verläuft oder zum Untergang verdammt ist.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 21:04 Titel: |
|
|
@Ultor: Völlig falsch! Das hilft dem Stephan_Harald. Dem hat nämlich der Harald Osgard Heute Diplomatie vorgeworfen. Und da hat der Stephan_Harald Angst um seinen bisherigen Ruf als fieser Anfängerverschrecker bekommen und hat hier Stellung bezogen.
@Stephan_Harald: Nicht böse sein
@Drakon2907: Such mal ein gutes Bild von deinem Wunschschwert und schick das mit einem freundlichen Anfragetext als PM an Kjeldor hier im Forum. Der sagt dir dann was sowas kostet. Und wenn ihr euch einigt, sieht das wenns fertig ist ziemlich genau so aus wie in deinem Kopf. Ansonsten das was Alex sagt.
@Kjeldor: Darf ich für dich werben? Du bist doch angemeldet, oder?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2867 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 21.04.2010, 21:17 Titel: |
|
|
Nur was zur Farbe:
Latexmilch ist im flüssigen Zustand weiß, im trockenen Zustand transparent (leicht gelblich). Die angemischte Farbe sieht also immer sehr hell und pastellig aus, während das trockene Latex vielviel dunkler ist. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| |
Seite 1 von 3 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|