Thema: Schwerthalter Haradrim
| << Frage zum Kampfrock - Historischen Gewandungen und Färbungen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2010, 19:01 Titel: |
|
|
Ikol, bitte etwas weniger und dafür etwas mehr Rechtschreibung und Zeichensetzung. Da kriegt man ja Plaque auf den Zähnen und Krebs an den Sehnerven.
Zum Thema:
1. Haradrim halte ich für keine schlechte Idee, hab ich auch schon gesehen. Das ist aber a.) sehr speziell von Hintergrund und Spiel und b.) schon ziemlich aufwendig für einen Anfänger. Das von Dir verlinkte Waffengehänge ist meiner Meinung nach wenig für diese Darstellung geeignet. Orientiere Dich lieber an den von Dir selbst verlinkten Bildern.
2. Als Anfänger machst Du gerade einen häufigen Fehler oder scheinst den zumindest zu machen. Du zäumst das Pferd vom Schwanze auf bzw. das Konzept anhand der Waffen. Das wird selten etwas. Der richtige Weg ist:
a.) Was kann ich darstellen und was davon macht mir Spaß
b.) Anhand dessen ein Konzept aussuchen unter Berücksichtigung, was im LARP eher ungern gesehen wird
c.) Dann kommt die Kleidung (mit Hut)
d.) Dann kommt die weitere Ausrüstung (Gürtel, Taschen, ect.)
e.) Dann kannst Du über eine kleine Waffe nachdenken
f.) Dann kommt die Rüstung
g.) Und dann eigentlich erst die Waffe für einen ernstgemeinten Kämpfercharakter
Gerade mit Assassine und in die Richtung gehenden Charakteren machst Du Dich schnell zum Lacher. Damit landest Du schnell in der Schublade "Möchtegerncooles-Killer-Kiddy". Auftragskiller (In allen Varianten) sind kaum spielbar, weil man LARP miteinander spielt. Dunkel und vermummt den ganzen Tag ist albern und eher völlig auffällig als mysteriös.
3. Zwei Schwerter ist auch ein berühmter Anfängerfehler. Das ist eine Filmlegende, kaum ein Mensch kann mit zwei Schwertern vernünftig umgehen und selbst Meister in dieser Disziplin sind mit einem Schwert wesentlich effektiver. Das muss erstmal kein Ausschlußkriterium sein, bei einer cineastisch angestrebten Spielweise kann das passen. Aber auch dann muss Dir klar sein, dass das ganze dann der Show dient. Und was meinst Du? Kannst Du mit zwei Schwertern eine glaubhafte Show abliefern oder wischt mein Barde mit nem Stock mit Dir den Boden, hm?
4. Wie Du ansonsten, an solche Bauprojekte rangehst, wurde hier schon gesagt.
Um das ganze abzumildern: Hoffe, Du kommst Dir nicht runtergemacht oder wie ein Depp vor, das ist nicht böse gemeint, alles nur Fehler, die man von Anfängern gewohnt ist.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

Alter: 23 Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 542 Wohnort: Nahe Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2010, 19:10 Titel: |
|
|
erstmal unterschreib ich unter Alex' Beitrag.
Ich persönlich halte Haradrim (Nenn die Dinge bitte beim Namen, dann kommen auch keine Fehlvermutungen auf) für etwas problematisch.
Eben wegen dem sehr beschränkten Genre. Zwar wirst du auf den üblichen "Anything Goes" Larpveranstaltungen keine Probleme mit der Anmeldung haben.
Aber spätestens wenn du in einer dichten und konstistenten Kampagne mitmachen willst, die nicht HDR als Leitmotiv hat, bekommst du Probleme. Das sollte dir bewusst sein.
Das du mit dem Namen Haradrim ne Art Deal eingehst ist dir klar? Wenn du dich Haradrim nennst, dann haben die Leute auch eine Vorstellung davon was das sein soll und die solltest du bestmöglich erfüllen. Demnach musst du dich nah an der Vorlage bewegen. Andernfalls riskierst du als Lachnummer zu enden.
Gruß
Leopoldt _________________ Let's eat grandpa!
Let's eat, grandpa!
-correct punctuation can save a person's life- |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2867 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2010, 20:07 Titel: |
|
|
| Leopoldt hat Folgendes geschrieben: | Eben wegen dem sehr beschränkten Genre. Zwar wirst du auf den üblichen "Anything Goes" Larpveranstaltungen keine Probleme mit der Anmeldung haben.
Aber spätestens wenn du in einer dichten und konstistenten Kampagne mitmachen willst, die nicht HDR als Leitmotiv hat, bekommst du Probleme. Das sollte dir bewusst sein. |
Ach, das denke ich nun nicht. Ich war in 7 Jahren Larp noch auf keinem Con, auf den ein orientalischer Kämpfer nicht reingepasst hätte, und da war von Low Fantasy bis High Fantasy einiges Unterschiedliches dabei. Mir fiele jetzt nichts ein, wo das nicht passen würde, es sei denn geschlossene Kampagnen, wo aber ohnehin nur spezielle Kampagnen-Charaktere zugelassen werden ... _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2010, 20:37 Titel: |
|
|
Ein orientalischer Kämpfer würde vermutlich auf die meisten Cons passen, ja. Aber vor allem in der Rüstung sieht ein Haradrim doch anders aus als ein "typischer Orientchar". Die sind wesentlich abgerissener und fast schon orkisch anmutend.
Mit der Anmeldung wird er auch keine Probleme haben als Haradrim. Aber ich könnte mir vorstellen dass sich das Klischeebild "orientalischer Charakter" bei einigen Spielern (wie auch bei mir) von nem Haradrim abhebt.
Gruß
Let's eat, grandpa!
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ikol
Alter: 21 Anmeldedatum: 21.02.2010 Beiträge: 9 Wohnort: Karlsruhe
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ikol
|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2010, 22:41 Titel: |
|
|
Sorry, ich habe eure vorhergehenden Einträge nicht gesehen, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.
Ihr meint also das es als Anfänger eigentlich schwachsinnig ist, ein Char zu verkörpern, der so sehr an eine Filmrolle anlehnt. Habt ihr Vorschläge wie ich das alles ein wenig von der Filmrolle weg bekomme und eher als ein selbstständiges Bild hinbekomme?
Ich möchte mich natürlich nicht zur Lachnummer machen, aber ich finde die Rolle ansich ganz cool. Weil so typisch in schwarz mit Panzer oder Platte möchte ich eigentlich nicht rumrennen und meiner Meinung nach ist der unterschied zwischen einer ganzgesichts Orkmaske oder einem Tuch vor dem Gesicht das man ja auch jederzeit runterziehen kann nicht mehr so groß. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2010, 22:50 Titel: |
|
|
Ikol, du verstehst mich etwas falsch.
Ich will dir garnix ausreden. Lächerlichmachen wirst du dich damit nur wenn dus halbherzig ausführst, weil eben Leute eine bestimmte Vorstellung davon haben wie ein Haradrim auszusehen hat (wie von jedem anderen Charakter übrigens auch). Ich sehe da jetzt nicht das Problem das du dich des Nachäffens schuldig machst. Schließlich ist keiner der Haradrim näher als Hauptcharakter behandelt.
Ich wollte nur aufzeigen, dass für mich ein Unterschied zwischen Orientchar und Haradrim besteht.
Mit orkisch meinte ich jetzt nicht grün und mit Maske sonder das abgerissene, verschlissene und versiffte Outfit, welches in letzer Zeit bei Orks stark propagiert wird.
Für die Rüstung würd ich mich mal Umsehen ob du etwas ähnliches wie Bastmatten im Baumarkt finden kannst, was man da verarbeiten kann.
Gruß
Let's eat, grandpa!
|
| Nach oben |
|
 |
Ikol
|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2010, 23:09 Titel: |
|
|
Jetzt habt ihr mich total verunsichert.
Es is ja so, dass mir des vom Prinzip her super gefällt und ich mich damit auch besser identifiziern kann wie mit irgendeinem Platte tragenden "Monster" oder "Ritter" oder ähnlichem.
Mit Elfen zum beispiel kann ich mich garnicht identifizieren.
Und ich habe mich damit schon ziemlich auseinander gesetzt was rüstung und Gewandung angeht und ok ich glaub euch wenn ihr sagt mit 2 Waffen is nich wirklich glaubwürdig rüberzubringen.
Im Film zum Beispiel haben die ja auch Schilde zwar relativ große Schilde aber ne möglichkeit wäre es ja auch^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 24.02.2010, 09:36 Titel: |
|
|
Entspann dich, alles wird gut. Du hast eiugentlich nur den Fehler gemacht hier die Beissreflexe von einigen mit dem Wort Assassine zu erregen. Da müssen die erstmal wieder runter kommen.
Wenn du dich an den Umgangston hier gewöhnt hast, wirst du merken, dass du hier nicht nur (wie bisher) kritisch beraten wirst, sondern zusätzlich noch äusserst konstruktiv.
Bleib bei der Rolle. DU sollst dich ja damit identifizieren können. Lies dir erstmal alle Beiträge nochmal durch und filter mal die für dich relevanten Inhalte vom "rumbeissen". Dann wirst du schnell merken, dass es nur um die Qualität der Umsetzung des Geplanten geht und nicht um die Rolle selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 24.02.2010, 09:42 Titel: |
|
|
Brauchst nicht verunsichert zu sein. Zusammengefasst: Haradrim geht, nur gibt es dazu eine entsprechende erwartungshaltung in Sachen Spiel und vor allem Ausstattung. Wenn Du da kein Problem hast, die Sachen auf hohem Niveau herzustellen und einiges in Dein Spiel zu investieren, sehe ich da kein Problem.
Erfahrungsgemäß steckt der Teufel bei Anfängern aber gerne im Detail: Es gibt so viele Kleinigkeiten im LARP, die man nicht über Wiki und Forum erklären kann und hier hakt es da dann hinterher mit dem Konzept. Deshalb ist der Rat am Anfang immer: Mach lieber was einfaches, schau Dir LARP an und nach ein paar Malen ändern die meisten eh ihre ersten Ideen.
Muß aber nicht sein. Ich hab auch Leute erlebt, die wussten von Anfang an, was sie wollten und haben das auch durchgezogen. Das kann aber keiner bei Dir wissen.
Welchen Weg Du gehen willst, können wir Dir nicht sagen. Zieh das mit dem Haradrim durch, im schlimmsten Fall hast Du hinterher viel Zeit und Geld in ein Konzept gesteckt, was dann vielleicht dennoch nicht Dein Ding ist. Für manche Leute ist aber auch das kein Problem, die müssen einfach permanent an einem Konzept werkeln.
Nur wenn Du exerimentell selber baust, mach Dich auch da auf Rückschläge gefasst. Das wenigste gelingt unerfahrenen Bastlern auf Anhieb. Die Tage tauchte an anderer Stelle diese Anfängerrüstung auf:
http://api.ning.com/files/OIm3ikeNwJep88Dovrc7cPibHkAUmRxRZblJwp4KXlaKn8YqYzN4ycCg8S4uyJdhJUahsaQg3K6msglyzO9rX1w7f1lbaQgF/PICT0092.JPG
Eien Wahnsinnsmühe, das sieht man. Das das Ding leider untbenutzbar ist (Zumindest für Fantasy-LARP als ernstgemeinte Rüstung) wohl leider auch.
Also: Was für ein Typ mensch bist Du? Wenn Du ungeachtet von Rückschlägen immer weiter machst, zieh es blos durch. Wenn Du eher alle Motivation beim ersten Fehler verlierst, kann ich Dir nur raten, ein paar Nummern kleiner anzufangen.
Unsicherheiten beseitigt?
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2867 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 24.02.2010, 11:17 Titel: |
|
|
Ich persönlich würde dir empfehlen, erstmal einen "Haradrim light" zu machen, also langsam anzufangen und nicht ZU viel Geld und Arbeit reinzustecken. 99% aller Anfänger stellen sich Larp anders vor, als es tatsächlich ist, und häufig ändern sich die Wünsche nach dem ersten Con, da ist es ärgerlich, wenn man schon hunderte von Euro oder hunderte von Arbeitsstunden investiert hat. Wenn du die Erwartungshaltung der Mitspieler etwas senken möchtest, nenn dich nicht "Haradrim" sondern du bist dann halt Krieger aus dem Lande Morrokasch im fernen Osten oder so ähnlich dann haben nicht alle gleich das Filmvorbild vor Augen, dran orientieren kannst du dich ja trotzdem.
Gerade bei der Rüstung würde ich vielleicht das erste Con erstmal ohne bestreiten, falls dir die Rolle in der Praxis doch nicht so gefällt. Das ist natürlich deine Entscheidung, wenn du unbedingt willst, dann mach.
Bei Fragen zur Klamotte helfe ich gerne, Rüstung ist nicht so mein Metier.
viele Grüße,
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 24.02.2010, 12:46 Titel: |
|
|
Um mal mit dem Bastgeflecht als potentielles Rüstungsmaterial "Tuchfühlung" - man beachte den tieferen Sinn des Wortes - aufzunehmen, würde ich Dir dringend zu einem IKEA Besuch raten. Die haben Bast- Kokosmatten usw. und für ambientes Drumherum auch gerade Flechtkörbe, -Kisten -truhen etc.... also orientalisches Feeling.
Etwas weicher sind die Kokosmatten aus'm Baumarkt (Teichbepflanzungsmatten) aber Baumärkte sind elende Beutelschneider... allesamt.
Wenn Du gerne bastelst, dann finde ich diese orientalische Variante sehr sehr interessant und durch die Materialien und die relativ einfache Beschaffung auch noch relativ erfolgversprechend. (Mal verglichen mit Sattlerarbeiten oder gar Blechplattenverformen)
Eine Light Variante wäre für den Einstieg sicher nicht verkehrt, schon allein vom Aufwand her. Vielleicht gelingt es Dir ja, aus dem voll gerüsteten Kriegerlook eines Haradrim "rückwärts" wieder das Outfit eines "Knappen", Pferdejungen, etc. zu generieren.
Dafür würde ich mich (wie vermutlich auch die Filmleute) an den TUAREG orientieren. Die übrigens nicht nur in schwarz rumrennen...
EDIT:
http://www.inlarp.de/larp-forum/haradrim-ruestungselbstbau-t1353-s45.html#58971 ein paar Materialvorschläge _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| |
Seite 2 von 2 |
Thema: Schwerthalter Haradrim
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|