| << Lagerleben - Heute: die Kochstätte - Die Qual der Wahl >> |
| Autor |
Nachricht | |
Xiider
Alter: 15 Anmeldedatum: 10.05.2011 Beiträge: 32 Wohnort: Viernheim
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2011, 18:30 Titel: |
|
|
Es kommt immer auf die Orga an. Die musst du dann direkt fragen. Einen 14 Jährigen würde ich auf einer Con überhaupt nicht mit dem Bogen schißen lassen. Heulpfeile sind zwar toll, aber du weißt nicht, wo die Dinger landen und ob da nicht jemand steht. Ich würde es lassen. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Xiider
|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2011, 18:34 Titel: |
|
|
Jep, Bogen muss sowieso noch warten ( Geld )..
Genau deshalb habe ich auch nachgefragt..
Vielleicht werde ich mal später schauen, ob man diese Ball-Heulspitze auch noch nach den stumpfen Bogenspitzen machen kann.
BTW: Wie kommst du auf Space Marine ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2011, 18:39 Titel: |
|
|
Bei einer halbwegs erfahrenen und vernunftbegabten Orga tippe ich auf nein (unabhängig vom Alter).
Ist einfach zu gefährlich (egal ob minderjährig oder nicht). Wie willst du die Dinger denn hundert prozentig sicher einsetzen? Es mag Ausnahmen geben (ich habe von Cons gehört bei denen mit echten Pfeilen auf Strohmänner geschoßen werden durfte...da ist dann aber alles abgesperrt). Auf einen normalen Con fällt dass für mich unter die gleiche Kategorie wie "darf ich mit meinen Stahlschwert kommen? Ich übe auch nur Grundschläge damit." Oder "Darf ich meine Lederpeitsche benutzen? Ich habe auch den zweiten Dan im Pe-it-sch-Kun-Do" und treffe mit Sicherheit niemanden!
Es mag sein dass es wirklich so ist. Ich würde auch Awatron und meiner Wenigkeit einen schönen Waffenlosen Kampf zutrauen ohne dass sich jemand die Knochen bricht. Aber wie soll die Orga denn bitte kontrollieren dass die Pfeile wirklich nur ungefährlich eingesetzt werden..und nur von dir? Wie soll die Orga bei zwei waffenlosen Kämpfen kontrollieren dass es nicht doch irgendwann ausartet? Sein wir ehrlich..so lange alles gut geht ist es ne geile Show. Schwierig wird es immer erst wenn jemand heult.
Von daher....in den meisten Fällen nein.
Gruß
Gerwin |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2011, 18:42 Titel: |
|
|
Müsste man erstmal probieren, ob das überhaupt mit LARP-Pfeilen funktioniert. Gefährlich sehe ich das allerdings aber vorerst nicht. Ich würd es aber vorher von jemandem, der sich auskennt, testen lassen  _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2011, 18:43 Titel: |
|
|
Selbst IDV Rundköpfe werden recht schnell zu "Heulpfeilen"... wenn man die falsche Stelle trifft....  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Xiider
|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2011, 18:46 Titel: |
|
|
Joa^^
Und wegen der Bälle Methode, da wird ja ein Ball über den Pfeil gezogen und dort dann mehrere Löcher reingeschnitten, wenn der Larp Pfeil schnell genug wäre, müsste es gehen!
Und ihr habt mich überzeugt, keine "normalen" Heulpfeile, Sicherheit geht ja vor! |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2011, 18:48 Titel: |
|
|
Na immerhin siehst du ein, dass Sicherheit vorgeht. Sehr gut. Aber wenn du einen Weg findest, einen Larppfeil zu einem Pfeiffpfeil zu machen, immer her damit!
@Space Marine Doom, das Brettspiel, sag ich dazu nur. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2011, 18:51 Titel: |
|
|
Mal unabhängig davon, daß durch das Heulen der Pfeil noch mehr abgebremst wird - was man eigentlich bei den ollen LARP-Dingern verhindern will - die fliegen eh schon wie Torten.....
Was soll denn mit dem Heulen an sich bezweckt werden? Also außer, daß da ein Pfeil durch die Luft fliegt und eben ein Heulgeräusch von sich gibt?
Was soll das im Spiel bewirken? _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2011, 18:53 Titel: |
|
|
Warnsignal, schätze ich mal. Oder als Signal zum Angriff in einer Schlacht. Oder 1W6 Schallschaden^^ _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2011, 18:53 Titel: |
|
|
Ist doch recht klar..oder? Ich denke mal die Dinger werden als Signalgeber eingesetzt...und zur Irritierung des Feindes.
Was ich mir auch vorstellen könnte wäre ein richtig geiles magisches Geschoß (würde aber voraussetzen dass man jemanden treffen kann). Zumindest die Signalpfeile die ich kenne brauchen aber nen Bogen mit 45 lbs aufwärts. Und diesen will ich im Larp jetzt nicht unbedingt haben.
Gruß
Gerwin |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2011, 19:01 Titel: |
|
|
Das Heulgeräusch kann man auch einfacher und vor allem länger und öfter erzeugen, als mit einem Pfeil.
Was genau ist der Punkt daran, das mit einem Pfeil zu tun?
Btw, Krieger mit Helm und im Getümmel sidn eh nahezu taub.... (nach deren eigener Aussage) das müßte also schon verdammt laut sein..
Ich würde daher einen komplett anderen Ansatz gehen als beim klassischen Heulpfeil - ich würde die Energie für den Sound nicht aus der Pfeilgeschwindigkeit nehmen, sondern eher einen kleinen Speicher für Druckluft vorsehen und diese Luft dann durch eine Pfeile /Tröte /Wuwuzela Abströmen lassen....
Im Grunde wie der Luftballon, den man fliegen läßt.  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Xiider
|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2011, 19:06 Titel: |
|
|
Im Pfeil??
Das wird mit Garantie nicht gehen, denn dann wäre der Pfeil zu schwer..
Und zur Verwirrung:
In einer größeren Schlacht: Kein Sinn
Zur Überraschung: Sinn |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2011, 19:07 Titel: |
|
|
Weil Luft so irre schwer ist????  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Xiider
|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2011, 19:12 Titel: |
|
|
Nein, weil du eine große Druckkammer brauchst, um genügend Luft zu haben und damit der Pfeil einen größeren Durchmesser bekommt.
Außerdem brauchst du komprimierte Luft, die auch eine höhere Dichte hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
|