inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: simple Zauber und anderes

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
<< Jäger/-sohn Norwegischer Fischerssohn oder Fenris erster Charakter >> 
Autor Nachricht
Chubb

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.10.2011, 23:40    Titel: simple Zauber und anderes

moin
ich bin auf der suche nach einem charakter auf einen schamanen gestoßen
dieser ist sehr naturverbunden und auch klassisch mit einem totem versehen
mir ist hierbei allerdings wichtig, welche fähigkeit er hat/haben sollte
ich dachte an folgende zauber (alle weitesgehend unterstützend):
Wunden heilen und/oder verschieben und/oder übertragen
Verwurzelung = gegner fesseln (ich dachte wegen der naturverbundenheit daran)
Bannkreis (für einen schamanen mit ritualen mit am wichtigsten)
Tränke (minimal, grob für eine notreserve) braucht man hierfür eine alchemistenausstattung? und wenn ja, was genau? zur not kann man auch darauf verzichten soll auch kein supertrank oder sowas werden nur für notfälle
Kontakt mit dem Totenreich aufnehmen (für einen schamanen fast unerlässlich)
sinne schärfen (ließe sich bei dem char gut darstellen)

weitere überlegungen habe ich noch nicht wirklich angestellt einige mythische dinge wären eventuell noch interessant
aber es soll kein kampfmagier, lustmagier (tanzzauber etc) oder ähnliches werden, von den dingen werde ich auch nicht alles mit reinnehmen nur einiges
wer hier noch verbesserungs oder erweiterungsideen hat bitte posten^^

weiterhin habe ich noch einige ungeklärte fragen:
gibt ein längerer griff an einer waffe einem bestimmte vor-/nachteile?
als beispiel:
http://www.elbenwald.de/products/Fantasy/Schwerter/Larp-Kurzschwerter/Larp-Kurzschwert-Elbenschwert.html (kurzer griff)
http://www.elbenwald.de/products/Fantasy/Schwerter/Larp-Kurzschwerter/LARP-Polsterwaffe-Elbenschwert-kurz.html (langer griff)
wo liegt der unterschied zwischen einem dolch und einem tanto?
braucht ein schamane einen ritualdolch? wenn ja, wofür? (was wird geopfert?)
gibt es weitere dinge, welcher ein schamane bei sich haben muss/ sollte?

das war es auch schon im groben^^
mfg chubb
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.10.2011, 23:59    Titel:

Ich würde mal sagen, fast all diese Fragen kann man mit einem klaren "kommt drauf an" beantworten.

Was heißt denn eigentlich "naturverbunden" in diesem Fall? Dass der Charakter nicht unbedingt zur hemmungslosen Brandrodung neigt sollte klar sein, das tun aber die meisten Charaktere nicht. Wie äußert sich dieser Charakterzug im täglichen (Larp-)Leben, bei dem Umweltschutzfragen eher selten sind? Ist der Faun/Satyr immer noch im Rennen, oder geht es jetzt um einen menschlichen Charakter?

Welche Zauber und von den Startpunkten zu haben sind hängt in erster Linie vom Regelwerk ab, "Sinne schärfen" ist mir zum Beispiel noch nie über den Weg gelaufen, ich wüsste auch nicht, wie man das im Larp umsetzen sollte.
Was die Auswahl des Magiehintergrundes angeht, hängt das ganze auch stark davon ab, was du dir unter "Schamanismus" vorstellst, aktuell scheint das ganze irgendwie vor allem eine recht wahllose Auswahl diverser Regelwerksfähigkeiten zu sein: "Wunde verschieben" zum Beispiel kann ich mir irgendwie überhaupt nicht in diesem Zusammenhang vorstellen, und ich könnte mir zwar irgendwas in der Art eines Hexendoktors oder Medizinmannes vorstellen, der auch diverse Pülverchen und sonstige Paraphernalia einsetzt, mit der Standardbatterie Heiltränke am Gürtel hat das aber eher wenig zu tun.
Zitat:

Ein Tanto ist ein japanischer Dolch.

Zitat:
Kommt darauf an. Was für ein Schamane?

Zitat:

Ich weiß nicht. Tote schwarze Hühner, Umhänge aus Walrossfell, geschnitzte Totempfähle, Schrumpfköpfe, Adlermasken? Kommt darauf an, Schamanismus gibt es auf allen Kontinenten in allen möglichen Ausprägungen.
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2011, 07:40    Titel: Re: simple Zauber und anderes

Chubb hat Folgendes geschrieben:
moin
ich bin auf der suche nach einem charakter auf einen schamanen gestoßen
dieser ist sehr naturverbunden und auch klassisch mit einem totem versehen
mir ist hierbei allerdings wichtig, welche fähigkeit er hat/haben sollte
ich dachte an folgende zauber (alle weitesgehend unterstützend):
Wunden heilen und/oder verschieben und/oder übertragen
Verwurzelung = gegner fesseln (ich dachte wegen der naturverbundenheit daran)
Bannkreis (für einen schamanen mit ritualen mit am wichtigsten)
Tränke (minimal, grob für eine notreserve) braucht man hierfür eine alchemistenausstattung? und wenn ja, was genau? zur not kann man auch darauf verzichten soll auch kein supertrank oder sowas werden nur für notfälle
Kontakt mit dem Totenreich aufnehmen (für einen schamanen fast unerlässlich)
sinne schärfen (ließe sich bei dem char gut darstellen)

weitere überlegungen habe ich noch nicht wirklich angestellt einige mythische dinge wären eventuell noch interessant
aber es soll kein kampfmagier, lustmagier (tanzzauber etc) oder ähnliches werden, von den dingen werde ich auch nicht alles mit reinnehmen nur einiges
wer hier noch verbesserungs oder erweiterungsideen hat bitte posten^^

weiterhin habe ich noch einige ungeklärte fragen:
gibt ein längerer griff an einer waffe einem bestimmte vor-/nachteile?
als beispiel:
http://www.elbenwald.de/products/Fantasy/Schwerter/Larp-Kurzschwerter/Larp-Kurzschwert-Elbenschwert.html (kurzer griff)
http://www.elbenwald.de/products/Fantasy/Schwerter/Larp-Kurzschwerter/LARP-Polsterwaffe-Elbenschwert-kurz.html (langer griff)

das war es auch schon im groben^^
mfg chubb

Um Dir gleich mal die gröbsten Illusionen zu nehmen. Die meisten Cons basieren auf Regelwerke. Daher jeder neue Charakter bekommt ein Startpunkteset und darf sich davon Fähigkeiten "kaufen".

Ich schreibe Dir mal ein paar beispiele auf aus dem Dragonsys.

Wir gehen davon aus, dass Du kämpfen willst und eben Magie wirken. Daher kommt dann eher ein Universal Charakter zum Einsatz. Das macht dann 50P.

Davon solltest Du dir erst mal die Lehrlingszauber kaufen (den 5. kann man weglassen) macht schon mal 20P. Wunde heilen sind noch mal 20P.

Damit sind Deine Startpunkte schon weg. Und du könnstes maximal 2 Wunden pro Tag heilen, oder jeden Deiner Zauber einmal wirken.
Mehr ist erst mal nicht.

Für jeden Con den Du besuchst bekommst Du weitere Punkte, für die Du dann weitere Fähigkeiten kaufen kannst. Mit Toten sprechen (wäre quasi das mit dem Geisterreich) 20P, Bannkreis (Magischer Zirkel) 20P, Verwurzeln (Mentaler Nagel) 20P und so weiter und so weiter....

Auch Tränke haben dann entsprechende Punkte...daher Du wirst erst mal nach Regelwerken einige Zeit spielen dürfen biss das so ist wie Du es dir vorstellst.

Dann gibt es noch Cons die Du Kannst was Du Darstellen Kannst gespielt werden (DKWDDK) diese funktionieren ohne Punkte, theoretisch könntest DU auf solchen Cons (und nur da) deinen Charakter sofort so spielen. Gibt es leider nur recht wenige von und die haben einen großen Nachteil (oder Vorteil je nachdem wie man es sieht): Das Opfer entscheidet ob die Darstellung deines Zaubers ausreichend ist. Damit kannst Du so Zauber wie verwurzeln der Erfahrung nach aber sofort knicken. Es sei denn DU erfindest mal eben fix die absolut coole Darstellung. Und nein ein paar Stöcke vor die Füsse werfen und Verwurzeln ansagen wird nicht akzeptiert.

Das gleich gilt bei Bannkreisen. Du solltest Dir genau überlegen wie Du so einen Kreis darstellen willst. Um es kurz zu machen: 4 Kerzen und ein wenig Mehl, werden auch da eher weniger ausreichen. Kontakt mit dem Geisterreich wird da auch sehr schwierig werden, Du musst es halt darstellen.

Geh mal einfach von allen möglichen Fähigkeiten weg, von denen Du glaubst, dass sie dein Schamane braucht. Du stehst ganz am Anfang des Hobbys LARP. Geh ruhig erst mal ohne jede Fähigkeiten auf ein Con und schau dir die Mechanismen des Larps erst mal genau an. Vielleicht sogar auf ein Con nach einem Regelwerk (die beiden größten Großcons, alle Cons nach Dragonsys etc.) und einem "richtigen" DKWDDK Con.

Dann bastel deinen Charakter entsprechen Deiner pers. Vorliebe und sei sicher Du wirst ihn eh nicht auf jedem Con gleich spielen dürfen.

Stephan
Chubb

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2011, 11:36    Titel:

Das es Regelwerke gibt wusste ich schon, aber dass sie so genau sind noch nicht. Dies würde aber vieles einfacher machen, danke auch gleich für das Beispiel. Ich suche mir mal das Regelwerk des Dragonsys an, damit kann man viel anfangen
Und ja der Satyr ist im Rennen es handelt (mal wieder ^^) von ihm. Weil es dazu nur wenige Anhaltspunkte gibt (lieben Wein&Nymphen), kann man den Rest passend schreiben. Da sich Satyre eher in der Natur und allgemein nicht in Städten oder so aufhalten, dachte ich dabei an die Naturverbundenheit.
Eine Frage habe ich noch: Gibt es einen allgemeinen (oder auch spezialisierten) Magiethread mit Auflistung verschiedener Zauber, eigener Ideen, Umsetzung etc?
inLarp

Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2011, 11:46    Titel:

Zitat:
Und ja der Satyr ist im Rennen es handelt (mal wieder ^^) von ihm. Weil es dazu nur wenige Anhaltspunkte gibt (lieben Wein&Nymphen), kann man den Rest passend schreiben.

Dann würde ich mich allerdings tatsächlich auch in der kultischen Gestaltung wenn möglich irgendwie an europäischen Vorlagen orientieren, also entweder griechisch-römisch oder auch keltisch.
Zitat:
Da sich Satyre eher in der Natur und allgemein nicht in Städten oder so aufhalten, dachte ich dabei an die Naturverbundenheit.

Und was bedeutet dieses Schlagwort nun konkret? Wie verhält sich jemand im Alltag "naturverbunden"?
Chubb

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2011, 12:43    Titel:

Alles wichtige wird direkt aus der Natur bezogen, man lebt schließlich in ihr. Ich meine jetzt nicht so etwas wie jede Pflanze achten und um sie trauen oder so etwas, eher dass man Spuren lesen kann oder ähnliches. Ich will mir auch in nächster Zeit ein Regelwerk zulegen, am liebsten natürlich eins, welche Satyre mit als Rasse mit auflistet. Das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein, also werde ich mich da an anderen Rassen orientieren und versuchen einige Eigenschaften, sowie verschiedene Vor- und Nachteile aufzulisten.
Momentan ist meine Auswahl entweder Dragonsys 3 oder Phönix. Welches wäre besser geeignet? Das Dragonsys ist klassisch, aber das Phönix Regelwerk hat knapp 100 Seiten mehr, 10 Rassen, 150 Zauber Artefakte etc.. Welches ist besser für den (tieferen) Einstieg?
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2011, 12:52    Titel:

Dragonsys, weil 90% aller Regelbasierten Punktecons danach spielen. Phoenix ist nur innerhalb einer bestimmten Kampagne gültig, daher nur auf Cons die in einem Phoenixsetting spielen.

Es macht halt keinen Sinn einen Charakter nach einem Regelwerk zu bauen, wenn man nie auf ein Con geht, wo nach diesem Regelwerk gespielt wird.

Beispiel: Wenn DU nur auf Drachenfeste gehtst, dann bau den Charakter nach dem Drachenfest Regelwerk.

Gehst Du aber auch auf andere Cons, ist Dragonsys das empfehlenswerteste. Die meisten anderen Regelwerke sind auch irgendwo an DS angelehnt weil es das ältesteste ist. Aber Vorsicht: Wir reden von DragonSys, nicht von Dragony-Sys das neue Zeitalter, das ist nämlich Murks und da spielt auch keiner nach.

Gruß
Stephan
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2011, 13:25    Titel:

Zitat:
Alles wichtige wird direkt aus der Natur bezogen, man lebt schließlich in ihr.

Das heißt, du verwendest kein Metall und keine gewebten Stoffe, schläfst immer draußen und isst nur, was du dir selber mitbringst?

Zitat:
Momentan ist meine Auswahl entweder Dragonsys 3 oder Phönix. Welches wäre besser geeignet?

Es gilt auf einem Con (von unrühmlichen Ausnahmen abgesehen) normalerweise ein und genau ein Regelwerk, dem alle Charaktere entsprechen müssen, wenn also auf einem Con DragonSys gespielt wird, hat man nichts davon, wenn man einen nach Silbermond oder Phönix erstellten Charakter mitbringt.

Üblicherweise hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man such sich die Cons nach den äußeren Gegebenheiten (Setting, Entfernung zum eigenen Wohnort, Preis etc.) aus, und konvertiert seinen Charakter jeweils zu dem vor Ort gültigen Regelwerk. Das kann bedeuten, dass die Fähigkeiten des Charakters sich von Con zu Con stark unterscheiden.

Oder man beschränkt sich auf ein "Lieblingsregelwerk", und sucht ausschließlich nach Cons, die nach diesem Regelwerk spielen. So hat man immer die gleichen Spielmechanismen, schränkt aber unter Umständen die Conauswahl stark ein.

Nachtrag:
Zitat:
Dragonsys, weil 90% aller Regelbasierten Punktecons danach spielen.

Ganz so extrem ist das nicht, DragonSys ist allerdings schon das verbreitetste Punkteregelwerk. Für den, den es interessiert, hier eine schöne Statistik von 2009, da findet man auch Cons nach Regelwerken aufgeschlüsselt:

http://www.section32.de/fantasy/statistik2009/

Phönix ist also schon mehr ein Nischenregelwerk.
inLarp

Schlachtross

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2011, 13:30    Titel:

Versteif dich bitte nicht auf Regelwerke und die Punke aus nem Regelwerk.
Stephan hat völlig recht dich darauf hinzuweißen ABER so selten sind DKWDDK Cons nichtmehr und zweitens, das ist noch viel wichtiger, entbindet auch ein Regelwerk nicht vom schönen Darstellen.

Die Punktespieler mögen mir an dieser Stelle verzeihen, aber mir als dein potentieller Mitspieler ist es erstmal Sche**egal wieviele Punkte und Zauber du nach Regelwerk kannst. Man kann das nicht kontrollieren, d.h du KÖNNTEST dir auch von Anfang an z.b 50 Con-Tage dazudichten.

Der springende Punkt ist aber, egal ob Dsys oder DKWDDK, du musst deine Zauber schön darstellen - das du den Zauber auf dem Papier kannst interresiert bei schlechter Darstellung niemanden.

D.h. Such dir Zauber die du vernünftig darstellen kannst und mach dir wirklich Gedanken darüber wie du eine Darstellung klar und schön für deine Mitspieler ausführst.
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager"
Dutch

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2011, 13:47    Titel:

In Süddeutschland wird auch viel nach dem Regelwerk That's Live gespielt. Aktuell ist Version 10, verbreitet wird aber anscheinend auch noch Version 9 genutzt.

Man sagt, dass That's Live und Drangonsys einander sehr ähnlich sein sollen. Wenn du noch gar kein LARP-Regelwerk gesehen hast und neugierig bist, reicht jetzt ein Mausklick, und du hast ein Regelwerk auf dem Monitor:

Download That's Live 9
Download That's Live 10

Aber wie schon geschrieben wurde: Den ersten Charakter erschafft man am besten anhand des Regelwerks, nach welchem auf dem ersten Con gespielt wird. Das schöne Phönix-Regelwerk z.B. nutzt dir wirklich gar nichts, wenn du nicht auf Cons innerhalb der Phönix-Kampagne spielst. Und umgekehrt kannst du auf Cons der Phönix-Kampagne nicht mit einem Dragonsys-Charakter aus den Mittellanden spielen.

Tschüs
Michael
2nd US Cavalry LARP Orga
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2011, 14:41    Titel:

Naja, es ist aber wenig hilfreich einem Neuling was von "Schön-Darstellen" zu erzählen ohne jegliches Beispiel anzubringen.

Da nutzt dann auch der nochmalige Hinweis auf DKWDDK nichts. Es ist ja nicht so, dass ich DKWDDK nicht auch bevorzugen würde, aber gerade für einen Erstlingscon mit so einem abstrusen Charakterkonzept ist das schon eine extrem hohe Hürde.

Zumal ja nicht überall wo DKWDDK drauf steht dies auch drin ist. Oftmals ist das einfach Dragon Sys mit Anyhting goes...oder Du kannst was Du ansagen kannst.

"Richtige" DKWDDK Cons sind immer noch nicht sooo häufig. Meistens wird es nur als Buzzwort verwendet.
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2011, 14:52    Titel:

Zitat:
Der springende Punkt ist aber, egal ob Dsys oder DKWDDK, du musst deine Zauber schön darstellen - das du den Zauber auf dem Papier kannst interresiert bei schlechter Darstellung niemanden.

Das würde ich auch so nicht unterschreiben, ich kenne genug Cons, die keine oder nur sehr abstrakte Darstellungsanforderungen an Zaubereinsatz stellen, und bei denen tatsächlich der springende Punkt ist, ob man den Zauber "auf dem Papier" kann.
Schlachtross

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2011, 15:08    Titel:

Ist alles richtig was ihr schreibt, aber ich hoffe wir sind uns einig das fernab von Regelwerks- oder Con-Anforderungen immer eine schöne Darstellung im Vordergrund stehen SOLLTE.

Und dazu kommt - da kann ich jetzt allerdings nur für mich und meinen subjektiven Eindruck sprechen- das schön dargestellte Zauber auch schöner Ausgespielt bzw seltener "geblockt" werden.

Um für Chubb ein paar beispiele zu nennen:
(Alles was jetzt kommt ist subjektiv)

Für einen "Feuerball" erwarte ich zumindest einen einigermaßen langen Zauberspruch und einen Soft- oder Latex-Ball der mich dann trifft.
Oder einen schönen Zauberspruch und einen pyrotechnischen Effekt.
(Natürlich unter Beachtung aller Sicherheistaspekte)
Den zweiten Fall hab ich letzens auf Con erlebt und die NSC waren so beeindruckt das gleich mehrere getroffen wurden Wink

Wenn aber z.b der Zauber "Rüstung erhitzen" mit einem zwei Sekunden Spruch und dem Tell "Rüstung erhitzen auf den Kerl mit Platte dahinten" kommt, nehme ich mir das Recht heraus, alle Punkte und Regeln zu ignorieren, lache IT laut auf, rufe "Dein fauler Zauber beeinflusst mich nicht" und gebe dem Magier keine Chanke nochmal zu zaubern.

Wenn ich das jetzt zusammenfassen muss würde ich sagen das einfach jeder mehr Spass hat wenn man sein Spiel , in diesem Fall Zauber, schön darstellt - egal was eigentlich gefordert ist.

grüße
Philipp - grad Harmoniebärchen - mag einfach gute Darstellung
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager"
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2011, 15:51    Titel:

Schön ist aber extrem subjektiv und hat ist als Aussage für einen Neuling wenig hilfreich.

Dein Feuerball Beispiel war ja ganz nett, aber das gilt in meinem Spielumfeld schon als minimal akzeptierte Darstellung.

Ich glaube Du merkst was ich Dir sagen will? Es hilft einem Neuling einfach nicht wenn Du ein paar Gehaltlose Phrasen anbringst. Schön und schön sind total unterschiedliche Dinge und unter einem Latexball kann sich ein Neuling wenig vorstellen, aber Du bist dann schuld wenn er gelbe Softbälle wirft und blöde Sprüche erntet...

Genauso wie dein 2. Beuspiel. Was ist denn ein Pyrotechnischer Effekt? Dass kann von einem Bengahlholz bis zum Profibühnenfeuerwerk alles und nichts sein. Du hiflst halt gerade so gar nicht.
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2011, 16:24    Titel:

Ich halte es auch an dieser Stelle nicht unbedingt für zielführend, über Magiedarstellung im Allgemeinen zu philosophieren, dafür ist die Menge der Darstellungsmöglichkeiten und die Bandbreite der Ansprüche, die unterschiedliche Spielumfelder daran legen, einfach zu groß. Wichtiger finde ich, erstmal ein klares Konzept außerhalb der "Einkaufswagenmentalität" der Regelwerke aufzustellen, dann kann man immer noch überlegen, was dazu am besten passt.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Seite 1 von 3

Thema: simple Zauber und anderes

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge NERF-Waffenbau oder was komplett anderes Bauanleitungen und Selbstgemachtes 13 10.03.2012, 02:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Zauber braucht ihr/wollt ihr i... LARP - Allgemein 57 27.03.2011, 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zauber:"Tageslicht" Bauanleitungen und Selbstgemachtes 47 27.03.2011, 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zauber für stummen Charakter? Charaktere und Konzepte 29 10.11.2009, 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versager-Zauberer: Charaktertipps und... Charaktere und Konzepte 7 09.02.2009, 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile