inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Sollten Kampfstäbe schaden bei Platten machen?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
<< fragen zu Poltst-waffen Vorschlag zum Dieben im LARP >> 
Autor Nachricht
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 26.04.2010, 14:54    Titel:

@ Aeshma;
Dein Frust prallt an mir ab...(Also Schadenswirkung = 0 Wink ) weil ich hier mal ganz direkt meinen Welpenschutz ausspiele. Da ich da recht unbefangen rangehe, kannst Du mich mit "Alt"-Kritik nicht erreichen.

Ich sehe keine Verurteilung in dem Begriff "Sportler". Es ist ein Typisierung. Ziel des Sportlers ist es zu gewinnen. Gegen andere , gegen sich selber, gegen die Natur... Immer ist es ein Wettkampf und immer braucht es dafür klare Regeln. Ob das eine Stoppuhr, ein Höhenmesser oder eben ein Punktesystem ist. Ohne "Meßgröße" kein Sieg. Daher werden Wanderer auch seltens als Sportler bezeichnet, da es denen meistens Wurst ist, wann sie auf der Hütte ankommen. Da ist der Weg das Ziel.
Sportler, darunter verstehe ich den Wettstreit gegen einen (mehrere) möglichst objektiven Parameter. Wie zB. Punkte.

@ Lorenz
Ich sehe noch nicht so ganz, warum sich historischer Bezug, Realismus und gute Darstellung per se ausschließen sollen. Das Ziel einer guten Darstellung ist doch immer der Beifall. Also die Zustimmung. Realismus ist lediglich EINE Möglichkeit. Das sit doch wie bei den Malern... Realismus, Impressionismus, usw. Letztlich zählt doch für den "Künstler" (also den Darsteller) nur, das sein "Werk" gemocht wird.

INNERHALB der "Künstler" Fraktion mag man sich also schon kontrovers streiten, welche Stilrichtung wohl besser beim "Publikum" ankommt, aber der "Sieg" wird in jedem Fall als "Applaus der Menge" definiert. Das man diesen höchst subjektiven Maßstab nicht in belastbare Zahlen pressen kann, versteht sich von selbst. (Obwohl Marktforschungsinstitute ein Schweinegeld verdienen und heutzutage quasi keine Fernsehserie mehr ohne "Bürgerbefragung" Änderungen am Skript vornimmt.)

Ob man jetzt das ein oder das andere als mehr oder weniger "berechtigt", egoistisch oder "unschön" ansieht, das wiederum obliegt jedem selbst und dann dem allg. trend der breiten Masse.

Kurzfassung:

"Sportler" = misst sich lieber an objektiven Fakten
"Künstler" = mißt sich gerne an der Meinung des Publikums

PS: Natürlich gibt es Cross-Overs. Es gibt sehr beliebte Sportler (die müssen dann auch nciht immer nur gewinnen) und es gibt sehr objektive Künstler (die wissen genau, was sie gut rüberbringen können und was nicht.)

Zuletzt bearbeitet von Harald Ösgard am 26.04.2010, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 26.04.2010, 15:01    Titel:

Ich habe schon ewig keine Vollplatte mehr gesehen, die nicht auch einem Stab-Spieler einen Schwachpunkt geboten hätte. Zum Beispiel Kniekehle oder so. Und wenn mir jemand auf die Beinschienen haut spiele ich eben halt aus, wenn es mit viel Wucht war, dass ich zurückweiche oder so. Je nachdem wie schön der Schlag war.

Ich spiele nicht nach Punkten, was nicht heißt dass ich nicht trotzdem mir vorstelle, wenn mir jemand 10mal aufs Bein haut (was realistisch betrachtet kaum Auswirkung hätte) ich dennoch einknicke. Ok, ich falle sowieso schnell um (gefühlt), aber besser so, als den unbezwingbaren Felsen zu machen, der nie umfällt. ^^

schöne Darstellung > alles andere

@Aeshma

Punkte sollen im LARP das Spiel unterstützen. Sie sind Mittel zum Zweck, also schönes Rollenspiel zu erzeugen. Man kann mit Ihnen sehr gut spielen, aber ohne sie gehts auch. Smile
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 26.04.2010, 15:03    Titel:

Zitat:
Dein Frust prallt an mir ab...(Also Schadenswirkung = 0)

Hatte nie vor dich anzugreifen, wäre also eher ein Schlag ins Leere Wink

Zitat:

Ich sehe keine Verurteilung in dem Begriff "Sportler". Es ist ein Typisierung. Ziel des Sportlers ist es zu gewinnen.

Ja aber wenn du jetzt einen LARPer Sportler nennst, wirfst du ihm vor gewinnen zu wollen, was im LARP aber etwas schlechtes ist.
Du solltest eben nicht generell sagen: Wer nach Punkten spielt will gewinnen. Da gibt es noch ganz andre Gründe für...

Man kann eben keine Regelwerksfrage mit Darstellung klären.
KLAR ist LARP immer Darstellung. Und ich akzeptiere auch auf "meinen" Punktecons gerne DKWDDK.

Ich weiß net wie ichs erklären soll ganz ehrlich.
Regeldiskussionen und DKWDDK liegen auf 2 verschiedenen Ebenen
und haben mMn wenig miteinander zu tun.

EDIT____________

@Lorenz
Ich weiß Wink
Nur ist es eben wenig Zielführend nach einer Regel zu fragen und dann mit DKWDDK zu argumentieren, wos ja keine Regeln gibt (im engeren Sinne)

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 26.04.2010, 15:18    Titel:

Warum soll den "Gewinnen wollen" was schlechtes sein? Warum soll das im LARP was schlechtes sein?

Es kommt doch sehr darauf an, was man unter GEWINNEN versteht.

Der eine will halt nach Punkten gewinnen, der andere die Herzen der Zuschauer. Gewinnen wollen beide.

Wenn das erstmal jedem klar ist, dann kann man anfangen über Gemeinsamkeiten zu reden.

Was EIGENTLICH nervt, das ist doch das Gewinnen wollen UM JEDEN PREIS! Das sit doch der wahre Vorwurf und das ist die berechtigte Kritik.

Solche "Scheuklappen-Vögel" gibt es aber sowohl bei den Sportlern wie auch bei den Künstlern. Das ist eine Charakterfrage und eine Frage der inneren Gewichtung und Tagesform. (Jeder von uns hat doch schon mal hier und da übers Ziel hinausgeschossen und seine "Zwängli" gefüttert.)

Wenn sich jemand nach einem simplen Streiftreffer brüllend und zuckend im Gras wälzen würde, so könnte das genauso gut total übertrieben und peinlich sein, wie wenn einer Treffer total ignoriert. Fremdshaming ist ja seit DSDS und Topmodel eh gerade reichlich modern. Da gehts auch nicht um obkjektive Punkte (sondern um die [manipulierte] Zuschauergunst) und trotzdem wollen alle gewinnen.
inLarp

Galatea

BeitragDirektlink | Verfasst am: 26.04.2010, 16:22    Titel:

Ich würde (renn auch heute noch immer mal wieder mit Stab rum) von einem Platti erwarten, dass er bei einem guten Treffer entsprechend ausspielt (weil es einfach eine gewisse Impaktwucht hat, wenn man mit einem Stab voll auf den Arm oder das Bein durchzieht), aber ich würde mir nicht einbilden, dass ich ihm mehr als unangenehme blauen Flecken und Prellungen verpassen könnte.
Umhauen ist nur dann drin wenn er sich richtig blöd anstellt (sehr miese Deckungsarbeit o.ä.) oder schon Anfang an schwer angeschlagen ist.

Ich finde einfach ein Stab hat im Zentrum einer Schlacht, wo sich gepanzerte und beschildete Formationen prügeln, einfach nicht verloren. So was soll sich garnicht erst etablieren.

Und als Bogenschütze freu ich mich über jeden ungedeckten Stabkämpfer, den ich vor die Linse bekomme.
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.04.2010, 22:20    Titel:

Jetzt muss ich aber mich gegen die Gleichung Punktespieler=Sportler wehren. Sicher zeigen Polsterwaffenkampfsportler einen Hang zum Punktespiel. Aber in die andere Richtung funktioniert diese Gleichung nicht. Ich bin auch bekennender Punktespieler. Aber ich sehe mich selbst zumindest ganz und gar nicht als Sportler. LARP ist für mich eher Schauspiel. Regelwerke mit festen Regeln erleichtern mir persönliches dieses Spiel und geben einer Welt mehr physische Konsistenz durch festgelegte Ursache und Wirkung. Einfach etwas, worüber ich mir weniger Gedanken machen muss, so fern die Regeln sinnvoll sind.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.04.2010, 23:01    Titel:

Deshalb hatte ich mich ja da auch schrittweise bis zu dem Punkt durchphilosophiert, das es letzlich nur darum geht ob einer sein Ziel um jeden Preis erreichen will oder aber offen für Input von außen ist.

Das ein Regelwerk ein gutes Stützkorset für die Darstellung ist, das wird wohl keiner abstreiten.

Filme mit Drehbuch werden im Allgemeinen auch besser als einfach nur Kamera läuft und jetzt blödelt mal alle so rum.

Was ich meinte war auch weniger die Tatsache, das es Punkte für irgendwas GIBT, sondern wie sehr sich jemand auf die genaue Zahl dieser Punkte versteift.

Das Du Alex das nicht so krampfhaft mit den Punkten siehst, das weiß ich doch... Wink
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.04.2010, 09:07    Titel:

Finde ich immernoch sehr unglücklich ausgedrückt...

Naja wird schon...

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

Galatea

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.04.2010, 11:35    Titel:

Alex hat Folgendes geschrieben:
Jetzt muss ich aber mich gegen die Gleichung Punktespieler=Sportler wehren. Sicher zeigen Polsterwaffenkampfsportler einen Hang zum Punktespiel.

Mag sein, ich kenne aber auch mehr als genug Punktelos-PWKler. Zumindest für mich ist da keine eindeutige Tendenz zu erkennen.
(Und Gewinnenwollen gibt es auch in beiden Gruppierungen mehr als genug, die einzige Tendenz die ich da erkennen kann ist dass die Gewinnenwoller tendenziell das sind was man gemeinhin als "Lichtis" bezeichnet.)

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.05.2010, 20:56    Titel:

Galatea hat Folgendes geschrieben:
(Und Gewinnenwollen gibt es auch in beiden Gruppierungen mehr als genug, die einzige Tendenz die ich da erkennen kann ist dass die Gewinnenwoller tendenziell das sind was man gemeinhin als "Lichtis" bezeichnet.)

Oh oh oh oh. Lass das mal nicht die Frau Hauptmann der Stadtwache hören. Smile

Zum Thema: Was Kopftreffer mit einer stumpfen, gepolsterten Waffe angeht, kenne ich mich eigentlich ziemlich gut aus, da ich aktiv Juggersport betreibe seit 2004 und öfters was gegen den Kopf kriege.

Ich meine... Kampfstab (gepolstert), gegen Kopf (ungeschützt) hat das eine oder andere Mal dazu gereicht, dass mir die Lichter kurz ausgegangen sind. Ein gepolsterter Kampfstab wohlgemerkt!

Ich mag mir nicht ausmalen, was ein massiv gehärteter Holzstab mit Eisenbeschlägen mit mir anrichten, wenn ich einen Helm tragen würde. Ein Kopftreffer würde in jedem Fall Benommenheit zur Folge haben - trotz Helm!

Da wir jedoch Schwertkampf simulieren, sind diese Treffer tabu. Von daher müssen wir den Schaden, den man mit einem Stab am Kopf durch gezielte Stiche und Schläge verursachen würde, auf andere Trefferzonen verteilen und genau deswegen zähle ich Treffer mit einer stumpfen Holzwaffe genauso, wie jede andere Waffe auch. (Alledings spiele ich die Schadenswirkung anders aus, da ein Holstab natürlich keine Schnitte verursachen kann. *Zwinker* *smile*)

Gruß Josh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.05.2010, 11:44    Titel:

Alex hat Folgendes geschrieben:
Ich finde das immer wieder amüsant, wenn ich von einer Regelung lese, wo ein Kampfstab angeblich nichts gegen Rüstung (mit Gambeson drunter) ausrichtet.

1. Das ist eine inkonsequente Differenzierung. Da könnte man auch anfangen mit "Wurfdolche helfen gegen Platten nichts" oder "Bei einer geschlossenen Platte kommt man mit einem Schwert nicht mehr so einfach durch".
2. Genau das wird ja durch die Rüstpunkte aber schon simuliert.
3. Das ganze ist eine Kampfsimulation. Von Realismus wird ja teilweise bewusst zu Gunsten des Spiels Rücksicht genommen
4. Wo bleibt dem Kampfstabträger denn jetzt das simulationsäquivalent zu "Ich hebele Dich mit dem Stab aus dem Stand", "Ich steche mal mit allem was ich habe auf Dein Gesicht/Helm ein" und ähnlich Dingen? Das ist ja durchaus immer noch relevant?
5. "Sonst sind die Dinger zu übermächtig" ist Unsinn. Schwert/Schild ist deutlich vorteilhafter.
6. Kaum mach ich eine Klinge dran (Lanze, Hellebarde etc.) stört die "Übermächtigkeit" plötzlich auch keinen mehr.
7. Lese ich nur von Stephan und zwei anderen von dieser Regel und habe sie noch nie angewendet gesehen. In 10 Jahren nicht. Nu mal Butter bei die Fische. Bei welcher Con, die keine Einladungscon in kleinem Kreise ist, soll das bitte so sein? Seit Jahren wird man in Foren immer von den gleichen drei Verdächtigen mit dem Thema genervt, seit Jahren schüttelt die Mehrheit den Kopf und kommt mit den von mir oben angebrachten Gegenargumenten und seit Jahren wird der Unsinn "Stäbe bringen gegen Rüstung nix" wieder propagiert. Und seit Jahren kann man das nirgends verfolgen. Es nervt. Und entspricht höchstens einer Nischenerscheinung.

Zwar schon eine Woche alt der Thread, aber muss auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich war bisher nur auf Punkte Cons (Dragon Sys 1-3, oder eigene Regelwerke, Daimons, Mythodea, etc.), solche Regelungen wie "stabtreffer machen bei rüstung keinen Schaden" gibt es dort zum Glück nicht, macht auch keinen Sinn.

Wie Alex genau sagt, muss man da auch etwas weiter denken als "Der Dolch/Holzstab kommt ja gar nicht durch meine Platte". Denn habe ich einen Dolch (oder zwei) und würden einen Plattenkämpfer mit offenem Helm auf einem Schlachtfeld sehen, würde ich mich von hinten anschleichen, ihn von hinten packen und von hinten auf sein Gesicht einstechen. Darf ich das im LARP?! Nein! Als Bogen schütze würde ich auf dem Kopf zielen, der auch wahrlich groß genug zum treffen ist, darf ich das im LARP, nein! Einen komplett geschlossenen Helm, hat fast niemand, soll hier auch nur zeigen, dass man seine Waffen ja auch nicht so nutzen darf wie es sinnvoll wäre. habe ich einen Sperr darf ich nicht in den Gerüsteten stechen, vor allem nicht Richtung Gesicht. Habe ich einen Holzstab, darf ich den nicht hinten packen und voller Wucht gegen den Helm schlagen, usw.

Aus diesem Grund, zählt zumindest in den Punkteregelwerken, eben jeder Treffer gleich. Der Rüstungsschütz wird eben schon normal über die Trefferpunkte simuliert. Das ganze setzen viele nicht 1 zu 1 um, hat jemand eine riesen Waffe und ist selbst sehr kräftig, groß gebaut, und trifft jemanden damit 1a, dann lässt der ein oder andere sich auch mal direkt fallen, auch wenn er noch X-Schutzpunkt und Lebenspunkte hat. Also sicherlich kann und sollte man auch im Punktespiel, öfters mal früher zu Boden gehen. Aber wie gesagt, wenn man es hart auf hart durchziehen will, dann zählt man es eben so wie es nach dem Regelwerk wo man spielt ist, und da zählt bei Punkteregelwerken zum Glück meist jeder Treffer gleich. (außer ab und an bei Zweihändern). Zumindest bei allen Regelwerken die ich kenne, und das sind ja mittlerweile nicht wenige, und eher die gängigen. Was die Spieler dann draus machen, und ob sie manche Treffer "mehr zählen" ist ihnen natürlich überlassen, machen auch viele. Allerdings sollten Sie es nicht weniger zählen, wenn dann nur Schläge aufwerten, nicht abwerten.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
  Seite 10 von 10

Thema: Sollten Kampfstäbe schaden bei Platten machen?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge [Verkaufe] Schulter-platten, Kettenhe... Von privat an privat. 0 16.04.2012, 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nichtumbörtelte Kanten sicher machen? Bauanleitungen und Selbstgemachtes 7 16.03.2012, 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verkaufe Platten/kettenhemd Von privat an privat. 0 17.11.2011, 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fuchskragen - wie machen? Bauanleitungen und Selbstgemachtes 4 05.10.2011, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schaden,schaden,schaden,aber wieviel? LARP - Allgemein 12 03.09.2011, 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile