Thema: Sonnenquell
| << Gruppe aus Niedersachsen und Hamburg auf Mitgliedersuche! - die kaiserliche Armee ist da! >> |
| Autor |
Nachricht | |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 09.06.2011, 15:36 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Eine Larpgruppe die demokratisch funktioniert ist (wie jede Demokratie) in ihrer Fortentwicklung gelähmt. Gründe neue Regeln durchzusetzen gibt es IT genug. Irgendein mächtiger Priester befiehlt dass ab jetzt jeder Heiler einen Eid schwören muss....oder der neue Herrscher mag eben Frauen in Röcken und lässt dafür alle die sich nicht dran halten verbrennen. |
Optimalerweise ist aber das Konzept am Anfang so neu und trotzdem rund, dass man Leute anzieht, die auf genau so ein Konzept Lust haben. Wenn man hingegen von Anfang an kein klares IT-Konzept hat, sondern sich in erster Linie aus OT-Gründen zusammenschließt, etwa weil man aus der selben Ecke Deutschlands kommt, dann muss man damit rechnen, dass jede wie auch immer geartete Konkretisierung vielen Leuten nicht passt. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6146 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 09.06.2011, 15:45 Titel: |
|
|
Deshalb sammeln wir jetzt erstmal einen Stamm an Spielern, mit dem wir den Rahmen festlegen und "unsere Spielwelt" konkretisieren.
Wenn das getan ist öffnen wir die Gruppe dann für alle die Interesse haben.
Mir sind nur eure Anregungen wichtig, wieso ich den (eigentlich suboptimalen) Schritt wage schon die Rohmasse zu veröffentlichen um nicht schon am Grundrezept zu scheitern
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 09.06.2011, 16:48 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Optimalerweise ist aber das Konzept am Anfang so neu und trotzdem rund, dass man Leute anzieht, die auf genau so ein Konzept Lust haben. Wenn man hingegen von Anfang an kein klares IT-Konzept hat, sondern sich in erster Linie aus OT-Gründen zusammenschließt, etwa weil man aus der selben Ecke Deutschlands kommt, dann muss man damit rechnen, dass jede wie auch immer geartete Konkretisierung vielen Leuten nicht passt. |
Das Problem ist doch letzten Endes...im Moment hält kaum eine Gruppe eine wirkliche Konkretisierung durch. Ich meine dass jetzt nicht böse..aber wo wir schon Dinge wie "Danglar hasst Bäume, Oschenheim babbelt hessisch und irgendwer anderes trägt rot-weiß gestreifte Wappenröcke" brauchen um die Gruppen voneinander abzugrenzen wird die Sache irgendwann einmal mehr oder weniger (man verzeihe mir den Ausdruck) "lächerlich". Lächerlich nicht in dem Sinne von "es macht keinen Spaß mehr". Larpen (wie es sich im Moment darstellt) ist noch immer eines der schönsten und abwechslungsreichsten Hobbies die ich mir vorstellen kann und ich freue mich vor jeden Con aufs neue. Lächerlich allerdings insofern dass man wirkliche "Gruppenabgrenzungen" eigentlich (ausser bei Kleinigkeiten) gänzlich vergessen kann.
Eine Abgrenzung wäre zum Beispiel sich wirklich mal (abseits von so Dingen wie dem christlichen Glauben) am realen Mittelalter zu orientieren. Ich meine jetzt nicht (nur) vom Gewandungsstill her. Viel wichtiger wäre mir persönlich mal die sozial-kulturellen Ansichten des europäischen Mittelalters aufzunehmen und sich diese als Gruppe zu eigen zu machen. Hier wäre mal wirklich Potenzial für Charakterspiel in und außerhalb der Gruppe vorhanden.
Oder man packt sich eine Gruppe die sich gnadenlos an mongolischer Geschichte orientiert. An der Antike, am Zeitgeist revolutionärer Franzosen oder an den Reitern Rohans. Die ganze Sache wird dann aber wirklich ohne Kompromisse verfolgt. Das wäre mal ein Konzept.
Im Moment sehen die meisten Larpkonzepte aber eher wie folgt aus: "Wir spielen die Gruppe X, angelehnt an das frühmittelalterliche Dorf Y. Soweit so so gut. Da wir aber larpen (und zu feige sind mal über den Schatten der Mehrheit zu springen) orientieren wir uns nicht am frühmittelalterlichen Siedlungsleben (sondern nehmen uns nur die Gewandungen und schwimmen ansonsten auf den gängigen Einheitsbrei mit).
An dem Punkt ist es wohl Geschmacksfrage was einen am Konzept wichtig ist. Für mich ist zum Beispiel relativ irrelevant ob es eine Kriegerakkademie gibt oder ob Magier nun von einen einzelnen Meister oder an einer Universität lernen (oder ihre Zauber vom bösen Dämonen Bell Ze Bub eingeflüstert bekommen). Für mich ist es letzten Endes sogar egal ob mein gegenüber oder die Gruppe die für mich interessant ist nun vom Kleidungsstill an die französische Revolution, an Haithaibu-Wikinger, an Römer zur Zeit des Augustus oder an Samurai der XY-Dynastie angelehnt ist. Alles hat gewandungstechnisch seinen Reiz. Für mich ist es viel relevanter wie stark die Anlehnung nun vollzogen wird. Darf jeder Krieger werden (auch wenn er OT nur 1,60 groß ist, 40 kg wiegt und in der entsprechenden Zeit niemals Krieger geworden wäre). Gibt es einen bespielten IT-Herrscher oder zumindest einen Gruppenführer der auch mal in der Lage ist auf den Tisch zu hauen (oder wird alles wie meist demokratisch entschieden). Hat der Wikinger nun als Familienvater die Hosen an und darf mit anderen Familienmitgliedern (wenn diese bespielt sind und sich in seinen Augen falsch verhalten) auch mal etwas härter ins Gericht gehen? Oder bespielen wir das allgemein weichgespülte Larpfantasy wo jemand böse angesehen wird wenn er mal auf den Putz haut? Bespielen wir vielleicht ein fiktives Amazonenreich in den Frauen die Hosen anhaben? Und wenn ja...wie wird mit Männern umgegangen?
Klärt man diese kulturellen und Verhaltensfragen nicht VORHER (und das fehlt mir eher als erstmal unwichtige Details) haben wir den Zustand den ich eigentlich immer wieder sehr seltsam finde. Vor einen steht (als erlebtes Beispiel) eine wirklich gut gemachte Gruppe Fantasy-Asiaten. Mit schicken Zelt, mit entsprechenden Rüstungen, mit schönen Kleidern, bunten Seidendrachen und ähnlichen. Mein "Wikinger" denkt sich "toll..da kann ich was lernen". Er geht hin, sucht den Kontakt und wird auch freudig empfangen. Nach einer halben Stunde Gespräch geht er wieder (da ich mich an den Eindrücken satt gesehen haben und die wichtigen kulturellen Fragen eigentlich genauso liegen....wie bei den Landsknechten nebenan).
Diese Fragen müssten mal geklärt werden (und nicht unbedingt wo die Magierakkademie liegt..oder wieviel Bommel ne Mütze braucht).
Sorry Aeshma wenn das nun zu viel war. Sollte es den Thread zu sehr stören lagere ich es gerne freiwillig aus..oder lösche es.
Grüße
Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vargsang Gast
|
Direktlink | Verfasst am: 09.06.2011, 17:37 Titel: |
|
|
@Gerwin
Kurzer Einwand:
Magst du für mich mal konkretisieren, was du mit diesem "Einheitsbrei" genau meinst, in Bezug auf die Stadt, die hier so "grob" umrissen wurde?
Ich kenne nämlich zu wenig "normale Larpgruppen", um zu wissen, wodrauf du dich beziehst. Was stimmt denn da bei denen nicht?
Gehts dir da jetzt nur dadrum, ob innerhalb von der Gruppe angedacht wird, einen eventuell vorhandenen IT-Herren oder Adel gegenüber dem "einfachen Volk" auszuspielen, also auch mit ... ich sag mal, IT konsequent undemokratischem Bestimmungsrecht oder einer gewissen arroganten Distanz zum Volk?
Oder einstellungsmäßig das Verhältnis der waffenführenden Bürger gegenüber den Nicht-Kämpfern und gegenüber den überstellten Herren darzustellen (quasi "ich Soldat, du Zivilist")?
Grüße,
Varg - etwas verwirrt, aber ausgesprochen neugierig |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 09.06.2011, 18:45 Titel: |
|
|
Es geht nicht (ganz) konkret um die Gruppe sondern eher um die Kritik an dieser. Für mich ist es eben egal ob es einen Hexenzirkel oder eine Magierakkademie gibt..oder wo die Krieger genau ausgebildet werden. Fakt ist..es gibt Krieger, es gibt Magier und es gibt Hexen. Ich wollte damit nur klarsteleln dass es für mich nichts aussagen würde wenn ihr nun bereits festgelegt hättet dass ihr alle babyblaue Wappenröcke mit Greifenwappentier tragt, euch auf sächsisch unterhaltet und ....Angst davor habt dass euch der Himmel auf den Kopf fällt.
Viel wichtiger ist auf welcher "gesellschaftlichen Entwicklungsstufe" die ganze Sache steht. Der übliche Larpbrei ist eben ....der übliche Larpbrei. Es gibt keine Diskriminierung (auf Grund von Geschlecht und Äusserlichkeiten), jeder kann alles spielen, Streitigkeiten werden meist demokratisch geregelt und eine Gewaltherrschaft nicht akzeptiert. Das fängt nun in kleinen Kreisen an (die Mutter der Familie usw.) geht aber hoch bis zum entsprechenden "Gruppenführer" (Hauptmann, Fürsten/whatever). Für gewöhnlich wird hier von einer konfliktträchtigen herangehensweise abgesehen da irgendein Larper mal auf die Idee gekommen ist zu sagen dass wir alle nicht fähig sind Konflikte zu ertragen und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz auch IT für Larper seine Gültigkeit beansprucht.
Kurz gesagt: Wir spielen meistens nicht Leute aus einen Fantasymittelalter sondern wir spielen Leute mit dem Geist der Aufklärung (oder deutlich später) die sich eigenartig anziehen...gewisse Dinge nicht kennen (Autos, Flugzeuge usw.) ansonsten aber in keiner Art mit einer glaubwürdigen Denkweise die es eigentlich geben müsste vorhanden sind. Der Oschenheimer denkt eben genauso wie der Pseudo-Asiate und der Pseudo-Wikinger steht von seiner philosophischen Entwicklung her auf einer Stufe mit den Musketier. Dass ist was mir oft (etwas) sauer aufstößt. Und dass wäre auch der Punkt wo ich persönlich nun ansetzen würde wenn ich eine Larpgruppe gründen will die sich von den üblichen unterscheidet.
Selbstverständlich macht man sich damit nicht nur Freunde. Aber wer will schon nur Freunde? _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vargsang Gast
|
Direktlink | Verfasst am: 09.06.2011, 19:20 Titel: |
|
|
@Gerwin
Interessante Ansätze!
Also von unserer Probecon her kann ich mich an sehr konfliktlastiges Spiel erinnern ... ob und inwiefern das einfließen wird, wird sich zeigen ...
Danke jedenfalls für die Erklärung!
Grüße,
Varg |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3559 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 10.06.2011, 07:34 Titel: |
|
|
@gerwin
Aufgrund von deinen Aussagen muss ich leider darauf schließen, dass du verdammt wenig Larp-Gruppen kennst, Gerwin. Ich ziehe nur mal das Herzogtum Vexin heran (keine weiblichen Ritter, keine männlichen Priester über der hierachischen Stufe zum Abt [darüber alle weiblich] und eine rein weibliche Kirchengarde in einer matriachalisch geprägten Religion, dafür wiederum allein Männer in herrschenden weltlichen Positionen, keine aktive Magie, keine Nicht-Menschen-Spieler usw. usf.), und wir sind nicht mal die konsequentesten, da wir das unter Söldnern leicht aufbrechen und weibliche Söldnerinnen und Handwerkerinnen erlauben.
Aber anders gefragt: was soll DARAN jetzt besonders toll sein krampfhaft das reale Mittelalter zu spielen? Das ist für Frauen OT auch nur toll, die gerne die Damenrolle spielen. Mit der Bischöfin geht es sich nämlich schlecht auf den normalen Con ausserhalb der Heimat.
Gewisse Dinge finde ich im Larp als moderner Mann auch als spieltechnisch vollkommen spaßhemmend. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 10.06.2011, 08:10 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Aber anders gefragt: was soll DARAN jetzt besonders toll sein krampfhaft das reale Mittelalter zu spielen? |
Ich habe nicht gesagt dass DARAN etwas besonders toll ist. Ich habe lediglich gesagt dass sich eine derartige Gruppe in Weltanschauung und Spielstill deutlicih von anderen Gruppen unterscheiden würde während es für mich häufig keinen großen Unterschied macht ob es nun einen Hexenzirkel, einen Druidenhain oder eine Magierakkademie gibt. Man MUSS das deshalb nicht machen. Man kann sich genau so gut an einen Fantasy-Japan oder den DSA-Thorwalern orientieren. Dass aber Hochmittelalter, Fantasyjapan und Thorwaler letzten Endes irgendwie (von Äusserlichkeiten abgesehen) häufig (!) stark ähneln empfinde ich als störend.
Selbstverständlich kann eine Gruppe die "Geschlechterproblematik" gänzlich ausklammern oder entschärfen wenn sie dass will. Möglichkeiten sich dennoch in Weltanschauungs und Verhaltensfragen von anderen abzugrenzen gibt es genug (auch wenn dass eben die offensichtlichste ist..so bleibt sie oft auch die offensichtlich problematischste). Und für manch einen mögen überstrenge Verhaltensregeln oder eine zu sehr OT-freiheitlich-demokratische Gruppe tatsächlich vollkommen spaßhemmend sein. Ein anderer Spieler sehnt sich vielleicht gerade nach einen derartigen Gruppe (Gründe dafür gibt es ja zahlreiche).
Aber das gebe nun langsam Stoff für einen eigenen Thread. Und vielleicht seid ihr in Vexin ja schon einen Schritt weiter als die MEISTEN Larpgruppen die ich kenne. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 10.06.2011, 08:46 Titel: |
|
|
@Gerwin: Gehst du davon aus, dass "keine Bäume mögen" oder "hessischer Akzent" die einzigen Merkmale der betreffenden Länder sind?
Das wäre absolut nicht der Fall. Ich wundere mich nämlich, warum "wir wollen keine Frauen als Ritter" oder "Krieger erst ab 1,80 m und 100 kg" bessere Merkmale sein sollen.
Mal abgesehen davon, dass ich "Rollenverbote" aufgrund von OT-Eigenschaften sehr heikel finde. Innerhalb der eigenen Gruppe, okay, aber ich würde mich davor hüten, bei einem Konzept, in dem Männer keine Heiler sein dürfen oder Personen unter 1,65 m keine Krieger, das auf andere Mitspieler zu übertragen. Letzteres würde mich OT nämlich ziemlich ankotzen. Und ich denke, auch viele weibliche Ritter haben OT wirklich keine Lust, sich rechtfertigen zu müssen. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 10.06.2011, 11:04 Titel: |
|
|
Ich war mal nett. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| |
Seite 2 von 2 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|