inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Sonnenschein ist jetzt auch hier

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Die üblichen Verdächtigen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
<< Hallo aus Augsburg Moin alle Miteinander >> 
Autor Nachricht
Sonnenschein

BeitragDirektlink | Verfasst am: 26.05.2011, 16:22    Titel:

@Tala: Da wärt ihr bei mir schon richtig, ich beschränke mich nicht auf Fantasy, wer bei mir Steampunk-, SciFi-, Endzeit-, moderne Ausgehklamotten, Karnevalskostüme, Cosplay, Brautkleider, Boxhandschuhe (da hab ich tatsächlich ne Anfrage für...) oder was auch immer sonst haben will ist genauso willkommen. Das einzige was ich nicht unbedingt gerne mache sind Business-Anzüge, aber das kommt vielleicht auch noch.

Ich fürchte nur, Wien ist einfach ein Bisschen arg weit weg, denn es ist mir schon wichtig, dass der Kunde zum Maßnehmen und mindestens einer Anprobe persönlich da ist.

Die verschiedenen Genres habe ich sowieso vor, z.B. auf meinen Flyern zu erwähnen, und sobald ich ein bisschen mehr Anschauungsmaterial habe wird die Homepage auch weiter unterteilt.

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 26.05.2011, 17:45    Titel:

Unsere Spiele finden in Deutschland statt, bzw. sind die österr. Spieler oft in Deutschland. Eine Anprobe liesse sich da schon vereinbaren, sofern du mobil bist.

Smile
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 26.05.2011, 18:36    Titel:

Wenn man zu dir kommen soll, schreib doch am besten gleich auf die Startseite, dass du in Köln sitzt - als ich nach maßgefertigter Rüstung gesucht habe hat mich schon immer genervt, mich da erst zum eventuellen Anprobeort durchklicken zu müssen Smile

Wenn Details ein Kleidungsstück teurer machen, würde ich es für sinnvoll halten, das extra anzugeben, z.B.
- Kleid XX €, Aufpreis für handgenähte Knopflöcher statt Schlingen: YY €,
oder, wenn man es so detailliert nicht möchte:
- Kleid in dieser Art ab XX €, Aufpreis für handgenähte Knopflöcher und Stickerei

Wenn ich den Grundpreis ohne besondere Extras kenne, würde ich zumindest eher anfragen, was denn Extras kosten würden (auf die ich evtl. verzichten könnte), andersherum sehe ich vielleicht ein tolles Kleid (mit Details, die ich auf dem Foto vielleicht gar nicht erkenne), denk mir "Ach, ist mir eh zu teuer", dann frag ich vermutlich gar nicht nach, was eine schlichtere Ausführung kosten würde.

Kategorien fände ich auch nicht schlecht, aber eher sinnvoll, wenn recht viele Kleidungsstücke (eben aus allen Kategorien) als Beispiele zu finden sind.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 26.05.2011, 18:40    Titel:

hallo...
interessant ein Schneiderlein Surprised
Also dass passt grade gut! Wollte nähmlich evt. mir so etwas (den Wams) schneidern lassen:

Was würdest du denn z.B für so etwas verlangen?
Reine interesse! Cool Orc
mfg Firunian der dir noch viel Spaß wünscht Wink
inLarp

Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 26.05.2011, 20:18    Titel:

Huch, Du hier und nicht am Ning? Smile Herzlich willkommen dann auch hier. Auf gute Diskussionen und auch von meiner Seite viel Erfolg mit Deiner Unternehmung.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Sonnenschein

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.05.2011, 11:38    Titel:

@Tala: mobil ist bei mir im Moment leider noch eher relativ. Ich habe langfristig vor auf Cons in ganz Deutschland unterwegs zu sein und dann könnte man das da machen. Im Moment kann ich mir aber noch nichtmal die Fahrtkosten dafür leisten, das würde also nur klappen wenn deine Spieler nach Köln kommen könnten.

@Hana: danke für den Tipp, hab gleich mal den Ort auf der Startseite mit eingefügt.

Ich find das übrigens toll, Ihr habt mir jetzt schon so viele Ideen geliefert, dass es auf jeden Fall spätestens in ein paar Wochen ein größeres Update für meine Homepage geben wird. Ich hab noch ein Fotoshooting in Planung was ich noch abwarten will, danach lohnt es sich eher und dann werd ich eine Bildergalerie einbauen mit größeren Ansichten und mit Preisangaben (welches System genau das übereg ich noch).

Und danke an alle fürs Daumendrücken und Erfolg wünschen!

@Firunian: Anhand von dem was ich auf dem Bild erkennen kann würde ich mal schätzen ca. 200 bis 400 €, das kommt aber auch drauf an was für ein Material es sein soll. Leder? Stoff? Mit oder ohne Futter? Wenn du Interesse hast schick mir mal noch genauere Infos oder komm vorbei zum Besprechen. Würd mich freuen Smile

@Alex: wieso nicht am Ning, da bin ich doch auch? Und werd es auch weiterhin sein.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.05.2011, 12:14    Titel:

Sonnenschein hat Folgendes geschrieben:
@Tala: mobil ist bei mir im Moment leider noch eher relativ. Ich habe langfristig vor auf Cons in ganz Deutschland unterwegs zu sein und dann könnte man das da machen. Im Moment kann ich mir aber noch nichtmal die Fahrtkosten dafür leisten, das würde also nur klappen wenn deine Spieler nach Köln kommen könnten.

Aktuell leider sehr unwahrscheinlich Sad
Wir waren grad erst in Köln auf der RPC und werde daher auch erst kommenden April wieder da sein.
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.05.2011, 12:44    Titel:

Hallo Sonnenschein!

Um mal meinen Senf zum Thema "Eröffnung einer Larpschneiderei" dazuzugeben: Ich denke, dafür gibt es in der deutschen Szene durchaus Raum, allerdings solltest du dir wenn möglich schon eine Nische suchen. Das Problem ist nämlich: Kleingewerbe-Schneiderinnen, die eine kleine gemischte auswahl an Mittelaltermarkt- und Larpkleidern auf Wunsch maßanfertigen, gibt es tatsächlich schon eine Menge, zum Beispiel die Dame, die sich mit einem ziemlich ähnlichen Projekt vor einigen Jahren hier vorgestellt hat:
http://www.inlarp.de/larp-forum/eroeffnung-einer-massschneiderei-fuer-larp-gewandung-t1554.html
Leider leiden die meisten dieser Anbieter unter den gleichen Problemen: Die auf der Seite vorgestellten Informationen reichen nicht aus, um mich zu überzeugen, da etwas zu kaufen. Das Angebot ist zu großen Teilen ähnlich und wenig strukturiert, Preise fehlen häufig völlig oder sind sehr vage angegeben, und ich habe kaum Möglichkeiten um einzuschätzen, ob die Leute genug Ahnung von dem haben, was sie da tun, um zum Beispiel einen historischen Schnitt für einen Rokoko-Gehrock hinzubekommen, der nicht wie eine moderne Anzugsjacke aussieht, eine 1480er Schamlatzhose zu nähen, die eng sitzt ohne zu reißen, ein funktionelles und stabiles Rüstwams zu designen, einen feuerfesten Stoff auszuwählen oder grobe Wolle und punziertes Leder zu einer schönen und stimmigen Zwergengewandung verarbeiten.
Das Problem ist meist weniger, dass die Leute keine Ahnung vom Schneidern hätten oder keine Maßanfertigungen machen würden, das können ja häufig sogar kleine Änderungsschneidereien auf dem Dorf, das Problem ist eher die Sachkenntnis, was historische und phantastische Schnitte, Designs und Verarbeitungsmethoden angeht.

Ich wüsste aktuell zum Beispiel in Deutschland nicht einen Schneider, an den ich mich wenden würde, wenn ich mir eine spätmittelalterliche Gewandung anfertigen lassen wollte, ich bin vor fünf Jahren zum besagten medievaldesign in Italien gegangen, und seitdem hat sich die Auswahl hierzulande kaum verändert. Auch bei anderen Nischen, wie Ork-, Elfen-, Steampunk- oder Zwergengewandung sehe ich da durchaus Potential, da brauchst du aber halt ein ordentliches Portfolio, dass den Leuten Vertrauen in deine Fähigkeiten gibt.

Was die Sache mit den Handnähten und sonstigen aufwändigen Verarbeitungsmethoden angeht: Eine Möglichkeit, die ich in einer so selbermachlastigen Community wie Larp interessant fände, wäre es, deine Fachkenntnis und die Lust am Selbermachen gezielt zu kombinieren, indem du z.B. den Leuten anbietest, das Kleidungsstück zu planen, den richtigen Schnitt auszusuchen, abzumessen und zuzuschneiden, und die Leute dann das Nähen (vielleicht auch mit der Hand) oder andere zeitraubende Arbeiten wie Knopflöcher selber übernehmen. Wenn ich mich richitg entsinne, war das ja auch lange Zeit sehr üblich, dass man seinen Stoff zum Schneider trug, der dann einen guten und materialsparenden Schnitt anfertigte, genäht wurde aber von Mutti am Feuer zuhause. Wink
Das wäre nämlich bei mir durchaus nützlich: Ich kann zwar eine gerade Naht mit der Hand und mit der Nähmaschine nähen, und habe auch sonst genug Hobbynähfähigkeiten, die für eine Tunika oder einen Umhang ausreichen, sobald es aber zu fortschrittlichen Schnitten geht, die auch noch angepasst und modifiziert werden müssen, dauert das extrem lange und wird am Ende häufig doch krumm und schief.
inLarp

luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.05.2011, 14:46    Titel:

Das von Cartefius angesprochene Collaboration find ich eine Spitzenidee. Ist natürlich etwas Zeitintensiver, zumindest anfangs. Aber das wär mal was anderes, darauf würd ich mich auch einlassen.

Auch von mir: Hau nicht in die selbe Kerbe. Es ist schön, dass du einen breiten Bereich anbieten möchtest. Das ist aber genauso gut oder schlecht wie die "everything goes"-Gruppe.

Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6

Sonnenschein

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.05.2011, 15:49    Titel:

Sowas in der Art, dass ich nur den Schnitt mache und die Leute dann selber nähen, könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen. Ich hab da sogar auf Anfragen hin schon mit eingien Leuten drüber gesprochen. Aber vielleicht sollte ich wirklich überlegen, wie ich dieses Prinzip auch auf meiner Homepage beschreiben kann o.ä, um auch Leute darauf zu bringen, die vielleicht nicht von selbst daran gedacht hätten...
(so viele Ideen hier... ihr seid klasse, Leute. Und nachdem ich gerade den verlinkten Thread gelesen habe, erstaunt mich das umso mehr, denn da wurde die Person ja eher dafür kritisiert dass sie Feedback zu ihrer Homepage haben wollte. Ich habe ja noch nichtmal nach Vorschlägen gefragt und trotdzem kommt so viel konstruktives dabei rum. Find ich toll.)

Und was die fachspezifische Erfahrung in speziellen Bereichen (wie die angesprochenen historischen und Zwergen-Sachen) anbelangt, ich denke da ist es klar dass ich da nicht den Anpruch haben kann, in allem ein Experte zu sein, erst Recht nicht nach dieser kurzen Zeit. Wofür ich später mal vielleicht ein besonderer Spezialist bin, wird sich mit der Zeit rausstellen, worin ich eben am meisten Erfahrungen sammle.

Bisher kann ich meinen Kunden nur ganz ehrlich sagen dass ich zwar Meisterin bin und daher das grundlegende Fachwissen einer Schneiderin habe, aber deswegen noch lange nicht alles locker aus dem Ärmel schütteln kann. Ich zeige den Leuten das, was ich bisher gemacht habe. Wenn jemand etwas ähnliches haben möchte, hat er dann einen konkreten Vergleich. Und wenn jemand etwas haben möchte, was ich bisher noch nie gemacht habe, dann ist eben mehr genaue Besprechung notwendig, dann muss ich mehr recherchieren und ich lerne sowieso bei jedem Auftrag etwas dazu.
Wenn ein Kunde z.B. etwas nach einem bestimmten historischen Vorbild haben möchte, und er sich in diesem Bereich besser auskennt als ich (damit meine ich nicht die Näh-Fähigkeiten, sondern z.B. Wissen über Stoffe, Farben, Symbole, Kombinationen etc.), dann kann ich von seinem Wissen profitieren, und wenn er seine Wünsche genau formuliert dann sehe ich da kein Problem darin, sie umzusetzen. Dazu bespricht man sich ja vorher genau, damit eben nicht hinterher was unpassendes rauskommt.

Ich würde niemandem vorgaukeln, ein Experte für etwas zu sein was ich nicht bin. Was würde mir das bringen? Lieber sage ich ehrlich, was derjenige zu erwarten hat, und er kann mir dann noch bessere Hinweise geben worauf es ihm ankommt, als dass ich hinterher einen enttäuschten Kunden habe weil ich mein vollmundiges Versprechen nicht halten konnte.

Und ich bleibe dabei einen breiten Bereich anzubieten, aber nach einer gewissen Zeit werden sich sowieso von selber die Schwerpunkte herauskristallisieren. Wenn dann jemand etwas haben möchte, was nicht in diese Schwerpunkte fällt, dann ist er sich dessen ja bewusst und hat sich - aus welchem Grund auch immer (sei es nur räumliche Nähe o.ä.) - trotzdem für mich entschieden. Also werde ich den Auftrag dann sicherlich nicht ablehen.
Außerdem glaube ich, wenn ich mich zu sehr auf einen bestimmten Bereich beschränke, dann könnte ich wirklich nicht davon leben. "Anything goes" ist vielleicht für eine Spielergruppe nicht gut, aber für einen Händler/Handwerker ist Vielseitigkeit, je nach Größe der Zielgruppen, meiner Meinung nach sogar überlebenswichtig.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.05.2011, 16:09    Titel:

Ich finde die "Collaborations" Idee - in allen erdenklichen Varianten ebenfalls sehr interessant und hätte da dann ggf. sogar auch was im Hinterkopf.

Mir persönlich wäre zB. wichtig, daß mir eine gelernte Schneiderin eben auch allgemein gängige Informationen rundherum gibt - auch ohne daß ich extra nach frage.
So wie zB. ein Globetrotter Katalog immer ein paar extra Seiten hatte wo es um die Materialien, die Begriffe, die Unterschiede und die Besonderheiten usw. geht.
In dem Falle sollte das also speziell auf Historisch abgestimmt sein. Ich habe zB. immer noch ein bischen Probleme mit den ganzen verschiedenen Webarten (mal von Köper-, Leinwand- und Fischgrättbindung abgesehen) wann was aufkam und wann was modern war usw.... Da reicht es ja, wenn man auf gute Seiten verlinkt. Ebenso mit den Grundstichen usw... Buchtipps...
Gerade die Linkliste einer HP ist für mich die wichtigste Quelle, wenn ich mir ein Bild von der Versiertheit machen will.

viel Glück! Cool
Sonnenschein

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.05.2011, 15:01    Titel:

Das würde mich jetzt interessieren, ob das noch jemand so sieht...

Ich habe nicht Kostümgeschichte oder Archäologie studiert, und für höhere historische Ansprüche als die eines Theaterzuschauers habe ich noch nicht gearbeitet. Ich bin Fantasy-Larper, mir geht es nur um "ambientig" und nicht um "authentisch".
Ich finde die Bezeichnung "allgemein gängige Informationen" für so ein spezielles Detailwissen recht fragwürdig. Da sogar Harald, der sich mit diesem umfangreichen Spezialgebiet offensichtlich viel mehr beschäftigt als ich, sagt, dass er nicht genug darüber weiß, denke ich, dass man das erst recht nicht von mir erwarten kann. Nach solchen Informationen würde ich bei einem Historiker suchen und nicht bei einem Schneider.

Wenn es einem Kunden von mir so sehr darauf ankommt, dass sein Kostüm aus einem ganz bestimmten historisch belegten Stoff besteht, dann gehe ich davon aus, dass er sowieso selber weiß was für ein Stoff das sein soll. Sonst macht dieser Anspruch für mich keinen logischen Sinn.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.05.2011, 15:09    Titel:

Ich glaube Wolle von schottischen Hochlandschafen und in Flandern gewobenes Tuch wird auch nur selten verlangt. Wenn es um Authentizität geht ist eher der Schnitt gemeint oder sowas. Und den Kunden kann man ja fragen ob ihm Baumwolle reicht, oder er echte Wolle udn Leinen vorzieht...kostet halt mehr meist.
Da reicht dir aber vermutlich auch schon ein gutes Buch über die Grundlagen von solchen Dinge.

Als Beispiel für gute Quellen: http://inlarp.de/larp-forum/buchtip-mittelalterliches-schneidern-t5274.html
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012
Sonnenschein

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.05.2011, 17:22    Titel:

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden, Chevalier.

Ich habe mich mit meiner Aussage auf die von Harald erwähnten speziellen Gewebebindungen und wann die modern waren bezogen, und die Tatsache dass er meint, von einer Schneiderin erwarten zu können dass sie mal eben solche detaillierten wissenschaftlichen Abhandlungen einfach so auf Ihre Homepage stellt, von deren Thema (nicht Gewebebindungen an sich sondern deren Geschichte) sie selbst keine Ahnung hat.
Ich überlasse sowas lieber den Archäologen, Historikern und wie sie sonst noch alle heißen. Selbst wenn ich mir mit der Zeit vielleicht mehr Wissen über historisch korrekte Kostüme aneignen werde (auch wenn ich der Meinung bin dass das in dieser Ausführlichkeit für Larp absolut unnötig ist), heißt das noch lange nicht dass ich deswegen ein Lexikon herausgebe.
Ich bevorzuge es, mit meinen Kunden persönlich zu besprechen wie ihre Gewandung aussehen soll. Und ob dann Wolle oder Leinen oder was auch immer verwendet wird, das wird dann natürlich auch besprochen. Das ist für mich selsbtverständlich und hat nichts mit einem Nachschlagewerk auf meiner Homepage zu tun, was Harald sich wünscht.
Wem einfaches Nachfragen da schon zu viel Aufwand ist, der hat dann leider Pech gehabt. Wenn ich dadurch einen potentiellen Kunden verliere, muss ich eben damit leben. Der Aufwand für sowas steht in keinem Verhältnis zur Anzahl der Personen (momentan genau eine), für die das ein ausschlaggebendes Argument ist um bei mir ein Kostüm in Auftrag zu geben.

Aber danke für den Buchtipp, das Buch kenne ich nicht und es schadet ja nix, mal seinen Horizont zu erweitern.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.05.2011, 00:33    Titel:

Die Sache ist halt, daß man beispielsweise zum Erlkönig gehen kann, und sagen kann, ich möchte eine Klamotte wie Landsknecht zur Zeit X. Für LARP und Living History, Reenactment, whatever. Und er kann Dir dann halt genau sagen, wie das ungefähr aussehen wird, vom Schnitt her, wie man es getragen hat, wo der Schwerpunkt der Klamotte war, welche Materialien und Verschlußmöglichkeiten es gab. Sollte er das mal nicht wissen, hat er direkt hinter sich ein Bücherregal, wo er genau weiß, wo er nachgucken muß. Ist halt die Sache, ob Du Dir etwas Wissen über Modegeschichte aneignen willst, plus evtl. Nachschlagewerke, oder ob Du von Deinen Kunden erwarten möchtest, daß sie Dir "fast" alles auf dem Silbertablett servieren, so daß Du nur noch Nähen brauchst. Das ist jetzt nicht bös gemein, sondern nur drastisch formuliert. Klar, lernt man mit den Jahren auch dazu. Irgendwann wirst Du "Landsknecht" nicht mehr nachschlagen müssen, eben, weil Dus schon so oft gemacht hast.

Die Sache ist halt, daß es durchaus Leute gibt, die gern historische Klamotten fürs LARP hätten, weil die eben schon ambientig sind und man sich nicht erst Fanasykram ausdenken muß. Zudem ist historisch auch für seine Zeit funktional. Ein Lodenmantel wärmt nunmal besser als eine Polyirgendwasmischung, die vorgibt Loden zu sein.

LG
Benutzer755

(Jacab)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
  Seite 2 von 3

Thema: Sonnenschein ist jetzt auch hier

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nachträglicher Sonnenschein Geburtstage, Grüße usw 7 07.05.2012, 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So habe ich auch den Weg hierher gefu... Die üblichen Verdächtigen 3 26.04.2012, 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So, dann will ich auch mal... Die üblichen Verdächtigen 5 12.04.2012, 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge guten Abend ans Forum (jetzt ohne Son... Die üblichen Verdächtigen 5 11.04.2012, 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Joa, ich dann auch mal. :D Vorstellungsbereich 1 10.04.2012, 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile