Thema: Sonnenschein ist jetzt auch hier
| << Hallo aus Augsburg - Moin alle Miteinander >> |
| Autor |
Nachricht | |
Sonnenschein

Alter: 25 Anmeldedatum: 25.05.2011 Beiträge: 44 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 25.05.2011, 23:02 Titel: Sonnenschein ist jetzt auch hier |
|
|
Hallo!
Ich habe nun auch endlich mal hergefunden, der eine oder andere kennt mich eventuell aus dem Ning oder von NuS. Ich dachte mir ich erweitere meinen Horizont, was Larp im Internet angeht, mal ein bisschen mehr. Kann ja wirklich nicht schaden, nachdem ich es sogar schon teilweise zum Beruf gemacht habe.
Aber mal der Reihe nach:
Ich heiße Kirstin, bin 24 Jahre alt und wohne seit einem halben Jahr in Köln.
OT bin ich Schneidermeisterin und habe mein eigenes Geschäft, wobei mein Schwerpunkt auf Larpklamotten liegt. Allerdings hab ich das erst vor ein paar Monaten eröffnet, bin also noch ziemlich unbekannt und dementsprechend kann ich noch nicht davon leben sondern halte mich mit einem Zuschuss vom Arbeitsamt und einem Nebenjob in einer Bäckerei über Wasser. Ich würde mir aber wünschen, dass ich schon bald nicht mehr darauf angewiesen bin und mich ganz meinem Traumberuf widmen kann. Und dabei am bestne auch noch genug Geld verdiene für viele neue Larpsachen und Cons für mich.
Larp mache ich theoretisch seit 2005 (da war ich das erste mal als ajnungsloser Anfänger auf nem Eintages-Con) aber eigentlich erst richtig seit kurzem. Vor 2 Jahren Ostern war ich das erste Mal NSC, dann vor einem Jahr Ostern wieder, letztes Jahr im Sommer/Herbst war ich seit sehr langer Zeit das erste Mal als Spielerin unterwegs mit meinem einzigen aktuellen Charakter, einer Nandus-Schülerin, und mit meinem Orkcharakter der mittlerweile wieder gruppenlos ist und damit erstmal im Schrank oder im Schaufenster bleibt.
Dieses Jahr habe ich auch schon einen Con mitorganisiert (Dämmernebeltal 3) aber zum Spielen bin ich noch nicht gekommen.
Dabei hab ich schon furchtbar viele neue Charakterideen die mangels Zeit und Geld noch auf Ihre Umsetzung warten, aber ich hoffe dass ich bald wieder dazu komme mich auch mehr als Spielerin zu betätigen.
Das war jetzt schon wieder recht lang... dabei habe ich extra versucht mich kurz zu fassen... womit wir bei einem weiteren Punkt meiner Vorstellung wären: ich neige zu langen, umständlichen Formulierungen und bin beim Schreiben wie auch sonst manchmal eine ziemliche Labertasche.
Ich habe viele Ideen im Kopf die ich gerne umsetzen will, aber mein Perfektionismus macht mir stets das Leben schwer weil es nicht immer so recht klappen will, den hohen Ansprüchen an mich selbst zu genügen. Aber ich arbeite daran.. sowohl am Erreichen der Ansprüche als auch daran, meinen Perfektionismus etwas runterzuschrauben. _________________ Wenn alle Menschen gleich wären, würde im Prinzip einer genügen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2011, 08:24 Titel: |
|
|
Welcome Dass du mit LARP-Schneiderei dein Leben verdienen kannst halte ich leider für unwahrscheinlich, der Markt ist dermaßen übersättigt, mittlerweile wird nur noch um die Spitze gerungen. Einige Schneidereien haben sich, was Preis/Leistung betrifft, mittlerweile an die Spitze festgesetzt, da wird es sehr sehr schwer, da quer einzusteigen. Ich wünsch dir natürlich weiterhin Erfolg, hoffe aber, dass du realistisch genug bist, das Schneidern nur als 3. Bein zu sehen
Also noch einmal, willkommen im inLARP-Forum, take a seat, have a cookie (und wenn du gehst leg ihn gefälligst wieder zurück! - nein, kleiner Scherz), feel home. _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6146 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2011, 08:32 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen,
Luthien hat leider schon recht. Gibt mittlerweile verdammt viele.
Viele Grüße
Aeshma, wünscht trotzdem viel Erfolg _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2011, 11:39 Titel: |
|
|
Hmmm
Kann es sein, daß Du letztes Jahr noch in Nürnberg gewohnt hast? Irgendwie verbinde ich dieses Foto mit Ning und Nürnberg...  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3559 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2011, 12:16 Titel: |
|
|
Willkommen und viel Erfolg.
Vielleicht magst du ja mal ein paar deiner Werke angekleidet an Mann/Frau einfach zeigen? Bilder sind immer gerne gesehen.  _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2011, 12:26 Titel: |
|
|
Hier sind wohl die Bilder
Gefällt teilweise ganz gut. Bilder zum draufklicken um die Details zu sehen wären schön. Ist aber wie meist wieder eher was für die Damen der Schöpfung. Auch eine ungefähre Preisangabe auf der Homepage hilft immer (ich weiß, genau geht dass nicht...aber es ist schon relevant ob ich für ein Kleid ungefähr 50 Euro, 100 Euro oder 1000 Euro bezahlen würde)
Ich sehe gerade, mit nen kleinen Trick kommt der große Gerwin doch an großßßße Bilder Gar nicht mal hässlich _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2867 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2011, 14:39 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen von einer Mit-NuSlerin (auch wenn ich da mehr lese und selten schreibe ...)
Möchtest du denn auch online verkaufen oder ist die Homepage nur ein Hinweis aufs Ladengeschäft?
Und ein Gedanke: Was m.W. deutlich unterrepräsentiert ist im Kleidungsangebot sind Hersteller, die historische Kostüme nähen, Schamlatzhosen etc. ... bist du in diesem Bereich erfahren bzw. könntest dir vorstellen, dich da einzuarbeiten?
@luthien:
Ich weiß nicht, Elke vom tapferen Schneiderlein ist zwar z.B. gut bekannt, hat aber inzwischen so lange Wartezeiten, dass Leute gezielt Alternativen suchen.
Aber die "Generische Fantasykleidchen von der Stange"-Sparte ist wirklich inzwischen übervoll  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4508 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2011, 14:40 Titel: |
|
|
Aloha, nach da unten.  _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sonnenschein

|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2011, 14:44 Titel: |
|
|
Hallo, danke für die lieben Begrüßungen
Größere Bilder von den Sachen auf meiner Homepage gibt es im Ning oder auf Facebook (Gerwin hat ja schon fleißig recherchiert ). Aber ich werde bestimmt hier auch mal ein paar zeigen, wenn ich dann wieder was Neues zum Zeigen hab.
Dass man die auf der Homepage anklicken kann ist schon geplant, das kommt beim nächsten großen Update wenn ich noch mehr Bilder dazu packe.
Dass ich bisher nur Damensachen drauf habe, kommt daher dass ich eben vorher fast nur für mich selbst genäht habe und von den Sachen die ich für andere gemacht hab, hab ich keine schönen Fotos. Das wird sich aber bald ändern.
Preisangaben kommen vielleicht auch dazu, da muss ich aber selbst erstmal überlegen in welchen Kategorien ich das sinnvollerweise angebe, weil der Preis ja auch viel von speziellen Details abhängt. Also können sich zwei Sachen, die für Laien auf den ersten Blick ähnlich aussehen, trotzdem vom Preis her sehr unterscheiden. Deswegen nützen Vergleichswerte da eh nicht viel, ich muss sowieso immer ein individuelles Angebot machen wenn ich weiß wie das gewünschte Stück genau werden soll. Was nützt es wenn ich sage "ein Kleid kostet grob zwischen 200 und 2000 Euro", dann ist man genauso schlau wie vorher.
Harald: ja, ich habe von August bis November letztes Jahr in Nürnberg gewohnt. Lustig, dass du mich wiedererkannt hast
Und luthien368, du bist die Erste die mir so eine schlechte Prognose gibt... wenn ich nicht dran glauben und das Schneidern nur als drittes Bein sehen würde dann hätte ich gar nicht erst angefangen. (Abgesehen davon, was wären denn die zwei anderen Beine? Das ist schließlich mein Beruf für den ich vier Jahre Ausbildung und Meisterprüfung gemacht hab.)
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich nicht nur Larpsachen schneidere sondern auch Anderes, aber Larp ist eben mein Schwerpunkt. Und ich glaube nicht dass es so viele Schneidereien speziell in diesem Bereich gibt, und wenn die irgendwo am anderen Ende Deutschlands sitzen sind sie auch keine Konkurrenz für mich. Ich persönlich habe bisher im Larpbereich noch keine einzige Maßschneiderei gesehen, nur Anbieter von industrieller Stangenware die sie dann evtl. auf die Maße anpassen.
Und ohne überheblich sein zu wollen, es kommt auch drauf an was für Qualität man produziert, ich habe gar nicht das Ziel mit irgendwelchen Billig-Schneidern mitzuhalten. Deren Produkte habe ich jetzt schon mehrfach zum Ändern bekommen weil die Kunden da nicht zufrieden waren. Da kalkuliere ich für meine Sachen lieber ein bisschen mehr Arbeitszeit, aber dafür kann man sich darauf verlassen dass die Klamotte nachher auch so aussieht wie man sie bestellt hat. Und es gibt genügend Leute die mehrere Tausend Euro für maßgefertigte Rüstungen und sonstige Ausrüstung ausgeben, da sind ein paar Hundert für ein passendes, hochwertiges Gewand dann auch kein Hindernis.
edit: die neusten Beiträge kamen erst als ich schon am Schreiben war.
Die Homepage ist momentan nur ein Hinweis auf das Ladengeschäft, weil das Internet eben der Haupt-Werbeträger ist, fast alle meine Kundenkontakte bisher liefen über das Ning. Online verkaufen will ich in Zukunft auch mal, dann allerdings aber eher Kleinkram wie Taschen, Mützen, Umhänge. Maßgeschneiderte Sachen sind schon darauf angewiesen, dass man persönlich maßnimmt und bespricht, damit ein gutes Ergebnis dabei rauskommt. Außer in meinem Laden werde ich das für die Leute von weiter her dann eben auf diversen Cons anbieten, nach vorheriger Absprache, wenn ich als Spielerin unterwegs bin, oder an meinem eigenen Marktstand.
Erfahrung mit historischen Sachen habe ich nur begrenzt, ich habe meine Ausbildung in einem Kostümverleih gemacht, aber die Savhen dir wir da gemacht haben waren hauptsächlich für Theater oder Stadtfeste, da musste es nicht super historisch korrekt sein. Also zwar "wir spielen Mittelalter", aber eben eher frei interpretiert. Für wirklich authentisch aussehende Sachen müsste ich mich erstmal genauer in die Materie einarbeiten, und wenn es nicht nur so aussehen soll sodnern auch noch handgenäht sein etc, dann ist es vermutlich unbezahlbar, und die Leute die so viel Wert darauf legen, nähen meist lieber selber.
Wenn es aber nur um grob das gleiche Aussehen geht, dann habe ich die Bücher dafür hier und mit genauer Besprechung müsste das machbar sein. _________________ Wenn alle Menschen gleich wären, würde im Prinzip einer genügen.
Zuletzt bearbeitet von Sonnenschein am 26.05.2011, 15:04, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2011, 14:52 Titel: |
|
|
| Sonnenschein hat Folgendes geschrieben: | Hallo, Harald: ja, ich habe von August bis November letztes Jahr in Nürnberg gewohnt. Lustig, dass du mich wiedererkannt hast
|
Markantes Gesicht halt...
... ich hab's leider garnicht mit Namen - dafür kann ich Gesehenes um so besser abspeichern.
Ob ich jemanden vom Sehen her kenne weiß ich meistens in der ersten Milisekunde... nur der Rest der "Datenbank" ist meistens gähnend leer..... aber wie soll man auch drauf kommen, daß einem der Flammkuchenbäcker vom DF 2010 dann auf der RPC 2011 ein Zelt verkauft...
EDIT:
Ich denke auch, daß der Markt für Schneider noch nciht so ganz voll ist. Die Schneiderin aus Erlangen war jedenfalls schon ein halbes Jahr im vorraus mit Mittelklamotten ausgebucht....
Wenn ich mir das Forum hier so anschaue, dann könnte vielleicht eine etwas andere Geschäftsidee - als nur auf Zuruf was zu nähen - vielleicht den Unterschied zur Konkurenz machen?
Stichwort: Typberatung für Anfänger und "Rundumpacket".... ? _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2011, 15:16 Titel: |
|
|
Da wir eh gerade beim Thema "Marktanalyse" sind.
Ich denke nicht dass der Markt an "Mittelalterschneidern" so ausgebucht ist. Es gibt eben einige Leute die dass mehr oder weniger hobbymäßig machen. Da ist dass ganze dann zwar recht günstig, dafür hat man aber ewige Wartezeiten und oft nicht dass was man will. Es hat schon seinen Grund warum Schneider ein Ausbildungsberuf ist.
Und es gibt ein paar Leute die es professionell machen. Bei wirklich guten Profi-Mittelalterschneidern denke ich immer primär an medievaldesign. Problem an den Punkt (neben den Preis..aber der ist in meinen Augen noch halbwegs verträglich): Die machen keine Sonderanfertigungen mehr..so dass man seinen Charakter nicht etwas freier ausrüsten kann sondern nur begrenzte Wahlmöglichkeiten hat.
Wenn Du es schaffst eventuell etwas unter der ihren Preisen zu bleiben: (immerhin 115 Euro für eine einfache Tunika) und gleichzeitig vielleicht noch gewisse "Individualisierungensmöglichkeiten" zulässt sehe ich da eine gute Lücke. Zwar nicht gerade für den Anfänger wie harald vorschlägt (dafür dürfte ein Schneidermeister einfach wesentlich zu teuer sein. Wenn ich für 400 Euro vom Schneider eine maßgefertigte Gewandung bekomme ist dass "günstig"...und welcher Anfänger gibt schon so viel aus). Bei ambitionierten Spielern mit Lust an guter Gewandung aber ohne denn ganz großen Geldbeutel dann schon eher.
Auf jeden Fall viel Glück.
Was die Preise angeht: Hier würde es eventuell wirklich helfen von Beispielstücken die Preise online zu stellen..oder zumindest einen gewissen Preisrahmen. Wenn du zum Beispiel ein Kleid geschneidert hast kannst du ja den ungefähren Rahmen für dieses Kleid online stellen. Dass die Preise sich dann durch die Körpermasse des Trägers und eventuelle Sonderwünsche noch verschieben können ist klar. Ich denke aber nicht dass das "Frühmittelalterkleid einfach: x" für 200 Euro über den Ladentisch geht während das ähnliche "Frühmittelalterkleid einfach: y" 800 kostet.
Ist aber natürlich Geschmacksfrage.
Gruß
Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2011, 15:29 Titel: |
|
|
Ich würd mich ja freuen, wenn's klappt Und hey, langsam wär ich auch finanziell und zeitlich bereit, meine Sachen zu kaufen, anstatt alles selbst zu machen. hat auch den schönen Vorteil, dass man die Interpretationen des anderen Künstlers zulässt. Hauptpunkt ist dann aber wirklich ne Homepage mit aussagekräftigen Fotos. Ich möchte meine Scheniderin vertrauen können Also, ich drück dir die Daumen, lass von dir hören und vor allem sehen! _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonnenschein

|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2011, 16:11 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Problem an den Punkt (neben den Preis..aber der ist in meinen Augen noch halbwegs verträglich): Die machen keine Sonderanfertigungen mehr..so dass man seinen Charakter nicht etwas freier ausrüsten kann sondern nur begrenzte Wahlmöglichkeiten hat. |
Und das ist genau die Nische wo ich ansetze, denn ich mache eigentlich NUR Sonderanfertigungen.
Übrigens hab ich tatsächlich auch schon was für einen Anfänger gemacht, aber die Hauptzielgrupe bleiben dann doch eher die erfahreneren Larper, die sich sicher sind das ihr Charakter ihnen so hohe Ausgaben Wert ist. Dazu muss man schon ein bisschen einschätzen können was einem liegt, damit man nicht nach zwei Cons merkt dass es doch lieber was anderes sein sollte.
Wenn aber jemand sich sicher ist was es für ein Charakter werden soll und nur noch nicht weiß wie er den am besten anziehen soll, dann berate ich die Leute natürlich gerne dabei und helfe ihnen, ihre Wünsche zu finden. Ich entwerfe nicht einfach irgendwas, sondern möchte das umsetzten was die Kunden sich wünschen und dazu ist eben viel Beratung und Absprache nötig.
Und es kann tatsächlich doch sein, dass ein Detail einen großen Unterscheid beim Preis macht. Beispiel: wenn ich ein Gewand mit 20 Knöpfen nähe, dann kommt es schon sehr drauf an, ob ich dann einen Schlingenverschluss mit Kordelstücken mache oder handgenähte Knopflöcher. Bei 20 Knopflöchern sitze ich gleich mal ein paar Stunden länger dran, das kann dann schon über 100 Euro ausmachen nur für dieses Detail.
Oder wenn ich etws mit Schrägband einfasse sitze ichje nach Umfang auch ein paar Stunden länger dran wenn ich es so annähe das man von außen die Naht nicht sieht. Das mache ich bei meinen eigenen Sachen oft. Der Unterschied ist aber so klein dass er auf Fotos nicht sichtbar ist.
Noch ein paar Stickereien und ähnliche Sachen dazu oder eben nicht, dann ist man schon bei einer beträchtlichen Preisspanne für oberflächlich gesehen sehr ähnliche Sachen.
Da muss ich mir wirklich noch Gedanken drum machen, wie ich da am besten eine Angabe auf der Homepage machen kann, die den Leuten ein ungefähre Eisnchätzung gibt ob sie sich so etwas leisten könne, aber genug Spielraum bietet dass man sich als Betrachter nicht gleich darauf festlegt dass es genau so und so viel kosten wird. Auf der Seite einer anderen Schneiderei habe ich mal die Einteilung in Preiskategorien mit Buchstaben gesehen, so in der Art:
Preisklasse A: bis 50 €
Preisklasse B: 50 bis 100 €
Preisklasse C: 100 bis 250 €
Preisklasse D: 250 bis 500 €
Preisklasse E: 500 bis 1000 €
Preisklasse F: 1000 bis 2000 €
Preisklasse G: über 2000 €
Und dann halt bei den Fotos jeweils einen oder zwei (wenn's auf der Grenze liegt) Buchstaben dazu.
Was haltet ihr davon? _________________ Wenn alle Menschen gleich wären, würde im Prinzip einer genügen.
Zuletzt bearbeitet von Sonnenschein am 26.05.2011, 16:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1282 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2011, 16:12 Titel: |
|
|
Grüss dich,
mehr Chancen hast du, wenn du nicht in die selben (Fantasy)Kerbe schlägst, wie alle anderen LARP-Schneider.
z.b. suchen wir verzweifelt finanzierbare StarTrek Uniformen und andere Kleidung aus dem Univerusm.
Oder Quidditch Roben, da werden dann immer gleich 7-10 Stück gleiche gewünscht. Schuluniformen für JWA und WSZH. Wir würden uns sehr freuen, unsere Mitschüler zu jemanden schicken zu können, die unsere Ausstattungsanforderung kennt und ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet.
 _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| |
Seite 1 von 3 |
Thema: Sonnenschein ist jetzt auch hier
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|