inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Stangenwaffe

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Umfrage zu Schildwällen suche die richtige larpcon >> 
Autor Nachricht
Lapislazuli

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 19:05    Titel: Stangenwaffe

Hallo.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Stangenwaffen, die eine Klinge besitzen? (also keine Kampfstäbe) Ich würde mir gerne eine kaufen, aber ich frage mich ob ich dabei irgendwas Bestimmtes beachten muss.

- Wie lang sollte so eine Waffe sein wenn ich 1,75 groß bin?

- Wie ist es allgemein so eine Waffe zu besitzen? Ist es schwierig mit Stangenwaffen zu kämpfen, besonders da man auch nicht stechen darf? Sind sie unhandlich zu transportieren, kann man damit nur schlecht wegrennen und so weiter...

liebe grüße
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 19:18    Titel:

Transport: Geht eigentlich...also zumindest der Transport von und zum Con. 2,50 sind im Auto kein Problem (länger sollte es eh nicht sein) und 2 Meter kann man auch mal im Zug mitnehmen. Wichtig ist dass du die "Klinge" beim Transport irgendwie schützt...erfahrungsgemäß ist dass das empfindlichste Teil.

Länge: Kann man so nicht sagen. Erstens kommt es darauf an was für eine Langwaffe du haben willst (je massiver der Kopf umso kürzer sollte sie sein) und zweitens ist die Körpergröße da gar nicht so entscheiden. Wenn du im allgemeinen einen eher "massiven" Eindruck machst kann die Waffe schon so an die 2 Meter lang sein, bei einen eher schmalen Spieler wirkt auf deine Größe schon 1,70 manchmal lächerlich. Dass ist aber absolute Geschmacksfrage. Realistisch "zu händeln" ist eine Länge von 2 Metern immer, auch für eine leichte Person.

Kämpfen: Kommt auf die Langwaffe an. Bei einen Speer oder einen Spieß fehlt die Möglichkeit zu stechen sehr, bei einer Hellebarde, einen Fussstreithammer oder einer Naginata eher weniger. Im Allgemeinen sollte man erfahrungsgemäß erst einmal ein wenig üben um die Reichweite richtig einzuschätzen (gilt aber für jede Waffe). Vom Verletzungsrisiko her würde ich eine Langwaffe durch die sichere, beidhändige Führung aber geringer einschätzen als ein Einhandschwert. Beim Wegrennen, im Wald und in der Taverne ist eine Langwaffe natürlich immer etwas im Weg, und je länger sie ist umso störender ist sie auch. Es gibt halt kaum eine Möglichkeit sie mal "wegzustecken" wie ein Schwert. Mit ein bisschen Übung bist du aber mit der Waffe nicht mehr sehr viel langsamer als ohne.

Was meinst du eigentlich mit Klinge? Mir würden da nur diese dämlichen Zweililien einfallen, ansonsten eben asiatisches Zeug oder eine "Schwertlanze".

Gruß

Gerwin

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 19:28    Titel:

Ich durfte auf meinem ersten Con mit einer Naginata rumlaufen, weil ich meine Hauptwaffe in den ersten 10 Sekunden verloren habe^^ Und ich muss sage, eine Stangenwaffe ist super. Der Reichweitenvorteil ist schon cool.
Lapislazuli

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 19:29    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:

Was meinst du eigentlich mit Klinge? Mir würden da nur diese dämlichen Zweililien einfallen, ansonsten eben asiatisches Zeug oder eine "Schwertlanze".

Gruß

Gerwin

Hallo.

Ich dachte an eine Gleve oder Naginata, denn ich wollte eine Waffe mit der ich möglichst "feige" kämpfen kann... und den Gegner erst gar nicht so nah ranlasse. In die Menge reinrennen und ganz nah dran sein würde ich eher versuchen zu vermeiden. Aber ein Bogen käme nicht in Frage.

Jetzt habe ich aber ab und zu Gemecker über Stangenwaffenkämpfer gelesen, da sich dadurch (angeblich) kein schönes Spiel ergibt. Ich würde auch versuchen den Gegner niemals rankommen zu lassen - das macht ja Sinn wenn man überleben will, aber macht das dem anderen Spieler dann überhaupt Spaß? Und wenn er rankommt, bin ich ja so gut wie tot.

Außerdem war auch oft die Rede davon, dass die Stangenwaffen oft vom Gegner gegriffen werden bzw. man "angechargt" wird... wars das dann nicht auch für einen? ^^

liebe Grüße
inLarp

Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 19:40    Titel:

Hö? Wieso soll das kein schönes Spiel ermöglichen? Weil der andere zu doof ist, da vorbeizukommen? Und in die Waffe greifen und reinchargen hab ich auch noch nicht erlebt.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 19:41    Titel:

Halte ich für Blödsinn, dass da kein schönes Spiel zustande kommt. Man muss ja nicht die volle zulässige Länge ausnutzen, dass wirkt immer ein bisschen blöd. Auserdem kann man mit der Stangenwaffe sehr "betont" kämpfen, langsame, weite Ausholbewegungen, sich gespielt anstrengen beim heben und dergleichen. Reingreifen tut bei einer Stangenwaffe allerdings wohl kaum jemand (ist meist ja auch verboten). Das einzige was vorkommt ist dass man die Waffe mit dem Schild blockiert und dann an ihr "entlanggleitet" um an den Träger zu kommen, aber auch dass ist in Schlachtreihen eher eine Seltenheit.

Von einer Naginata würde ich im allgemeinen aber eher abraten. Die Waffe ist ähnlich wie eine Katana sehr typisch und eigentlich nur für asiatische Charaktere (die auch damit umgehen können) geeignet. Passend fände ich so etwas hier

[img]http://www.wyvern.de/catalog/imagemagic.php?img=images/roncone.jpg&w=400&h=400&page=prod_info[/img]

einerseits ist es nicht ganz so massiv wie eine Hellebarde, andererseits wirkt es durch die Dornen schön feige. Und achja....irgendwer hat mit jeder Waffe/Art zu kämpfen ein Problem. Ich würde im allgemeinen sagen, es gibt zu wenige Stangenwaffen
Zitat:
Der Reichweitenvorteil ist schon cool

Na..deshalb holt man sich aber keine Stangenwaffe...dass ist ja schon fast gewinnen wollen Smile. Aber du hast schon recht, manchmal macht es richtig Spaß die Schwertkämpfer ins schwitzen zu bringen.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Lapislazuli

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 19:47    Titel:

Danke für die Antworten. Ich weiß nicht genau, warum sie das meinten aber ich das halt ab und an gelesen mit dem nicht-schönen Spiel was sich in Kämpfen gegen Stangenwaffenkämpfer ergibt... in diesem Post zum Beispiel. =)

Wenn ich mir aber vorstelle jemand trägt eine 2m lange Stangenwaffe und kämpft nun gegen jemanden der "nur" ein Schwert oder eine Axt hat. Was kann man denn machen? Ich meine, wenn die Person näher kommt kann man sie sofort verletzen - Reichweite halt. In den Stangenträger reinrennen geht auch nicht und Stangenwaffe packen ebenfalls nicht... Wie könnte man dann überhaupt als Schwertträger (allgemein Zweihandwaffen) gewinnen ohne Schild?

Bin einfach zu unkreativ (und hab zu wenig Erfahrung) um mir das vorzustellen glaube ich. ^^
Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 19:49    Titel:

Bitte? Wofür gibts denn Stangenwaffe, wenn nicht wegen der Reichweite? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass manche an allem was auszusetzten haben. Reichweite bei Stangenwaffen? Gewinnenwoller! Schwert? Das ist eine teuere Waffe, die dürfen nur Ritter mit 5 Gefolgsleuten mindestens haben! Schwert und Schild? Bist du wahnsinnig? Damit machst du dich nur lächerlich. Kettenhemd? Hat jeder! Unvernietetes Kettenhemd? Billig! usw usf

Was man gegen Stangenwaffen als Schwertkämpfer machen soll? Ganz einfach, nicht reinrennen! Wer mit unterlegener Bewaffnung gegen einen überlegenen Gegner verliert und sich dann über "unschönes Spiel" beschwert, dem ist auch nicht mehr zu helfen^^
inLarp

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 20:05    Titel:

Kein Grund sich aufzuregen Smile Es ging lediglich darum dass man sich eine Stangenwaffe wohl nicht holt um die größere IT Reichweite zu haben. Ich mag es einfach nicht wenn Larper auf ihre Reichweite pochen und die Regelbeschränkung voll ausnutzen..wirkt einfach blöd. Wenn eine Stangenwaffe zum Charakter passt und entsprechend an die Größe angepasst ist von mir aus gerne.

Tendenziell gewinnt man mit Langwaffen allerdings auch nicht öfter als mit anderen Waffen. Es gibt durchaus Techniken mit denen man auch im Larp gegen eine Langwaffe vorgehen kann, und dass sogar mit einen einhändigen Schwert. Tendenziell ist ein Zweihänder allerdings auch im realen einer einhändigen Waffe überlegen...wenn das Schild fehlt. Larper die alleine mit einer Kurzwaffe in der Schlachtreihe stehen sind aber inzwischen eine Seltenheit geworden (man geht ja auch nicht mit einen Springmesser zur Schießerei). Wichtig ist eben gerade bei einer Langwaffe die Wirkung des ausholens auszuspielen. Eine derartige Waffe braucht meist einen gewissen Weg um Wirkung zu entfalten (führt bei Hellebarden zur typischen Ruderbewegung) und dieser Weg kostet Zeit die man mit einen einhändigen Schwert nicht aufbringen muss. Zumindest im Kampf gegen Schildträger zieht die Langwaffe dadurch meist den kürzeren...auserdem ermüden die Arme extrem schnell (manchmal sogar OT) Da gibt es schon Möglichkeiten gegen vorzugehen, und gerade wenn die Langwaffe aus der zweiten Reihe eingesetzt wird ist der Reichweitenvorteil ja auch weg.

Gruß

Gerwin

Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 20:21    Titel:

Ich reg mich doch gar nicht auf. Soll aber ja Leute geben, die metagamisch denken. Ich suche meine Waffen immer nach persönlichem Gefallen aus, aber wenn jemand sich irgendwelche Vorteile erhofft, bitte. Solange er sich an die Regeln hält.
Eik Landmann

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 22:26    Titel:

Eben was der langewaffe an geschwindigkeit fehlt das hat der Schwerträger.
Man kann also durchaus auch mit einem kurzschwert gegen eine Langwaffe gewinnen.Ich selber kämpfe mit einem Schild und eiem 75 cm langem Langmesser.Alles kein problem.
Leute die nur über Langwaffen meckern sollte man einfach ignorieren, denn das sind die ersten die dumm gucken wenn die Langwaffe weg ist.
So das war mal mein Senf dazu^^
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.09.2010, 07:32    Titel:

Eins beachten: Bei einer Stangenwaffe drauf achten, dass man die auch ins Auto bekommt. Klingt banal, aber mit 1-2 Mitfahrern hätte ich mit einer 2m-Waffe echte Probleme, die ohne zu quetschen unterzubringen.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.09.2010, 08:49    Titel:

Ich als Mitglied der "Vexiner Spießer™", die wir alle eben mit Stangenwaffen ausgerüstet sind (praktisch Hellebarden und Roßschinder), spreche mal aus Erfahrung:

Das schwierige mit der Waffe ist, dass es ja eigentlich eine Stoßwaffe ist. Und das darf man im Larp nunmal eher nicht, wenn sie einen Kernstab hat. Also darf man nur schlagen...was einem gegen Nahkämpfer immer zum Nachteil gereicht. Denn bis man ausgeholt hat, wenn man alleine ist, ist der schon an einem dran und da nützt einem die Reichweite auch nichts mehr. Deswegen wichtige Regel: mit Stangenwaffen gegen Gegner am besten immer mindestens zu zweit antreten.

Nächste Sache: Selbst wenn man da zu zehnt steht ist man in der Schlachtreihe am Rande besser dran. Wird man im Zentrum zusammengequetscht kann man nicht mehr ausholen. Wenn man Glück hat kann man sie stur nach vorne halten und drauf hoffen dass keine Pappnase so arschig ist da rein zu rennen und einem die Waffe abzuknicken, wenn er drauffällt. ^^

Grundsätzlich ist die Stangenwaffe als Zweihandwaffe für mich keine Waffe für Einzeltäter (im gegensatz z.B. zu Streitkolben, Schwertern und Äxten die beidhändig geführt werden). Das ist eine gute Waffe im LARP für Gruppenspiel...natürlich auch für Wachtposten geeignet, aber höchstens um subversive Elemente aufzuhalten und solange in Schach zu halten bis Verstärkung kommt, nicht als Angriffswaffe.

Das kam mir jetzt alles so spontan als erstes in den Sinn dazu...
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012
Phos Welden

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.09.2010, 20:44    Titel:

Eik Landmann hat Folgendes geschrieben:
Eben was der langewaffe an geschwindigkeit fehlt das hat der Schwerträger.
Man kann also durchaus auch mit einem kurzschwert gegen eine Langwaffe gewinnen.Ich selber kämpfe mit einem Schild und eiem 75 cm langem Langmesser.Alles kein problem.

Nun mit einem Schwert gegen eine Stangenwaffe ist eigendlich ganz einfach, man muss eigendlich immer wieder ausweichen und den richtigen moment abwarten bis die spitze nicht mehr direkt auf einen gerichtet ist dann einfach ganz nah an den gegner herantreten, weiger als nen halben meter und er hat schon verlohren....

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.09.2010, 21:40    Titel:

Also ich besitze eine schmucke Hellebarde und bin mehr als zufrieden.
1. gereicht sie zum Ambiente (evtl. als Wächter...)
2.
Zitat:
Auserdem kann man mit der Stangenwaffe sehr "betont" kämpfen, langsame, weite Ausholbewegungen, sich gespielt anstrengen beim heben und dergleichen.
Ausspielen ist Alles!!! Wink
3. ist der Transport eigendlich recht easy.
und 4. ist sie eine "gruppendynamische" Waffe Smile
Von der Länge her geht das nicht nach Körpergröße, sondern nach Waffenart.
Meine HeBa ist 195 cm lang. Ich finde die Länge grad recht.
http://www.handelshaus-rabenbanner.de/shop/xtcommerce/product_info.php?products_id=155
Sehr empfehlenswert aber auch teuer.

Grüße, Bregon
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Stangenwaffe

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Darstellung von Stangenwaffe(Spieß, S... Charaktere und Konzepte 24 20.07.2011, 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Stangenwaffe Von privat an privat. 7 12.01.2009, 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feldstandarte/Stangenwaffe Bauanleitungen und Selbstgemachtes 10 30.11.2007, 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile