Thema: Star Trek Larp
| << Der, die oder das Con? - Cyberpunk ,Cybersoldiers ,Steampunk Gruppe gesucht >> |
| Autor |
Nachricht | |
Section31
|
Direktlink | Verfasst am: 11.09.2010, 22:46 Titel: |
|
|
@Leander:
Da der Chefingenieur der USS Titan, Cmdr. Dr. Xin Ra-Havreii, ein Efrosianer ist, wird diese Spezies in den "USS Titan"-Romanen näher beleuchtet. Ich habe die Infos noch nicht geprüft, aber Memory Beta, das Non-Canon Star Trek Wiki, scheint eine gute Zusammenfassung zu haben:
http://memory-beta.wikia.com/wiki/Efrosian
Gruß,
Section31 _________________ In God we trust, the rest we monitor
Starfleet Operations - Star Trek LARP - www.starfleet-operations.de
Twelve Colonies - Battlestar Galactica LARP - www.twelve-colonies.de |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 11.09.2010, 23:40 Titel: |
|
|
Danke, darauf bin ich auch noch gestoßen.
Die Zusammenfassung hat mir schon ziemlich geholfen.
Alle Sci-Fi- und Star-Trek-Foren, die ich auftreiben konnte, haben weniger Informationen dazu oder linken direkt darauf. Ich gehe also davon aus, dass dies dem aktuellen Wissensstand entspricht.
Und auch wenn es kein Canon ist, ist es wenigstens lizenziert. Aber da es ohnehin keine Canon-Informationen zu der Rasse gibt (der Name ist auch nicht wirklich Canon), dürfte auch das ziemlich egal sein, da man ansonsten selbst etwas erfinden müsste. So hat man wenigstens etwas in der Hand.
Also: Die Star Trek Wikis sind durchforstet nach allen brauchbaren Hinweisen, einige Foren und einen Blog habe ich auch noch abgeklappert und Memory Beta scheint die meisten Informationen zu haben. Wenn irgendwo noch irgendetwas steht, was nicht in Memory Beta erfasst ist, werde ich es hoffentlich noch finden. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1282 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 13.09.2010, 12:44 Titel: Re: Star Trek Larp |
|
|
so jetzt hab ich Zeit, auf die Ursprungsfragen zurückzukommen.
| Leander hat Folgendes geschrieben: | | Mich würde interessieren ob es noch andere Veranstalter von Star Trek Cons gibt, die auch mal einen Con veranstalten zu dem ich nicht zu weit fahren müsste, |
Startrek-LARP bedient eine Nische. Für viele Spieler ist es eine Ergänzung, die in Frage kommt, wenn Zeit ist.
Nicht zu weit fahren ist schwer zu beurteilen.
Unsere Teilnehmer kommen von Hamburg, Bremen bis Wien und Graz. Wir brauchen daher eine Location die halbwegs mittig liegt.
Weiters ausreichend Technik anbietet und den Strom nicht extra verrechnet.
Im Gegensatz zu Fantasy brauchen wir sehr moderne Gegebenheiten. Unsere Brücke läuft über einen lokalen Server. Wir brauchen WLAN, müssen Kabel verlegen und Lärm mit dem Alarm machen dürfen.
| Zitat: | | den ihr empfehlen könnt. Wenn ich mich für Star Trek Larp entscheide und dabei bleibe, hätte ich gerne ein paar Termine mehr. Das Angebot für Star Trek Larp hält sich ja doch eher in Grenzen und 2-4 Termine im Jahr könnten mir zu wenig werden, wenn es mir Spaß macht. |
Holo-Con Austria veranstaltet nur ein ST-LARP pro Jahr.
Wir haben zwei bevorzugte Locations.
2011 ist es das CVJM Herbstein in Hessen.
Es gibt sehr viele Fantasy-Larps und es wiederspricht sich nicht, zu mehreren zu fahren. Ebenso ist das bei SarTrek. Ich persönlich sehe keinen Grund, warum ein Spieler nicht bei SFO und HC teilnehmen sollte. Allerdings besteht keine gemeinsame Timeline.
| Zitat: | Was mich interessiert ist die restliche Ausrüstung, die man also Angehöriger der Sternenflotte so benötigt.
Also ganz konkret: Welche PADDs sind erwünscht? |
Jörg hat es schon gut ausgeführt: A5-DVD Hüllen als simpelste Lösung. Wir haben PADDs aus Holz mit einer Einschubmöglichkeit. Diese verwenden wir um Hinweise zu verteilen. Gekauftes PADDs sind auch willkommen.
Ebenso alle Arten von PDAs, die dann praktischerweise gleich mit dem Datenbank verbunden werden kann.
| Zitat: | Welche Tricordermodelle möchtet ihr auf euren Veranstaltungen sehen?
Wie sieht es mit Phasern oder Phasergewehren aus? Welche Modelle, Holster/Trageriemen sollte man verwenden? |
Grundsätzlich tragen nur Sicherheitsoffiziere und Aussenteams Waffen. Wenn sie nur dem Ambiente dienen, kommen die erwähnten Merchandisingprodukte zur Anwendung.
Allerdings gibt es auch Waffentraining oder plotrelevanten Schusswechsel, bei dem wir Infrarotsender und -Empfänger verwenden.
Davon stehen uns 50 Stück zur Verfügung, die in-time bei Bedarf vom Waffenmeister ausgegeben und als Trainingsphaser bezeichnet werden.
Eine unserer Spezialität ist die Brückensimulation.
Jede Station wird von einem Spieler besetzt und browserbasierend bedient. Die Stationen müssen real zusammenarbeiten. Zusätzlich steuert der Pilot ein astrologisches Programm, das über Beamer am Hauptschirm das StarTrek-Feeling vermittelt.
Über LAN und WLAN kann die Spielleitung von überall aus Akzente setzen. z.b. die Nebelmaschine im Maschinenraum auslösen.
Über Funk simulieren wir die Communicatoren und die SL wird zum Computer
| Zitat: | Dann noch mein größtes Problem: Meine langen Haare beißen sich mit dem Auftreten eines Angehörigen der Sternenflotte.
Ich will und kann keinen Klingonen spielen und andere geeignete Rassen wollen mir nicht so recht einfallen. Hier würde ich eure Hilfe/Meinung benötigen. |
Zopf binden, der Rest ist irrelevant. Wir sind nicht das United States Marine Corps, wo 2 Milimeter Haarlänge vorgeschrieben werden.
| Zitat: | | Und abschließend: Wie sehr spielt ihr Canon und was ist für euch überhaupt Canon? |
Ja, auch hier gehen wir mit SFO konform. Canon ist alles, was in Serien und Filmen vorkam. Wir lehnen Informationen aus Fanfictions oder Romanserien ab.
Ja, wir lassen Fremdrassen zu, wenn sie gut ausgearbeitet sind und in den Canon passen. Die Entscheidung liegt bei der Spielleitung.
NEIN, für uns ist der letzte Film nicht relevant.
Wir spielen 2375.
Unsere LARPs verstehen sich als Abenteuer-Cons vor dem Hintergrund der europäischen Niederlassung der Starfleet Akademie.
Wir haben Kadetten, Unteroffiziere, Offiziere und ziviles Personal.
Eines unserer Grundprinzipien ist, dass man aus Fehlern nur lernen kann, wenn man sie überlebt. Daher bieten wir den Charakteren Simulationen an. Allerdings wissen die Spieler nicht immer, ob sie nur trainieren oder es erst wird.
Es ist also kein Akademiespiel im Fantasyverständnis.
Unser derzeitiges Schulschiff ist die USS Curie - Intrepid-Klasse.
Der Krieg ist nur Hintergrund und Erklärung, warum unsere Kadettenschiffe Abenteuer erleben. Warum nicht immer sofort das Flagschiff zur Hilfe eilt - wie es in den Serien der Fall ist. _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net |
|
| Nach oben |
|
 |
Artjom

Alter: 21 Anmeldedatum: 26.08.2010 Beiträge: 512 Wohnort: Augsburg, Bayern
|
Direktlink | Verfasst am: 13.09.2010, 13:40 Titel: |
|
|
| Irgendwie hört sich das alles für mich sehr interessant an, gerade eure tolle Umsetzung mit richtiger "Arbeit" auf der Brücke an den Konsolen und alles. Gibts dazu auch Bilder? Kurz auf die schnelle Googeln hat nicht viel hervorgebracht... |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

|
|
| Nach oben |
|
 |
Artjom

|
Direktlink | Verfasst am: 13.09.2010, 14:16 Titel: |
|
|
http://startrek.holo-con.net/yappa-ng/index.php?album=/Holo-Con_2007/&image=DSCN0261.JPG
Also damit habt ihr mich überzeugt.
Ich glaube, das ganze lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, klingt alles sehr spannend. Einziger Punkt bei dem ich wehleidig gucken muss, ist das es natürlich die Sternenflotte ist. Wo ich doch gerade Romulaner so gerne mag. Nunja, lässt sich sicherlich was anderes finden. Und Probleme mit langen Haaren habe ich auch nicht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Alter: 32 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 1094 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 13.09.2010, 14:17 Titel: |
|
|
nett...
das wär eigentlich mal nen Ausflug wert *am Kopf kratz* |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 13.09.2010, 14:19 Titel: |
|
|
Was mir zum Thema "lange Haare" noch einfallen würde:
Viele männliche Bajoraner haben ja einen recht typischen Haarschnitt mit nackenlangen, aus der Stirn zurückgekämmten Haaren, z.B.:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Mora_Pol
Dieser Look ist meiner Meinung nach einem mit langen, im Nacken zusammengesteckten Haaren recht ähnlich.
Wenn man sich dann noch ein bisschen an weiblichen Bajoranern orientiert, die ja oft recht kunstvoll geflochtene oder hochgesteckte Haare tragen, etwa indem man die Haare mit einer entsprechenden Haarspange in einer "Frauenfrisur" im Nacken zusammensteckt, könnte ich mir schon vorstellen, dass man so einen Look hinbekommt, der überzeugend "bajoranisch" wirkt, und, vor allem, nicht aussieht wie eine moderne Metallerfrisur.
Zumindest mir, der ich zwar gerne Star Trek gucke, mich aber nicht zum "inneren Zirkel der Fans" zähle, würde so eine Lösung voll und ganz reichen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2867 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 13.09.2010, 14:20 Titel: |
|
|
Etwas OT, Tala-Pran, auf meinem Laptop ist der Galerie-Button und der Logbuch-Button auf eurer HP nicht zu sehen (mein Browser ist Firefox). Ich sehe unter "Termine" und "Anmeldung" nur jeweils einen schmalen blauen Balken und hab grad nur durch zufälliges Rumklicken bemerkt, dass da noch Buttons sind.
Ach, Star Trek Larp lockt mich immer wieder, bis ich mal wieder Bilder anschaue ist nicht böse gemeint; mir fehlt einfach die Raumschiffoptik als Grundstock. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

|
Direktlink | Verfasst am: 13.09.2010, 14:34 Titel: |
|
|
| Hana hat Folgendes geschrieben: | | Etwas OT, Tala-Pran, auf meinem Laptop ist der Galerie-Button und der Logbuch-Button auf eurer HP nicht zu sehen (mein Browser ist Firefox). Ich sehe unter "Termine" und "Anmeldung" nur jeweils einen schmalen blauen Balken und hab grad nur durch zufälliges Rumklicken bemerkt, dass da noch Buttons sind. |
hmm ich hab auch Firefox. Du kommst auch über die HauptURL zur Galerie http://www.holo-con.at/
Danke für den Hinweis. Die Seite ist ein Provisorium (und wie das immer so ist) bisher noch nicht erneuert worden.
| Zitat: | Ach, Star Trek Larp lockt mich immer wieder, bis ich mal wieder Bilder anschaue ist nicht böse gemeint; mir fehlt einfach die Raumschiffoptik als Grundstock. |
Ginge mir genauso, wenn ich nur die Fotos schauen würde. Spannung, Stimmung lassen sich eben nicht fotographieren.
Auf vielen LARP Fotos kommt bei mir auch kein Fantasyfeeling auf. Auch bei jenen, wo ich selbst dabei war und weiss, dass es unheimlich griffig und stimmig war.
Wir wollen keine teuren Aufbauten und Kulissen, mit denen keiner was anfangen kann. Wir erwarten von unseren Spielern, dass sie ausreichend Phantasie haben um einen Feuerlöscher auszublenden. Und wir bekommen immer wieder die Bestätigung, dass besonders das Brückengeschehen so fesselt, dass die rosa Vorhänge schon nach wenige Minuten nicht mehr wahrgenommen wurden. _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6146 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 13.09.2010, 14:38 Titel: |
|
|
Würde ja schonmal gerne Mäuschen spielen.
Aber ich kann Hana schon verstehen. Die Szene in der alle am Laptop vorm Beamer sitzen erinnert mich an Meeting im Büro =(
Grüße
Aeshma, glaubt der Tala, dass das als Spieler ganz anders ist _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Artjom

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7477 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 13.09.2010, 15:15 Titel: |
|
|
Also vom durchsehen der Photos...
...das ist zwar teilweise...nett, und die Grundlagen sind da, aber wenn wir das mal mit mit einem Fantasycon vergleichen wäre das für mich von der Immersion her wie LARP auf einem Supermarktparkplatz, auf den man ein paar Baum-Pappaufsteller gestellt hat. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

|
Direktlink | Verfasst am: 13.09.2010, 15:21 Titel: |
|
|
Ich finde es interessant, dass Jörgs und meine Erklärungen und Beschreibungen anspechen, aber ein paar Fotos die Meinung schon wieder ändert.
Wollen wir uns jetzt nach und nach Fotos um die Ohren schlagen, wo wir beweisen, dass das Setting uninteressant wirkt und Cons schlecht reden?
Ehrlich, fragt die, die ein Setting spielen.
Geht hin und erfühlt euch eine eigene Meinung.
Oder steht dazu, dass es nicht das richtige Setting ist.
Bitte nicht etwas schlecht machen, dass ihr nicht kennt.  _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net
Zuletzt bearbeitet von Tala_Pran am 13.09.2010, 15:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Artjom

|
Direktlink | Verfasst am: 13.09.2010, 15:28 Titel: |
|
|
| So schlecht finde ich es gar nicht, aber es gibt da sicherlich eine Menge Potenzial das ganze noch besser zu gestalten. Ich werde es mir mal ansehen inkl. einer Begleitung. Wann ist denn der nächste Termin? (Ausser der im Sep) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|