inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Steampunk und Drachenfest?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Nach welchem Regelwerk erstellen? Doofer Hut gesucht >> 
Autor Nachricht
Mystfan

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.10.2009, 19:44    Titel: Steampunk und Drachenfest?

Heyho zusammen!

Ich beobachte Larp schon ne ganze Weile, und wollte mir einen jungen Technikus zulegen. Ich würde mit ihm auch liebend gerne am Drachenfest teilnehmen, nur hätte mein Charakter warscheinlich ein paar zu viele viktorianische Elemente, wie Armbanduhr, Zylinder, und generell viktorianische Gewandung. Deswegen wollte ich fragen wie sehr oder ob sich überhaupt Steampunk "angehauchte" Charaktere und Fantasy Settings miteinander vereinen lassen.

Und gibt es Überhaupt ein Larpland das ungefähr dem Viktorianischen Weltbild entspricht? Wenn ich auf eine Con gehen würde, und ich nicht weiß wo ich herkomme, säße ich ja wohl ziemlich in der Patsche, nicht wahr? Und wenn ein Steampunker sich unter lauter Fantasy Rassen mischt, fällt der schon irgendwie auf. Fragen düfte es wohl geben, oder nicht?
Ich habe mir notdürftig die Insel "Bandonia" ausgedacht, aber das trifft ja nicht wirklich den Kern der Sache...

Edit:
Nun denn, hier mein vorläufiger Charakter:

Name: Ehlias Gimpel
Rasse: Mensch
Heimat: Kleine Küstenstadt
Ausbildung: Lehrling eines alten Physikers
Fähigkeiten: /
Rüstzeug: Keines
Familie: Vater als auch Mutter sind gut verdienende Händler

Meine Hintergrundgeschichte:
Ehlias Gimpel kommt aus einem Wohl behüteten Elternhaus. Der Reichtum seiner Eltern ermöglichte es ihm eine Schule zu besuchen, und nun ist er Lehrling eines alten Physikers. Dieser lehrte Elhias erste Grundkenntnisse der Physik, Mathematik und Astronomie. Ausserdem erledigte Elhias einige Botengänge für ihn, und nun soll er eine "Kolbenrückziehfeder" aus einer Provinz im Süden abholen.

Kleidung:
Hose
Hemd
Wams
(Schuhe habe ich bewusst ausgelassen, da sie mir zu teuer sind. Kennt wer einen Shop, der mittelalterliche Schuhe unter 70 Euro verkauft?)

Als Waffe würde ich mir eine dieser Kernlosen Waffen kaufen wollen.

Habe ich irgend etwas wichtiges Vergessen, oder unberücksichtigt gelassen?

Zuletzt bearbeitet von Mystfan am 09.10.2009, 12:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.10.2009, 20:18    Titel:

Moin, die Sache ist so einfach, wie schwierig. Generell ist ein viktorianischer Charakter möglich. Alles kommt auf die Akzeptanz Deiner Mitspieler an. So weit kann ich hier nur für mich sprechen: Ich hätte kein Problem damit und fände sowas toll. Aber: Bitte kein Land im viktorianischen Zeitalter. Sonst kommen wir auf das Technologieproblem: Wenn in Land xy Luftschiffe und Dampfmaschinen zum Alltag gehören, warum rüsten die anderen Länder nicht nach? Wissen verbreitet sich nun mal. Des weiteren muss alles irgendwie in Balance sein. LARP-Pulverschußwaffen sind ja auch nicht nicht effektiver als Bögen, obwohl sie es sein müssten.

Statt einer Armbanduhr empfehle ich übrigens eine Taschenuhr.

Ein entsprechendes LARP-Land kenne ich nicht. Alternativ gibt es derzeit zumindest eine Orga, die ein reines Steampunk-Con im viktorianischen Zeitalter auf die Beine gestellt hat (Meines Wissens das einzige in Deutschland bisher). Das ist auch noch nicht so lange her und es soll wohl noch mehr kommen:
http://clockworker.de/cw/?p=1243

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Hilke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.10.2009, 21:51    Titel:

Moin!

Wie der Alex sagt, es ist schwierig-einfach. Ich persönlich fänds auch toll, solange solche Charaktere nicht überhand nehmen.

Aber was das Drachenfest angeht, kannst du das auf jeden Fall machen, am Besten wahrscheinlich im Chaoslager. Dort hatten sie dieses Jahr eine Art Dampfmaschinen-Panzer und es liefen einige nach Steampunk aussehende Gesellen rum.
Auf "normalen" Cons wirds dann eben schwieriger, da es eben nicht überall ins Setting passt und Orgas bestimmte Sachen (wie zum Beispiel Pulverwaffen) einfach generell nicht zulassen.
Ist dann halt die Frage, ob du den immensen Aufwand betreiben willst, dir so einen Charakter auszustatten, um ihn nur einmal im Jahr zu spielen.

Wenn du das machen willst und damit zum Drachenfest fahren willst, kannst du auch im Drachenfest-Forum mal nachfragen, welches Lager sich da anbietet - ich habe die Leute zwar alle im Chaoslager gesehen, aber das wiederum passt ja nicht zu jedem Charakter.... Und ich werde mir auch sicher nicht einbilden, auf dem DF den totalen Überblick zu haben und genau zu wissen, wer in welches Lager gehört. Wink
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.10.2009, 22:10    Titel:

Passen würden für einen solchen Charakter mMn vor allem:
- Chaoslager (wg. andere Steampunk-Spielern, nicht zwangsläufig wegen Lagerhintergrund)
- Blau (Durch Piraten tendiert das ganze ohnehin zum 17./18. Jhd.)
- Als Stadtbewohner / Gast in der Stadt

Weder passend noch unpassend würde ich bei diesen Lagern sagen:
- Rot
- Grau
- Triumvirat
- Grau
- Schwarz

Eher unpassend fände ich diese Lager:
- Grünes Lager (Natur)
- Dorf der Stämme (vorwiegend keltisch-germanisch)
- Gold (Antike stark vertreten)
- Orklager (logisch Wink )

inLarp

Mystfan

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.10.2009, 22:21    Titel:

Das ist schön zu hören!

Zu den Schusswaffen: Ne Armbrust wird´s wohl schon tun. Als Laufjunge, der für den Großmeister eine Kolbenrückziehfeder suchen soll, werd ich wohl eh nicht bestens gerüstet sein.
Zu den Lagern: Ich werd mich wohl irgendeiner Gruppe anschließen, um zu merken, dass sie dem feindlichen Lager angehören Very Happy

Der technologische "Fortschritt" wird wohl ein Hinderniss darstellen werden...
Naja, die berühmten Goggles, die Kleidung und eine Steampunktaschenuhr dürften schon Ambientig genug sein, oder? Eventuell noch ein selbstgemachtes Buch, und dann war´s das warscheinlich auch schon.

Habt ihr ansonsten ne Idee, wie ich mein Äusseres erklären kann?
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.10.2009, 23:22    Titel:

Ich persönlich bin zwar durchaus ein großer Fan von Steampunk-Elementen, aber einen typisch viktorianischen Look mit Frack und Zylinder halte ich persönlich für nicht mehr wirklich fantasytauglich. Das ist einfach optisch ein völlig anderes Setting, und passt für mich dann einfach ebensowenig in eine Welt mit Rittern wie Western-Charaktere.

Wenn, dann würde ich den Charakter vom Aussehen her früher anzusiedeln versuchen, dem ganzen einen etwas barockeren Anstrich geben, und dementsprechend auch mit archaischerern Elementen kombinieren. Das konkrete Tech-Level halte ich hingegen für zweitrangig, solange das ganze kreativ und phantastisch bleibt, da ist mir ein dampfgetriebener Roboter mit arkanoelektrischem Kunsthirn wie bei Warmachine lieber als eine klassische Eisenbahn.

Zitat:
Habt ihr ansonsten ne Idee, wie ich mein Äusseres erklären kann?

Meiner Meinung nach sollte man es mit Ausreden in der Charaktergeschichte nicht zu weit treiben - Wenn der Charakter nicht passt, oder unglaubwürdig wirkt, macht das keine noch so kreative Charaktergeschichte irgendwie besser, und der Satz "Aber ich kann das im Hintergrund erklären!" löst eigentlich bei den meisten gestandenen Larpspielern nur noch genervtes Augenrollen aus.
Ich persönlich würde versuchen, das Konzept abzuwandeln und auf diese Weise besser einzugliedern. Die Imperialen Mechanikusse bei Warhammer sind meiner Meinung nach ein gutes Beispiel: Die haben zwar durchaus wilhelminische Elemente, kombinieren die aber mit vielen Versatzsstücken aus der Renaissance, so dass es wieder zum Rest des Settings passt.
Hilke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2009, 01:07    Titel:

Moin!

An deiner Stelle würd ich mal die Photothreads im DF-Forum durchschauen - gerade die Leute, die etwas Ungewöhnliches darstellen, geben sich da oft ewig viel Mühe mit. Und gerade im Chaoslager ist der Gewandungsstandard relativ hoch (das Orklager ist da sicher das Maximum, aber Chaos eifert dem ordentlich nach Wink ).

Grundsätzlich bin ich eher eine Vertreterin der Meinung "Gewanden und gewanden lassen", auch wenn mir Gewandung bei anderen Spielern im Positiven wie im Negativen zwar auffällt, stört es mich nicht wirklich, aber abgesehen davon, dass es eine Menge Leute gibt, die das anders sehen, habe ich auch für mich selbst einen gewissen Standard, den ich erreichen will.
Mei war das jetzt ein Schachtelsatz..... Wink Na ja, du solltest dir jedenfalls überlegen, wieviel Zeit, Arbeit und Geld du investieren willst und inwieweit du für dich selbst damit leben kannst, dich permanent underdressed zu fühlen.

Auf dem DF sind Pulverwaffen übrigens kein Problem, auch wenn sie lediglich einen Windstoss verursachen und keinen Schaden (die Dinger sind halt schwer einzuschätzen vom Balancing her, wenn man nicht in den Bereich der Softairs bzw. Nerfguns gehen will, die wiederrum Schutzbrillen erfordern), und ehrlich gesagt fände ich das auch passender, solange du dir keine Repetierarmbrust baust. Laughing
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2009, 09:14    Titel:

Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.10.2009, 10:46    Titel:

Ich halte Victorianische Kleidung auf normalen Cons in der von Dir beschriebenen Form für sehr unpassend.

Ende aus. Wo soll da dann zeitlich ein Schlusstrich gezogen werden? Ein Steampunk Charakter mit Uhr ist von der Zeitlinie deutlich dichter, bei der Jetzzeit als beim Ridder oder Kelten.

Darf ich dann demnächst auch mit dem Cowboy kommen? Ich meine Piraten sind da ja nicht weit weg von (Karibik Piraten)

Ich halte sorry wenn es Dir so sage, für nicht brauchbar. Du solltest dich vielleicht erst mal mit einer LARP Veranstaltung und den verschiedenen Genres beschäftigen.

Gerade für Victorianische Charaktere (Achtung kein Steampunk, aber das stellt dein Charakter ja eh kaum da) empfehlen sich Gaslight Cons

Stephan
Mystfan

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2009, 21:53    Titel:

Ok, hier gehen also auch wieder die Meinungen auseinander^^
Also lieber weg von der viktorianischen Kleidung, und Steampunk eher in der Rüstung verwenden? Dann verabschiedet sich zwar der ursprüngliche Charakter, aber dann hab ich lieber einen guten normalen Charakter, als ein ungern gesehenen menschlichen Exoten Smile
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.10.2009, 08:40    Titel:

Finde ICH besser so Wink (ich bin aber auch nur ich Wink )
Steampunkt hat ja immerhin auch seine eigenen Cons. Vielleicht solltest du mal einen Gedanken in die Richtung werfen einfach ins Steampunk-LARP einzusteigen =)

Grüße
Aeshma, mag seine kleine Welt mit lowlowlow-tech
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.10.2009, 09:47    Titel:

Das mit der Rüstung ist Ermessenssache, ich denke, man kann da auch durchaus außerhalb der Rüstung Spielraum für Steampunkelemente finden. Wenn z.B. ein in Renaissanceklamotte gekleideter Erfinder eine Brille wie die in Sleepy Hollow trägt, wäre das für mich kein Problem, wenn er dazu Nadelstreifenanzug und Zylinder aufhat schon eher.
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.10.2009, 10:24    Titel:

Frack & Zylinder würde mir auch seltsam vorkommen; mit der Kleidung der Hobbits aus HdR hatten aber nur die wenigsten Probleme, und so weit weg von dem, was ich mir unter "viktorianisch" vorstelle, fand ich das nicht (nur sehr ländlich...); evtl ließe sich was in der Richtung machen.

Was Steam Punk bzw die dazugehörige Technik angeht finde ich die im Fantasy-Bereich ertrgälich, solange sie dezent bleibt und v.a. nicht zu "effektiv", sondern reine Show ist.
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.10.2009, 11:51    Titel:

Nja da kommt es schwer auf den Einzelfall an würde ich sagen.
Solange es nicht überhand nimmt würde es mich auch nicht stören sagich ma (oder einer auf die Idee kommt nen Cybot mit MG zu haben -.- -> siehe den von mir verlinkten Threat)

Alles eine Frage von Vernunft und Maß und genau deshalb so schwierig

Grüße
Aeshma
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.10.2009, 12:19    Titel:

Aeshma hat Folgendes geschrieben:
(oder einer auf die Idee kommt nen Cybot mit MG zu haben -.- -> siehe den von mir verlinkten Threat)

DER Tp wäre selbst auf nem WH 40K-Con nicht dezent gewesen; passend vielleicht, aber nicht dezent; von nem Fantasy-Con ganz zu schweigen... Wink
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Steampunk und Drachenfest?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Steampunk-Outfit LARP - Allgemein 14 01.05.2012, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitfahrgelegenheiten Drachenfest LARP - Allgemein 3 29.04.2012, 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drachenfest: Der "In-welches-Lag... Charaktere und Konzepte 4 24.04.2012, 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LARP (frühes Mittelalter oder steampu... Die üblichen Verdächtigen 21 02.03.2012, 01:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit dem M*A*S*H zum Drachenfest 2012 Cons 1 29.01.2012, 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile