Thema: Stichfähige Speere aus Schwimmnudeln
| << Latex,Farbe,Lack WIE jetzt? - Hilfe, unser Banner ist doof [Edit: ERGEBNIS auf S. 4] >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 03.08.2011, 16:23 Titel: |
|
|
| Zitat: | Auf der gleichen Veranstalltung gab es dann bei der Endschlacht den Fall, das irgend ein Depp mit einer nicht entgrateten Rüstung mit dem Klingenbrecher vorran in eine Heilerin gecharged ist und dem Mädel eine extrem üble Schnittverletzung am Schlüsselbein beigebracht hat (wobei ich es für einen 1,80 Kerl in Vollplatte sowieso ziemlich Banane finde, ein zierliches Mädel umzuchargen).
|
Was sucht das zierliche Mädchen auch nur in der Nähe der Schlachtreihe. Kann sie nicht einfach aus dem Weg gehen? Klingt für mich eher nach der typischen Selbstüberschätzung alla "Ich bin zwar nur 160 groß und wiege 50 Kilo..aber im Larp haben wir GLEICHBERECHTIGUNG...da zählt dass nicht".
Entweder Chargen ist (mit einer mehr oder weniger schwachsinnigen Begründung und diversen Horrorberichten) auf einer Veranstaltung generell verboten... (dann interessiert es niemanden ob da nun der 100 Kilo Kerl oder die zarte Heilerin steht) oder es ist erlaubt (dann sollte ich mich wenn ich körperlich nicht dazu geeignet bin auch mal jemanden stand zu halten nicht in er Nähe von Schlachtreihen aufhalten).
Funny Fact übrigens: Wenn der übliche schmächtige Larper oder das zarte Mädchen in eine etwas trainierte Person reinrennt schreit keiner "Chargen ist böse". Im Gegenteil. Stößt man so jemanden mal eben von sich weg und fällt diese Person dabei um..ist man selbst der böse. Eigenartige Larpwelt..aber lassen wir dass..ist nicht das Thema.
| Zitat: |
Bei solchen Veranstalltungen mit vielen unerfahrenem (nichts gegen Einsteiger) und ausländischen (soweit ich weis, herrschen etwa in England und in Italen deutlich lockerere Sicherheitsstandarts) Larpern sollte so ein Check meiner Ansicht nach schon drin sein, nur um den Leuten zu sagen,dass sie das abgetapte Eisenrohr leider nicht benutzen dürfen. |
Unsinn..und noch dazu rassistisch. Es entstehen nicht nachweislich mehr Unfälle auf Cons durch Italiener oder Engländer..und diese Leute spielen auch nicht mehr oder weniger aus. Im Gegenteil. Viele englische Larpveranstalter haben aufgrund erlaubter Kopftreffer die Helmpflicht eingeführt. Beides Dinge die ich absolut begrüße.
| Zitat: |
Ich hab auch einige Waffen gebaut, die ich persönlich in ordnung finde, die einige Freunde aber in Bezug etwa auf die Härte zu heftig finden. Die Dinger benutze ich dann eben nur bei Übungskämpfen mit Freunden (von denen ich weiß, dass sie auch gerne mal härter getroffen werden) oder ich setze sie nur gegen Dosen ein. |
Zu harte Waffen gehören nicht aufs Spielfeld...und gegen niemanden eingesetzt. Auch nicht gegen Dosen.
| Zitat: | | Denn die wissen oft nicht, was sicher ist und was nicht, besonders bei Rüstungen ist das meiner Ansicht nach ein Problem. |
In meinen Augen sind eher Leute das Problem die ungerüstet in Schlachtreihen stehen..oder Leute ohne jegliche körperliche Eignung für derartige Dinge. Aber so gehen die Ansichten auseinander.
Kurz:
Wenn du ein sicheres Larp haben willst...musst du nicht die Waffen checken. Du müsstest die Personen checken.
Wäre relativ einfach:
Leute die auch nur ein Bier in der Taverne getrunken haben=keine Kampfhandlung mehr.
Leute die aufgrund starker körperlicher Einschränkungen besonders anfällig für Verletzungen sind=keine Kampfhandlungen mehr.
Leute die eine gewisse Mindestgröße/Gewicht nicht erreichen und dadurch Gefahr laufen im Fall eines Zusammenprallens oder Auflaufens verletzt zu werden=keine Kampfhandlungen mehr.
Leute ohne anständigen Helm=keine Kampfhandlungen mehr
Durch diese herangehensweise (die man natürlich noch verfeinern kann) könntest du die meisten Converletzungen problemlos vermeiden. Und warum macht man sowas nicht?
Ganz einfach..weil alle Spaß am Larpkampf haben sollen. Hat eben alles Vor- und Nachteile. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2867 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 03.08.2011, 16:24 Titel: |
|
|
| herrnhaag hat Folgendes geschrieben: | Andererseits hier eine Gegenanektote:
SL nimmt Schwert von Spieler in die Hand, wundert sich über das hohe Gewicht. Auf den 2. Blick stellt sich herraus, das besagter Spieler sein dekoschwert von der Wand genommen, mt einer Schicht Isomatte ummantelt und dann abgetapet hat. |
Darf ich fragen, aus welchem Jahr diese Anekdote stammt? _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
herrnhaag
|
Direktlink | Verfasst am: 03.08.2011, 17:01 Titel: |
|
|
Zu 1: Was sucht das zierliche Mädchen auch nur in der Nähe der
Schlachtreihe. Kann sie nicht einfach aus dem Weg gehen? Klingt für
mich eher nach der typischen Selbstüberschätzung alla "Ich bin
zwar nur 160 groß und wiege 50 Kilo..aber im Larp haben wir
GLEICHBERECHTIGUNG...da zählt dass nicht".
Die gute Dame war eine Heilerin, die neben einem Verletzten etwa
100 m hinter der Schlachtreihe kniete.
Zu 2: Funny Fact übrigens: Wenn der übliche schmächtige Larper oder
das zarte Mädchen in eine etwas trainierte Person reinrennt schreit
keiner "Chargen ist böse".
Völlig richtig, ich beschwere mich auch nicht, wenn ich von meinen
Grundschulkindern beim Fußballspielen angerempelt werde,
andersrum wäre das Ergebnis allerdings auch ein anderes.
Zu 3: Unsinn..und noch dazu rassistisch. Es entstehen nicht nachweislich
mehr Unfälle auf Cons durch Italiener oder Engländer..und diese
Leute spielen auch nicht mehr oder weniger aus.
Ist nicht rassistisch, ich meine nur, das in anderen Ländern die
Gangart im Larp etwas heftiger gehandhabt wird und wenn ich
damit nicht rechne, dann ist das Verletzungsrisiko deutlich größer
Zu 4: Im Gegenteil. Viele englische Larpveranstalter haben aufgrund
erlaubter Kopftreffer die Helmpflicht eingeführt. Beides Dinge die
ich absolut begrüße.
Und was ist mit Leuten, die nicht den Krieger/Paladin/Ritter
sondern einen Magier/drudien/Streuner ect. Spielen wollen, bei
denen sähe ein Helm recht affig aus. abgesehen davon bin ich als
Brillenträger ein radikaler Feind von Kopftrefferzonen (und selbst
mit Helm habe ich schon üble Verletzungen bei Kopftreffern
gesehen)
Zu 5: Zu harte Waffen gehören nicht aufs Spielfeld...und gegen
niemanden eingesetzt. Auch nicht gegen Dosen.
Ich meine nicht zu hart sondern härter als üblich ein Hk Schwert ist
auch deutlich weicher eins von Goldhammer (man verzeihe mir
die Nennung von Firmennamen), trotzdem sind beide sicher nur
dass man das eine eben deutlicher spürt. Was die Sache mit den
Dosen angeht meinte ich nur, dass jemand in dicker Rüstung einen
Schlag weit seltener als schmerzhaft empfinden wird, als jemand,
der nackt ist. Ich wollte keinen Aufruf zum Dosenverbeulen starten.
Zu 6: In meinen Augen sind eher Leute das Problem die ungerüstet in
Schlachtreihen stehen..oder Leute ohne jegliche körperliche
Eignung für derartige Dinge. Aber so gehen die Ansichten
auseinander.
Auf Großcons, wo jede Menge schwer grüstete herumlaufen stimmt
das aber auf kleinen Cons wo man vielleicht nur 50
kampftaugliche Spieler hat muss dem magier eben auch mit in die
Schlachtreihe. Davon abgesehen kosten Rüstungen recht viel und
einem Anfänger zu sagen: "Du hast keine Rüstung, für dich ist die
Schlacht zu gefährlich halte ich für eine gute Methode dem
Jungen/Mädel den Spaß am Larp von Vornherrein zu vermiesen.
Zu 7: Leute die auch nur ein Bier in der Taverne getrunken haben=keine
Kampfhandlung mehr. --> und das, was noch folgt.
Richtig, ich wollte auch mit dem genannten Beispiel nur ausdrücken,
dass man seinen Kampfstil auch seinem Gegner anpassen kann.
Das 1,60 Mädel brauche ich nicht anzugehen wie einen gestandenen
Hühnen. Wenn ich einen Brillenträger gegenüber habe, achte ich
besonders auf meine hohen Angriffe, jemandem, der ein kaputtes
Bein hat, brauche ich nicht extra darauf zu schlagen usw. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 03.08.2011, 17:20 Titel: |
|
|
| Zitat: | Das 1,60 Mädel brauche ich nicht anzugehen wie einen gestandenen
Hühnen. |
Und diese Argumentation ist in meinen Augen Unfug. Ich bin sehr groß und wirke (gerade mit Gambeson und sinnvollen Kettenhemd) offenbar recht kräftig. Kam schon öfter vor dass das Menschen offenbar zum Anlass nahmen mal "feste draufzuhauen". Es gibt KEINEN Grund die Frau anders zu behandeln als mich. ENTWEDER man spielt "Wir streicheln uns alle-Pussylarps". Das ist nicht mein Spielstill ..gilt aber generell für JEDEN. Oder man spielt härter. Ist ein Con härter sehe ich nicht ein auf meinen Gegenüber mehr Rücksicht zu nehmen als dieser auf mich nimmt (kurz, ich kann nix dafür dass die nur 1,60 groß ist).
Ich spreche hier ausdrücklich nur von BEWUSSTER Rücksichtnahme (dass man unbewusst mit einen kleinen Mann oder einer Frau völlig instinktiv sanfter umgeht...ist halt Fakt).
Das gleiche gilt für Brillenträger und Co. Aber dass ist nen eigenes Thema wert..und ganz weit weg von der Ausgangssituation. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
herrnhaag
|
Direktlink | Verfasst am: 03.08.2011, 18:48 Titel: |
|
|
Und diese Argumentation ist in meinen Augen Unfug. Ich bin sehr groß und wirke (gerade mit Gambeson und sinnvollen Kettenhemd) offenbar recht kräftig. Kam schon öfter vor dass das Menschen offenbar zum Anlass nahmen mal "feste draufzuhauen". Es gibt KEINEN Grund die Frau anders zu behandeln als mich.
Ok, ändern wir das in:
"Ein 1,6 m Mädel braucht man nicht anzugehen wie jemand, von dem man weiß, daß er/sie auch gerne härter kämpft." |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2867 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 03.08.2011, 19:38 Titel: |
|
|
Hast du meine Frage oben übersehen, herrnhaag?
Oh, und könntest du bitte Zitate kennzeichnen? Sonst ist es etwas unübersichtlich, was Zitat und was deine Antwort ist.
Ich bin (als 1,60m große Frau ) übrigens der Ansicht, dass man die chargende kleine Frau genauso zurückchargen darf.
Auf den meisten Veranstaltungen gilt doch ohnehin "Infight nur nach Absprache", oder, seltener, mit Markierungen. Da können die kleine Frau oder der Hüne ja gleichermaßen zustimmen oder ablehnen.
Es gibt übrigens kleine Frauen, die ganz schön harte Säue sind und die mehr abkönnen als die meisten "harten Kerle" - äh, bevor ihr jetzt die Stahlwaffen wetzt, ich mein nicht mich!
@Gerwin:
Ich behaupte, um Larp sicherer zu machen, hilft kaum einer deiner Punkte. Die meisten Verletzungen entstehen doch durch Umknicken, Stürze und Ähnliches.
Und warum steht da schon wieder, kleine oder schmächtige Personen stünden in Verbindung mit Larp-Sicherheit? Wenn mich jemand umwirft oder umrennt, verletze ich mich nicht mehr als wenn dich jemand umrennt oder umwirft. Die Verletzungsquote durch Kopftreffer an kleinen Personen oder Verletzungen im Infight wegen größerem/stärkeren Gegenüber ist einfach so verdammt gering, das würde kaum etwas ändern, wenn diese wegfielen.
Was ich übrigens für meine Sicherheit tue, abgesehen von "Helm tragen": Ich kämpfe nicht, wenn ich nix sehe, weils zu dunkel ist. Aus allzu dichtem Kampfgedränge ziehe ich mich zurück. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 03.08.2011, 19:56 Titel: |
|
|
| Zitat: | Die meisten Verletzungen entstehen doch durch Umknicken, Stürze und Ähnliches.
|
Richtig. Und die Gefahren durch derartige Dinge bei einer trainierten Person sind lediglich ein Bruchteil so groß wie bei einer untrainierten. Erstens man tritt seltener "falsch"...zweitens sind die Bänder eher an Dehnung gewöhnt (und verletzen sich nachweislich schwerer) und drittens hilft die richtige Technik und eine entsprechende Muskulatur beim fallen.
| Zitat: | | Wenn mich jemand umwirft oder umrennt, verletze ich mich nicht mehr als wenn dich jemand umrennt oder umwirft. |
Ohne jetzt eine Diskussion zu beginnen...die Wahrscheinlichkeit dass jemand einen großen, breiten Mensch mit entsprechenden Gegengewicht und sinnvoll eingesetzter Kraft umrennt beträgt lediglich einen Bruchteil wie bei einer kleinen, schmalen Person. Wenn sich jemand (leichteres) nun gegen mich wirft...kann ich diese Person relativ leicht abfangen und festhalten. Andersrum sieht die Sache meist schlechter aus.
Da (und das betone ich ausdrücklich) auf den meisten Cons aber Infight verboten ist...ist die Sache eh relativ theoretisch. Auf einen normalen Con sollte man in niemanden reinrennen. Dennoch ist bei kleineren und leichteren (oder untrainierten) Personen die Wahrscheinlichkeit sich zu verletzen wesentlich höher.
| Zitat: | | Ich kämpfe nicht, wenn ich nix sehe, weils zu dunkel ist. Aus allzu dichtem Kampfgedränge ziehe ich mich zurück. |
Dass ist vernünftig. Am besten wäre es natürlich wenn man Leuten beim "Personencheck" in den Kopf sehen könnte. Ist aber leider nicht möglich .
Grüße
Gerwin
| Zitat: | | Es gibt übrigens kleine Frauen, die ganz schön harte Säue sind und die mehr abkönnen als die meisten "harten Kerle" - äh, bevor ihr jetzt die Stahlwaffen wetzt, ich mein nicht mich! |
Behauptet man. Eigenartiger Weise sind es selten die Leute welche ich als "harte Kerle" bezeichnen würde...die auf Großcons beim Sani sitzen. Was letzten Endes nicht heißen muss dass die "harten Kerle" seltener verletzt sind. Ein harter Kerl geht eben nicht zum Sani . _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
herrnhaag
|
Direktlink | Verfasst am: 04.08.2011, 00:30 Titel: |
|
|
1. Hast du meine Frage oben übersehen, herrnhaag?
Nein, nur vergessen zu antworten, wann das genau war muss ich erst noch mal nachfragen.
2. Oh, und könntest du bitte Zitate kennzeichnen? Sonst ist es etwas unübersichtlich, was Zitat und was deine Antwort ist.
Würde ich gerne, wenn ich wüßte, wie (wie gesagt, das ist mein erstestes Forum - da bin ich noch etwa jngfräulich)
3. Es gibt übrigens kleine Frauen, die ganz schön harte Säue sind und die mehr abkönnen als die meisten "harten Kerle"
Jup, kenn ich, werde beim üben regelmäßig von einer vermöbelt
4. Wenn mich jemand umwirft oder umrennt, verletze ich mich nicht mehr als wenn dich jemand umrennt oder umwirft.
Stimmt, allerdings ist bei gleichem Einsatz von masse und Geschwindigkeit gegen das Zielobjekt die Chance, dass eine 1,6 m - 40 kg Person umgeworfen wird deutlich höher als bei einer 1,75 m - 120 kg Person mit - sagen wir tiefliegendem Schwerpunkt
5. Ich kämpfe nicht, wenn ich nix sehe, weils zu dunkel ist.
Find ich gut, sollten alle tun. Nicht zuschlagen, wenn man nicht sieht was man trifft hatte ich eigentlch bei durchschnittlichem gesunden Menschenverstand vorausgesetzt (ein Grund weswegen ich reine Stoboskopbeleuchtung in Dungeons unverantwortlich finde).
Zuletzt bearbeitet von herrnhaag am 04.08.2011, 08:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4508 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 04.08.2011, 00:33 Titel: |
|
|
| Zitat: | 2. Oh, und könntest du bitte Zitate kennzeichnen? Sonst ist es etwas unübersichtlich, was Zitat und was deine Antwort ist.
Würde ich gerne, wenn ich wüßte, wie (wie gesagt, das ist mein erstestes Forum - da bin ich noch etwa jngfräulich)
|
Oben über dem Textfeld sind verschiedene Buttons, den "Quote" button drücken, dann das Zitat einfügen dann wieder "Quote" drücken.  _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
herrnhaag
|
Direktlink | Verfasst am: 04.08.2011, 00:40 Titel: |
|
|
Oben über dem Textfeld sind verschiedene Buttons, den "Quote" button drücken, dann das Zitat einfügen dann wieder "Quote" drücken. [/quote][quote]
Danke für dne Hinweis, so richtig? |
|
| Nach oben |
|
 |
herrnhaag
|
Direktlink | Verfasst am: 04.08.2011, 00:41 Titel: |
|
|
| Zitat: | | herrnhaag hat Folgendes geschrieben: | Oben über dem Textfeld sind verschiedene Buttons, den "Quote" button drücken, dann das Zitat einfügen dann wieder "Quote" drücken.  |
Danke für dne Hinweis, so richtig? |
Ah, jetzt gehts glaub ich |
|
| Nach oben |
|
 |
EricPoehlsen

Alter: 30 Anmeldedatum: 20.01.2011 Beiträge: 362 Wohnort: Regensburg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| |
Seite 2 von 2 |
Thema: Stichfähige Speere aus Schwimmnudeln
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|