| << Hellebarde selber bauen - Topcoat >> |
| Autor |
Nachricht | |
Raphael

Alter: 19 Anmeldedatum: 06.12.2009 Beiträge: 18 Wohnort: Aurich
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2011, 14:08 Titel: Stoff Färben |
|
|
Ich suche schon seit ca. einem halben Jahr nach einem violetten Stoff, vorzugsweise mit einer edlen Musterung, und bin bisher nicht fündige geworden. Als letzten Ausweg dachte ich mir also, vielleicht ist es möglich einen mir rechten Stoff violett zu färben....
Also wollte ich fragen, ob es möglich ist einen Stoff überhaupt gleichmässig und dauerhaft selber zu färben, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, was ihr empfehlen könntet und was man allgemein beachten sollte  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2011, 14:30 Titel: |
|
|
Stoffe MIT Muster zu färben ist extrem schwer, grad, wenn man sich nicht ganz sicher um die Materialien ist. Schon Stoffe gleichmäßig färben finde ich persönlich nicht ganz einfach, bei mir wurde es immer fleckig und nie wirklich farbintensiv.
Es gibt aber die Möglichkeit, Stoffe drucken zu lassen, wäre das nicht was? Wie edel das ausschaut weiß ich allerdings nicht :/ _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2867 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2011, 14:40 Titel: |
|
|
Naja, Benutzer, was wirklich Hilfreiches zur Frage steht in den Threads aber nicht drin ...
Färben von Stoffen in der Waschmaschine wurde bei mir eigentlich gleichmäßig; wenn es mal nicht so war, konnte ich das durch "ein zweites Mal drüberfärben" vollständig korrigieren.
Bei etwas dunkleren Farben wurde bei mir der Farbton aber immer zu hell, obwohl das auf der Packung angegebene Gewicht stimmte, da musste ich auch 2x färben. Danach wars aber prima.
Zu beachten: Es lassen sich nur Naturfasern (Leinen, Baumwolle, Wolle, Seide, Viscose) färben. Je mehr Kunstfaser beigemischt ist, desto blasser wird das Ergebnis, denn Kunstfaser kann man nicht mit Stofffarbe färben.
Unbedingt drauf achten, Echtfarbe zu nehmen!
Meinst du mit Musterung eingewebte Muster in derselben Farbe? Oder andersfarbig eingewebt oder aufgedruckte Muster? _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2011, 14:57 Titel: |
|
|
Gibt ja auch nochmehr Threads, die das Thema irgendwo aufgreifen. Ging mir ja nur darum, daß man erstmal die SuFu nutzt und dann fragt, wenn man nichts gefunden hat.
Bei eingewebten Mustern konnte ich feststellen, daß bei einer Färbung das Muster heller blieb als der restliche Stoff. Kann aber auch nur Zufall sein, oder eher ein optischere Trick, weil durch das anders gewebte Muster wird das Licht auch anders gebrochen.
Ansonsten das, was Hana sagt. ;o)
LG
Benutzer755 _________________ Wenn man mich fragt, welche Farbe die Liebe hat
Würd ich antworten, die Glut von Kupfer matt...
(Jacab) |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2011, 15:29 Titel: |
|
|
Reine Wolle läßt sich prima färben. Leinen würde ich immer erst vorwaschen und dann erst färben. Und Waschmaschine zum färben - klar. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Raphael

|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2011, 16:06 Titel: |
|
|
Ja, ich hatte zuerst nur Stoffe natürlich färben gefunden, aber mir hat das nicht so recht bei meinen Fragen weiter geholfen, oder war mir dann zu speziell.
Was für einen Stoff ich färben würde wäre einer in gleichen Farben, weil mir alles andere zu auffälig und unpassend für einen Mantel wäre...
Dachte an sowas zum färben....
oder sowas vom stil her:
Bedrucken wäre eher nichts für mich, mag die Optik einfach nicht da es meiner Meinung nach unecht aussieht
Nun, beruhigt mich ja schonmal das man es gleichmässig färben kann^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2011, 16:12 Titel: |
|
|
Und bei dieser Art von Stoff wirst du nicht fündig? Brokat? Jacquard? Such bei ebay nach Vorhängen statt nach Stoffen, so bekommst du diese Stoffe oft weit billiger als von der Rolle.
Wenn in einen Stoff ein Muster eingestickt ist, kann es dir halt passieren, dass die Muster die Farbe anders annehmen als der Rest. _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Raphael

|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2011, 16:24 Titel: |
|
|
Das wäre ja denke ich bei einem in etwa gleichfarbigen Stoff nicht so schlimm und könnte noch interessant aussehen ;D
Ne, bis jetzt hab ich da auch noch nichts gefunden, aber danke für den Tipp^^ Hab schon unzählige Seiten durchforstet aber in der Farbe die ich in etwa suche, ein dunkles Violett wo man eindeutig sieht das es nicht Bordeux oder Pink ist sondern Violett hab ich noch ned gefunden...jedenfalls nichts mit Mustern die mir gefallen.
Ach, bevor ichs wieder vergesse...was heißt denn Echtfarbe? |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 17.04.2011, 18:14 Titel: |
|
|
Google hilft.
Echtfarbe hat eine höhere Farbechtheit als andere Textilfarben. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2867 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 17.04.2011, 18:16 Titel: |
|
|
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Reine Wolle läßt sich prima färben. Leinen würde ich immer erst vorwaschen und dann erst färben. |
Man sollte jeden Stoff vorm Färben vorwaschen. Im Stoffladen ist der Stoff normalerweise imprägniert, damit er nicht so schnell verschmutzt, d.h. er nimmt auch Farbe nicht so gut an. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|