| << Perücke verunstalten - Eiszauber >> |
| Autor |
Nachricht | |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2258 Wohnort: Voerde, NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 28.01.2009, 21:04 Titel: |
|
|
ah ich wollt schon sagen...
Ehm, welche XAC Variante hatteste denn? Die die ich verwende, die 45er, hat eine höhere Absorbtion als PLZ, (sag zumindest des datenblatt der beidem im vergleich) von XAC gibts im übrigen (gefühlt) 1000 Varianten und Gemische.
wer weiss was du für ne mischung hattest. Ich habe bewusst PLZ45 mit XAC45 verglichen
Weisste das zufällig noch was das genau war?
Ich finde nämlich nicht das sich so gravierend was getan hat. ich hatte vor ca. 6 jahren das erste mal das vergnügen damit (da habe ichs auch noch abgelehnt ) vor etwas mehr als 3 jahren habe angefangen das auszuprobieren nachdem ich mir Datenblätter habe schicken lassen. und nüchtern betrachtet sprechen die für sich.
Ja eben um diese überbelastung geht es eben. XAC45 kann 80% mehr belastet werden als PLZ45 ehe der Effekt dort auftritt. Ich gehe jetzt nicht vom verantwortungsbewussten Larper aus der seine Waffen behandelt wie sein Augenlicht, denn diese Spieler sind (leider) eher die seltenheit.
Stichwort Pattex: Klar ist es nach dem trocknen in einer dünnen Schicht elastisch. Das steht ausser Frage! Es geht eben um diese dicken stellen wo man aufüllt, und wo dannach belastungen herrschen. Ist leider etwas schwer zu erklären was ich meine...
Begegnet ist mir das beim demontieren einiger Waffen. Und zwar habe ich bei bauen an einer flexiblen Stelle einen etwas länglichen hohlraum mit Pattex verfülllt. Naja Jahr später Char vom Kumpel platt, neue waffen müssen also her. Beim abziehen sind mir eben an dieser Stelle das gebrochene bzw. abgerissene Patex aufgefallen. das ist mir bei der Demontage etlicher Waffen begegnet die aus verschiedenen fuhren Pattex gebaut waren.
Getestet habe ich das dann wie folgt, und zwar hab ich einen dicken Streifen Pattex auf ein Stück Matte gestrichen, und das volkommen durchtrocknen lassen. Der Streifen liess sich dann a) ganz leicht abziehen und b) relativ einfach durchbrechen.
Ich will hier natürlich auch keinen Glaubenskrieg auslösen, sondern berichte lediglich meine Erfahrungen, und versuche diese Erfahrungen für andere nachvollziehbar, sowie selbst ausprobierbar zu machen . Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, und bin einer gepflegten Diskussion nicht abgneigt, gerade wil das zu einem meiner Top-Favourite-Hobbys gehört.
gruss
jens
edit: Thema Sicherheitsaspekte sollte JEDER der Waffen baut oben auf seiner Liste stehen haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

Alter: 19 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 1376 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 24.03.2009, 20:33 Titel: |
|
|
Zuerst: Treadnekromantie ftw^^
Also hab jetzt den Kolben fertig und auch schon in aktion getestet, dh. die Blätter halten bombenfest.
PS: das Teil steht zum verkauf, ziemlich günstig (brauch geld für neue Bastelsachen^^)
Achso der "Dreck" den man auf den Fotos sieht ist Talkum^^
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kedrik

Alter: 25 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1422 Wohnort: Bei Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 24.03.2009, 20:37 Titel: |
|
|
Schön orkisch
Ist der Kopf wirklich schwarz? Sieht finde ich ein bisschen befremdlich aus. Und ist der Stiel wirklich so dünn wie er auf dem Bild wirkt? Welchen Durchmesser hat der denn ca.?
Grüße,
der Kedrik |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

|
Direktlink | Verfasst am: 24.03.2009, 20:39 Titel: |
|
|
Ja ist Schwarz, und der Stiel hat ca. nen durchmesser von 3cm also ist wirklich nen bischen dünn.
Würd aber wenn sich nen Abnemer findet würde nochmal nacharbeiten = neu Latexen in Wunschfarbe + nen dickeren Stiel. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kedrik

|
Direktlink | Verfasst am: 24.03.2009, 21:07 Titel: |
|
|
Naja, 3 cm geht ja noch, mit dem Stiel wird der Gegner ja nicht oft getroffen. Sah dünner aus auf den Bild.
Grüße,
der Kedrik |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

|
Direktlink | Verfasst am: 24.03.2009, 21:11 Titel: |
|
|
Naja, ist nen Ziemlich dünner Kernstab (Rund: 0, dh. die Polstereigenschaften sind eigendlich recht gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kedrik

|
Direktlink | Verfasst am: 24.03.2009, 21:15 Titel: |
|
|
0,8 cm? Was ist das denn für ein Kernstab? Woher hast du den?
Bricht sowas nicht sofort? Oder hab ich den Smiley falsch interpretiert?
Grüße,
der Kedrik |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

|
Direktlink | Verfasst am: 24.03.2009, 21:17 Titel: |
|
|
| Der Kernstab ist aus ner älteren FDD-Waffe und hält auch bei größeren Belastungen |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Black Hunter
|
Direktlink | Verfasst am: 24.03.2009, 21:27 Titel: |
|
|
Möcht enventuell auch einen bauen, mit was für kosten sollt ich rechnen? Deiner sieht ut aus, würd mich freuen, wenn ich das auch schaffe. Du scheinst wesentlich mehr Erfahrung zu haben^^ _________________ ---------------------------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

|
Direktlink | Verfasst am: 24.03.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Naja ich hab :
Kernstab
10er Matte
3/6er Matte
Pattex
Kevlar
Gewebeklebeband
Leder
Latex
Farbe
Cutter
Schablone (Pappe)
gebraucht, davon kann man ja die kosten errechnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reo
|
Direktlink | Verfasst am: 25.03.2009, 12:24 Titel: |
|
|
| Zitat: | 0,8 cm? Was ist das denn für ein Kernstab? Woher hast du den?
Bricht sowas nicht sofort? Oder hab ich den Smiley falsch interpretiert? Wink
Grüße,
der Kedrik |
Nein 8/12er kernstäbe brechen nicht so schnell. Kaufen kann man die beispielsweise bei der Larp-armoury.
Viele Profi- Schwerter werden mit 8/12er kernstäben gebaut. Die schwerter sind einfach schlanker.
gruß Reo |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2305 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 25.03.2009, 14:18 Titel: |
|
|
| So wie ich das gelesen hab hat er aber einen 8mm Rundstab...Hört sich für mich wie son Ding ausm Drachenbau an, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 25.03.2009, 14:28 Titel: |
|
|
| ro'gosh hat Folgendes geschrieben: | | Der Kernstab ist aus ner älteren FDD-Waffe und hält auch bei größeren Belastungen |
@ Klaufi: Hast du denn gelesen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kedrik

|
Direktlink | Verfasst am: 25.03.2009, 14:44 Titel: |
|
|
| Reo hat Folgendes geschrieben: | | Nein 8/12er kernstäbe brechen nicht so schnell. Kaufen kann man die beispielsweise bei der Larp-armoury. |
Wie schon gesagt wurde, es ist ja ein Rundstab.
Grüße,
der Kedrik |
|
| Nach oben |
|
 |
|