inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Suche Buch: Kampf mit Buckler und Schwert

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Laberecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
<< 1066 kostenloses Browsergame körperliche Ertüchtigung für meinen Larpchar :) >> 
Autor Nachricht
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.06.2011, 09:15    Titel:

Ih denke, dass Rüstung auch real die Kämpfe um einiges verlängert hat, da lethale Schläge schon recht schwierig wurden

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.06.2011, 12:08    Titel:

Natürlich verlängert die Rüstung die Kämpfe. Aber es ging ja eher darum dass die Kämpfer zu früh im Kampf getroffen werden. Und dass ist nun einmal einfach eine Sache die ich mir auch "real" so vorstelle. Dass ständige gehaue zwischen Schwert und Schildparaden ist eben Schaukampfniveau..bzw oft auch bedingt dadurch dass eigentlich jede "historische Kampfkunstschule" die mir bekannt ist die Schläge abstoppt (was ohne dass der Angegriffene es will eine Parade deutlich erleichtert).

Will ich reale Duelle nachstellen bleibt mir nichts anderes übrig als die Schläge durchzuziehen und im Falle von Rüstungsträgern auch so lange zu kämpfen bis diese ernsthaft verletzt sind. Nur so werden auch Dinge wir Kraft, Fitness, "Nehmerqualität" und ähnliches berücksichtigt. Aber ich denke daran hat keiner ein Interesse (ausser bei manchen Osteuropäern). Insofern halte ich es durchaus für sinnvoll dass historische Kampfkünstler (es ist eben auch eher eine KampfKUNST) nur bis zum ersten Treffer kämpfen.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Dossmo

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.06.2011, 14:09    Titel:

Äh, nein.

Bei Freikämpfen gibt es zwei Arten, sie zu beenden.

1. Nach einem sauberen Treffer, der auch real schweren Schaden angerichtet hätte. Also Streifen des Armes gilt nicht.

2. Der Gegner geht zu Boden. Natürlich nur mit schwerer Schutzausrüstung machbar. Aber bei uns im Fortgeschrittenenbereich die einzige Methode, einen Kampf zu entscheiden.

Ich weiss nicht, welche Kenntnisse du über historische Fechter hast, aber abgestoppte Schläge und das Erleichtern der Paraden ist sicher nicht zweckmäßig, um zu lernen. Ist die entprechende Schutzausrüstung vorhanden, wird Vollkontakt gekämpft. Immer. Schläge werden durchgezogen und es wird der gesamte Körper eingesetzt, einschließlich Schläge, Tritte und Ringtechniken.

D.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.06.2011, 15:31    Titel:

Und woher wissen wir was schweren Schaden angerichtet hätte? Da sind einfach zu viele Faktoren die mit reinspielen um dass alles zu berücksichtigen. Unter anderen der Zustand der Rüstung, die körperliche Konstitution des Angegriffenen (es gibt Leute die nen Messer im Bauch sehr gut wegstecken..andere kippen gleich um) und eben Dinge wie Auftreffwinkel usw. die nicht ohne weiteres im nachhinein bestimmt werden können.

Bei durchgezogenen Waffen (und der entsprechenden Kraft dahinter) hilft meiner Meinung nach auch moderne Vollschutzausrüstung generell wenig. Da langt schon ein durchgezogener Tritt gegen das Knie aus um auch bei Schutzausrüstung ziemlich zu "ziehen"...wie dass dann bei ner Waffe aussieht kann sich jeder selbst ausrechnen.

Meine Freikampferfahrung beschränkt sich jedoch zugegeben auf Kämpfe mit dem Wikingerschild und entweder einen Langschwert oder einen Sax. Ich habe nie behauptet ein "Profi" in diesen Dingen zu sein (ganz im Gegensatz zu manch anderen)..kann dir aber versprechen dass die vorhandene moderne (und somit generell meist überlegene) Schutzausrüstung der eines normalen Freikämpfers entspricht.

disclaimer: Wie immer ist der Beitrag nicht böse gemeint. Es mag sein dass es wirklich Freikämpfer gibt die jeden Schlag und jede Technik durchziehen (was bedeuten würde dass regelmässig Arme gebrochen werden usw.) Ich bin immer bereit dazu zu lernen.

edit 2: natürlich nicht UM die Paraden zu erleichtern. Die erleichtern sich von alleine. Um ein Beispiel zu wählen...nimm den üblichen Larppfeil. Viele ungeübte Larper (inklusive mir) ziehen manchmal das Schild hoch wenn sie ihn aus den Augenwinkeln sehen um den Kopf/Körper zu schützen. Ist eigentlich idiotisch (ein echter Pfeil wäre meist viel zu schnell) aber die Reflexe sind nun einmal da.

Ebenso sah dass für mich immer beim historischen Fechten aus. Gerade ein Stich mit dem Langschwert tut weh (wenn er gut platziert ist). Auch durch entsprechenden Eishockey/Riot-Police/whateverausrüstung (von der mit Jungfrauenblut gehärteten Vollplatte will ich jetzt nicht anfangen). Also habe ich gelernt diesen (zumindest bei Anfängern) nicht ganz durchzuziehen..was die Parade erleichtert. Die leichtere Parade ist somit ein Nebeneffekt..nicht der gewünschte.

edit 3: wobei man dazu sagen muss dass ich eher "gelernt" habe um irgendwann an SCA-Massenschlachten teilzunehmen als für reine Duelle. Duelle können sicher etwas härter sein.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
inLarp

Dossmo

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.06.2011, 16:01    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
Und woher wissen wir was schweren Schaden angerichtet hätte? Da sind einfach zu viele Faktoren die mit reinspielen um dass alles zu berücksichtigen. Unter anderen der Zustand der Rüstung, die körperliche Konstitution des Angegriffenen (es gibt Leute die nen Messer im Bauch sehr gut wegstecken..andere kippen gleich um) und eben Dinge wie Auftreffwinkel usw. die nicht ohne weiteres im nachhinein bestimmt werden können.

Die Erfahrung und die Kenntnis der Anatomie des Menschen und der Energie und Wirkung, die ein Treffer anrichtet, helfen beim Beurteilen der Treffer. Der Körperliche Zustand des Kämpfers ist bei einem Schlag auf dem Kopf ziemlich egal. Gleiches bei einem Stich in den Hals oder Bauch. Und der Auftreffwinkel bei einem sauberen Treffer auf den Oberschenkel ist auch nebensächlich. Da reicht allein die Wucht, um den Kampf zu entscheiden.

Bei durchgezogenen Waffen (und der entsprechenden Kraft dahinter) hilft meiner Meinung nach auch moderne Vollschutzausrüstung generell wenig. Da langt schon ein durchgezogener Tritt gegen das Knie aus um auch bei Schutzausrüstung ziemlich zu "ziehen"...wie dass dann bei ner Waffe aussieht kann sich jeder selbst ausrechnen.

Deine Meinung in allen Ehren. Lass dir versichern: sie hilft. Stumpfe Schwerter vorrausgesetzt. Das Knie ist geschützt, ebenso Ellenbogen, Gemächt und Hals rundum. Der Rest des Körpers natürlich ebenfalls. Dass es wehtut, ist klar. Aber das brauche ich nicht zu betonen, wenn ich von Vollkontakt spreche. Die schwerste Verletzung war eine gebrochene Rippe bei mir selbst, ausgelöst allerdings durch einen unglücklichen Sturz.

Meine Freikampferfahrung beschränkt sich jedoch zugegeben auf Kämpfe mit dem Wikingerschild und entweder einen Langschwert oder einen Sax. Ich habe nie behauptet ein "Profi" in diesen Dingen zu sein (ganz im Gegensatz zu manch anderen)..kann dir aber versprechen dass die vorhandene moderne (und somit generell meist überlegene) Schutzausrüstung der eines normalen Freikämpfers entspricht.

Ich bin ebenfalls kein Profi, aber nach ein paar Jahren regelmäßigen Trainings kann man einschätzen, was man da tut.

disclaimer: Wie immer ist der Beitrag nicht böse gemeint. Es mag sein dass es wirklich Freikämpfer gibt die jeden Schlag und jede Technik durchziehen (was bedeuten würde dass regelmässig Arme gebrochen werden usw.) Ich bin immer bereit dazu zu lernen.

Ich weiss, dass es nicht bös' gemeint ist. Wieso auch? Ich lege nicht jede Diskussion mit unterschiedlichen Fronten gleich als Hasskrieg aus. Smile
Und ja, es gibt diese Art Freikämpfer. Wir. Und Ochs. Und Hammaborg. Und die meisten anderen, die von sich behaupten, ernsthaft historisches Fechten zu rekonstruieren. Ich betone: "die meisten". Nicht alle.

edit 2: natürlich nicht UM die Paraden zu erleichtern. Die erleichtern sich von alleine. Um ein Beispiel zu wählen...nimm den üblichen Larppfeil. Viele ungeübte Larper (inklusive mir) ziehen manchmal das Schild hoch wenn sie ihn aus den Augenwinkeln sehen um den Kopf/Körper zu schützen. Ist eigentlich idiotisch (ein echter Pfeil wäre meist viel zu schnell) aber die Reflexe sind nun einmal da.

Wo wir wieder bei der LARPifizierten Diskussion wären. Da vergleichen wir Äpfel und Birnen. Das bringt einfach nichts. Die Leute in meinem Verein haben mit LARP nichts am Hut. Sind also nicht vorbelastet. Bei mir dasselbe. Ich mache historisches Fechten deutlich länger als LARP.

Ebenso sah dass für mich immer beim historischen Fechten aus. Gerade ein Stich mit dem Langschwert tut weh (wenn er gut platziert ist). Auch durch entsprechenden Eishockey/Riot-Police/whateverausrüstung (von der mit Jungfrauenblut gehärteten Vollplatte will ich jetzt nicht anfangen). Also habe ich gelernt diesen (zumindest bei Anfängern) nicht ganz durchzuziehen..was die Parade erleichtert. Die leichtere Parade ist somit ein Nebeneffekt..nicht der gewünschte.

Der Stich mit dem Langschwert tut weniger weh als ein Schlag. Siehe hier:

Das ist eine Fechtfeder. Im vorderen Drittel Stichflexibel. Trotzdem kein Stück wabbelig. Da träumt jeder Larpwaffenbauer von... Smile
Eishockeypanzer? Sowas trägen wir nicht. Fechtmeisterwesten mit Plastron aus dem Fechten und Halsschutz aus dem Hockeysport. Da merkt man von Schlag Stich kaum noch etwas. Im übrigen gibt es eine Menge Techniken, die zaghaftes Zuschlagen sofort bestrafen. Zornhau, Durchwechseln und ähnliches.

Ich hoffe, wir können die Diskussion auf demselben Niveau fortsetzen. Ich stehe gern für alles in dem Bereich zur Verfügung.

D.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.06.2011, 16:21    Titel:

Zitat:
Gleiches bei einem Stich in den Hals oder Bauch.

Dass habe ich eben anders erlebt. Ich muss jetzt gleich dazu sagen...nicht mit einen Schwert. Aber immerhin mit einen Messer von gut 30-40 cm Länge (ob der Unterschied da so groß ist kann man sich drüber streiten). Einen Fall kenn ich aus der Rechtsmedizin (in diesen Fall handelte es ich um einen Angriff unter Strafgefangenen) den anderen von einen Kollegen der damals auch im Sicherheitsbereich gearbeitet hat. Beide haben das Meser direkt in den Bauch bekommen. Und beide haben den Angriff (nach ärztlicher Aussage) nur gut überlebt weil es "Athleten" waren (der Kollege hat zu dem Zeitpunkt extremen Kraftsport getrieben und war nen ziemlicher Brocken..bei dem anderen kenn ich nur die Verletzungsbilder). Natürlich kann man jetzt dagegenhalten dass bei einen Schwert das Verletzungsbild wohl extremer ausgehen hätte. Dass jedoch die körperliche Konstitution VÖLLIG unerheblich ist halte ich für schwierig.

Zitat:
Und Ochs. Und Hammaborg. Und die meisten anderen, die von sich behaupten, ernsthaft historisches Fechten zu rekonstruieren. Ich betone: "die meisten". Nicht alle.

Ich kenne einige dieser Leute nun aus Gesprächen..wenn auch sicher nicht so gut wie du Smile. Die meisten haben mir bisher bestätigt dass Freikampf (was bedeutet voll durchgezogene Waffen/Tritte/usw) nur unter sehr engen Bedingungen möglich ist..unter wenn man gewisse Techniken "ausspart". Ich habe nun leider keine Bilder mehr von entsprechenden Versuchen, aber zum Beispiel ein "Mordhau" würde auch durch eine Rapierfechtmaske noch ziemliche Kraft entwickeln, wenn er nicht gar mit der Maske kurzen Prozess macht.

Mag auch sein dass ich diese Fechtwesten falsch einschätze. Die Panzerung die ich benutzt (habe) war einfach aus dem sportlichen und Selbstverteidigungsbereich vorhanden..und hat sich da deutlich bewehrt. Ich muss ganz ehrlich sagen dass bei einer Fechtweste schon ein durchgezogener Tritt nach meiner Vorstellung zu ziemlichen Schmerzen führen kann welche die Schwertkämpfer (die ich kenne) nicht unbedingt wollen. Letzten Endes bin ich aber gerne bereit mir alles mal anzusehen wenn ich wieder körperlich fit bin und vor allem den Führerschein habe um auch mal nach Hamburg zu fahren. Man lernt wie gesagt ja nie aus (wobei ich denjenigen der sich von einen geübten Kickboxer treten lässt während er eine Fechtweste trägt...echt bewundere. Oder ich hab wirklich ne falsche Vorstellung von).

Der Larpvergleich...diente nur als Vergleich für eine ähnliche Situation.

edit: Das Bild des Schwertes ist ...vielsagend. Ich muss zugeben dass die einzige "Schwertkampfschule" in der ich mal das fechten mit den langen Schwert geübt habe lediglich mit Fechtmasken als Schutz...und mit Holzschwertern trainiert hat. Ich denke wir sind uns einig dass in diesen Fall ein abstoppen zwingend notwendig ist. Wirklich Spaß hatte ich da aber nie..war nicht meins Smile.

Dossmo

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.06.2011, 19:38    Titel:

Ausgespart werden bei uns nur vier Techniken:

1. Bruch des Ellenbogens mit der flachen Hand.

2. Tritt seitlich gegen das Knie.

3. der "Dürer"

4. der Mortsstreich (s.u.)

Das ist eigentlich schon alles, was man vermeiden sollte.

Was das Überleben von Stichen in Bauch und Hals angeht: Reingestochen, bisschen gedreht, rausgezogen. Nix mit Überleben. Nicht bei einem Schwert oder Langen Messer. Beruflich habe ich auch schon diverse Stichverletzungen gesehen, auch kritische, die überlebt wurden. Aber das waren kleine Messer, die teilweise noch drinsteckten und nicht gedreht wurden. Bei Langwaffen, mit klarer Tötungsabsicht geführt, sieht der Drops aber gleich ganz anders aus.

Der Mortsstreich (oder Mordhau) ist ein mit dem Kreuz geführter Schlag ins Gesicht, der darauf abziehlt, dem Gegner mit dem Kreuz das Gesicht zu durchbohren, wird von uns nichtmal gelehrt, wohlwissend, was das anrichtet. Theoretisch ja, praktisch nein. Ist einfach zu gefährlich, selbst, wenn das Gesicht/die Fechtmaske nicht getroffen wird. Ein Streich aufs Schlüsselbein und die Vena Cava ist durch -> Tod -> Plöd

Holzschwerter werden von uns nicht mehr benutzt, die Verletzungsgefahr ist überraschenderweise deutlich höher als mit Fechtfedern aus Stahl. Eben weil Holz absolut unflexibel im Stich ist. Und gern mal bricht, was sich durch herumfliegende Splitter in Fingergröße äußert. Shinais aus dem Kendo haben das gleiche Problem.

D.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.06.2011, 19:50    Titel:

Hach ja... der Dürer Very Happy

Wo wir grad dabei sind:
Wo bekomme ich gute, langlebige Fechtfedern?

De gustibus non est disputandum.
inLarp

Dossmo

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.06.2011, 21:44    Titel:

Kasto. Roundabout 200 Euro. und nur auf Nachfrage. Vergiss Hanwei. Die brechen ständig.

D.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
  Seite 3 von 3

Thema: Suche Buch: Kampf mit Buckler und Schwert

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Kontakt zu Rabenschnabel Der Marktschreier 1 21.05.2012, 08:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche so nen Waffenrock Der Marktschreier 1 17.05.2012, 08:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beinzeug Der Marktschreier 5 15.05.2012, 09:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Suche] Alte Plattenschultern, gerne ... Von privat an privat. 11 24.04.2012, 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beinröhren Der Marktschreier 8 16.04.2012, 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile