inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: suche hilfe bei einer art weltenwandlerin

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite Zurück  1, 2
<< Anfängercharakter Waffen eines Abenteurers? >> 
Autor Nachricht
Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.06.2011, 11:27    Titel:

Wäre auch mein Tip. Such dir einen Eintagescon aus, geh hin und schau es dir ganz entspannt an.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.06.2011, 15:27    Titel:

Sehe ich auch so. LARP hat recht wenig und doch recht viel mit Theater spielen zu tun. Während beim Theater sehr viel vorgegeben ist, ist beim LARP quasi alles in deiner Hand.

Kein Text den man auswendig lernen kann, keine vorgegeben Handlungen. Es ist eher so wie eine Fremde Person in deinem Körper/Kopf in einer fremden Welt.

Ich hab keine Ahnung wie ich es einfacher und besser beschreiben könnte.

Wie anfangen? Fang unten und klein an. Noch kleiner noch tiefer unten. Es macht keinen Sinn die schwurbeligste myschteriöseste und schusseligste Geschichte zu erfinden, sie wird dich überfordern.

Überlege Dir erst mal was Du gerne machen würdest:

Eher eine kämpfende Rolle
Eher eine Unterstützende Rolle (Heiler, Zauberer)
Eher eine Statistenrolle (wobei Statist hier nur gemeint ist dass Du halt eine komplette Rolle spielst, nur eben am Geschehen (dem Plot) wenig Interesse hast)

Nehmen wir mal an Du willst kämpfen, dann würde sich eine Kämpferazubine oder eine Knappin/Soldaten anbieten

Such Dir eine LARp Gruppe in Deiner Umgebung texte die an und voll und die werden dich, Symphatie vorausgesetzt schon einnorden und mitnehmen. So ist es am einfachsten.
Drogoth

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.06.2011, 17:18    Titel:

Stimme meinen Vorrednern da zu. Lass das mit den Bösen Charakteren. auf Kleinen Cons werden die schnell kalt gemacht, weswegen in auch mit der Bezeichnung Hexe vorsichtig wäre, denn der Begriff ist allgemeingültig für den bösen Nsc, der fieses zeug veranstaltet und am Ende auf dem Scheiterhaufen landet. Entscheide dich jedoch erstmal ob du nun kämpfen willst oder was genau, denn es gibt eine Vielzahl von Konzepten, die relativ simpel und auch als Anfänger leicht darzustellen sind.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.06.2011, 17:21    Titel:

Dass mit dem kalt gemacht werden stimmt so einfach nicht. Ich habe es trotz diverser böser Charaktere sämtlicher Schattierung noch nie erlebt dass ein SC einfach mal eben "kalt gemacht" wurde. Dafür ist die Hemmschwelle bei Harmoniebärchen, Larpeltern und Kuschellarpern einfach zu hoch.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
inLarp

Drogoth

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.06.2011, 17:35    Titel:

Ok, die Frage ist, ob du schonmal einen Einzelnen getroffen hast.
Wir hatten auf einer Con die Situation, dass wir wohl einen Gruppe Schwarzagier oder sowas in der Art auf der Con hatten und an einem Nachmittag plötzlich laut Geschrei war und eine Gruppen denen wohl irgendwie an den Kragen wollte. Scheint aber nichts draus geworden zu sein.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.06.2011, 17:41    Titel:

Also ich kann defintiv sagen das wir einen Tiefling durchaus schon mal das Con leben sehr interesant gemacht haben...

Sie hat diverseste Mordanschläge überlebt. Ich gehen da schon recht "konsequent" (daher IT Konsequent) mit dem passenden Charakter vor, lasse aber den Spielern immer eine Chance zu entwischen, zu entkommen oder sonstwas

Ich hätte aber zum Beispiel ein großes IT Problem wenn sich meinem Danglarischen Priester eine Dryade oder irgend ein Charakter mit Gemüse im Gesicht vorstellen würde... sicher bekäme sie eine Chance, aber ich habe nur 2 Hände um meine Ordensschwestern und Brüder abzuhalten Very Happy

Mal im Ernst, wer eine böse Rolle spielen will, sollte sich das vorher genau überlegen. Er soll und muss einfach damit rechnen, dass wenn er erwischt wird nach einem dem Mittelalter angelehnten Setting mit ihm verfahren wird.

Opferregel funktioniert auch nur in beide Richtungen, daher wenn der Böse Nekromant dem heiligen Inquisitor ins Gesicht spuckt und vor seinen Augen einen Untoten erhebt, wird es irgendwie für die Opferregel des Inquisitors doch sehr enge.

Stephan
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.06.2011, 17:46    Titel:

Ja...ein wenig Geschrei gibts ab und zu mal. Aber dann greifen der Humanistenork, die Gleichberechtigungsfee und die "Wir dürfen doch anderen Spielern das Spiel nicht versauen und PVP ist scheiße" Liga ein...und man bespricht alles am Ende bei einen Maltetee.

Plötzlich ist der Schwarzmagier gar nicht mehr so schwarz (sondern nur noch mitternachtsblau) und der barbarische Sklavenhändler spricht nur noch tadelnd mit seiner adligen Gefangenen und züchtigt sie nicht mehr.

Das Thema ist aber groß genug für ein komplett neues (und ich glaube wir hatten es schon). Die Gefahr mit einen bösen Charakter gar nicht ins Spiel zu kommen ist wesentlich höher als die Gefahr umgehauen zu werden. Gerade wenn man sich auf den Standpunkt stellt "ich handle nur....wenn ihr mich dafür bezahlt..bin nämlich voll egoistisch". Dummerweise rennen nämlich 99 Prozent aller Krieger ohne Bezahlung los wenn es was zu kloppen gibt, und auch die Heiler heilen ohne Obulus. Eben....weil es OT Spaß macht. Und weil sich eigentlich keiner drum kümmert mit was zum Teufel unsere Charaktere (wenn sie nicht adlig sind) zwischen den Cons ihre Schweinshaxe bezahlen.

Nur nochmal zur Klarstellung: Ich unterstütze den Ansatz am Anfang was gutes zu spielen voll und ganz. Unter anderen aus rein egoistischen Gesichtspunkten. Wenn jetzt jeder was böses spielt..bin ich ja gar nicht mehr individuell.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.06.2011, 18:02    Titel:

Melroï hat Folgendes geschrieben:
ich suche etwas hilfe bei der ausarbeitung eines charakters.
aber erst mal eine kleine vorwarnung: ich habe bis jetzt null erfahrung mit larp. doch spiele ich seit vielen jahren theater und habe große lust, mal nicht nach festem text, geradliniger handlung und einstudierten bewegungen zu spielen, oder wohl eher einen charakter zu leben.

Dann mach unbedingt LARP, aber fang auf gar keinen Fall mit einer Weltenwandlerin oder ähnlichem Unsinn an. Wink

Im Ernst: Es gab auf Fanatsy-Großcons mWn schon StarTrek-LARPer "auf Außenmission". Eigentlich eine witzige Idee, und die 1. Direktive sollte dafür sorgen, dass es gar niemand auffällt. Allerdings: Wenn es einem der Fantasy-Chars (bzw dem entsprechenden Spieler) auffällt, ist der raus aus seinem Spiel, weil er das einfach nicht in "seine Spielwelt" integriert bekommt.

Ansonsten sind Spährenwandler immer entweder totlangweilig und störend, oder so gut aufgemacht und gespielt, dass sie automatisch im Mittelpunkt stehen. (Welcher Weltenwandler in welche Kategorie gehört mag subjektiv unterschiedlich beurteilt werden, aber dazwischen gibt es eigentlich nichts.) In einem Theaterstück wären das Hauptrollen, und die kriegt man als Anfänger nur in denseltensten Fällen... weil man sie nicht ausfüllen kann.
Wink

Mein Tipp, wenn Du wirklich was von Schauspielerei verstehst: Spiel erst mal einen im Grunde einfachen Char (schon um jegliche Investitionen gering zu halten, bis man weiß, was LARP eigentlich ist), und probiere, Dich nur mit diesem einfachen Char, seiner einfachen Geschichte und einfachen Ausrüstung alleine mit Deinem Spiel Leute zu begeistern. Dass Du das willst ist völlig in Ordnung, das wollen mindestens 50 % aller LARPer, und 100 % derer, die in Foren schreiben.
Laughing

Oder such Dir eine Orga, die NSCs braucht. Die meisten Orgas werden vor einer Person, die zu einem bissel schauspielerischen Talent auch noch Erfahrung mitbringt, vor Dankbarkeit auf die Knie fallen. Wink

Justav
inLarp

Sonadorexis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.06.2011, 18:08    Titel:

Gut, da die gute sich bisher auch nur erkundigen (!) wollte, wie das mit bösen Charakteren aussieht und nie erwähnt hat, dass sie einen spielen will, denke ich, dass wir den Punkt "gut/böse" jetzt auch abhaken können, oder? (Wobei ich es immer wieder lustig finde, dass die große Grauzone dazwischen so selten erwähnt wird....)

Ich würde mir ganz ehrlich auch gar nicht soo viele Gedanken zur Hintergrundgeschichte und dem Charakter machen. Im Prinzip - so war es zumindest bei mir - reicht es, sich ne Grobe Richtung vorzugeben und sich selbst klar zu machen, was für eine Art Charakter man denn spielen mag. Der Rest fügt sich dann schon von selbst und spätestens auf der fünften Con oder so (wobei... eigentlich schon vorher) hast du auch ein Gefühl daür, wie dein Charakter drauf ist, bzw. handelt.
Und ich verstehe nicht, warum man bei dem Wunsch ne Hexe zu spielen schon wieder rumheulen muss, dass etwas "einfacheres, simpleres" sein muss, bzw. dass man gaaanz unten anfangen soll. Hab ich auch nicht gemacht und ehrlich gesagt, bisher noch nicht bereut.
Und mehr als die Vorstellung "Hexe, ganz evtl. mit druidischen Einflüssen" steht für mich momentan auch nicht mehr im Raum, außer vielleicht ne grobe Vorstellung von der Art der Hexe... fehlt doch im Prinzip nur noch ne Idee für ne Klamotte, dann die Klamotte und los geht´s. Auf der ersten Con wirst du eh hauptsächlich Eindrücke sammeln, anstatt riesig zum spielen zu kommen, so kenne ich es zumindest Wink

Wobei ich mich dem Gruppenargument durchaus anschließen muss. Mit ner Gruppe, die "den Laden" schon kennt, wird man einach mehr in spiel gezogen und kann gezielter beobachten, wie andere spielen und sich auch evtl. was abgucken.
Und ja... es ist eigentlich nicht im geringsten Theater, auch wenn man es ziemlich gut miteinander vergleichen kann. Ich habe selbst auch vorher schon knapp 8 Jahre Theatererfahrung gehabt, aber die Unterschiede sind gravierend Wink
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
  Seite 2 von 2

Thema: suche hilfe bei einer art weltenwandlerin

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Umsetzung des Ersteinst... Charaktere und Konzepte 10 24.05.2012, 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Kontakt zu Rabenschnabel Der Marktschreier 1 21.05.2012, 08:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche so nen Waffenrock Der Marktschreier 1 17.05.2012, 08:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beinzeug Der Marktschreier 5 15.05.2012, 09:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Musik bei einer Glaubenszeremonie/Messe Charaktere und Konzepte 1 07.05.2012, 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile