| << [Biete] Kettenhemd ohne Ärmel und/oder Kettenringe - Suche Rundschild >> |
| Autor |
Nachricht | |
Tianos

|
Direktlink | Verfasst am: 06.01.2010, 08:59 Titel: [Suche] Petroleumlampe |
|
|
Hallo zusammen
Ich suche für meinen Stadtwächter eine passende Beleuchtung. Im letzten Jahr hatte einer eine Petroleumlampe dabei und ich fand das Ding echt schön. Da ich Nachtblind bin, mich aber nicht den ganzen Abend ans Lagerfeuer kleben will, war das eines der ersten Sachen auf meiner Liste. Ich suche eine Petoleumlampe die genug Licht bringt und die ich mit mir rumtragen kann. Ein Griff obenrum wäre also nicht schlecht.
Meint ihr das die Lampe genug Licht bringt, dass ich nicht gegen jeden tiefhängenden Ast laufe?
mfg
P.S. ich weis die Frage is im falschen Bereich aber ich wollt nicht extra was aufmachen |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 06.01.2010, 12:23 Titel: |
|
|
Petroleumlampen geben schon recht viel Licht, mekrlich mehr als eine Kerze, ich mag die eigentlich durchaus gerne.
Du kannst entweder direkt eine Petroleumlaterne kaufen (die typischen aus dem Baumarkt tun es zwar, sind aber nicht sooo schön), oder einen Brenner: Es gibt so flache Blechbrenner mit Docht, die man auch in andere Laternen setzen kann. Leider weiß ich nicht genau wo man die bekommt, ich habe meinen auf dem Flohmarkt für einen Euro gekauft, notfalls würde ich mal in einem Antiquitätenladen oder so fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tianos

|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Buktu

Alter: 31 Anmeldedatum: 14.04.2009 Beiträge: 531 Wohnort: Nähe Düsseldorf
|
Direktlink | Verfasst am: 06.01.2010, 12:35 Titel: |
|
|
Ist eine typische, alte Laterne find ich ok. Spontan hab ich diese hier noch gefunden. Evtl. ist die was für dich?
LG,
Rudi _________________ Wachter Alrik:"Sag mal, hörst du auch das Scheppern? Was ist das?"
Wächter Thorm: "Hmmm...klingt nach nem laufenden Paladin...und...warte...ah...und eine Horde Orks dahinter!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7479 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 06.01.2010, 12:54 Titel: |
|
|
Ich persönlich halte diese weit verbreiteten Petroleumlaternen im immer gleichen Stil für nur marginal ambientiger als eine Taschenlampe... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 06.01.2010, 13:03 Titel: |
|
|
| Zitat: | Die finde ich zumindest bei Mittelalter/Fantasy Larp passender wobei ich die Pertoleum auch ok finde.
Alles was Brennt ist besser als ne Taschenlampe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tianos

|
Direktlink | Verfasst am: 06.01.2010, 14:28 Titel: |
|
|
was würdest du denn sonst vorschlagen Kelmon?
Ich spiele einen ehemaligen Sadtwächter ohne jegliche magische Begabung.
ich bin für Anregungen und Tipps immer dankbar.
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 06.01.2010, 14:40 Titel: |
|
|
@Maffmaff: Und...?
@Tianos: Ich selbst benutze eine Rohhautlaterne, in der drei starke Flacker-LED-Kerzen ihren Dienst verrichten und durch die Rohhaut unsichtbar bleiben. So etwas hat den Vorteil, unbeaufsichtigt brennen zu dürfen und bei jeder Waldbrandstufe (gerade im Sommer interessant) einsetzbar zu sein. Tatsächlich habe ich schon mehrmals einen Anschiß kassiert, weil ich es gewagt habe, die "brennenden Kerzen" in den Wald zu bringen
Falls Du nicht selbst bauen kannst/willst: Reenactors.de hat eine sehr schöne Rohhautlaterne im Angebot, aber es gibt sie natürlich auch an anderer Stelle.
Davon abgesehen (und für die Lichtstärke besser) würde ich dann vielleicht zu einer Holz- und Glaskonstruktion raten, wie sie Maffmaff vorgeschlagen hat. Als Nachtwache würde ich dann allerdings bis auf eine Seite alle Gläser schwärzen oder abdecken, so daß Du ein gerichtetes Licht hast, daß Deine Nachtsicht nicht beeinträchtigt. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tianos

|
Direktlink | Verfasst am: 06.01.2010, 15:21 Titel: |
|
|
An die Sicherheit hab ich noch gar nicht gedacht .
Ich find deine Idee echt gut und vorallem kann man das selbermachen, allerdings bin ich ratlos wo ich starke, flackernde LEDs herbekomme. Normalerweise würde ich flackernde LEDs nämlich als kaputt bezeichnen und zurückgeben
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 06.01.2010, 16:30 Titel: |
|
|
wow, Kelmon ... das ist beeindruckend
Willst du uns verraten welche Kerzen du genau verwendet hast un wie die Beleuchtungsleistung der Laterne ist?
Schicke sache, wirklich.
gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Buktu

Alter: 31 Anmeldedatum: 14.04.2009 Beiträge: 531 Wohnort: Nähe Düsseldorf
|
Direktlink | Verfasst am: 06.01.2010, 16:56 Titel: |
|
|
Hui, sieht echt gut aus! Vor allem nicht dieser "Standardkram", wie Kelmon ja schon richtig anführte!
@Kelmon [ärgern/an]Willst du nicht mal ne Bastelanleitung für so ne Lampe schreiben?[ärgen/aus]
LG,
Rudi _________________ Wachter Alrik:"Sag mal, hörst du auch das Scheppern? Was ist das?"
Wächter Thorm: "Hmmm...klingt nach nem laufenden Paladin...und...warte...ah...und eine Horde Orks dahinter!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 06.01.2010, 17:12 Titel: |
|
|
Jein, da ich mit dem momentanen Modell noch nicht so ganz zufrieden bin - das Einsetzen der Kerzen könnte noch verbessert werden, und die Rohhaut sollte besser/schöner/passender über die Stäbe gespannt werden. Da ich allerdings definitiv noch eine weitere bauen will könnte ich das nächstesmal natürlich Schritt-für-Schritt dokumentieren.
Die Kerzen, die ich benutzt habe, werden von je 2 AAA-Batterien betrieben und sind etwa 10cm hoch. Leider weiß ich nicht mehr, von welchem eBay-Anbieter die stammen...Die Leuchtkraft ist durch die nicht allzu durchsichtige Rohhaut (es ist eben ein Prototyp, also kam die vom Hundekauknochen zum einsatz) eher gering, es reicht eben, um in Dunkelheit zu navigieren, und auch noch zum Lesen und Schreiben.
Hier ist ein Photo von der damals noch nicht ganz fertigen Laterne - die Rohhaut ist noch nicht trocken (Leinöl für bessere Durchsicht), das Trageseil fehlt noch, und getestet wurde es mit einer der Teelicht-Flackerkerzen.
Das Einsetzen funktioniert über einen Drehverschluß - die Zapfen des kleinen Tellers passen durch die Löcher unten in der Laterne und lassen sich in Vertiefungen in 1/2 Lochabstand einrasten. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tianos

|
Direktlink | Verfasst am: 06.01.2010, 18:23 Titel: |
|
|
WOW sieht echt toll aus. Hat vielleicht einer eine Ahnung mit diesen Grablichtern? Ich selber hab die (zum Glück) noch nie gebraucht, ansonsten würd ich die mal bestellen und ausprobieren.
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|