| << Bitte um Mithilfe!!! - Sind Gitarren ambientig? Die Umfrage. >> |
| Autor |
Nachricht | |
Sera

|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 23:22 Titel: Tavernenpreise |
|
|
Hi
was sind so eure Erfahrungen gewesen, was welches Getränk auf einer Con mit Taverne gekostet hat?
bzw.
Was kosten in eurer Taverne die Getränke?
LG
Sera |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 08:36 Titel: |
|
|
So viel wie die SL verlangt.
Sera das ist ungefähr eine genauso merkwürdige Frage wie:
Was kostet ein Bier in einer Kneipe.
Da es zig Biersorten, zig Kneipen und zig Preise gibt ist es ziemlich unsinnig, diese zu Stellen.
Versuch noch mal rauszufinden was Du genau fragen willst.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Calum MacDaragh
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 424 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 09:02 Titel: |
|
|
Schau mal hier im Larpforum nach, da ist die Frage ausführlich diskutiert worden. Der Thread ist zwar schon vier Jahre alt, die Preise sind aber mMn. noch aktuell. _________________ Na diobair caraid's a charraid!
www.daracha.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sera

|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 13:09 Titel: |
|
|
dass es da schwankungen gibt ist mir bewusst.
meine idee war folgende:
Bier vom Fass (hell und dunkel - kein Noname-Bier): 0,25 l - 1€
Cola, Fanta, Sprite: 0,25 l - 0,50€
Met (soll auch nen gescheiter sein): 10cl - 1,50€
Wasser 1,5l Flasche pro Tag gratis (es wird im Herbst/Winter sein)
jede weitere 1,5l Flasche 0,50€
Apfelschorle gratis
Fruchtschnäpse diverse Sorten: 2cl - 1€
Wiskey (Red Label), Wodka (Jelzin), Rum (weißer) als Schuss: Getränkepreis + (2cl) 1€
was haltet ihr davon? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7492 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 13:46 Titel: |
|
|
Würd ich als gute Preise empfinden.
Würde aber empfehlen, auch ein Alkoholfreies Bier anzubieten. Und vom Ausschank "harter Sachen" auf Cons halte ich auch nciht so furchtbar viel...aber da kennst Du Deine Klientel besser als ich, schätze ich mal. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3560 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 14:10 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Würd ich als gute Preise empfinden.
Würde aber empfehlen, auch ein Alkoholfreies Bier anzubieten. Und vom Ausschank "harter Sachen" auf Cons halte ich auch nciht so furchtbar viel...aber da kennst Du Deine Klientel besser als ich, schätze ich mal. |
Wo wird denn tatsächlich alkoholfreies Bier konsumiert?
Whiskey würd ich auch nicht ausschenken, ausser ist vielleicht eine ausdrücklich keltische Angelegehnheit. Wodka passt vielleicht zu etwas osteuropäischen und Rum zu nem Piraten-Larp. Aber ehrlich gesagt kann ich dem nicht viel abgewinnen. Harte Sachen sind gutem Rollenspiel nie zuträglich....
Preise sind gut. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7492 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 14:35 Titel: |
|
|
| Chevalier hat Folgendes geschrieben: | | Wo wird denn tatsächlich alkoholfreies Bier konsumiert? |
Ich würde vermuten, daß das überall dort der Fall ist, wo Spieler Bier konsumieren, OT aber einen klaren Kopf behalten wollen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Skylla Ahorntal

Alter: 27 Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 120 Wohnort: Rothenbruch
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 14:41 Titel: |
|
|
Ich find die Preise vernünftig.
Mit alkoholfreiem Bier habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Das mögen viele nicht und man bleibt drauf sitzen (ein Glück auf Kommissionskauf ). Stattdessen bietet sich Malzbier an.
Wasser gibt es bei uns immer kostenlos. Zumindestens so lange der Vorrat reicht, was bisher immer genügend war.
Von hartem Alkohol auf Cons halte ich auch nichts. Viele Spieler sind zwar vernünftig und sagen, sie kämpfen nicht mehr, wenn sie getrunken haben, gibt aber leider immer noch den ein oder anderen, der sich überschätzt.
Außerdem will ich auf meinen Cons keine Alkoholleichen haben. Da geht es ja schließlich in der Regel um was ganz anderes als Party und Saufen
Aber da stimm ich Kelmon zu, wenn du die Spieler kennst und meinst, dass würde gehen, kein Thema.
Achso, auch aus Erfahrung. Tendeziell wird wesentlich mehr Met als Bier getrunken. War zumindestens bei uns immer so. Weiß nicht, wie da die Erfahrungsberichte von anderen Cons sind. Ist uns nur sehr aufgefallen ("Ey, wer fährt mal eben und kauft noch Met???") _________________ ~ Und fiel ich auch brennend dem Meere entgegen,
ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben. ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Calum MacDaragh
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 424 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 17:07 Titel: |
|
|
Der Metpreis ist happig. Das bedeutet, die Literflasche kostet 15 Euro.
Malzbier ist auch bei uns der Renner, scheint analog zum Tomatensaft im Flugzeug DAS Larpgetränk zu sein.  _________________ Na diobair caraid's a charraid!
www.daracha.de |
|
| Nach oben |
|
 |
yaRincewind
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 17:15 Titel: |
|
|
Das was Kelmon sagt.
Trinke auchlieber alkoholfreies Bier, der klare Kopf auf Con ist einfach wichtiger als der etwas merkwürdige Geschmack.
Und harte Sachen, mei, ich denke immer: Das ist ein Con und kein Besäufniss.
Die Spieler, die wirklich harte Sachen trinken wollen, bringen dir keinen Umsatz (weil die haben ihre Sachen eh selber dabei), und von da her würde ich das weg lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sera

|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 17:30 Titel: |
|
|
| Calum MacDaragh hat Folgendes geschrieben: | Der Metpreis ist happig. Das bedeutet, die Literflasche kostet 15 Euro.
|
der liter kostet uns 13€ weils nen guter met ist
ansosten danke für die anmerkungen und tipps. nehme gern weitere an  |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 21:55 Titel: |
|
|
| Calum MacDaragh hat Folgendes geschrieben: | Der Metpreis ist happig. Das bedeutet, die Literflasche kostet 15 Euro.
Malzbier ist auch bei uns der Renner, scheint analog zum Tomatensaft im Flugzeug DAS Larpgetränk zu sein.  |
Ja und? Gibt es ein Gesetz das verbietet das eine Orga an einer Taverne verdienen darf?
An die TE:
Grundregel, never ever hartes Zeug wenn das keine reine Ambiente Sache sein soll, und du die Leute (und zwar ALLE) nicht wirklich gut kennst.
Gerde Männer in deinem Alter haben die Eigenschaft, dem Alkohl etwas mehr zuzusprechen als gut für sie ist. Bei harten Sachen fehlt denen noch oft das richtige Mass, und wenn dann noch Bier drauf gekippt wird, ist die Taverne fix eingesaut.
Stephan
der in seinen Tavernen gar keinen Met mehr auschenken lässt. Das Zeug wird eh nur von einer Handvoll getrunken und die sind dann auch noch extrem wählerisch oder haben eh ihr eigenes Zeug dabei. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 05.04.2010, 10:57 Titel: |
|
|
Ja, das mit dem Verkauf von Met ist komisch, das hängt extrem von der Spielerschaft ab. Generell ist es aber nicht verkehrt, noch irgendwas liebliches als Alternative zum Bier zu haben: Die Leute von Strange Land bieten zum Beispiel immer Fruchtwein an (den ich persönlich zum Weglaufen finde), und der ging letztes Mal auch wieder erstaunlich gut weg wärend Met eher mäßig lief.
An Cola und Fanta scheiden sich ebenfalls die Geister: Die müssen für mich in einer Taverne nicht sein, das finde ich irgendwie immer zu profan und modern und trinke lieber Apfelsaft oder Malzbier, während andere Spieler nur sehr ungern ohne ihre geliebte Cola auskommen.
Wenn ihr Bier aus dem Fass ausschenkt, solltet ihr das Problem mit den Bechergrößen im Auge haben: Gerade Larptrinkgefäße fallen sehr unterschiedlich aus und sind auch durch ihre Formen schlecht einzuschätzen, aus meinem großen Larpbecher kann ich meinen kleinen Larpbecher 5 Mal vollmachen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Skylla Ahorntal

Alter: 27 Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 120 Wohnort: Rothenbruch
|
Direktlink | Verfasst am: 05.04.2010, 11:16 Titel: |
|
|
| Cartefius hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ihr Bier aus dem Fass ausschenkt, solltet ihr das Problem mit den Bechergrößen im Auge haben: Gerade Larptrinkgefäße fallen sehr unterschiedlich aus und sind auch durch ihre Formen schlecht einzuschätzen, aus meinem großen Larpbecher kann ich meinen kleinen Larpbecher 5 Mal vollmachen... |
Jap, das stimmt. Wir haben mal dafür 0,1 l -Preise eingeführt und rechnen dann auf die Hörner bzw. Kelche hoch. Klappte ganz gut. oder einen sehr unambientigen Messbecher genommen.  _________________ ~ Und fiel ich auch brennend dem Meere entgegen,
ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben. ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
Sera

|
Direktlink | Verfasst am: 05.04.2010, 12:26 Titel: |
|
|
erneut danke
haben uns nun überlegt alles über 20% gibts nicht.
so kann man getrost bier, wein, liköre ausschenken.
also nix hartes mehr
met wird nen lieblicher sein den wir auch warm anbieten (wie gesagt es ist herbst/winter und es wird gezeltet)
wegen den mengen abschätzen vom fass:
auch wenns ggf unambientig ist, immer erst ins glas und dann ins horn |
|
| Nach oben |
|
 |
|