inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Theorie: Asiatische Orkrasse: Oniähnlich ?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
<< Mein Char Konzept Argonier - Charakterberatung (Echsenwesen) >> 
Autor Nachricht
Mau

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 03:02    Titel: Theorie: Asiatische Orkrasse: Oniähnlich ?

Das ganze ist aus dem LARP-Entzug meines USA-Jahres entsprungen und reine Theorie, ich beabsichtige nicht sowas in naher oder ferner Zukunft darzustellen.

Es gibt etliche Ork-Spieler in der weiten LARP-Welt, doch die meisten die ich gesehen habe
(haut mich wenn ich Schwachsinn von mir gebe!) sind „europäische“ Ork's.
Mit Vorbildern wie Warnhammer, Herr der Ringe u.Ä.
Mir kam dann irgendwann der Gedanke: Warum nicht mal einen „fernöstlichen“ Ork?
Das Grundkonzept ist auch nicht allzu sehr an den Haaren herbeigezogen, denn in der japanischen Mythologie gibt es wirklich ein orkähnliches Wesen: Den Oni.

Grundlegend würde ich die Gewandung an einen Samurai anlehnen, nur halt „verorkt“ .
Wie sich das jetzt der einzelne vorstellt ist mir weitestgehend egal .
Bei der Bewaffnung liefert der Mythos auch gleich etwas:
Eine Eisenkeule und man könnte wahlweise auch verorkte Samurai Waffen wählen.

Bei der Maske: eine Mischung aus dem,

http://images.wikia.com/kingdomheartsfanon/images/0/0e/ShanYu.jpg

dem

http://u1.ipernity.com/11/08/97/4880897.a12a3de9.500.jpg

und einem Uruk?
Wichtig wäre das man sich farblich nicht zu sehr ins lächerliche bewegt, trotzdem doch zumindest etwas weniger Erdig ist, also irgendwie sich von den anderen Orks abgrenzt, aber noch nach Ork aussieht. Verständlich was ich meine? ^^

Soviel erstmals dazu, dass ein einzelner dieser Gattung nicht wirken würde, ist mir auch klar,
aber rein hypothetisch: eine Gruppe von 5 – 10 in einem Orklager , die bspw. Gesannte ihres Volkes darstellen, könnte meiner Meinung nach schon ganz nett wirken. Irre ich mich da?

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Dossmo

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 04:07    Titel:

Hier sind nicht viele Orkspieler unterwegs. Aber versuch's doch mal im Ning. Achja, da hast du ja schon eine Abfuhr bekommen... Very Happy

D.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 06:17    Titel:

Jep, ich wollt mal was konstruktives XD, im inlarp ist der Umgang besser ^^.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 07:20    Titel:

Es gibt schon viele Asia-Orks. Die orientieren sich aber auch mehr an Mongolen und Hunnen.
inLarp

stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 07:27    Titel:

Wie auch im Ning: Es gibt bereits bespielte Onis.

Ein Asia Ork wie Du ihn Dir vorstellst macht keinerlei Sinn.

Gerade bei so Worten wie Diplomatie und Ork kruseln sich meine Nackenhare. Orks sind relativ eng umrissen und brauchen sicherlicht kein irgednwas komisches das sich Ork nennt in rot.

Spiel einen Ork, so wie er klassifiziert ist, oder spiel was Du dir vorstellst, dann nenne es aber anders.

Was gerade noch geht ist ein Ork nach dem üblichen Vorbild in mogolischer Ausrüstung. Das sieht dann nicht soo schelcht aus.
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 08:37    Titel:

stephan_harald hat Folgendes geschrieben:
Gerade bei so Worten wie Diplomatie und Ork kruseln sich meine Nackenhare. Orks sind relativ eng umrissen und brauchen sicherlicht kein irgednwas komisches das sich Ork nennt in rot.

Sehe ich genauso ... wenn du dich an Onis orientierst, spiel doch einfach einen Oni.
Deine Konzeptidee erinnert mich ehrlich gesagt an die 100000. Elfenrasse, die sich Wasweißichwas-Elf nennt und dafür dann gaaaaanz anders ist als die anderen Elfen und gaaaanz was Besonderes, weil man ja ein Standard-Konzept spielen will, aber nicht so sein wie alle anderen.
Wenn Ork, dann Ork.

Orks in Mongolenkleidung finde ich btw. schon schlimm genug ... bei Mongolenkleidung denke ich an mongolische Menschen, an Orks sehen diese Outfits einfach nur aus wie ein Ork, der sich als Mensch verkleiden wollte. Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, Menschenkleidung wäre besonders orkisch?
Der Effekt, wenn der Ork das gleiche trägt wie der Mensch daneben, ist nicht "besondere Fremdartigkeit" ... Rolling Eyes

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 08:52    Titel: Re: Theorie: Asiatische Orkrasse: Oniähnlich ?

Mau hat Folgendes geschrieben:
Es gibt etliche Ork-Spieler in der weiten LARP-Welt, doch die meisten die ich gesehen habe
(haut mich wenn ich Schwachsinn von mir gebe!) sind „europäische“ Ork's.
Mit Vorbildern wie Warnhammer, Herr der Ringe u.Ä.

Stopp!
Hier liegt schon dein Denkfehler:
Die Orks, die du erwähnst, sind nicht europäisch.
Sie sind orkisch.
Es gibt keine europäischen Orks, asiatischen Orks, afrikanischen Orks. Du vermenschlichst die Orks damit, und das ist das Gegenteil von dem, was sinnvoll ist!

Wenn du etwas Japanisches spielen möchtest, spiel eine Mensch oder irgendeine japanische Kreatur. Keinen Ork.
Orks haben nichts mit Japan zu tun, ebenso wenig wie sie irgendwas mit Europa zu tun haben.
Europa/Amerika/meinetwegen "der Westen" ist das Erfindungsgebiet (OT) der Orks, nicht das Herkunftsgebiet (IT).
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 09:24    Titel:

Du könntest dich an DSA Orks als Vorlage orientieren. Die haben einen leichten Hunnen Touch. Nur jetzt nicht auf Samurai machen, sondern in der wildbarbarischen Ecke bleiben!

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
inLarp

Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 10:02    Titel:

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Du könntest dich an DSA Orks als Vorlage orientieren. Die haben einen leichten Hunnen Touch. Nur jetzt nicht auf Samurai machen, sondern in der wildbarbarischen Ecke bleiben!

Ehrlich gesagt finde ich es nicht besser, wenn Orks mongolische oder hunnische Kleidung zu tragen als Samuraikleidung. Sondern genauso schlimm.

Ein leichter Touch oder ein leichter Einfluss - okay, kein Problem! Gleich die ganze Kleidung übernehmen: Bitte nicht!

Denn, wie Hana schon sagte: Es macht einen Ork vielleicht exotischer, wenn er in asiatischer Kleidung zwischen europäisch gekleideten Menschen steht. Aber ein asiatisch gekleideter Ork neben asiatisch gekleideten Menschen sieht dann eher menschlicher aus. Und Leute, die asiatisch angelehnte Charaktere spielen, wollen vielleicht auch nicht unbedingt gefragt werden, ob sie denn irgendwas mit dem Ork in gleicher Klamotte zu tun haben Confused

Ich halte das für eine genauso schlechte Idee wie Fremdsprachen als Fantasyrassensprachen zu definieren: Französisch für Elfen, Englisch für Drow, Russisch für Zwerge oder was auch immer.

Bitte benutzt für Fantasyrassen eure Fantasie, um etwas Eigenes zu erschaffen. Und dann lasst Asien für asiatische Charaktere, Nordeuropa für nordische Charaktere und so weiter.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 10:31    Titel:

@Nount
Dass wir da verschiedener Meinung sind, was Orks und deren Darstellung angeht, ist ja nicht neu. Allerdings geht es ja um "Anlehnung". Hier ein Vergleich aus dem alten DSA Tabletop. Die sind nicht großartig asiatisch, aber auch deutlich nicht nur europäisch. Ein komplett asisatischer Ork würde wohl erstmal seltsam kommen, ja. Generelle Anlehnung an Barbaren, Reitervölker, exotisch Wilden finde ich aber in Ordnung.

http://www.armalion-kompendium.de/?section=miniaturen&subsection=armalionboxen&id=193&PHPSESSID=77v7t0ri7sgnlgtupdltdnlnh1

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 10:36    Titel:

Na bloß gut, dass die meisten kaum Ahnung haben, was mongolisch oder hunnisch heißt außer "So ein runder Pelzhut halt.".
Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 10:40    Titel:

... der aber sehr ikonisch ist und ein typisches Hunnenklischee. Wie der Federkopfschmuck typisch Indianer ist, ob die den jetzt alle getragen haben oder nicht.

Golrok

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 10:54    Titel:

Ich kann hier auch nichts neues dazu sagen, als ein: Die Idee ist alt und hat sich schon damals nicht durchgesetzt.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 11:21    Titel:

Zitat:

Bitte benutzt für Fantasyrassen eure Fantasie, um etwas Eigenes zu erschaffen. Und dann lasst Asien für asiatische Charaktere, Nordeuropa für nordische Charaktere und so weiter.

Eigentlich volle Zustimmung. Die Betonung liegt auf EIGENTLICH. Schaut man sich mal aktuelle Fantasyrassen an, so wird man feststellen dass viele sich grob an historischen Vorbildern entlanghangeln. Bei Orks ist das gar nicht so einfach feststellbar, nimmt man sich in der Theorie aber Gimli den Zwerg wird man recht schnell feststellen an was der Filmmacher da gedacht hat als er den Film gedreht hat. Und viele Zwergendarsteller orientieren sich bis heute an einen Pseudo-Nordeuropa.

Zur Sache:

Nette Idee. Gefällt mir. Ich fände auch einen an Samurai angelehnten Ork in Ordnung (die kenne ich teilweise aus Dungeons and Dragonsartworks). Sogar mit Diplomatie und Co (Orks sind per se in meinen Augen brutal, aber nicht unbedingt dumm).

Problem hierbei:

Beim Larpen hat sich eine ganz konkrete Darstellungsform für Orks durchgesetzt (zumindest in Foren, auf Cons trifft man sehr viele Abweichler), und diese verteidigt ihre Darstellung mit Krallen, Zähnen und Keulen. Gerade in einen Orklager hättest du/ihr somit wohl Akzeptanzprobleme. Diese Probleme sind auf zwei Wege lösbar:

Entweder ihr nennt die Sache nicht Ork, sondern orientiert euch tatsächlich an Oni.

Oder ihr geht nicht in ein Orklager, sondern ein Lager/Con mit etwas mehr Offenheit für neue Ideen.

Welcher Weg der richtige ist müsst ihr selbst erkennen. Als jemand der noch am Halborkkonzept bastelt (Gambeson und Stiefel inzwischen vorhanden Smile) kann ich dir aber sagen...dass die Veranstaltungen (abseits von Großcons) für derartige Sonderorks sehr beschränkt sind, und der Aufwand fast größer als bei einen "echten Uruk". Wenn dich das nicht stört, nur zu.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Mau

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.11.2011, 18:33    Titel: Re: Theorie: Asiatische Orkrasse: Oniähnlich ?

Interessant wie viele die zentralste Aussage überlesen oder schlicht nicht berücksichtigen ^^

Mau hat Folgendes geschrieben:
Das ganze ist aus dem LARP-Entzug meines USA-Jahres entsprungen und reine Theorie, ich beabsichtige nicht sowas in naher oder ferner Zukunft darzustellen.

Bezüglich Diplomatie:
Da Orks ja in gewissen Maße menschlich intelligent sind und sich in der Welt haben durchsetzten können, müssen sie über ein gewisses Maß an Diplomatie verfügen, ansonsten würden sie sich nicht behauten können, zumindest erachte ich das so als Logisch.

Und zu "Orkisch gleich orkisch":
Ich gehe davon aus das Orks sich über ihre Heimatwelt ausgebreitet haben und es sich nicht um ein Lokales-Phänomän handelt. daraus Folgend muss es Unterschiede zwischen den verschiedenen Ork-Stämmen/Rassen geben (welche das sind, ist mir eigentlich egal).
Denn ein Ork in einer Sand-Wüste muss sich doch anders kleiden, Aussehen und Handeln als ein Ork der in der Tundra Lebt?
Deswegen glaube ich schon, dass es äußerliche Unterschiede gibt und dass diese sich irgendwie an den dortigen Menschen orientieren, da sich Kulturen immer gegenseitig beeinflussen.
Das die ansässigen Orks GENAUSO aussehen wie die menschen halte ich auch für albern, aber sie werden zumindest eine gewisse Schnittmenge aufweisen.

(Pseudo-Ethnologen-Modus. OFF!) ^^
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Seite 1 von 3

Thema: Theorie: Asiatische Orkrasse: Oniähnlich ?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kritik-Theorie oder eher....... LARP - Allgemein 15 23.11.2011, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Theorie] Bau eines Ent Bauanleitungen und Selbstgemachtes 20 04.03.2009, 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile