inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Toleranz: Notwendigkeit oder "Spaßbremse"?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
<< Was machen Eure Charas in der Freizeit? Gibt es überhaupt soetwas wie "Taktik" im Larp? >> 
Autor Nachricht
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 19:45    Titel:

Tine hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema Verprügeln: Ich kenn da wen, der hat dem Delinquenten unter die Klamotten ein Brett geschnallt und darauf dann "geprügelt". Muss wohl recht fies ausgesehen haben. Mit Absprache kann ich mir das durchaus vorstellen.

Nette Idee; oder man nimmt ein Kissen, dass man vorher leicht mit roter Farbe einsifft, die dann durch die Peitschentreffer durch die Kleidung gedrückt wird... oder so...
Laughing

Justav
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 11.02.2012    Titel:

Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 01:47    Titel:

Es geht doch. Da kommt doch die Kreativität durch, die solche Strafen möglich macht. Larper sind eben nicht so ein unkreativer Haufen, wie manche meinen.

Harald: Ich verstehe auch nicht so recht gegen wen du argumentierst. Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass man auch andere Strafen (Todesurteil etc.) verhängen kann, wenn man dem anderen Möglichkeiten dazu gibt das Ganze nach Opferregel für sich zu entscheiden. Wer sich denkt "gut, das war's jetzt" macht eben mit. Derjenige, der seinen Charakter weiter spielen will, zieht es eben nicht durch.
Bei Strafen, die man dem Charakter nicht ansehen sollte, handelt es sich ausschließlich um Strafen, die man auch so auszuführen gedenkt, ohne das man vorher mit dem anderen darüber diskutieren muss. Auch als Alternative zu anderen Strafen sind sie eben denkbar.
Außerdem denkst du hier rein in einer zweiwertigen Logik. Unsere reale Logik ist aber mehrwertig. Man kann aus einer Sache mehrere Schlüsse ziehen. Nur weil das Abschlagen einer Hand eventuellen einen guten Schutz vor weiterem Diebstahl darstellt, muss ich noch lange nicht die Hand abschlagen. Wenn dem so wäre, würden wir genau die selben Strafen heute noch vollstrecken.
Ich kann den Charakter auch auspeitschen, an einen Pranger stellen oder etwas ganz anderes machen (je nach dem was gestohlen wurde).
Nur weil ich jemandem nicht die Hand abschlage, muss meine Kultur noch lange nicht weich gespült sein.
Wenn Arbeitskraft in meinem Land z.B. knapp ist, werde ich niemandem die Hand abschlagen. Wäre es dann nicht logischer denjenigen zu Strafarbeit zu verurteilen? Dann muss der Kerl eben Holz hacken und schleppen, bei Bauarbeiten oder anderen körperlichen Arbeiten helfen.
Jemanden an der Schandgeige durch das Lager zu führen, dürfte auch eine ziemlich üble Bestrafung sein. Öffentliche Bestrafung ist häufig sehr wirkungsvoll, ohne das jemand körperlichen Schaden erleiden muss.
Auch sieht eine Bestrafung in einer Kultur, die sehr starken Wert auf die Ehre legt, wieder ganz anders aus, als in unserer Kultur. Was für einen Japaner grauenvoll ist, muss für uns nicht wirklich schlimm sein (als Beispiel). Es gibt nicht umsonst so viele Probleme, wenn Leute von verschiedenen Kulturen nichtsahnend aufeinander treffen. Warum sonst sollte man Leute in der Wirtschaft brauchen, die sich so stark mit anderen Kulturen auseinandergesetzt haben?

Chevalier: Du hast schon gelesen, dass ich "kann" schrieb? Wenn wir im Larp eine Kultur bespielen, die an das Mittelalter angelehnt ist, muss ich nicht automatisch der Böse™ sein, weil ich Sklaverei nicht ablehne.
Auch sehe ich nicht was der Rest deiner "mein Charakter tut dies"-Aussagen überhaupt damit zu tun hat. Auch damals™ dürfte man wohl nicht viel von Leuten gehalten haben, die wertvolle Tiere wie Pferde töten. Auch hatten Hunde hier schon immer einen anderen Stellenwert als Nutzvieh.
Und woher leitest du bitte die Forderung ab, dass man so sein muss? Dir ist schon bewusst was das Wort "kann" bedeutet, ja? Zudem habe ich geschrieben "muss mein Charakter das noch lange nicht tun" und "kann ich nicht so ganz verstehen". Nirgendwo steht ein "ihr müsst" oder "ihr dürft nicht". Darum würde ich auch mal einen Gang runter schalten
Ich fordere lediglich, dass man sich von Gedankengut entfernen möge, was einfach nur "modern" schreit. Oder findest du Charaktere, die die Ideale der Aufklärung hochhalten und sich für Menschenrechte (auch für Orks, Drow, etc.), Tier- und Naturschutz einsetzen wirklich so toll? Wenn dem so ist, wären wir IT alles andere als kompatibel.

P.S.: Ich reagiere übrigens hochgradig allergisch darauf, wenn mir Begriffe wie "Gutmenschentum" quasi in den Mund gelegt werden. Wenn ich eines gar nicht leiden kann, dann sind das solche Begriffe mit starker nationalsozialistischer Prägung.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 08:06    Titel:

Ich bin immer noch für die einfach auspeitschen Methode. Manchmal TUT Larp eben weh, und auserdem kann man das Opfer dann so schön als Sissylarper bezeichnen wenn es nicht mehr kann. Die Frage ist nur ob die klassische Bullenpeitsche schon zum Wikinger passt oder nicht etwas zu sehr "Wild-West" ist.

Gruß

Gerwin
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 10:01    Titel:

Zitat:
klassische Bullenpeitsche
Shoked

Schonmal eine in der Hand gehabt o.ô?
Also ich steh nich auf Haut vom Fleisch schälen

Grüße
Aeshma, betet für Ironie
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 10:04    Titel:

wir könnens ja erst an Gerwin austesten.
Ich bin ja immer erst für den praktischen Selbst-Versuch, bevor man drakonische Strafen verteilen möchte.
Benutzer755

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 10:31    Titel:

Gerwin, wir sehen uns dann hoffentlich bei der nächsten Heerfahrt...ich weiß wer das nötige Zeugs dazu mitbringt, gibt schließlich auch Sklavenhändler im Heer.

LG
Benutzer755

(Jacab)
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 10:35    Titel:

Mit einer richtigen Bullwhip würde ich nichtmal auf leute mit Gamberson einschlagen...
Selbst den haben wir schon mit so einem Teil zerfezt

Grüße
Aeshma, glaubt, dass einige keine Vorstellung haben was sie da schreiben
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 10:44    Titel:

Ehmm..ich hab gedacht..die Ironie an den Posting käme spätestens bei dem Wort "Sissylarper" durch Smile

Offenbar nicht.

Edit:
Zitat:
.ich weiß wer das nötige Zeugs dazu mitbringt, gibt schließlich auch Sklavenhändler im Heer.

*lacht* glaub nicht dass die mich wollen, aber generell gerne. Wäre mal was neues Smile
inLarp

Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 12:15    Titel:

Zitat:

Grüße
Aeshma, betet für Ironie

*g

Grüße
Aeshma
Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 12:27    Titel:

Selbstzitate sind doof und töten kleine Katzen!
Very Happy
Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 12:31    Titel:

Leander hat Folgendes geschrieben:

Und woher leitest du bitte die Forderung ab, dass man so sein muss? Dir ist schon bewusst was das Wort "kann" bedeutet, ja? Zudem habe ich geschrieben "muss mein Charakter das noch lange nicht tun" und "kann ich nicht so ganz verstehen". Nirgendwo steht ein "ihr müsst" oder "ihr dürft nicht". Darum würde ich auch mal einen Gang runter schalten
Ich fordere lediglich, dass man sich von Gedankengut entfernen möge, was einfach nur "modern" schreit. Oder findest du Charaktere, die die Ideale der Aufklärung hochhalten und sich für Menschenrechte (auch für Orks, Drow, etc.), Tier- und Naturschutz einsetzen wirklich so toll? Wenn dem so ist, wären wir IT alles andere als kompatibel.

Die Forderung leite ich aus deinem geschrieben Tonfall ab. Und dein "kann ich nicht so ganz verstehen" kommt daher eher als ein "wer es nicht so wie ich sieht hat se nicht alle" an.

Schon dein "fordere lediglich, dass man sich von Gedankengut entfernen möge, was einfach nur "modern" schreit" ist geprägt von allerlei Subjektivität. Denn es steht dir höchstens eine Bitte zu, DEINE persönliche Sichtweise zu akzeptieren, aber keine Forderung danach es genauso zu sehen wie du, dass es "modern" schreit, wenn angesprochene Sichtweisen im LARP zu bestimmten Dingen umgesetzt werden. Wenn jemand nett zu Drow sein will und jemand einen netten Derow spielen will kann er das. Das ist LARP und nicht "Durchschnitt-der Fantasy-Literatur-wo-es-sowas-nicht-gibt-Enactment". Wenn du das OT doof findest zwingt dich niemand auf dem Con zu verweilen oder mit den entsprechenden Spielern zu spielen und auch nicht es gut zu heißen. Forderungen aufstellen kannst du dazu aber allenfalls hier im Forum und deinem Freudneskreis, an die sich aber keiner halten muss.

Auch wenn ich gänzlich konträre Sichtweisen vertrete was Humanismus, Ökologie oder son Kram IT angeht, werde ich diese Leute deswegen nicht verurteilen, sondern ihnen durch meine Spielweise schlicht zeigen, warum es anders gespielt schöner ist. Ich glaube übrigens angesichts der Tatsache, dass es immer hundertfach unterschiedliche Spielansichten gibt werde ich auf lange Sicht mehr Spaß haben und mich weniger mit einem möglichen Magengeschwür aufgrund von zuviel Galle und Ärger über "die Ansichten anderer Spieler" auseinandersetzen müssen.

Zu dieser Erkenntnis bin ich übrigens erst in vergleichsweise jüngerer Zeit gekommen im Laufe meiner Larpkarriere (hab ja nun schon paar Jahre auf dem Buckel ich weiß nicht wie es bei dir mit 29 dann aussieht was das angeht), durchaus gefördert durch die Diskussionen hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet von Chevalier am 08.09.2010, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 12:31    Titel:

Lorenz hat Folgendes geschrieben:
Selbstzitate sind doof und töten kleine Katzen!
Very Happy

Ich bin ein Killer:D!

Zitat:
Grüße
Aeshma

Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 18:45    Titel:

Dann hast du ganz falsch aus etwas abgeleitet, was überhaupt nicht vorhanden sein kann. Da es sich hier um ein Forum handelt und ich lediglich schreibe, ist es unmöglich etwas aus einem Tonfall abzuleiten.
Was ich gesagt habe war, dass mMn viel zu viele Spieler ihre OT-Moralvorstellungen ins IT einfließen lassen. Das "mein Charakter muss nicht, nur weil ich OT..." ist lediglich auf die Spieler gemünzt, die eben viel ihrer OT-Einstellungen einfach so übernehmen, da es für sie anscheinend keine Alternative zu geben scheint (also "wenn ich OT ..., muss mein Charakter auch ...").
Und nur weil ich etwas nicht verstehe, heißt das noch lange nicht, dass ich alle die es so handhaben für bescheuert halte, auch wenn du das noch so gerne hättest. Du interpretierst wirklich viel in so einen Beitrag hinein. Ich kann einfach nur nicht verstehen, weshalb viele ihren Charakter so spielen. Ich möchte jedenfalls keinen Einheitsbrei-Charakter haben, aber wenn andere ihren Charakter so toll finden, bitte.
Meine Meinung, dass man seine OT-Moralvorstellungen besser nicht komplett ins IT übernimmt, bleibt dennoch.
Und was mir zusteht und was nicht hast zum Glück nicht du zu entscheiden. Ich darf fordern was ich will wo ich will und von wem ich will, solange ich damit keine Gesetze breche. Ob ich mich damit unbeliebt mache ist ganz allein meine Sache und wenn irgendwelche Pappenheimer meinen ich hätte dazu kein Recht ist mir das sowas von egal.
Außerdem scheinst du meinen Beitrag nicht wirklich verstanden zu haben oder du interpretierst wieder munter drauflos, da meine Forderungen, die ich dreister Weise aufrecht erhalte, obwohl du mir das verboten hast, die Spieler netter Drow oder pinker Orks überhaupt nicht tangieren. Das ist das ein Bruch des Klischees und hat nichts mit OT-Moralvorstellungen zu tun.
Auch verurteile ich niemanden, weil er eine andere Spielweise hat als ich, selbst wenn du das für dein Feindbild brauchst. Ob ich mit den Leuten dann noch spiele ist eine andere Sache und entscheidet sich von Fall zu Fall. Aber wenn du ein "mit dem kann ich nicht das Spiel haben, was ich will" als Verurteilung ansiehst, bitte.
Auch solltest du nicht von dir auf andere schließen. Ich bin durchaus sehr tolerant was andere Spielweisen oder Konzepte angeht, doch kann ich unabhängig davon Forderungen aufstellen, die mMn das Larp verbesserten und zu stimmigeren Charakteren führten.
Und selbst wenn manche das so sehen, muss man nicht erst 29 werden um gewisse Erkenntnisse zu gewinnen. Von daher musst du mir mit dem "ich bin älter und spiele länger Larp"-Ding gar nicht erst kommen. Ich für meinen Teil habe schon längst die Erkenntnis gewonnen, dass es Spielstile gibt, mit denen ich einfach nichts anfangen kann und solche, die sich von meinem zwar unterscheiden, mit denen ich aber dennoch leben kann. Und selbst die Stile, mit denen ich so gar nichts anfangen kann, verurteile ich nicht. Es ist einfach nur nicht "mein Larp".
Das habe ich sogar schon erkannt bevor ich auf einen einzigen Con gegangen bin. Wenn dem nicht so wäre, wüsste ich heute noch nicht was die für mich richtigen Cons sind.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
  Seite 11 von 11

Thema: Toleranz: Notwendigkeit oder "Spaßbremse"?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neu im Larp - "Geschäft" Die üblichen Verdächtigen 2 11.02.2012, 06:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Reinigung" des Chatfreds Mods & Admins 15 02.02.2012, 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schurke erkennbar darstellen oder nicht? LARP - Allgemein 50 02.02.2012, 08:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Walhalla.pl "Vendel Helmet" Charaktere und Konzepte 7 12.01.2012, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche LARP-Gruppe in Rendsburg oder U... LARP-Projekte 0 03.01.2012, 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile