Thema: Toleranz: Notwendigkeit oder "Spaßbremse"?
| << Was machen Eure Charas in der Freizeit? - Gibt es überhaupt soetwas wie "Taktik" im Larp? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 11:15 Titel: Toleranz: Notwendigkeit oder "Spaßbremse"? |
|
|
Moin allerseits,
nach einigen Threads in denen die Wattebäuschlein ja schon eher Wurfäxtchen ähnlich sahen und Erfahrungen auf den letzten Cons drängt sich mir eine Frage auf:
Wie tolerant seid ihr eigentlich gegenüber Spielweisen/Kleidungsstillen oder sonstigen Verhaltens/Kampfweisen die nicht ganz in euer "Larpbild" passen.
Gemeint ist hier erst einmal die OT-Toleranz (bei bedarf gerne auf IT-Toleranz erweiterbar). Toleriert ihr als Großconbesucher das Katzenwesen in Leopardenstrumpfhose und entsprechenden Oberteil? Akzeptiert ihr die Träger schlecht sitzender Platten, auch wenn sie euch selbst nicht in den Kram passen? Nimmt ihr hin dass der 40 Kilo Asiate neben euch einen mächtigen Barbaren darstellt (auch wenn euer Bild eines Barbaren doch minimal anders aussieht)? Versucht ihr selbst dann mit dem Hauptmann des Söldnertruppes zu spielen wenn dieser irgendwie gar nicht nach "Hauptmann des Söldnertruppes" sondern eher nach "der letzten Metalldisco entsprungen und ein wenig Leder und Fell übergeworfen" aussieht?
Die Beispiele sind nur um zu verdeutlichen worum es ungefähr geht gemeint, gerne kann jeder seine persönlichen Beispiele einfliesen lassen. Würdet ihr derartigen für euch unstimmigen Konzepten aus den Weg gehen/versuchen doch irgendwie mit ihnen zu agieren/sie im Zweifelsfall versuchen durch IT (oder OT) Aktionen "umzuerziehen"?
Meine persönliche Meinung ist da eigentlich gerade im Aufbruch. Während ich zu Beginn meiner Larpzeit versucht habe eigentlich zumindest auf jedes anspielen in "irgendeiner Weise" zu reagieren (und dass meist nicht destruktiv um meinen gegenüber ein Spiel zu ermöglichen) hat sich mit wachsender Conerfahrung die Spielweise hin zu ignorieren wir es einfach gewandelt und inzwischen einen Grad von "Machen wir IT doch mal ein bisschen Ärger, vielleicht fällt dann der gewünschte Groschen" fast erreicht. Katzenwesen mit Öhrchen am Stirnreif, Gothichalsband um und kurzen Röckchen dürfen zum Beispiel wenn ich Torwache habe besonders lange warten, müssen fünf mal erklären was sie genau sind (und warum sie kein Dämon sind) und kommen im Extremfall nur mit "Frauchen/Herrchen" der für sie bürgt ins Lager. Grund für den Sinneswandel (und Mitgrund für einige OT-Streitigkeiten im nachhinein) ist bei mir einfach die Erfahrung dass solche Konzepte sich 1. weiter ausbreiten und 2. verschlimmern wenn man sie nicht ein wenig "unattraktiv" macht. Die schlecht gemachte Katze kommt dann zum Beispiel nächstes Jahr als WoD-Garou wieder (wer es nicht kennt, Werwölfe im weitesten Sinne mit 5 wandelbaren Gestalten (eine davon meist über 400 kg schwer, eine andere ein normaler Wolf)...im Larp so gut wie nicht darstellbar.
Zugegeben, ein gewisses schlechtes Gewissen bleibt immer...und auch manchmal ein Bruch in der Schlüssigkeit (auf dem CoM erlebt als dummerweise DIREKT nach einen wirklich miesen Katzenwesen dass gut in eine Gothicdisco gepasst hätte und entsprechend "geärgert wurde" ein gut gemachtes Katzenwesen mit Vollmaske, Fellanzug und Tatzen ins Lager wollte). Deshalb die Frage..wie haltet ihr es mit OT-Toleranz gegenüber Dingen auf Cons die euch OT nicht in den Kram passen?
Gruß
Gerwin
P.S.: Die Ähnlichkeit zum Schlüssigkeitsthread ist dem Verfasser klar. Man könnte es als eine Art "Fortsetzung" sehen für die Fälle in denen ein Konzept subjektiv nicht schlüssig ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Alter: 31 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 749 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 11:35 Titel: |
|
|
Sehr tolerant, solange ein Mindestmaß an Gewandung und Darstellung erkennbar ist, immerhin will ich an dem WE auf dem Con Spaß haben und nicht zur eigenen Spaßbremse werden, indem ich 50%+ der Konzepte für mich als "mag ich nicht, ignoriere ich" ausblende.
Ich mag solche Intoleranzler auch gar nicht, die nur über alles und jeden lästern und sonst nix produktives (spielterisch gesehen) zu Wege bringen.
Nix gegen Konfliktspiel, sehr gerne, aber aus OT-Gründen (und das sind alle genannten Gründe von Gerwin) ablehnend dem Spieler gegenüber zu werden ist OT-charakterlich sehr schwach.
Aber ich steh wahrscheinlich mit meiner Meinung allein auf weiter Flur und halte mich an kölsche Grundsätze:
Lävve und lävve losse
Et hätt noh immer jot jejange
Jeder Jeck is anders
Hat bisher immer gepasst, ist halt ne Lebenseinstellung von mir. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6535 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 11:39 Titel: |
|
|
Bitte nicht "Tolerieren" mit "Akzeptieren" durcheinanderwerfen.
Tolerieren tue ich so ziemlich jeden, sofern es nicht gerade das absolute Nerv-Konzept ist, akzeptieren aber eben nicht unbedingt.
Das schlechte Katzenwesen soll eben seinen Spaß haben, aber ich muß es ja nicht unbedingt anspielen...bzw. beim angespielt werden daraus eine Lebenslange IT-Freundschaft machen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 12:14 Titel: |
|
|
Vermischt sich an diesen Punkt nicht automatisch "Toleranz" mit "Akzeptanz"?
Oder bedeutet "Toleranz" soviel wie "mag ich nicht, lass ich aber dennoch leben?". Und Akzeptanz dann schon eher "mag ich zwar nicht, spiel aber dennoch mit".
| Zitat: | | Nix gegen Konfliktspiel, sehr gerne, aber aus OT-Gründen (und das sind alle genannten Gründe von Gerwin) ablehnend dem Spieler gegenüber zu werden ist OT-charakterlich sehr schwach. |
In gewisser Weise ist dass "des Pudels Kern". Es bleibt aber ansonsten nur ignorieren (was meiner Meinung nach hinten losgeht....sie Garou und so nette Sätze wie: Hat sich ja keiner beschwert letztes Jahr), oder eben irgendwie versuchen das "Unlustgefühl" IT zu bearbeiten. Natürlich gäbe es noch die Alternative zum Katzenwesen zu gehen und es OT darauf aufmerksam zu machen dass es vielleicht ausserhalb seiner Gruppe mit dem Konzept nicht "ganz so gut ankommt wie es meint"...aber dass wiederrum wäre nicht meine Art. Natürlich spielen da immer OT-Gründe ins IT-Verhalten mit rein...aber wenn man mal ehrlich ist gibt es genug "IT-Tierwesenhasser" (und ich meine damit einen Hass auf ALLE Tierwesen) die auch OT derartige Konzepte "nicht ganz so spielbereichernd" finden.
Ob eine derartige Einstellung in Ordnung ist...bleibt mal der Diskussion vorbehalten . |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 22 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 5917 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 12:15 Titel: |
|
|
| Zitat: | Bitte nicht "Tolerieren" mit "Akzeptieren" durcheinanderwerfen.
Tolerieren tue ich so ziemlich jeden, sofern es nicht gerade das absolute Nerv-Konzept ist, akzeptieren aber eben nicht unbedingt.
Das schlechte Katzenwesen soll eben seinen Spaß haben, aber ich muß es ja nicht unbedingt anspielen...bzw. beim angespielt werden daraus eine Lebenslange IT-Freundschaft machen. |
Danke Kelmon =)
Grüße
Aeshma, klaut einfach Kelmons Antwort _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3044 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 12:20 Titel: |
|
|
Lustig ist, dass ich als Beginner mit Piratenhemd und LKederhose zu BW-Stiefeln ganz schnell intolerant wurde...und mittlerweile wieder dazu neige mit jedem zu spielen, weil ich merke, dass jemand der sich gutwillig zeigt eher zum Vorbild geeignet ist, als jemand, der jemanden IT ignoriert/disst bzw. OT spottet. Und Personen, die von anderen schräg angeguckt werden neigen auch eher dazu Leuten, die sie als gute Spieler mit guter Gewandung kennegelernt haben UND die mit ihnen auch spielen, als jemand der gut spielt und gut aussieht, aber NICHT mit ihnen spielt, nachzueifern was Spiel und Gewandung angeht. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cathal

|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 12:21 Titel: |
|
|
Hm, also generell toleriere ich schon fast alles. Ob ich es gut finde ist was anderes. Auch ich möchte hier den Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz betonen.
Gut, es gibt einige Sachen, da muss man sich schon sehr zusammenreißen, ist mir persönlich aber eigentlich kaum unter gekommen. Vielleicht bin ich auch einfach noch nicht Großcon-geschädigt  _________________ Nächste Con: t.b.a |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

Alter: 18 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 1350 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 12:23 Titel: |
|
|
| Kommt immer aufs Konzept an, Dinge die ich einfach OT nicht mag ignorier ich einfach, Sachen die mich aber nerven z.B. Kender werden auf der Stelle umgeschnetzelt oder von anderen beseitigen gelassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3158 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 12:26 Titel: |
|
|
Also ich bin da zeimlich tolernat. Liegt aber vll daran, dass ich ziemlicher Anfänger bin. Solange es passt und nicht zuuu wild ist, stört es mich nicht viel. Gut, ich rolle dann öfters innerlich die Augen, lass den Leuten aber auch ihren Spaß, solange sie micht nicht direkt stören.
z.B. Ich mag Piraten nicht sonderlich. Aber lass denen ihren Spaß. Oder den 16jährigen Palladin von letzten Con. Ziemlich lächerliche Darstelllung, aber was solls.
Wenns gar zu wild wird, zB Gothicklamotten und als Charakter "Finstere, missverstandene Hexe" und ähnliche Pannesamtauswüchse, dann ignoriere ich sie einfach. Aber nicht total. Ich spiel solche Leute einfach nicht von selbst an. Wenn die mich anspielen, dann reagiere ich schon, sit ja nicht so, dass ich sie dann komplett ausblende.
Nervkonzepte mag ich OT und auch IT nicht. Und dass verstecke ich IT auch nicht. Wer einen Nervkender spielen will, muss damit rechnet, dass mal ein "Hau ab, Diebespack!" fällt.
Aber sonst, hm, ich würde mal sagen, recht tolerant. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie eines dieser sog. "Katzenwesen" gesehen habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cathal

|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 12:31 Titel: |
|
|
"Nervkender"... Ich mag Kender, habe bislang zwei live erlebt und die fand ich wirklich gut. Klar, die machen auch gewisse Probleme, aber es macht Spaß mit ihnen zu spielen. _________________ Nächste Con: t.b.a |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3044 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 12:31 Titel: |
|
|
| ro'gosh hat Folgendes geschrieben: | | Kommt immer aufs Konzept an, Dinge die ich einfach OT nicht mag ignorier ich einfach, Sachen die mich aber nerven z.B. Kender werden auf der Stelle umgeschnetzelt oder von anderen beseitigen gelassen. |
Klasse Lösung...  _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Pica

Alter: 32 Anmeldedatum: 02.08.2010 Beiträge: 158 Wohnort: NRW Münster
|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 12:39 Titel: |
|
|
Ungefähr was Kelmon sagt.
Wenn es mir garnicht passt versuche ich zumindest nicht direkt mit den Personen zu spielen.
Blockieren find ich blöd, da sowas nur zu Streitigkeiten führt. Denke man sollte sich da einfach höflich zurückhalten.
Wenn es nicht um die Klamotten geht. also nur Spiel kann ich schonmal etwas ruppig werden. Ich erwarte nix extra in der Darstellung nur andere Leute durch seinen Egoismus im Darstellen zu nerven macht mich schnell wütend. Da reagiere ich nicht immer optimal. _________________ Gefängnisse sind ein schöner Anblick. Solange man sie vor Augen hat, weiß man, daß man nicht drinsitzt.
François Villon |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Alter: 31 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 749 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 12:40 Titel: |
|
|
| Cathal hat Folgendes geschrieben: | | "Nervkender"... Ich mag Kender, habe bislang zwei live erlebt und die fand ich wirklich gut. Klar, die machen auch gewisse Probleme, aber es macht Spaß mit ihnen zu spielen. |
Ich kenne genau eine (!) Kenderin, die ich absolut ernst nehme und der ich die Rolle wirklich zuspreche, da sie diese in aller Bandbreite ausspielt, vom Furchtlos bis hartnäckiger Neugier:
Ilana Mogelvogel
Die hat bei Lorenz intime einen richtigen Stein im Brett, was bisweilen etwas witzig ist, wenn er sie hofiert und wie eine hohe Dame behandelt und sie da so gar nicht reinpasst
Alle anderen müssen mir erst beweisen, dass sie nicht Koboldkinder sind, was bisher keiner konnte
@ ro'gosh: ziemlich destruktives und deplatziertes eigenes Spielkonzept "ich mag dich nicht, also mach dir nen neue Charakter" |
|
| Nach oben |
|
 |
Artjom

Alter: 20 Anmeldedatum: 26.08.2010 Beiträge: 508 Wohnort: Augsburg, Bayern
|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 12:42 Titel: |
|
|
| ro'gosh hat Folgendes geschrieben: | | Kommt immer aufs Konzept an, Dinge die ich einfach OT nicht mag ignorier ich einfach, Sachen die mich aber nerven z.B. Kender werden auf der Stelle umgeschnetzelt oder von anderen beseitigen gelassen. |
Fast schon trollig.
Zwar habe ich nun keine aussreichende Con-Erfahrung, aber generell bin ich sehr tolerant (OT). Wie sich das dann IT überträgt muss man dann sehen. Es ist zwar schwer, aber genauso möglich das mein Charakter IT etwas mag was ich OT eher nicht befürworten würde (auch abeits von Charkonzepten - ob nun Verbrecher XY gehängt werden soll oder nicht. Mal extrem gesprochen...). Ich nehms aber ähnlich wie Lorenz und zitiere:
| Zitat: | ... kölsche Grundsätze:
Lävve und lävve losse
Et hätt noh immer jot jejange
Jeder Jeck is anders |
Auch wenn ich Kölsch nicht mag.
Edit:
| Zitat: | | @ ro'gosh: ziemlich destruktives und deplatziertes eigenes Spielkonzept "ich mag dich nicht, also mach dir nen neue Charakter" |
Hat man jetzt aber auch an seinem Rüstungsthread gesehen. Er hat zwar etwas eigenwillige Vorstellungen, aber mei.... jeder wie ers mag. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 01.09.2010, 13:44 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Sachen die mich aber nerven z.B. Kender werden auf der Stelle umgeschnetzelt oder von anderen beseitigen gelassen. |
Ich glaub ich muss hier mal eine Lanze brechen . Auch wenn umschnetzeln vielleicht nicht immer die richtige Lösung sein mag...so muss ich bei gewissen Konzepten sagen dass die Axt aus einer Mischung von OT und IT-Motivation sehr locker saß. Es mag gut gemachte Kender geben deren einziges Konzept vielleicht NICHT daraus besteht Spieler IT wie OT zu ärgern. Es gibt aber genausogut Kender/Gobbos/Gartenzwerge die rein subjektiv empfunden genau auf diesen OT-Nervfaktor setzen. Bis zu einer gewissen Grenze beiß ich dann die Zähne zusammen und versuche es mit ausweichen. Wird diese Grenze überschritten (was meistens erst der Fall ist wenn zumindest Gerwins IT-Geduld schon lange am Ende sein sollte und dass einzige was noch am Leben hält eigentlich dass ständige runterbeten des Merksatzes :"eigentlich kämpfen sie für die gleiche Sache...nur kämpfen sie SEHHHR eigenartig" ist) halte ich einen Charaktertod für eine durchaus angemessene Reaktion. Es geht hier nicht darum dass viele Larper keine Drow mögen, von Vampiren genervt sind oder vielleicht Katzenwesen ungerne sehen. Es geht eher darum dass gewisse Konzepte eben darauf aufzubauen scheinen den Mitspielern auf eine pseudo-lustige Art ihr Erlebnis ein wenig zu "vermiesen". Wer dass tut und dabei eine entsprechende (nicht körperliche) Agressivität an den Tag legt darf auch mit seinen Tod rechnen
Gruß
Gerwin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Toleranz: Notwendigkeit oder "Spaßbremse"?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|