Thema: traditioneller Bogenschütze = LARP Bogenschütze ???
| << Nsc need Helph ;) - Darion (1. Charakter/Konzept) >> |
| Autor |
Nachricht | |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2870 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 17:49 Titel: |
|
|
Wenn jemand auf einen Treffer nicht reagiert, ist das halt so. Es ist furchtbar nervig, wenn jemand drauf besteht "Hey du, ich hab dich aber getroooffen!" Da muss man mit leben. Wenn man merkt, dass jemand so gar nicht auf irgendwas reagiert auf Dauer, vielleicht mal in stiller Stunde am Rande nachfragen.
Was ich noch ganz wichtig finde:
1. Larpkampf ist überhaupt gar nicht ähnlich wie Kämpfe in Computerspielen oder P&P
2. Es ist okay, auch mal zu verlieren. Es stirbt sich nicht so schnell auf Cons; auch wenn man IT natürlich nicht verwundet werden möchte, muss man also nicht alles daran geben, effektiv zu sein. Man sollte jederzeit daran denken, dass der Gegner auch viel Geld für das Wochenende ausgegeben hat und auch schöne Kämpfe haben möchte, anstatt so effektiv wie möglich "ausgeschaltet" zu werden.
Und: Das Wichtigste ist, gerade beim Schießen, die Sicherheit. Dass Kopftreffer im Larp grundsätzlich nicht erlaubt sind, hast du schon gelesen?
Wenn du Spaß am Kampf hast, vieles ausprobieren möchtest und noch kein klares Charakterkonzept hast, ist es vielleicht ein Tipp für dich, als NSC anzufangen. Ich erwähne das nur, weil viele gar nicht an diese Möglichkeit denken
viele Grüße,
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

Alter: 23 Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 542 Wohnort: Nahe Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 18:07 Titel: |
|
|
Du kannst auch gerne den Thread hier weiterführen. So weit entfernt sich die Frage nun auch nicht vom Topic.
Als empfohlene Rüstung für einen Bogenschützen würde ich zu einem Gambeson raten. Dabei unbedingt auf die Materialien achten! Dazu ein schicker Helm. Das macht schon ordentlich was her. Außerdem recht bequem und beweglich.
Lederrüstungen sind Geschmackssache. Viele Larper meiden diese, weil sie nunmal "unrealistisch" sind.
Bei der Rüstungswahl würde ich vorallem auf das Charakterkonzept achten. Also für einen Frühmittelalterlichen Bogenschützen bzw. Nordmann einen Knielangen Gambeson mit Nasalhelm zb. Im Stil Natürlich an den Rest der Klamotte angepasst.
Wichtig währe noch zu erwähnen. Bevor du in Rüstung investierst, solltest du dir erstmal ein komplettes "Ziviloutfit" zulegen. Das ist wesentlich sinnvoller. Denn kein vernünftiger Kämpfer lässt seine Rüstung auch beim Abendlichen Vespern an.
Du wirst auch ohne Rüstung in Kämpfen nicht sofort umgehaun werden. In normalen Larpkämpfen kann man sich gut hinter die eigenen Reihen stellen und den feindlichen Angriffen entziehen.
Gruß
Leopoldt
Ps. Falls du es noch nicht kennst, würde ich dir die Seite www.Larpwiki.de ans Herz legen. Da findest du viele Infos zum Thema Larp von Ausrüstung über Charaktertips und Bezugsquellen. _________________ Let's eat grandpa!
Let's eat, grandpa!
-correct punctuation can save a person's life- |
|
| Nach oben |
|
 |
Parxbrother
Alter: 21 Anmeldedatum: 13.11.2008 Beiträge: 96 Wohnort: Oberbayern
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 18:11 Titel: |
|
|
Hallihallo,
ich bin zwar kein Bogenschütze, sondern kämpfe mit einer Saufeder, allerdings auch das komplett ohne Rüstung und wirklich brenzlig wars noch nie. Geht also auch. Auch wenn der Charakter sicher noch einen Eisenhut und evtl Brustplatte bekommt.
In meiner Gruppe sind allerdings auch zwei Schützen, aber mit der Lauftaktik kommt man sehr gut durch.
Bei nem militärischen Schützen würde ich allerdings einen Helm schon schn finden.
Lg Lukas _________________ alle alphabetisch einem geordnet In Satz sollten werden Wörter! |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 18:26 Titel: |
|
|
Danke an alle für die guten Tipps,
also ich vermute mein Interesse für den Fernkampf begründet sich zu einem guten Teil auch darin, daß ich eben NICHT so überaus wild bin mich in jedes Getümmel zu stürzen.
(ein Grund auch, warum ich noch nie beim Oktoberfest war... )
Das man nicht pausenlos rumkämpft, hoffe ich doch stark. nicht das ich mich für unfit halte, aber das ganze drum herum ist für mich ebenso wichtig wie ein bischen Bewegung.
Eigentlich komm ich ja sogar aus der rein darstellenden Ecke. Mein Vater hat nämlich im Garten eine Burg gebaut (aus echten Steinen) und veranstaltet da seit einer Zeit so Ritterfeste.
Da wir alle etwas Theaterblut in der Familie haben, wollte ich zu Weihnachten mal was originelles Schenken. Echtes Kettenhemd und echter Helm wurden mit viel Hallo entgegengenommmen.
Um mich selber auch passend einzukleiden, war ich neulich erst in einem Stoffladen. Durch Zufall kam ich dort ins Gespräch und hab vom LARP erfahren.
Nun habe ich also einen ganzen Stapel Leinen rumliegen und sollte mich also in etwa für einen Charakter entscheiden.
Bei Vattern wäre ich logo als Waldläufer aufgekreuzt. Aber das ist ja nun definitiv ohne Kampf, dafür um so mehr Mampf!
Kleidungstechnisch bin ich bisher noch weitestgehend noch reichlich flexibel. Für einen NSC würde es schon allemal langen.
Gibts denn im Winter überhaupt LARP? Ich hab mir mit offenem Mund die Bilder vom letzten Drachenfest reingezogen... da will ich im Sommer unbedingt dabei sein.
Aber eben jetzt ist die Zeit zum Nähen, basteln und werkeln... Eine Latex Waffe oder LARP Pfeile kann ich schnell nochmal kaufen, aber die Klamotten, die Rüstung, das möchte ich gerne selber machen. Nicht weil ich jedne Euro sparen muss, sondern weil das selber machen schon eine Menge Spaß bereitet.
Die Weichen für die Optik müßte ich also schon demnächst mal stellen. Oder vielleicht mach ich mir da auch schon zu viel Streß, (aber ein Jahr geht so schnell vorbei...)
eigentlich will ich im Moment nur wissen, was ich Nähen soll und wie ich das Leder verarbeite das hier rumliegt. Es juckt mir mächtig in den Fingern und trotzdem habe ich einen gewissen Anspruch, was Glaubwürdigkeit angeht.
Ich brauch also dringend einen roten Faden. Waffen, Pfeile etc. und Kampftraining kommt an zweiter Stelle. Die Frage nach Fernkämpfer / Nahkämpfer / Nichtkämpfer bezieht sich also im Moment noch weniger auf den Kampf an sich, als mehr auf die Ausrichtung der Gewandung und Rüstung.
Ein bischen Rüstung möcht ich schon haben, ich bastel doch so gern mit Leder ... also wäre ein Nichtkämpfer Charakter etwas wenigglaubwürdig.
Aber als End-Boss mit dreifach Rüstung will ich auch nicht rumrennen. Daher eben die Idee mit dem Bogenschützen /Waldläufer. Und natürlich auch mein großer Spaß am Bogenschießen.
Als einziger NichtKämpfer Charakter würde mir höchstens noch ein Handwerker gefallen. Schöne Pfeile kann ich ganz gut machen... aber die sind dann nicht LARP. Eventuell noch Lederrüstungen, aber da muss ich erstmal sehen, wie meine eigene so gelingt.
(Früher, als ich noch am Meer gelebt habe, waren Tauchen und Segeln meine Hobbys. Ich bin es also gewohnt, daß man immer was vor- und nachbereiten muss und ständig am rumwerkeln ist.)
Gruß,
A. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 18:28 Titel: |
|
|
| Zitat: | Hallo an alle,
Danke erstmal für die freundliche Begrüßung. Ist nicht in jedem Forum so.
Auf jeden Fall werde ich wohl zuerst mal ein paar Probeschüsse mit solchen Polsterpfeilen machen müssen. Da bin ich schon drann.
|
Solltest Du machen, es schiesst sich ganz anders damit
| Zitat: |
Ein passender Bogen muss auch her. Auf vielen Fotos habe ich Reiterbögen gesehen. Wegen der geringen Größe oder warum? Langbogen sieht natürlich klassischer aus, aber technisch gesehen nicht gerade die effektivste Waffe. Was bei 30-35 lbs aber vermutlich Peng ist.
|
Reiterboegen sollten maximal 25lbs haben. Und nein ein ordentlicher Langbogen aus Eibe oder Esche ist auf keinen Fall Peng mit 35lbs...
www.larp-bogenbau.de da werden Sie geholfen.
Fürs 3D Schießen habe ich einen Recurve. Aber nichts teures bis jetzt. Wollte mir irgendwann mal einen richtig netten Jagdrecurve schenken... aber vielleicht ist das Geld beim LARP doch besser angelegt.
|
Ah nun kommt Licht ins Dunkel... Das was Du meinst ist kein historisches Schiessen was die meisten hier drunter verstehen.
Hier heisst historisches schiessen auch möglichst historische Bogenformen. Im Larp sollte man auf keinen Fall mit Recurve oder GFK Auftauchen, wenn diese nicht abgetarnt sind. Besser wären Bögen nach historischen Vorbild.
Was macht denn ein reiner Fernkämpfer, wenn er seine Pfeile weg hat? 20 Pfeile kann man schon in zwei Minuten "wegbekommen" Dannach rumstehen und zuschauen? Ich kann mir momentan trotz eifrigem Regelwerk-Studium einen LARP Kampf noch nicht richtig vorstellen.
|
Nun erst einmal wirst Du keine 20 Pfeile in 2 Minuten wegbekommen, da man im LARP nur sichere gezielte Schüsse machen sollte.
Tja wenn Du einen historischen Bogner spielst, spricht ja nichts gegen ein bisschen Rüstung, eine Tartsche und einem Kurzschwert Ansonsten halt aufpassen das man nicht ins Gemenge kommt.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 19:10 Titel: |
|
|
Danke nochmals an alle die sich die Zeit nehmen hier so hilfreiche Antworten zu geben.
Wegen der Rüstung habe ich doch gerade eben ein neues Thema aufgemacht.
Das mit dem Helm und Gambeson für einen millitärischen Bogenschützen sehe ich auch so.
Aber seit meiner Vereidigung damals, wo ich stundenlang mit Stahlhelm auf dem Kopf rumstehen mußte, mag ich so viel Gewicht auf der Birne eigentlich nicht mehr selber tragen. Ankucken reicht mir, (darum hat auch mein Vater den Zuckerhut zu Weihnachten bekommen )
Waldläufer / Jäger sind da besser drann, auch was den Wechsel zur zivilklamotte angeht. Aber Würde man genauso in die Schlacht ziehen, wie man auf die Jagd geht? Und Jagen war damals nur Edelleuten erlaubt. Die sollten sich für den Kampf was anderes leisten können.
Ich verstehe jetzt langsam, warum so viele Leute sich für die spätere Söldnerzeit begeistern. Da war das Kriegshandwerk nicht mehr nur in den Händen der Edlen.
Lederrüstungen finde ich nur dann unrealistisch, wenn sie total übertrieben sind.
Für nen hübschen Langbogen gutes Geld auszugeben ist das eine, aber dann für einen 35lbs. Hmm... Dann habe ich wieder keinen hübschen Bogen für das 3D Schießen. Da bräuchte man schon so 40-45lbs. Das ist ja der Grund, warum ich immer noch mit meinem häßlichen Take down Recurve rumwackel... so ein Bogen bringt auch bei relativ schwachen Normwert schon ganz gute Reichweite. Alle Langbogenschützen die ich kenne, ziehen nicht wirklich ganz voll aus bzw. lösen direkt im Auszug. Ist halt blöd, wenn man 50lbs nehmen muss, damit der Pfeil Reichweite hat, dann aber der Bogen hinten stackt wie wild. Nene.. rein technisch gesehen machen recurves einfach mehr aus Kraft x Weg...
Bei meiner Körpergröße und Armlänge (bin 1,85) müßte ich einen historischen Langbogen von fast 2m Länge rumtragen, damit der im Vollauszug nicht zu hart wird. Das wäre bei einer LARP aber schon ein ganzschön großer Knüppel und der ist auch nicht gepolstert.
So sehr wie ich aus historischer Sicht einem traditionellen Langbogen den Vorzug geben würde... Rein vom Schußverhalten und von der Handlichkeit und der Gefahr für Mitspieler würde ich einem giftigen kleinen Reiterbogen den Vorzug geben.
Was aber ÜBERHAUPT nicht zu einem nordischen Char passen würde.
Oh ich ähne schon... eine Menge Entscheidungen müssen da zusammen gebracht werden.
Geh ich vom Bogen aus, wäre Dshingis Kahn mein Chef... richte ich mich nach meiner Sympathie und Herkunft, wäre Thor mein Gott...
Heh, und wir sind uns einig, auch die Zivi-Klamotten sind davon betroffen.
Ertmal ruhig durchatmen .... LOL _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1666 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 19:16 Titel: |
|
|
| Zitat: | So sehr wie ich aus historischer Sicht einem traditionellen Langbogen den Vorzug geben würde... Rein vom Schußverhalten und von der Handlichkeit und der Gefahr für Mitspieler würde ich einem giftigen kleinen Reiterbogen den Vorzug geben.
Was aber ÜBERHAUPT nicht zu einem nordischen Char passen würde.
Oh ich ähne schon... eine Menge Entscheidungen müssen da zusammen gebracht werden.
Geh ich vom Bogen aus, wäre Dshingis Kahn mein Chef... richte ich mich nach meiner Sympathie und Herkunft, wäre Thor mein Gott...
Heh, und wir sind uns einig, auch die Zivi-Klamotten sind davon betroffen.
|
Öh, dann wären die Ruß Wikinger doch genau das richtige für dich... Die haben sehr viel von den Mongolischen Reitervölker übernommen und waren trotzdem Asen und Vanen Gläubig.
Mfg
der Jocke _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 19:21 Titel: |
|
|
Ne Rußhose läßt sich auch einfacher nähen als ne Thorsberghose. *hüst*
LG
Benutzer755 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 22:10 Titel: |
|
|
Hi Jocke,
Die Idee ist garnicht schlecht. Ich war sogar mal Mitte der achziger für zwei Wochen in Estland... das ist zumindestens schonmal die richtige Richtung
Das mit den RUß-Wikingern können wir gerne noch weiter ausbauen., das ist ein guter Ausgangspunkt.
Ich wechsel dann mal jetzt in den Fernkämpfer-Rüstungs Beitrag.
Für's Erste sind wir ja hier mit dem Thema LARP Bogenschießen soweit durch.
A. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 13.01.2010, 21:22 Titel: |
|
|
So, um das Thema hier noch mit ner amtlichen Info abzuschließen:
- habe mir heute 3 IDV Pfeile gekauft,
- habe die 20lbs Wurfarme auf meinen Take Down geschraubt,
- habe 5 Minuten quer übers Grundstück geschossen.
Fazit:
- auch wer noch nie so einen Pfeil eingelegt hat, spätestens der dritte Schuß sitzt, als hätte man nie was anderes geschossen...
- 60L Mülltonnen führen ab sofort ab 30 Meter und drunter ein verdammt gefährliches Leben in meinem Vorgarten..
- Sir Yes Sir! Es wird ein Bogenschützen Char. Fürchtet fürderhin meine schnelle Sehne - Schurken!!!
- Ich werde mir einen hübsch ambienten Bogen extra für's LARP zulegen. Versprochen. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| |
Seite 2 von 2 |
Thema: traditioneller Bogenschütze = LARP Bogenschütze ???
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|