Thema: traditioneller Bogenschütze = LARP Bogenschütze ???
| << Nsc need Helph ;) - Darion (1. Charakter/Konzept) >> |
| Autor |
Nachricht | |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 00:12 Titel: traditioneller Bogenschütze = LARP Bogenschütze ??? |
|
|
Hallo,
bin gänzlich neu hier und sollte das schonmal irgendwo stehen, bitte bitte nich schimpfen - ich hab versucht zu suchen....
Zur Frage:
Ich betreibe schon seit einem Weilchen das sog. traditionelle Bogenschießen - speziell das Vollinstinktive Schießen.
LARP reizt mich allerdings sehr, ich habe keine Ambitionen irgendwann mal in Amerika echte Tiere zu erschießen - (so wie manche im Schützenverein)
Ist es nun aber sinnvoll, gleich an einen Bogenschützen bei der Charaktererstellung zu denken? Kann man das Schießen im LARP überhaupt mit dem sog. Jagdlichen Schießen vergleichen?
Bei Computer Rollenspielen habe ich schon zuerst immer gerne zu Fernkämpfern tendiert... aber es nervt auch, daß die so verwundbar sind.
Wie ist das überhaupt beim LARP, wenn ich Fernkämpfer bin, verballere ich dann meine CP alle dafür und bin im Nahkampf eine Null?
Da ich tatsächlich recht weit aus dem Norden stamme, schwebt mir was nördliches als Charakter vor...
Sehr gut haben mir die Darsteller aus "DER 13-te Krieger" und aus "ARN der Kreuzritter gefallen" Da sympathisiere ich am meisten mit den Bogenschützen.
Nur wie schon gesagt, ist ein LARP Bogenschütze im Geiste wirklich ein Bogenschütze? Das fängt ja schon mit der Menge der Pfeile an und geht bei der Entfernung noch weiter...
Beim "normalen" Bogenschießen würde ich alles unter 30m eher als Werfen "verachten" - außer man versucht einen Gummi-Igel zu treffen...
Nicht das ich dann nur frustriert bin, weil man mit den LARP Pfeilen einfach viel schlechter treffen kann???
Sollte man sich da besser für das eine ODER das andere Bogenschießen entscheiden, oder kann das sinnvoll friedlich koexistieren???
Danke,
A. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1666 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 00:32 Titel: |
|
|
Servus Harald,
willkommen im LARP erstmal. Zu deiner Frage: Nein, du kannst das Traditionelle Bogenschießen nicht mit dem LARP Bogenschießen vergleichen. Es gibt dazu viel zu viele Unterschiede, z.B. wirst du dich an einen ca. 25 lbs Bogen gewöhnen müssen, und an Pfeile deren Aerodynamik bei weitem schlechter ausfällt als bei dennen, die du durch das Traditionelle Bogenschießen gewohnt bist.
Das soll nun aber nicht bedeuten das du keinen Bogenschützen spielen solltest, nur das du dich auf andere Umstände vorbereiten musst.
Der LARP Pfeil ansich hat eine gepolsterte Sicherheitsspitze mit eingebautem Druckverteiler (Man will verwundungen ja nur Simulieren ) was den Pfeil sehr Kopflastig macht, je nach Bauart des Pfeils ist dieser mehr oder minder Aerodynamisch, gibt aber ein ganz anderes Schußgefühl als ein richtiger Pfeil. Die angepeilte Schußweite im LARP liegt bei ca. 10m wenn du gut bist (Gehe ich von aus), das Balistische schießen gibt es so im LARPkampf nicht.
Zum Thema CP für Bogenschießen ausgeben: Nein, es gibt nur wenig LARP Regelwerke in dennen Waffenfertigkeiten Charakterpunkte kosten, die wenigen die es gibt werden nur in wenigen Regionen gespielt, also da brauchst du dir schonmal keine Gedanken machen. Beim LARP Kampf gilt meistens "Du kannst was du kannst".
Interessant ist eigentlich, wie alt du bist und woher du genau kommst, dann könnte man dir ggf. Gruppen empfehlen mit dennen du dich mal treffen könntest und die dir zeigen wie LARP Kampf und Bogenschießen im LARP Kampf Funktioniert (Im Kölner/Aachner Raum hab ich da z.B. ne sehr gute Quelle).
MfG
der Jocke _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 01:38 Titel: |
|
|
Hey,
ich spiele selber einen puren "Fernkampf" Charakter (Jägerlehrling) und komme damit super klar, hatte aber vorher mit Bogenschießen wenig am Hut, außer das es in PC Spielen immer die Schützen sein mussten
| Zitat: | | Bei Computer Rollenspielen habe ich schon zuerst immer gerne zu Fernkämpfern tendiert... aber es nervt auch, daß die so verwundbar sind. |
Verwundbar bist du schon, aber da kommts auf die Taktik an: RENN WEG!!!
Es nutzt eigentlich wenig, bei einer schon kleinen Bogenreichweite zu schießen, und dann bei ca. der Hälfte das Schwert zu ziehen und den Bogen wegzupacken (wohin auch immer). Da bist du mit laufen wesentlich besser dran, weil der normale Nahkämpfer in Rüstung nicht hinterherkommt.
Die eher kleine Pfeilanzahl ist an sich auch kein Problem... ich hab schon Schlachten geschlagen mit nur 6 Pfeilen insgesamt, und ich habe überlebt Auch da gillt halt: Sind die Pfeile weg, tu so, als wärst du nicht da
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen,
Dennis _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6155 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Also Bogenschützen sind im LARP allgemein schon recht mächtig (finde ich).
Zum Thema traditionellem Bogenschießen verweise ich dich mal auf meine Signatur
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 11:36 Titel: |
|
|
Hallo Harald,
also erst mal willkommen.
Dann: Was genau hast Du für einen Bogen? Wahrscheinlich kannst Du den leider nicht fürs LARP nehmen, da dieser nicht sicher genug ist.
Auch das Instinkt Schiessen kann man im LARP aus Sicherheitsgründen meistens vergessen.
LARP Pfeile bekommt man in verschiedenen Ausführungen und Qualitäten. Allen ziemlich gemein ist, dass sie stark Kopflastig sind und vom Flugverhalten ungefähr sich so verhalten wie ein Flugzeug zu einer Dachlatte.
Die übliche Schussweite liegt ca. bei 10 - 20mtr. Darüber wird es eigentlich recht schwierig sichere Schüsse abzugeben.
Es gibt aber auch durchaus Veranstaltungen, wo man mit echten Pfeilen auf einen Schiesspacours geht. Ich glaube die nächste ist das Große Mannöver.
Ich habe im Rahmen von Cons auf den Turniertagen (Waldbahn mit teilw. beweglichen 3D Zielen), und auf dem Aranietreff (fast nur Scheibe mit 2 3D Zielen) geschossen.
Dann gibt es noch ein Norwyker Bogenturnier (Einladungscon) wo ausschließlich mit Bogen geschossen wird.
Einfache Regel:
Bogen (Vollholz, kein Recurve, kein Sportbogen) bis max 35lbs wohl ok (wenn nach Historischer Vorlage gebaut)
Pfeile: Auf Menschen nur mit LARP Pfeilen, wenn nicht expliziet ausgeschrieben ist, das ein Echtpfeil-Pacours vorhanden ist, dann haben Spitze Pfeile auf einem Con auch gar nichts zu suchen.
Bei Fragen einfach stellen.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 13:40 Titel: Re: traditioneller Bogenschütze = LARP Bogenschütze ??? |
|
|
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Ist es nun aber sinnvoll, gleich an einen Bogenschützen bei der Charaktererstellung zu denken? Kann man das Schießen im LARP überhaupt mit dem sog. Jagdlichen Schießen vergleichen? |
Nein, genau wie LARP-Nahkampf wenig bis nichts mit anderen Kampfsportarten zu tun hat dürfte auch der LARP-Fernkampf wenige bis keine Gemeinsamkeiten mit anderen Schieß-Geschichten haben; liegt schon an den völlig anders gewichteten Geschossen.
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Bei Computer Rollenspielen habe ich schon zuerst immer gerne zu Fernkämpfern tendiert... aber es nervt auch, daß die so verwundbar sind. |
LARP-Schützen sind exakt genaus so widerstandfähig wie LARP-Nahkämpfer (in Punkteregelwerken); kommt auf Rüstung und Fähigkeiten an, und bei beiden haben Schützen keinen Nachteil. Allerdings gilt für neue Chars, dass sie mangels Fähigkeiten und Rüstung selten lange stehen, Schwert hin, Bogen her.
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Nur wie schon gesagt, ist ein LARP Bogenschütze im Geiste wirklich ein Bogenschütze? Das fängt ja schon mit der Menge der Pfeile an und geht bei der Entfernung noch weiter... |
Der Norm-Schütze hat nicht mehr als 12 Pfeile (dass ist schon recht viel), und die Reichweite beträgt 10 bis 15 m, eher weniger...
Spiel selber jemand, der im Kampf am liebsten eine Armbrust benutzt; damit steht man v.a. hinter der eigenen Schlachtreihe und jagt Feinden in 5-10 m Entfernung Bolzen in die Brust; mir machts Spaß. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1666 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 14:06 Titel: Re: traditioneller Bogenschütze = LARP Bogenschütze ??? |
|
|
| Justav hat Folgendes geschrieben: |
Der Norm-Schütze hat nicht mehr als 12 Pfeile (dass ist schon recht viel)
|
Ne befreundete Bogenschützengruppe von mir hat pro Mann 40 Pfeile (2Köcher a 20 Pfeile) und noch genug Reserve Köcher... und bei dennen Sitzt so gut wie jeder Pfeil Aber das ist auch definitiv die Ausnahme. Der Norm Schütze kommt meistens schon mit mehr als 10 Pfeilen nicht zurecht, das stimmt schon.
MfG
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Trekke

Alter: 20 Anmeldedatum: 05.08.2009 Beiträge: 172 Wohnort: Aurich
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 15:09 Titel: |
|
|
Also mit einem gezielten Schuss (also keine 45° Winkel Abschuss) schafft man da so 20meter. Nur das Problem ist, das sie recht langsam fliegen und man ihnen theoretisch ausweichen kann(was man komischer weiße instinktiv macht xD).
Ich weiß mal auf die www.larpwiki.de auf folgenden Eintrag hin http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?FernKampfwaffen
Und falls man auf was schießt. Schieß auf was, was dich nicht anguckt. Dann weichen die auch nicht aus  _________________ Escape The World...
...Open The NeXt |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 15:41 Titel: |
|
|
| Zitat: | | (was man komischer weiße instinktiv macht xD). |
Ist für mich echt ein Problem. Gerade wenn ich mich grade so rumdreh und beschossen werde kann ich garnicht anders als erstmal auszuweichen. Ärgerlich für den Schützen und auch für mich =(
Grüße
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 15:56 Titel: |
|
|
Hallo an alle,
Danke erstmal für die freundliche Begrüßung. Ist nicht in jedem Forum so.
Auf jeden Fall werde ich wohl zuerst mal ein paar Probeschüsse mit solchen Polsterpfeilen machen müssen. Da bin ich schon drann.
Ein passender Bogen muss auch her. Auf vielen Fotos habe ich Reiterbögen gesehen. Wegen der geringen Größe oder warum? Langbogen sieht natürlich klassischer aus, aber technisch gesehen nicht gerade die effektivste Waffe. Was bei 30-35 lbs aber vermutlich Peng ist.
Fürs 3D Schießen habe ich einen Recurve. Aber nichts teures bis jetzt. Wollte mir irgendwann mal einen richtig netten Jagdrecurve schenken... aber vielleicht ist das Geld beim LARP doch besser angelegt.
Was macht denn ein reiner Fernkämpfer, wenn er seine Pfeile weg hat? 20 Pfeile kann man schon in zwei Minuten "wegbekommen" Dannach rumstehen und zuschauen? Ich kann mir momentan trotz eifrigem Regelwerk-Studium einen LARP Kampf noch nicht richtig vorstellen.
Auch "echten Pfeilen" kann man ausweichen und man darf drauf wetten, daß die das früher auch gemacht haben. Überhaupt waren Fernkämpfer historisch gesehen nur in Massen effektiv. So "Sniper" ala Robin Hood hat es wohl eher nicht gegeben. Dazu ist ein Pfeil einfach viel zu lange unterwegs. Selbst ein Armbrustbolzen aus einer richtig fetten Armbrust ist ne kleine Ewigkeit unterwegs. Das wäre also mM. einigermaßen Korrekt, daß das Ziel nicht einfach stehen bleibt.
Wie war das? Die Rüstung zählt nichts wenn man Fernwaffen benutzt???
Ich könnte dann also zuerst meine Gegner mit Pfeilen "schwächen" und dannach mit zB. einer passenden Stabwaffe oder Hammer oder Keule ins Gemenge eigreifen?
Es zählt also vor allem das persönliche können und nicht (wie zB. im Computerspiel) der Charakterlevel? Es gibt also keine Gegner, deren Treffer mehr Wert sind als die von einem Neuling? Wenn ich also gut Kämpfen kann und ne ordentliche Rüstung habe, dann wäre ich schon mehr als nur Kanonenfutter???
Was ich mir noch garnicht gut vorstellen kann, wer zählt eigentlich im Kopf im Eifer des Gefechts seine Punkte, Rüstungspunkte, Resistenzen und Treffer... Und die SL sind doch nicht soo viele, daß jeder Kämpfer einen eigenen "Schiri" hat oder?
Als Bogenschütze hat man gelernt damit zu leben, daß man auch nicht trifft, oder sogar mal ein Pfeil kaputt geht. Aber mit einem "Gummi-tier" muss man nicht streiten, ob man es getroffen hat oder nicht.
Aber ich glaube Stempelfarbe auf den Pfeilköpfen kommt schlecht an bei der Menge.... LOL Zumal wir ja mit diesem bösen bösen Farbenspiel garnichts zu tun haben wollen.
Ich würde es einem Kerl in Gambeson, Kette UND Platte noch nichtmal übel nehmen, wenn er den soften Anklopfer nicht wirklich mitbekommt. Das wäre historisch wohl korrekt, das man sich da als Fernkämpfer auch mal total machtlos fühlt.
Dürfte ich als Fernkämpfer eigentlich 2-3 Dreibeine (aus Waffenschaum) um mich rumstellen? So in etwa wie die engl. Bogenschützen mit ihren eingerammten Pfählen? Das würde die 10-20m spieltechnisch um einiges "strecken"...
Naja, da ich mit einem Nordischen Charakter liebäugel, kann ich ja auch einen Nahkämpfer miemen, der nur im Belagerungskampf zum Bogen greift...
Wie habt Ihr denn zu Euren Charakteren gefunden? Wovon sollte man sich da leiten lassen? Es gibt sicher einige Tipps, wie man sich als Einsteiger weitestgehend offen hält und nicht gleich in die Spezial-Spezial Falle tritt.
Historisch sagt mir das frühe Mittelalter weit mehr zu als spätere Zeiten. Leder finde ich als Rüstungsmaterial einfach noch aufregender als Metall. Kette hat auch noch seinen Reiz, obwohl mein Vater schon bei der Anprobe seines Weihnachtsgeschenks den ersten Ring verloren hat. Metallplatten auf Leder sieht auch noch gut aus.
Im Musseum (Nürnberg oder Würzburg) hab ich mal gesehen, Kettenringe einzeln aufgenäht auf eine Art Gambeson. Wie würde das bewertet werden? Als Kette? Die Ringe sind ja nicht miteinander verbunden. Aber dadurch spart man Gewicht und vor allem verliert man die dinger nicht mehr haufenweise...
Naja, viele viele Fragen...
Gruß,
A. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 16:27 Titel: |
|
|
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | Was macht denn ein reiner Fernkämpfer, wenn er seine Pfeile weg hat? 20 Pfeile kann man schon in zwei Minuten "wegbekommen" Dannach rumstehen und zuschauen? |
Entweder das; ich rate jedem Schützen, eine fluchttaugliche Klamotte zu tragen; BTW, Leute, die Verwundete aus dem Getümmel tragen bzw ruhig stellen, während die Heiler Bauchoperationen am lebendigen Subjekt vornehmen, sind auch ziemlich beliebt.
Oder man schaut, wo die verschoßenden Pfeile rumliegen (wie gesagt, so weit weg ist das selten), und verwendet die in zweites mal; was übrigens zu einer für Schützen wichtigen Erkenntnis führt: Gewonne Gefechte sind toll, da kann man nachher Pfeile suchen gehen. Verlorene Gefechte sind die Hölle, denn die Pfeile sind IT weg (und liegen dann meist real bei der SL rum; aber ob die die Dinger den Schützen einfach zurück geben...)
Oder man beteiligt sich mit einer Zweitwaffe am Nahkampf, wenn man dazu Lust hat.
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Ich kann mir momentan trotz eifrigem Regelwerk-Studium einen LARP Kampf noch nicht richtig vorstellen. |
Wirst Du erst, wenn Du so was live erlebt hast; versprochen...
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Wie war das? Die Rüstung zählt nichts wenn man Fernwaffen benutzt??? |
Kommt aufs System an; manchmal werden alle Rüstungen durchschlagen, manchmal alles bis auf zwei Metallrüstungen übereinander, manchmal gar nichts, manchmal hängt es auch von der Größe der Waffe ab.
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Es zählt also vor allem das persönliche können und nicht (wie zB. im Computerspiel) der Charakterlevel? |
Im Kampf zählt v.a. eines: Wieviel Rüstung trägt man; das ist das A und O bei der Frage, wie lange man steht (bzw stehen darf bzw stehen kann, je nach Regelwerk & Spielphilosophie).
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Es gibt also keine Gegner, deren Treffer mehr Wert sind als die von einem Neuling? |
Waffengröße; manchmal machen sehr große Waffen (Zweihänder etc.) zwei Punkte Schaden. In manchem Systemen gibt es auch so etwas wie "Waffenmeisterschaft"; wer diese Fähigkeit hat macht mehr Schaden als ein "normaler" Nutzer. Aber das ist die große Ausnahme.
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Was ich mir noch garnicht gut vorstellen kann, wer zählt eigentlich im Kopf im Eifer des Gefechts seine Punkte, Rüstungspunkte, Resistenzen und Treffer... Und die SL sind doch nicht soo viele, daß jeder Kämpfer einen eigenen "Schiri" hat oder? |
Das zählt jeder selber; nach DragonSys (dem verbreitendesten Regelwerk) muss man dafür folgende Zahlen im Kopf haben: Wieviel Rüstungspunkte habe ich, und wann sind die verbraucht? Wieviel "Kämpferschutz"* habe ich, und wann sind die weg? Danach haben die allermeisten Chars noch exakt 3 Lebenspunkte, und wenn die weg sind gehts endgültig ans Umfallen.
EDIT
* Kämpferschutz = Zusätzliche Schutzpunkte in Form einer Fähigkeit für Krieger; sprich ein Anfänger-Krieger hat max. Kämpferschutz 1 und kann damit einen Schlag mehr ab als ein Nicht-Krieger. Ein erfahrener Kämpfer hat evtl Kämpferschutz 4, und hält damit noch drei Schläge bzw Schadenspunkte mehr aus als der Neuling. Das Ganze geht bis 6 hoch. In den meisten mir bekannten Systemen ist die Rüstung aber weit wichtiger, da die sehr viel mehr als 6 Schutzpunkte bringen kann.
EDITEnde
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Aber ich glaube Stempelfarbe auf den Pfeilköpfen kommt schlecht an bei der Menge.... LOL Zumal wir ja mit diesem bösen bösen Farbenspiel garnichts zu tun haben wollen. |
Stempelfarbe? An die Waffen gehört KUNSTBLUT; dann würde das Ganze viel realistischer wirken... (Nein, das ist nicht ernst gemeint... wobei, in den richtigen Situationen und den richtigen Personen kann man so was nach Absprache bringen, denn es wirkt tatsächlich hübsch real...)
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Ich würde es einem Kerl in Gambeson, Kette UND Platte noch nichtmal übel nehmen, wenn er den soften Anklopfer nicht wirklich mitbekommt. Das wäre historisch wohl korrekt, das man sich da als Fernkämpfer auch mal total machtlos fühlt. |
Schläge/Schüsse von hinten gehen an schwer Gerüsteten tatsächlich oft vorbei, und da steckt gar keine böse Absicht hinter. Für Schützen hilft es oft, den Getroffenen auch noch anzurufen, bspw mit einer IT-Flsokel alla "Hab Dich erwischt, Du Sauhund!" Und auf eines muss sich jeder einstellen: Sowohl im Nah- wie im Fernkampf werden Treffer ignoriert; weil der Getroffene sie nicht mitbekommt, sie als "Stakattotreffer" niczht zählt oder vorsätzlich bescheißt. Nicht drüber aufregen, das lohnt nicht.
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Dürfte ich als Fernkämpfer eigentlich 2-3 Dreibeine (aus Waffenschaum) um mich rumstellen? So in etwa wie die engl. Bogenschützen mit ihren eingerammten Pfählen? Das würde die 10-20m spieltechnisch um einiges "strecken"... |
Kommt auf die SL an; so die Dinger gepolstert sind sollte das okay gehen, aber jeder Jeck ist anders... |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 17:27 Titel: |
|
|
Zum LARP Kampf sei noch gesagt:
Einige machen LARP Kampf im Wettbewerbsstil, kämpfen sehr unschön und zu verbissen.
Andere machen LARP Kampf als Show Aspekt, die Kämpfe sind meist schöner und man verliert auch mal lieber.
Es gibt noch weitere Abstufungen im LARP Kampf, aber man sollte eigentlich immer im Auge Behalten das im LARP das Kämpfen nur Simuliert wird, es geht im LARP nicht um Gewinnen (Was viele leider noch nicht verstehen) sondern um Spaß miteinander, da muss man selbst auch mal verlieren können um dem anderen seinen Spaß zu gönnen.
MfG
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 17:42 Titel: |
|
|
Danke Justav & Jocke,
das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Ich glaube im Moment, daß es letztlich vor allem von der Gruppe abhängt, der man beitritt, bzw. mit der man in die Schlacht zieht.
Als einziger Fernkämpfer so da am Rand rumzustehen... das macht keinen Spaß und ist strategisch auch blöd. Mit einer Gruppe könnte man zumindestens dem Pfeile ausweichen entgegenwirken...
Das ist es ja eigentlich, was ich mir vom LARP verspreche. Die Gemeinschaft und das Teamwork. Pixelgeneral macht einsam und man kriegsts im Kreuz..., 3D Schützen stehen nicht so extrem auf theatralische Einlagen und letztlich macht da jeder seinen Schuß für sich allein.
Vielleicht - wahrscheinlich - bin ich gerade erst so richtig in der euphorischen Phase, jedenfalls bin ich momentan der Meinung, daß ich mit dem LARPen eine ganze Reihe von Vorlieben und Neigungen in einem Hobby ausleben könnte.
Zur geeigneten Rüstung für einen Fernkämpfer - also zum Optimum bezüglich Fluchttauglichkeit und Rüstschutz starte ich wohl besser ein neues Thema?
A. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 17:48 Titel: |
|
|
Du beschränkst dich gerade sehr auf das Kämpfen.
Dir sollte klar sein, dass der Kampf eigentlich nur einen kleinen Teil des LARPens ausmacht. Viel mehr geht es um das Spielen des Charakters...
Grüße
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3102 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2010, 17:48 Titel: |
|
|
Das könntest du natürlich auch hier reinschreiben. Aber ich glaube, dass auch zwei parallele Diskussionen ergiebig sein könnten, zumal zu diesem Thema bestimmt noch was gesagt wird.
Vielleicht lohnt sich für dich tatsächlich der Vorschlag, mal NSC zu machen? Dann siehst du die ganze Geschichte mal aus der Nähe und hast dir Larp mal real angesehen.
Denn wie schon gesagt, soviel hat Larpkampf welcher Art auch immer, nicht mit den realen Equivalenten zu tun. Gilt halt auch für das Bogenschießen.
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: traditioneller Bogenschütze = LARP Bogenschütze ???
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|