inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Trageweisen einer Schwertscheide

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
<< Schildgrößen Entschuldigung >> 
Autor Nachricht
Bruder Leonhardt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.03.2011, 22:58    Titel:

Lass mal die Rückentrageweise von Schwertern außen vor, sowas habe ich nie behauptet und lässt deine Argumentation unsachlich erscheinen.

Du gestehst zu, dass der Mann also wahrscheinlich einer der besten Kämofer seiner Zeit war. Dieser Mann verfasst das "Buch der fünf Ringe", das dir möglicherweise ein Begriff sein wird. Wenn der darin den Kampf mit zwei Schwertern gegen mehrere Gegner beschreibt, dann hat das seinen Grund. Und sicher nicht den, dass er möglichst cool wirken will Smile

Die Diskussion ist ansonsten in der Form glaube ich sinnlos, solange du dich nicht wirklich mit der Materie auseinandersetzt. Ich rede nicht von Fabeln wo irgendein Irrer Drachen bekämpft und Seegeister rettet. Rolling Eyes
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.03.2011, 23:30    Titel:

Können wir uns mal von solchen haltlosen und zum Teil absolut schwachsinnigen Aussagen entfernen?
1. Musashi ist eine historische Persönlichkeit.
2. Die Daten, die es von ihm gibt, gelten als Fakten und werden allgemein anerkannt, auch in höchsten wissenschaftlichen Kreisen.
3. Musashi hat einen Kampfstil begründet und tatsächlich auch mit zwei Waffen gekämpft.
4. Musashi selbst hat geschrieben, dass der Kampfstil einem mit nur einem Schwert unterlegen und griff deshalb selbst nur zu einem Schwert, wenn es gegen gleichwertige Gegner oder eine Überzahl ging, zumindest ist es genau das, was er selbst schrieb.
Also:
Diesen Kampfstil gibt es und er ist nachgewiesen, alleine schon durch die lückenlose Weitergabe von einem Meister zum nächsten. Die Schule besteht immerhin seit Musashi sie gegründet hat. Es ist also absolut schwachsinnig davon zu reden, dass der Kampfstil nicht belegbar ist und das hat weder etwas mit "überlegenem Wissen", Videoanalyse oder sonstigem Zeug zu tun.
Daran zu zweifeln ist also ziemlich überflüssig, da du sonst gar nichts mehr glauben darfst, was irgendeine Quelle irgendwo zu belegen scheint, insbesondere da die Quellenlage in Bezug auf Musashi mehr als gut ist.
Aber ja, es ist eine Ausnahmeerscheinung und Musashi war einfach überragend gut, weshalb er es sich leisten konnte einen weniger effektiven Kampfstil zu trainieren und anzuwenden, solange er eben niemanden traf, der ihm ebenbürtig war.
Es ist aber vollkommen egal, ob nur eine einzige Person diese Technik angewandt hat, damit allein ist sie schon belegt.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.03.2011, 23:49    Titel:

Ich gebe dir und auch Leonhardt in fast jeden Punkt recht. Es geht nur darum dass der Beleg eines einzelnen Mannes dessen Bericht über den Kampf mit zwei Schwertern sich noch dazu weitgehend auf Duelle beschränkt recht wenig für eine Kampfsituation im Larp taugt. Er war sicher seinen Gegnern äußerst überlegen...und der Larpkämpfer ist dass für gewöhnlich nicht.

Wer so eine Ausnahmeerscheinung darstellen will (bei allen Respekt für die Rolle dieses Mannes) kann sich durchaus auch an Drizzt den Drow orientieren wenn er einen Drow spielen will. Um noch mal auf den Rückenhalter zurück zu kommen. Es gibt sicher Leute die damit umgehen können. Ich würde behaupten sogar mehr Menschen als solche vom Schlag eines Musashi. Dennoch taugt er für Larpkonzepte im Regelfall nichts.
Bruder Leonhardt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.03.2011, 00:08    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
Es geht nur darum dass der Beleg eines einzelnen Mannes dessen Bericht über den Kampf mit zwei Schwertern sich noch dazu weitgehend auf Duelle beschränkt recht wenig für eine Kampfsituation im Larp taugt. Er war sicher seinen Gegnern äußerst überlegen...und der Larpkämpfer ist dass für gewöhnlich nicht.

Heißt das, nur effektive Kampfstile sind für Larp zulässig oder tauglich bzw nur dann tauglich, wenn man einen Übermenschen darstellt? Musashi hat eine komplett eigene Schule aufgemacht, insofern gab es wohl noch mehr Leute als nur einen Übermenschen, die so gekämpft haben. Sprich, es ist für das Fäntelalter absolut in Ordnung.

Wegen mir kann jeder mit zwei Schwertern rumfuchteln solange er will. "Ineffektiv" ist das vielleicht, "unlogisch" aber nicht. Den Zweiwaffenkämpfer, der mich mit Schwert und Schild umhaut, habe ich auch noch nicht gefunden...
inLarp

EricPoehlsen

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.03.2011, 09:13    Titel:

Man muss sich ja auch immer vor Augen halten, dass LARP eben kein Reenactment ist - 'falsch' gibt es da eigentlich nicht. Die Frage richtet sich eher auf das Augenmerk 'schön' oder 'ambientig'.

Zwei gekreuzte Kurzschwerter auf dem Rücken mögen zwar nicht 'authentisch' sein, aber wenn es ordentlich gemacht ist und der Spieler einigermaßen in der Lage ist zwei Schwerter 'schön' zu führen, dann ist das durchaus 'ambientig'.

Und die Frage nach dem 'effektiven' Kampfstil stellt sich da auch nicht, denn wie schon in vielen Threads zum Thema LARP-Kampf angemerkt - es ist ein Spiel und hat mit einem echten bewaffneten Zweikampf etwa so viel gemeinsam wie ein Bobbycar fahren mit Autofahren.
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.03.2011, 10:05    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
Einzige Ausnahme: Rapier und Parierdolch. Anwendung im Larp da Stiche verboten: Eher dumm.

<-- Der da benutzt Rapier und Parierdolch und durfte damit auch schon stechen. Alles eine Sache des "richtigen" Cons...
Davon ab kann man bei Stichverbot die Waffen eben ganz einfach zum Schlag einsetzen.

Was Japan angeht: Das ist ja eine ganz andere Baustelle, die mit der Situation in einer Europa-ähnlichen Umgebung (s. 95% aller Fantasycons) nicht unbedingt was zu tun hat. Es dürfte ein deutlicher Unterschied sein, ob ich versuche, mit zwei scharfen Säbeln vorwiegend gegen leicht verwundbare Ungerüstete oder mit - sagen wir - zwei Kurzschwertern vorwiegend gegen Gepanzerte vorzugehen.

Zitat:
Man muss sich ja auch immer vor Augen halten, dass LARP eben kein Reenactment ist - 'falsch' gibt es da eigentlich nicht. Die Frage richtet sich eher auf das Augenmerk 'schön' oder 'ambientig'.

Jein. Ich denke ab einem bestimmten Punkt kann man einen Kampfstil bzw. eine Tragweise auch ganz objektiv als "falsch" einstufen - eben wenn z.B. die Tragweise deutlich unpraktisch oder die Kampfweise den Kämpfer in unangemessen große Gefahr bringt. Um es mal übertreibend darzustellen: Die Waffe in einem Koffer mit 3 Kombinationsschlössern mit sich zu führen oder zu Kämpfen, indem man das Schwert in den Boden sticht und dann mit dem Fuß zutritt, ist ziemlich sicher "falsch".

Zuletzt bearbeitet von Kelmon am 02.03.2011, 10:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.03.2011, 10:12    Titel:

@Bruder Leonhardt: Du hast das "Buch der 5. Ringe" aber schon gelesen, oder? Also komplett bis zum Schluss und auch verstanden? Myamoto Musashi beschreibt eben genau die Technik, erklärt aber im selben Atemzug, das sie in einem echten Kampf nicht Sinnvoll ist. Ergo beschreibt er nur das es geht, aber eben nicht in echten Kämpfen durchgeführt werden sollte.

Zur Sache mit Rapier und Linkhand... da bin ich ganz bei Kelmon, hat ich auch schon das ich damit Stechen durfte...

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.03.2011, 11:51    Titel:

Danke sehr unterhaltsam, falls es noch jemanden interessiert mein Schrägpositioniere ist putt Crying or Very sad . Bin irgend wo hängen geblieben ich Hänger Laughing gestolpert und ab is die Scheide. die Schnallen waren zu billig haben sich verbogen und leder ist ausgerissen, ja ich bin zu klein für mein Gewicht. Ich werde mir bei Wyvern eine Scheide Kaufen oder Schenken lassen Naja da dieser Thread eh irgenwie in die Falsche richtung driftet bitte ich euch weiterhin bei Schwertscheiden und Ihrer Trageweiße zu Bleiben, und NICHT über irgenwelche Kampfstile mit zwei Schwertern und ob es sie gab oder nicht zu diskutieren, denn das ist mir S****ßegal Evil , ich kämpfe mit Schwert, Axt, Schild, Dolch oder bald mit einer Dänenaxt.(nein ich kämpfe nicht mit Schwert und Dolch und auch nicht mit Axt und Dolch) Bitte wieder zu Schwertscheiden zurückkehren gerne auch über Katana und Wakzai (oder wie auch immer) aber bitte wieder zu Schwertscheiden.

Ich werde aber sehr wohl mit Deutscher Dänenaxt und Wikinger Anderthalbhänder kämpfen Laughing

www.GODVIK.de

Gib Obacht nach allen Ausgängen
schau eh´du eintrittst,
sieh dich sorgsam um
wer weiß,
wo ein Feind
auf der Lauer liegt!

(aus dem Hávamál)
inLarp

Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.03.2011, 12:08    Titel:

Ja wie hattest du es denn nun befestigt gehabt?
EricPoehlsen

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.03.2011, 14:23    Titel:

Kelmon hat Folgendes geschrieben:
... oder zu Kämpfen, indem man das Schwert in den Boden sticht und dann mit dem Fuß zutritt, ist ziemlich sicher "falsch".

Naja, der Überraschungseffekt dürfte nicht ganz ohne sein und bei einem gut sitzenden Treffer zwischen die Beine... (nicht dass das LARP geeignet wäre)

Laughing

Eigentlich bezog ich mich mit dem 'falsch' auf: historisch nicht authentisch aber in der Anwendung dann doch kein vollkommener Bullshit.
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.03.2011, 23:55    Titel:

Gerwin: Ich bin ja auch der Meinung, dass jemand, der so kämpfen möchte, bitte auch so gut sein sollte wie ein Musashi (im Larpkampf). Also ja, es ist ziemlich untauglich, aber dennoch belegt. Ich stimme dir also durchaus zu, nur wollte ich das nicht so stehen lassen.

Ansonsten was Jocke und Kelmon sagen.
Der Kontext ist wichtig und selbst Musashi hat, wenn es auf Leben und Tod ging, zu einem einzelnen Schwert gegriffen.
Rapier und Linkhanddolch sind wesentlich weniger ein Problem, als es das früher einmal war.

Fred: Was soll man denn noch groß dazu ausführen? Irgendwann laufen sich Themen recht tot. Ich kann dir natürlich gerne erklären wie welches Daisho getragen worden ist, wofür es benutzt wurde und aus welchen Waffen es bestand. Das ist kein Problem, aber willst du das wirklich wissen?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.03.2011, 14:50    Titel:

Mhh hatte ich doch weiter vorne Beschrieben. so wie auf dem bild das du gepostet hast nur halt mit schlechten Schnallen und schwarzem Leder das zu dünn war Crying or Very sad . Habs weggeschmießen.

www.GODVIK.de

Gib Obacht nach allen Ausgängen
schau eh´du eintrittst,
sieh dich sorgsam um
wer weiß,
wo ein Feind
auf der Lauer liegt!

(aus dem Hávamál)
Brakebeyn

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.05.2011, 17:09    Titel:

Ich hab mal ne Frage, die meiner Meinung nach ganz gut in den Thread passt

Und zwar hab ich eine relativ kurze Waffe (ca. 70 cm Gesamtlänge).. ich glaube die nennt man Jax, ganz sicher bin ich mir aber nich, weil Google für den Namen nichts brauchbares ausspuckt..
Wenn ich mein Schwert mitnehmen, hab ich meistens nen Rucksack an und pack das Schwert waagerecht zwischen die Gurte, da es nicht so unglaublich lang ist, klappt das meiner Meinung nach auch ganz gut, und sieht auch ziemlich gut aus, wie ich finde ^^ Ausserdem ist es so auch recht leicht zu ziehen, was aber auch daran liegen könnte, dass der Rucksack das Schwert nach oben hin ja nicht behindert, aber da könnte man ja ein bisschen Spiel in die Befestigung bringen, damit das dort nicht festhängt und ich nicht 5 Minuten rumziehen muss.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich mir für diese Position eine Befestigungsmöglichkeit bastle, oder viel mehr, wo ich sie befestige, da das schließlich über Gürtellinie hängen würde.

Bin mal gespannt auf eure Antworten,
Gruß, Brakebeyn

(ein "normales" Schwertgehänge wäre sozusagen die Notlösung, von daher wär ich dankbar, wenn ihr erstmal was zu der Methode sagt, die ich oben erwähnt hab, anstatt mir sofort davon abzuraten Smile )
EricPoehlsen

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.05.2011, 18:18    Titel:

Wahrscheinlich meinst du Sax.
Brakebeyn

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.05.2011, 18:37    Titel:

Okay, dann war es wohl doch kein Sax ^^
Einseitige Klinge, kaum Parier, über dem Parier 2 Kerben und oben etwas abgerundet, aber nicht so stark wie beispielsweise ein Säbel. Weiß nicht, ob ihr damit was anfängen könnt, aber ein Sax scheint es ja dann doch nicht zu sein.
Trotzdem danke Smile
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
  Seite 7 von 8

Thema: Trageweisen einer Schwertscheide

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Musik bei einer Glaubenszeremonie/Messe Charaktere und Konzepte 1 07.05.2012, 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besteht Interesse an einer Runde Onli... Spiele abseits vom LARP 14 07.05.2012, 06:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einer muss ja anfangen..... Vorstellungsbereich 1 10.04.2012, 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit einer oder mit zwei Händen? LARP - Allgemein 7 24.03.2012, 01:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung einer Rüstung in Bildern Der Marktschreier 23 19.12.2011, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile