inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Treue zur Gattung und Alianzen im LARP

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2
<< Larper in köln : ) interessante Artikel Bogenschießen / Schwerter >> 
Autor Nachricht
Allasdair MacManner

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.06.2010, 19:48    Titel:

Ian hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Treue zur Rasse

Vielleicht etwas unglücklich formuliert. Wink

Ansonten weiß ich von Keltencons her, dass die Römer die bösen Buben sind mit denen man nichts am Hut haben mag. Aber scheinbar ist das auf den Großcons wieder etwas anders.

Sehr richtig, eigentlich sinds die bösen, aber aufm CoM hat sich ne tiefe Freundschaft zwischen uns und der Legio X entwickelt. Smile
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Llewellian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.06.2010, 01:17    Titel:

Und warum?

Weil: "Hey, die stören uns dabei wie wir uns selbst aufs Maul hauen wollen. Wie isses, gehen wir zusammen erstmal den Störenfried wegmoschen... dann haben wir Ruhe und können unseren eigentlichen Geschäften nachgehen ^^. "

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.06.2010, 14:58    Titel:

Kann man machen, wird aber keinem auffallen.

Warum ist es merkwürdig, dass sich im Film ein Mensch mit einem Na'vi anfreundet? Weil es die große Ausnahme ist. Würde es hunderte, tausende solcher Freundschaften (oder Liebschaften) geben, würde das keinen interessieren.
Schau dich mal im Larp um, wieviele dicke Freunde es unter Menschen und Fantasyrassen gibt, unglaublich viele Larper wollen halt mit ihren Kumpels spielen, und was für Charaktere die spielen, das ist dabei egal. Ich nehme mich nicht aus, ich spiele mit Freunden auch zusammen, wenn es von der Rolle eigentlich nicht 100%tig passt.

Natürlich kann man trotzdem solche Sachen spielen, schauen, dass genug Konfliktpotential für die Mitspieler ersichtlich ist (Hassliebe halte ich da für ein deutlich besser geeignetes Konzept als "dicke Freunde"), je nach Gewohnheit des Spielumfelds wird das vielleicht mal auffallen und vielleicht mal gar nicht.
Die Finger lassen würde ich von Freundschaften zwischen Menschen/Elfen/Zwergen/etc. auf der einen Seite und Drow/Orks/anderen typischen "Gegnern" auf der anderen Seite, das wird immer nach Kuschelorks/-drow wirken.

Bzw. dem Titel der Diskussion: Ich verwende gern das Wort "Fantasyrasse", das macht imho recht klar, dass es um Orks und Zwerge und nicht um irgendwelchen Nazikram geht Smile

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.06.2010, 15:19    Titel:

Da ich doch eher gute Charaktere spiele und keine Fieslinge,kommen für mich Drows, Orks usw. nicht in Frage um irgendwie freundlich mit ihnen umzugehen. Elfen/Elben und Zwerge sind menschenähnlich genug und sind auch für gewöhnlich keine Fieslinge, deswegen kann ich mit denen auch recht gut.
Tierwesen sind erstmal Monster und werden auch so behandelt. Wenn sich zeigt, dass die doch recht kultiviert sind und gar nicht so gefährlich sind, kann man denen dann friedlich aber misstrauisch gegenüber stehen.

Am liebsten sehe ich in meinem Larp aber gar keine Fantasyrassen. Wink

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.06.2010, 15:52    Titel:

Ich halte das je nach Einsatzort meines Charakters mal so, mal so.

Mein Römer, der auf dem Drachenfest unterwegs ist und dort auch Stadtwache war, wird bei eine Gruppe Drow, die mit Dämonen darüber reden, daß sie gleich Zwerge überfallen nicht einmal eine Augenbraue heben.

Mein Ceridischer Barbier wird vermutlich beim Anblick eines Orks (oder Ismiten! die Kinderfresser! ) schreiend davonlaufen - oder wahlweise eine kostenlose Rasur für den ersten davon erschossenen anbieten.

Mein Musketier, der mein "Standard-Fantasycon"-Charakter sein soll liegt irgendwo dazwischen, Menschen und Zwerge sind "normal", Elfen "seltsam", alles andere "hauptsächlich böse" - "hauptsächlich", weil ein Zweckbündnis mit vielem zumindest eine Option sein kann. (Meinetwegen Orks und Menschen gegen Untote/Dämonen).

Schön ist aber, wenn man nicht einmal verschieden Rassen braucht, um Vorurteile auszuspielen, wie man beim "Unter Ahlfelds Fahne" sah: Da hat der Spießer über den Waffenknecht, der Waffenknecht über den Schützen, und der Schütze über den Spießer bis zum verprügeln gelästert.

Ian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.06.2010, 16:32    Titel:

Kelmon hat Folgendes geschrieben:

Schön ist aber, wenn man nicht einmal verschieden Rassen braucht, um Vorurteile auszuspielen, wie man beim "Unter Ahlfelds Fahne" sah: Da hat der Spießer über den Waffenknecht, der Waffenknecht über den Schützen, und der Schütze über den Spießer bis zum verprügeln gelästert.

Ich habe gehofft, dass ich nichts über die Con lesen muss, wenn ich mich einfach die nächsten paar Tage von larper.de fernhalte. Aber nein, jetzt muss ich hier auch davon lesen. Wieso musste ich dieses Wochenende auch für die Uni lernen und Berichte schreiben? Crying or Very sad

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.06.2010, 16:54    Titel:

Was mich angeht, der ich ja eigentlich nur einen relevanten nichtmenschlichen Charakter habe, sehe ich das so:

- Tierwesen/Naturwesen gegenüber prinzipiell eher positiv eingestellt(Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Skaven/Chaostiermenschen, hier stark feindlich)
- Menschen/Elfen/Zwergen/Halblinge/Gnome(könnte man unter gute Humanoide zusammenfassen) gegenüber eher positiv eingestellt, mit eher besserem Verhältnis zu Zwergen/Elfen
- Orks stark misstrauisch bis feindlich, positivst möglicher Status "zähneknirschend geduldet"
- Drow/Druchii/Chaosanhänger stark feindlich
- Dämonen/Untote ebenfalls stark feindlich

Für die wenigen Mitglieder der eigenen Rasse gilt in dem Fall absolute Treue...gibt aber auch nur eine bespielte Ausgabe und diverse in Planung, von denen ich jedoch nur bei einer glaube, dass sie in nächster Zeit fertig wird.

Prinzipiell versuche ich auch bei den Charakteren, die unter stark feindlich fallen nicht das direkt über einen physischen Angriff laufen zu lassen, Missachtung, Drohungen etc. ermöglichen mehr Spiel, als kurzes stumpfes Niederknüppeln. Meist ermöglichen irgendwelche Vereinbarungen wie Stadtfrieden etc. das auch nicht komplett IT unlogisch werden zu lassen, schließlich will man sich danach nicht auch noch eine Prügelei mit der örtlichen Stadtwache ans Bein binden...

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.06.2010, 17:18    Titel:

Off Topic

@Ian: Das UAF war richtig schlecht. Alles Powergamer und Pappnasen. Und kein Ambiente irgendwo, vor allem nicht bei den 2 Gruppen Tierwesen ohne Maskenteile und den 3 Assassinenorden.

Besser jetzt? Wink

inLarp

Ian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.06.2010, 17:23    Titel:

Kelmon hat Folgendes geschrieben:
Off Topic

@Ian: Das UAF war richtig schlecht. Alles Powergamer und Pappnasen. Und kein Ambiente irgendwo, vor allem nicht bei den 2 Gruppen Tierwesen ohne Maskenteile und den 3 Assassinenorden.

Besser jetzt? Wink

Danke, dann kann ich ja froh sein mir das Geld gespart zu haben. Wink

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.06.2010, 13:03    Titel:

Öhm... ich finde man kann zu diesem Thema gar keine generellen Abgrenzungen für irgendwas geben. Für mich ist Fakt, dass es ganz normal ist, wenn sich zwei Personen, die unterschiedlichen Rassen/Kulturen/Nationen angehören sich erstmal an ihre Vorurteile halten. Wenn man dann entsprechende Geschichten von Freundschaften liest zwischen einem Elf und einem Zwerg oder einem Menschen und einem Ork dann fußen die darauf, dass die so erwähnenswert sind, weil es eben Sonderfälle sind und zweitens, dass diese immer auf einer persönlichen Ebene liegen, über die dann Außenstehende Elfen, Zwerge, Menschen oder Orks den Kopf schütteln, weil sie die Personen eben nicht direkt kennen.

Das kennen wir Menschen doch aus unserer Geschichte zur genüge. Da stehen zwei Nationen verfeindet gegenüber und hauen sich die namenlosen Schädel ein. Aber lernen dann zwei verfeindete Menschen Namen kennen, hören Geschichte von Frau und Kind zu Hause...schon fällt das mit dem Töten erheblich schwerer... man merkt Gemeinsamkeiten und dass einen bis auf eine Sprache eine Hautfarbe oder vielleicht spitze Ohren und mächtige Unterkrieferhauer doch nicht so viel voneinander trennt und es ist gut möglich sich anzufreunden. Deswegen kommt auch oft das Thema "als Waisenkind von fremder rasse aufgenommen". Kleine Kinder zu töten fällt erheblich schwerer als einen ausgewachsenen Feinderwachsenen und so nimmt der eine oft Teile der Kultur des anderen an und versteht vielmehr die Probleme beider Seiten...klassisch. Smile

Nur bis es dazu kommt muss man erst mal auf der persönlichen Ebene ankommen. Weil der eine neugierig ist, man gemeinsam eine schwere Situation meistern muss oder der eine dem anderen selbstlos hilft, ohne darüber nachzudenken, weil er in der Situation einfach das Gefühl hat es wäre falsch dem anderen zu schaden... ob es zu dieser Situation kommt ist halt Charaktersache. Eine "gute" Person wird eher dazu in der Lage sein als eine immanent "böse/rücksichtslose" Person.

edit: böse Rechtschreibfehler korrigiert
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012

Zuletzt bearbeitet von Chevalier am 22.06.2010, 09:49, insgesamt einmal bearbeitet
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.06.2010, 16:44    Titel:

Klaufi hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe das ähnlich, aber so Sachen wie "Alle Zwerge, die ich bisher kennengelernt hab, waren immer nur grummelig und abweisend, warum du nicht?" dürften durchaus gehen.

Vorurteile gehören natürlich dazu.

Bzw Urteile, denn Zwerge sind nun mal alles grummelige Mistkerle, oder? Wink

Klaufi hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte aber auch nur "gute" "Rassen" auf Spielerseite haben, der Rest sollte NSC machen.

Schlachtross hat Folgendes geschrieben:
Andererseits kann zu extremer IT-Rassismus den Spielfluß entscheident stören. Wenn zum Beispiel im Spielerlager aufgrund von extremen Vorurteilen und extremer Ablehnungshaltung keinerlei Informationen ausgetauscht werden, oder der Plot-Nsc aufgrund seiner Rasse vollkommen ignoriert oder umgeschnitten wird.

Hier bin ich anderer Meinung: Ich mag PvP. Wink

OFF-TOPIC zur Allgemeinbildung:

Leander hat Folgendes geschrieben:
(...) oder Arten (um biologisch korrekt zu bleiben), (...)

Bei dem "Rassenbegriff" des gemeinen Rassisten ist nicht die biologische Art gemeint, sondern die Unterart oder Varietät. Selbst die Nazis haben unliebige Menschengruppen zu "falschen", zu "Untermenschen" erklärt, nicht zu "Nicht-Menschen".

Ebenso wenn man von "Tierrassen" spricht; man unterscheidet (wenn man denn diesen Begriff unbedingt benutzen will) zwischen verschiedenen Hunder-Rassen (Unterarten), nicht bspw zwischen den zwei "Rassen" Hund und Katze.

Wiki hat Folgendes geschrieben:
Heute spielt die Bezeichnung „Rasse“ in der Biologie kaum noch eine Rolle; sie ist weitgehend der Bezeichnung „Unterart“ gewichen. Die einzige Ausnahme bildet die Zuchtlehre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse#Biologie

Justav
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.06.2010, 17:37    Titel:

Um herauszufinden, ob Menschen, Elfen und Zwerge "Rassen" oder "Arten" sind müsste man wahrscheinlich kontrollieren, ob Halbelfen steril sind. Wenn sich Menschen und Elfen unbegrenzt miteinander fortpflanzen können, sind Elfen vermutlich doch nur eine Menschenrasse. Wink

Ansonsten kann man sich im Fantasygenre das Leben recht einfach machen, indem man einfach von "Völkern" spricht, damit umgeht man in den meisten Fällen den lästigen Rassenbegriff.
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.06.2010, 17:59    Titel:

Cartefius hat Folgendes geschrieben:
Um herauszufinden, ob Menschen, Elfen und Zwerge "Rassen" oder "Arten" sind müsste man wahrscheinlich kontrollieren, ob Halbelfen steril sind. Wenn sich Menschen und Elfen unbegrenzt miteinander fortpflanzen können, sind Elfen vermutlich doch nur eine Menschenrasse. Wink

Laughing

Tolkien-sozialisiert, wie ich bin:

Da Halbelfen sich natürlich fortpflanzen können, ist der Rasse- bzw Unterart-Begriff absolut korrekt, während der Spezies- oder Art-Begriff falsch wäre; ist doch ganz einfach.

Ich würde vorschlagen, wir starten demnächst mal IT-Umfragen bei Halbelfen bzw Menschen mit spitzen Ohren, wie es so mit dem Nachwuchs steht; ich wollte schon immer mal nen Statistiker spielen. Twisted Evil

Cartefius hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten kann man sich im Fantasygenre das Leben recht einfach machen, indem man einfach von "Völkern" spricht, damit umgeht man in den meisten Fällen den lästigen Rassenbegriff.

Ich finde den Rassenbegriff im Fantasy-Bereich durchaus nicht lästig; ich hab ja im Fanatsy-Bereich auch nichts gegen den Feudalismus, OT dagegen... Wink

Justav
Calenlyra

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.06.2010, 00:31    Titel:

Knappe Antwort: ich finde jeden Völkerkonflikt, der das Spiel beider Seiten bereichert, begrüßenswert. Konfliktspiel ist das Salz in der Suppe, solange man OT Mensch bleibt und der Elb dem Ork den Wasserkasten zum Zelt schleppt und der Drow dem Zwerg sein Shampoo leiht.

www.forum.elbenlager.de
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
  Seite 2 von 2

Thema: Treue zur Gattung und Alianzen im LARP

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LARP Gruppe Hannover oder Hamburg ges... LARP-Projekte 4 09.05.2012, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht-Lloth Drow im LARP Charaktere und Konzepte 25 03.05.2012, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Streithammer Kampfstil (im Larp) LARP - Allgemein 8 24.04.2012, 03:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vollanfänger sucht LARP-Gruppe Oberfr... LARP-Projekte 9 23.04.2012, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Verkaufe] LARP-Ambientekram, + TT, F... Von privat an privat. 9 14.04.2012, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile