Thema: Treue zur Gattung und Alianzen im LARP
| << Larper in köln : ) - interessante Artikel Bogenschießen / Schwerter >> |
| Autor |
Nachricht | |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 15:03 Titel: Treue zur Gattung und Alianzen im LARP |
|
|
Es wurde ja schon vielfach betont, daß LARP sehr vom Klischee lebt. Die Zuneigungen / Abneigungen der verschiedensten Rassen / Klassen / Völker zueinander sind im Fantasie ja allgemein recht schwarz/weiß angelegt.
Angeregt durch den Vorwurf aus AVATAR - das der Marine zum Verräter an seiner eigenen Rasse geworden wäre - hier nun meine Frage:
Wie stark wird SPEZIELL im LARP diese Einigkeit / Erzfeindlichkeit ausgespielt?
also die Diskussion über Kuschelorgs und Tavernenabende mit Drows usw. habe ich ja schon verfolgt.
wie sieht es aber speziell mit ALIANZEN zwischen eigentlichen Erzfeinden aus? Also die klassische Elf+Zwerg Freundschaft aus HdR, aber auch Barbar + Magier oder sowas eben.
Zweck-Alianzen zur gemeinsamen Bekämpfung eines noch größeren Feindes oder einfach echte Freundschaften, weil man dann letztlich doch ähnliche Vorlieben / Abneigungen hat.
Ich verstehe den Ansatz, das Fantasy im Allg. und LARP im Speziellen von der Überspitzung und scharfen Kontrasten lebt. Es geht auch nicht darum, das jetzt alle Händchen halten sollen. Aber auch im richtigen Leben kann man nicht alle Verwandten gut leiden, kommt mit nem "Fremden" manchmal besser klar als mit der Sippe, ist einem das Haustier vielleicht doch persönlich wichtiger als irgend ein völlig fremder Mensch...
Muss ich folglich im LARP alle anderen SCs gleicher Kultur / Rasse immer als Freunde betrachten, oder "darf" ich ggf. lieber "exotische" Freunde haben?
Spielt jemand sowas? Wie wird das dann umgesetzt? Wie ist Eure generelle Meinung zu solchen "kurriosen" "Paarungen"?
PS: ich kenn ne Menschen-Gruppe, die haben einen ORK als Hofdichter und Schreiber....
// edited by the hand of god: Titel leicht geändert
// Die Topics dieses Forums erscheinen relativ gut bei Suchmaschinen
// edit ende _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 15:15 Titel: |
|
|
Vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Ansonten weiß ich von Keltencons her, dass die Römer die bösen Buben sind mit denen man nichts am Hut haben mag. Aber scheinbar ist das auf den Großcons wieder etwas anders. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 15:25 Titel: |
|
|
[quote="Ian"]
Vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Mann, das hier ist ein LARP Forum. Wenn man nicht mal mehr im Fantasy -"Rasse"- sagen darf.... außerdem ist das an - Zitat: "Na Jack, wie fühlt man sich als Verräter an der eigenen Rasse?!" (AVATAR)angelehnt. Und wenn das im Kino so durchgeht.....
Ich könnte mir vorstellen, das solche "unerlaubten" Freundschaften zwischen eigentlich verfedeten Clans / Völkern / "Rassen" etc. manch netten Spielansatz generieren.... Jedenfalls basieren gefühlte 50% Hollywoodfilme und Romane auf diesem bewärten Spannungsfeld.... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6155 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 15:30 Titel: |
|
|
Also ich halte das relativ strikt.
Mein Charakter wird keine Freundschaft mit einem Ork oder einem Drow schließen. Zweckallianzen sind leider auf einigen Cons nicht vermeidbar, weil eben alle Kuscheln wollen und man "die Armen Drowspieler" ja nicht mobben darf -.-
Ich bin definitiv FÜR mehr rassismus im LARP.
Zumindest halte ich es mit meinem Charakter so;
Was kein Mensch ist, wird anders behandelt.
Geringschätzigkeit gegen jede Elfe, Abscheu gegen Orks... uswusw.
Ich finde es schrecklich, dass alle sich immer liebhaben wollen...
Edith
| Zitat: |
Ich könnte mir vorstellen, das solche "unerlaubten" Freundschaften zwischen eigentlich verfedeten Clans / Völkern / "Rassen" etc. manch netten Spielansatz generieren.... Jedenfalls basieren gefühlte 50% Hollywoodfilme und Romane auf diesem bewärten Spannungsfeld.... |
Nein das bietet garantiert keine interessanten Spielansätze, weil es einfach gang und gebe ist, dass sich alle liebhaben und der Elf mit dem Drow über die Wiese hoppelt...
Keine gute Idee, wirklich nicht
Feinde in "der eigenen Rasse" ist ja selbstverständlich. Ist ja nur Menschlich sich scheiße zu finden^^
Grüße
Aeshma, kein PvP spieler, aber Konfliktreich _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
Zuletzt bearbeitet von Aeshma am 18.06.2010, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 15:39 Titel: Re: Treue zur Rasse und Alianzen im LARP |
|
|
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Muss ich folglich im LARP alle anderen SCs gleicher Kultur / Rasse immer als Freunde betrachten, oder "darf" ich ggf. lieber "exotische" Freunde haben? |
Um das mit mal mit dem Bezug aufs echte Leben zu beantworten: Es gibt genug Menschen in diesem unseren Land, die den gleichen kulturellen Hintergrund wie ich haben (die Rassenanalyse lassen wir man lieber... ), mit denen ich aber so wenig wie möglich zu tun haben will. Und zu WM-Zeiten nimmt dieser Anteil auch noch rapide zu...
Natürlich kann man andere Wesen der gleichen Rasse, Kultur etc. total scheiße finden; fraglich wäre für mich allerdings, warum sich ein Mensch aus Land X ausschließlich mit Elfen aus Wald Y abgeben will...
Und zumindest den Rassismus gegen anerkannt "böse" Rassen (Orks, Trolle etc.), der gehört einfach dazu; mit IT-Orkfreunden kann ich gar nichts anfangen. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2305 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 15:49 Titel: |
|
|
Ich sehe das ähnlich, aber so Sachen wie "Alle Zwerge, die ich bisher kennengelernt hab, waren immer nur grummelig und abweisend, warum du nicht?" dürften durchaus gehen. Ich möchte aber auch nur "gute" "Rassen" auf Spielerseite haben, der Rest sollte NSC machen. Wobei Cons, wo es anders herum ist, auch mal was hätten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mac
Alter: 19 Anmeldedatum: 20.01.2010 Beiträge: 175 Wohnort: Bergisches Land
|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 16:08 Titel: |
|
|
Naja ...da mein Charakter relativ misstrauisch ist,und es auch mit seinen geistigen Kapazitäten nicht weit her ist,ist mein Charakter doch sehr ,naja ,ich will nicht sagen rassistisch,aber er ist doch seeehr stark mit Vorurteilen behaftet.
Allerdings gilt das in vielen Teilen auch für die eigene Rasse( Mensch ). Er misstraut allen Magiern denen er begegnet.Da ich aber noch ein relativer Neuling bin,weiß ich noch nicht genau in wie weit ich den ganzen Spaß realisieren kann.
Ich halte es so,dass ich den ganzen Kram von meinem jeweiligen Charakter abhängig mache. Denke es muss da ein ganz guter Mittelwert gewahrt werden, es sollen sicher nicht alle mit jedem kuscheln,aber eine radikale,allgegenwärtige Verfolgung alles Nicht-Menschlichen ist sicher auch nicht nett. Soweit meine Meinung
mfG Mac |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 16:48 Titel: |
|
|
Na mir gehts weniger um OT begründetes "Generalkuscheln". Mehr wie zB. in Avatar so eine plausible Entwicklung - wo einer zunächst nur die "blauen Affen" sieht und sich dann aber im Laufe der Ereignisse dann doch definitiv auf deren Seite schlägt.
Keine Ahnung von einer LARP Entsprechung... aber wenn zB. irgendwelche Krieger beständig immer wieder irgendwo plündern gehen, dann könnte - theoretisch- der ein oder andere ja so seine Gewissenskrise haben und den Opfern helfen - oder so.
von mir aus auch Verräter / Überläufer um des eigenen Vorteils willen oder so.
Sonst wären ja immer alle nur genau das, was sie dem Ersten Anschein nach zu sein scheinen. Was allerdings naturgemäß genau die Bedeutung von "Klischee" ist...
Ich stell mir das irgendwie ein bischen langweilig vor... so wie auf dem Bildschirm bei einem PC Game. Alle Blauen sind immer blau und alle Roten sind immer die Bösen... Bei jeder Annäherung wird automatisch in den Kampfmodus gewechselt....
Wobei ich schon verstehe, daß die vielen "Verbiegungen" infolge Stadtfrieden, Taverne etc. schon für so viele aufgezwungene "Schein-Alianzen" sorgen, daß da in der Realität eher der Wunsch nach ausgespielten Antipatien da ist als umgekehrt? Ist das so?
OT habe ich (als eher Low Fantasy Mensch) so meine Berührungsängste mit allem möglichem Nicht-historischem Gekreuch und Gefleuch.... da sind auch schon machtigere Magier inbegriffen.... aber IT sollte man ja praktisch mit sowas aufgewachsen sein.
Als Handwerker muss man ja ohnehin mehr nach Kundenzufriedenheit schauen und seine Vorurteile etwas hintenan stellen. Allerdings wäre es wohl IT konsequentes Spiel, wenn ich bestimmte Zeilgruppen definitiv NICHT bediene. Die Diskussion darüber sollte allein für sich schon ein bischen freies Spiel anbieten....
Aber das sollte hier eher ein "Zuhör-Thread" werden..... ich lausche Euch also weiter gespannt.... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 18:15 Titel: |
|
|
Ich halte Freundschaften zu Charakteren anderer Gattungen oder Arten (um biologisch korrekt zu bleiben), die man IT eigentlich verabscheut für problematisch. Der Charakter dürfte ja kein Problem haben, dass man weiterhin die Gattung oder Art ablehnt und er die einzige Ausnahme bildet. Das stellt den anderen Charakter dann vor ein gewisses Problem zu erklären warum er darin kein Problem sieht.
Ich bin im Übrigen auch eher für mehr IT-Rassismus im Larp. Mein Magier selbst kann mit Charakteren eigentlich böser Rassen, und geben sie sich noch so nett, nichts anfangen und würde sie, wenn er könnte, sofort auf einen Scheiterhaufen stellen.
Zwerge schätzt er nicht, da ein Volk, das so wenig magiebegabt ist, nicht sonderlich weit entwickelt sein kann, außerdem ist ihm ihre Art, der kriegerische und handwerkliche Aspekt zuwider und hält nichts von ihren Ess- und Trinkgewohnheiten.
Waldelfen hält er für gemeingefährlich und für zu animalisch. Außerdem sind Elfen Naturliebhaber und zu weich gespült. Andere Elfenarten sind wenigstens nur gemeingefährlich auf Grund ihrer Art von Magie und haben kein Gespür für Kunst und Ästhetik.
Und diverse andere Arten sind entweder nervtötend, nicht vertrauenswürdig oder einfach suspekt.
Ich halte das also recht strikt. Natürlich interagiere ich mit Zwergen, Elfen und den anderen Arten, aber eben nur wenn es sein muss, der andere etwas von ihm will, oder mit der nötigen Distanz. Eine Freundschaft wird es da wohl nie geben. (Wobei er prinzipiell nur Magier so hoch achtet wie Magier.) _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 20:14 Titel: |
|
|
Ich sehe das eigentlich anders. Meiner Meinung nach sind gerade Abneigungen, Vorurteile und das ganze sonstige Spektrum von Voreingenommenheiten hervorragend geeignet, um guten Spielstoff zu liefern. Gerade bei Charakteren, wo man normalerweise nur eine "Abneigung" erwartet, und nicht unauslöschbare Feindschaft bis aufs Blut, kann man da auch hervorragend eine Art Hassliebe spielen. Das ist meiner Meinung nach auch durchaus Klischeegetreu, sind doch gerade solche Beziehungen ein überaus klassisches Motiv nicht nur in der Fantasyliteratur:
Der "Wilde" gegenüber dem "Zivilisierten", der "reiche Schnösel" gegenüber dem "Kind von der Straße", der "rauhbeinige Soldat" gegenüber dem "pazifistischen Forscher", der "Polizist" gegenüber dem "Verbrecher", oder auch die beiden Anhänger verfeindeter Parteien, all das finde ich sehr schön und im Larp auch gar nicht so häufig bespielt -egal ob man sich letztendlich zusammenrauft oder sich weiterhin angiftet.
Hierbei sehe ich einen klaren Unterschied zu "alle sind gleich und sollten sich liebhaben", da gerade die Differenzen Reibungspunkte und damit Spielstoff liefern. Wichtig finde ich, dass man Charaktere und Wege findet, die Konfliktspiel erlauben, ohne es sofort bis zum Äußersten kommen zu lassen - Die typischen Larpdifferenzen beschränken sich leider viel zu oft darauf, das Partei A seit hunderten von Jahren Witwen und Waisen von Partei B abschlachtet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pedro
Alter: 20 Anmeldedatum: 09.06.2010 Beiträge: 211 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 21:52 Titel: |
|
|
da muss ich Cartefius recht geben^^
vorurteile und abneigungen können sehr schönes spiel "verursachen"
letztens musste ich den Schlichter für zwei fanatisch hassende Nordmänner spielen damit die sich auf den gegner und nicht aufs gegenseitige angiften konzentrierten und hatte da echt lustige momente bei  _________________ Powergamer durch Anwesenheit - DAS nenne ich Macht |
|
| Nach oben |
|
 |
Psychotrop

|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 22:17 Titel: |
|
|
Was der Cartefius sagt!
Ausserdem:
Ich denke es kommt immer stark auf den individuellen Charakter an. Einen Sam Gamdschie ("ich würde so gerne mal Elben sehen!") oder einen frühen Völkerkundler kann ich mir da genauso vorstellen. Entscheident ist, dass der Unterschied zwischen den Rassen hervorgehoben wird und nicht schlicht jeder mit jedem Kuschelt ohne einen bemerkbaren Unterschied zu machen.
Wenn es also jemandem gelingt die wiedersinnig Freundschaft zweier Charaktäre ausreichend hervorzuheben, so dass die Merkwürdigkeit auch von Beobachtern als das wahrgenommen wird was sie sein soll, dann macht so ein Konzept durchaus Sinn, ich kann mir bisher nur nicht vorstellen wie das gehen soll.
Eine Ausname hiervon stellen IMHO Charaktere dar, die perse keinen Unterschied machen und sich mit allem und jeden an den Tisch setzen, nicht weil sie auf Kuschelkurs sind, sondern weil es ihnen egal ist oder sie sich einen persönlichen Vorteil davon versprechen. Auch hier besteht die Schwierigkeit darinn, diese Grundhaltung soweit zu betonen, dass es als ein Charakterzug wargenommen wird und nicht als inkonsequentes Rassenspiel.
Auf jeden Fall hat mir dieser Fred etwas zum Nachdenken über meinen nächsten Charakter gegeben, danke! _________________ "Sehr gut beobachtet und BEINAHE richtig!"
Talag Echsenhaut |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 23:31 Titel: |
|
|
Richtigen IT-Rassismus, der so weit geht, dass überhaupt keine Verständigung möglich ist, ist bei mir auch nur gegen "böse Rassen" gegeben.
Bei allem anderen sind es eben heftige Vorurteile, leichter Rassismus ("Zwerge sind Menschen unterlegen") oder eine Distanz, die nicht angetastet werden darf. Es ist also durchaus die Möglichkeit zur Interaktion gegeben, nur eingeschränkt und auf andere Art als mit Menschen oder gar Magiern. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pedro
Alter: 20 Anmeldedatum: 09.06.2010 Beiträge: 211 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 23:40 Titel: |
|
|
naja sagen wirs so: als krieger hab auch ich so meine dümpel was das "verweichlichte magierlein" angeht - allerdings helfe ich jedem der mir hilft - sprich wenn mir ein drow zur seite steht und bei einem Kampf an meiner seite verwundet wird würde ich den trotz allem aus dem Kampf ziehen _________________ Powergamer durch Anwesenheit - DAS nenne ich Macht |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 648 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 19.06.2010, 19:41 Titel: |
|
|
Ich finde das ist allgemein ein kompliziertes Thema.
Einerseits ist IT-Rassismus immer wieder ein guter Grundstock um mit anderen Spielern zu interagieren (wie ihr bereits gesagt habt).
So kann man zum Beispiel, seinen Aberglauben gegenüber rothaarigen Frauen und Magiern sehr schön Ausspielen, solange er wirklich nur Misstrauen und Vorurteile verursacht.
Andererseits kann zu extremer IT-Rassismus den Spielfluß entscheident stören. Wenn zum Beispiel im Spielerlager aufgrund von extremen Vorurteilen und extremer Ablehnungshaltung keinerlei Informationen ausgetauscht werden, oder der Plot-Nsc aufgrund seiner Rasse vollkommen ignoriert oder umgeschnitten wird.
Letzlich ist, denke ich, auch hier wieder wichtig seinem Gegenüber Spielraum für Handlungen zu lassen. Eine Rasse komplett zu ignorieren, oder auf Sicht zu töten halte ich da für zu extrem, da es einfach dem Spiel schadet. Schön ausgespielte Vorurteile oder Misstrauen etc, lassen sich da einfach schöner bespielen. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Treue zur Gattung und Alianzen im LARP
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|