Thema: Truhe - Oder Plötzlich war da ein Projekt...
| << Buchtip: Mittelalterliches Schneidern - Antike Gewandung >> |
| Autor |
Nachricht | |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 11.03.2011, 20:21 Titel: Truhe - Oder Plötzlich war da ein Projekt... |
|
|
Da fährt man zur Arbeit, ahnt nichts böses und auf einmal steht mit dem Sperrmüll am Straßenrand diese große Werkzeugtruhe:
Truhe_alt.jpg (4.07 MB)
Wofür fährt man ein Auto mit großem Ladevolumen? Ja, für das Hobby. Also Kiste mitgenommen, sieht ja gar nicht so schlecht aus und zum Transport von Zeug zur Con dürfte die noch taugen. Und auch wenn sie voller Farbe und etwas vergammelt ist, im Zelt sieht sie besser aus, als ein Koffer. Kann man ja so lassen.
Tja und nachdem man die trocken gelegt hat, denkt man "Eigentlich kann die nicht so bleiben." und "Irgendwie wäre es zu schade drum." Und schon hat man wieder ein Bastelprojekt. So und nun brauch ich etwas Hilfe, da ich auf dem Sektor nicht so sehr bewandert bin, wie auf anderen und Suchen im Internet nicht so ganz befriedigend waren.
Ich will die Kiste etwas aufarbeiten. Abschleifen, andere Scharniere und Beschläge, bemalen und beizen hatte ich geplant. Die alten Scharniere sind entfernt und abgeschliffen ist sie nun (Was für eine Sauerei, gut, dass ich für sowas nun einen großen Heizungskeller habe):
Truhe_geschliffen.jpg (4.94 MB)
So, als nächstes steht das bemalen an. Geplant ist die Darstellung einer Schlacht, die ein wichtiges historisches Ereignis in der Landesgeschichte von zwei meiner Charaktere darstellte. Ich möchte mich dabei ein wenig an historischen Vorlagen orientieren, wobei ich mich nicht explizit auf das Mittelalter und Europa festlege. Die Bilder sollen hinterher altertümlich auf den Laienbetrachter wirken, wenn sie mir im Stil der Renaissance oder in der Art sind, stört mich das zumindest nicht. Jetzt suche ich Beispiele von farbigen Schlachtenbildern auf denen Kampfverbände zu sehen sind, optimalerweise in einer Grundaufstellung (Blöcke). Leider ist meine Ausbeute da bisher eher gering, weil man entweder nahe, detaillierte Bilder, Gewusel vorne, zu undetaillierte Bilder oder schwarz-weiß Bilder findet. Einzig für die Reiterei habe ich etwas, was ich in die Tiefe verlängern kann, gefunden. Hinzu kommt, dass ich das ein oder andere mannsgroße Monster und Darstellungen von Sängern mit Instrumenten (Für eine Bannsängereinheit) brauche. Ich hoffe einfach, dass der ein oder andere von euch mir da etwas mit Quellen helfen kann.
Dann die Frage: Womit bemalen? Einfach Acrylfarbe sieht IMHO immer so modern aus. Außerdem ist diese Truhe ein Gebrauchgegenstand, und Acrylfarbe und Co platzen da leicht ab. Optimalerweise würde ich mir eine Art Lasur wünschen, die auf der Oberfläche nicht all zu sehr verläuft (ggf. unter zur Hilfenahme von Konturmitteln), aber ins Holz in eine gewisse Tiefe einzieht, so dass nicht jede kleine Macke gleich bedeutet, dass etwas von der Bemalung verloren geht. Hat da jemand Ideen, Erfahrungen und/oder Empfehlungen? Bisher habe ich mir das so gedacht, dass das dunkel beizen nach dem bemalen erfolgt, kann es da mit gewissen Farben Probleme geben? Oder mit welchen ist das unbedenklich?
Dann noch Scharniere und Beschläge. Es muss auch hier nicht historisch korrekt sein, nur altertümlich wirken. Kann jemand gute Quellen empfehlen oder etwas zu denen sagen, die ich gefunden habe? Erstaunt haben mich die Preise von dem Anbieter hier, kennt den jemand und kann etwas dazu sagen? Das erscheint mir zu günstig:
http://www.restaurierungsshop.de/
Vor allem, wenn ich ein komplettes Truhenset in der Preisklasse sehe:
http://www.restaurierungsshop.de/scharniere-baender/truhen-komplettset-5555-gut-und-guenstig-in-topqualitaet/a-5555/
Ansonsten hab ich noch die gefunden:
http://www.geschichtshandwerk.de/
http://www.hoffschulte.com/home.php?MenuID=223
Und natürlich eBay.
Was ich noch suche, sind wirklich große Truhengriffe, damit man die gut tragen kann. Wie befestige ich die optimalerweise? Schrauben sind ja nun modern und bei Nägeln weiß ich nicht, ob ich denen trauen kann.
So, soweit das Projekt. Ideen, Vorschläge, Kritiken etc. sind gerne willkommen.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 11.03.2011, 21:36 Titel: |
|
|
Hi Alex,
wie es der Zufall so will.. ich habe auch noch immer eine Truhe rumstehen, ähnliche Größe, nur mit gewölbtem Deckel. War wohl mal eine Reisetruhe oder sowas...
Farben: Soweit ich mich erinere, haben die Früher für die Bauernschränke usw. Ölfarben genommen. http://www.google.de/images?hl=de&q=bauernschr%C3%A4nke%20bemalt&wrapid=tlif129987043157411&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi
Jedenfalls würde ich da mal schauen, was die so nehmen und wie die das machen...
Schlachtenmotiv: Mein Vater sucht auch immer noch was, was er in seiner Burg an die Wand malen kann... soweit ich weiß, hat er auch schon einiges an Vorlangen gesammelt... nur vermutlich nicht digtal und vor allem weit weg von hier... Aber im April ist er mal wieder hier bei mir...da könnte ich ihn dann fragen.
Griffe: ich habe diese hier rumliegen: http://www.kayserstuhl.de/werkzeug.htm#griff1
Die sind recht "griffig" und die Bänder der Befestigung werden komplett durch Holz gesteckt und dann innen umgebogen und wieder mit den Spitzen ins Holz genagelt. Die runden Abdeckplatten werden nur mit kleinen Ziernägeln befestigt, damit die nicht rumdrehen... abfallen geht nicht, da ja die Schanierbänder durch die Abdeckplatten gesteckt sind. Das hebt auf jeden Fall!
aja, diesen Shop kann ich dr mit bestem Gewissen absolut nicht empfehlen. Der verpeilteste Händler den ich je in meinem Leben erleben durfte... mit ABSTAND! G R O ß E M Abstand. EXTREM großem Abst.... naja, lassen wir das lieber...
Das günstige Set werde ich mir auch mal bestellen.... ich habe noch etliche Meter Holzbretter für lau bekommen.. das sollen noch Truhen werden - genau - um das Zeugs für die Con da reinzutun....
Mene große Truhe wird allerdings daheim für die Schuhe bleiben. die wäre mir voll einfach viel zu schwer... ich kann ja gerade mal so rumgreifen um die Griffe zu greifen... Da seh ich nicht mehr, wohin ich laufe... Nene.. lieber ein paar mehr und dann kleinere.
Ich würde die ja einfach nochmal mit ner Ziehklinge abziehen und dann schön mit Bootslack in 3-4 Anstrichen farblos einlassen. Habe das mit meinem alten Werkstatttisch gemacht - der steht jetzt als Augenschmaus auf der Terasse bei Schwiegereltern... und wenn man den Bootslack die ersten 2 Anstriche gut verdünnt.. dann ist der später sooo tief drinne im Holz.... elastisch bleibt der ja eh ein bischen... da kriegste so schnell keine Macke rein.... ist eben B O O T S lack.. Die Kähne weren ja auch nicht zum Kuscheln genommen...
Durch farblosen Lack kommt Holz immer erstmal so richtig zur Geltung... finde ich jetzt mal. Aber frage ruhig nochmal Sonadorix. Der ist aber gerade ne Woche im Urlaub.....
Wenn Du ne gute Lasur suchst.... OSMO. Deine Zeltstangen sind damit gestrichen.... Eine sehr gute Holzfarbe die extrem belastbar und langlebig ist.... und auch auf Öl- und Wachsbasis. Die gibts auch in verschiedennsten Farben ....
http://www.osmo-farben-shop.de/Aussenbereich/Landhausfarbe:::46_53.html ist nur nicht gerade billig....
Hiervon: http://www.osmo-farben-shop.de/Innenbereich/Dekorwachs-Creativ:::44_48.html gibts auch kleinere Gebinde... ist aber eigentlich nur für Innen gedacht... und hat nur diese Farben:
Das hier: http://www.osmo-farben-shop.de/Aussenbereich/Einmal-Lasur-HS-plus:::46_51.html ist einen Tick billiger... wen man die zweimal streicht, sind die auch deckend.
So, jetzt hab ich Dir aber auch alles gesagt, was ich weiß....... (und womöglich sogar noch mehr ) _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 11.03.2011, 22:08 Titel: |
|
|
Danke schonmal, Harald, da ist ja einiges bei. Aber: Welchen Shop kannst Du nicht empfehlen? Den, wo Du bestellt hast oder den, nachdem ich gefragt habe?
Danke für die ganzen Tips mit den Farben. Aber warum nochmal mit einer Ziehklinge? Die Oberfläche ist eigentlich angenehm glatt...
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 11.03.2011, 22:33 Titel: |
|
|
Kayserstuhl ist
Ziehklinge ist wie Hobeln. Nichts macht Holz glatter als eine scharfe Klinge. Deshalb gibt es ja gehobelt als Oberflächefinish und dswegen wurden gebeilte Hölzer früher auch nicht mehr nachbearbeitet.
Wenn es wirklich sehr fein geschliffen wurde... MUSS man nicht merh abziehen - wenn man lackieren will. Wenn man aber "nur" wachsen oder mit Leinöl einlassen möchte... würde ICH es lieber nochmal kurz abziehen. Finde ich persönlich einfacher als doof rumzuschleifen... ist Geschmackssache.
Meine Truhe wurde abgelaugt... da MUSS ich abziehen, weil das Holz an der Oberfläche von der Lauge so "fusselig" ist... das würde beim Schleifen nur zusetzen und verschmieren... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
victorio
|
Direktlink | Verfasst am: 12.03.2011, 13:07 Titel: |
|
|
nach nem Praktikum in ner Tischlerei, kann ich sagen: "ÖLEN!!!" 1. super Farbe (geht auch über Beize!) 2. Wasserschutz 3. Farbschutz (vor UV-Strahlen) ...
lg
victorio <<< hat im Praktikum eine wunderbare Kiste gebaut... hab aber leider kein Bild da  _________________ Victorio mein Name...
IT : Mensch/Wanderer, da ich den Rest in dieser Form nicht mag |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 12.03.2011, 13:57 Titel: |
|
|
Daran hab ich auch schon gedacht. Kann da jemand ein Öl empfehlen?
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
victorio
|
Direktlink | Verfasst am: 12.03.2011, 14:03 Titel: |
|
|
frag bei einer Tischlerei nach... ah ich hab noch ein Foto mit dem "Ölwagen" gefunde... die Firma heißt "Clou " das kann ich empfehlen und sagen, dass das prima ist.
Ich weiß das, da meine Tischlerei wo ich war richtig gut ist und schön was verdient und arsch teuer ist !!! Ne Küche für 30.000 Euro und 100.000 für ein Kinderzimmer spricht für sich ...
lg
victorio <<<< der den Geruch dieses Öles geliebt hat  _________________ Victorio mein Name...
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 12.03.2011, 14:45 Titel: |
|
|
Danke schonmal. Nun fehlen mir hauptsächlich noch Motivvorlagen.
@ Harald
Zum Osmo: Wie verläuft das an der Oberfläche? Kann man damit überhaupt halbwegs detailliert malen?
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
victorio
|
Direktlink | Verfasst am: 12.03.2011, 14:50 Titel: |
|
|
wie wäre es, ich finde es einfach geil! wenn du mit einem Lötkolben das in das Holz reinbrennst? oder das auf Leder und dann dran Kleben?
benutz doch Schiffsfarbe, die ist wasserdicht und hält und soweit ich mal gesehen habe verläuft die beim Auftragen nicht...
lg
victorio _________________ Victorio mein Name...
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 12.03.2011, 14:53 Titel: |
|
|
Ganz uncool. Also die Bemalung werde ich nicht selber machen, da geb ich den Pinsel an meine liebste Luthien weiter. Die ist da einfach besser. Und nachdem die die Schultestütze des Kanonenzepters mit einem Lötkolben bearbeitet hat, will die von sowas nichts mehr wissen
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
victorio
|
Direktlink | Verfasst am: 12.03.2011, 14:59 Titel: |
|
|
Hast du denn Erfahrung mit Bootsfarbe? Hab ma bei Greenpeace (IHH EIN ÖKE, kommt sicherlich gleich ) nen schönen Film gesehen, wie sie ein Schiff (Rainbowwarrior) angemalt haben und auch so kleine Sachen wie Gänseblümchen kann man dran finden und die waren keine Seemänner geschweige denn Bootsbauer (INFO AM RANDE)
lg
victorio <<< AKW's sind pöse !!!  _________________ Victorio mein Name...
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 12.03.2011, 15:21 Titel: |
|
|
Die Bootsfarbe überlege ich als Schutzlack (Durchsichtig) zu nehmen. Allerdings gefällt mir zum farbigen bemalen die Optik von Lasur einfach besser.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonadorexis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 686 Wohnort: Bei München
|
Direktlink | Verfasst am: 13.03.2011, 17:17 Titel: |
|
|
Hui hui, alte Truhen... immer interessant
Beizen/Farben:
Was die Malereien angeht kann ich dir auch nur sagen, was Googel ausspuckt, also Öl-/Kasein- und Bierfarben. Nähere weiß ich da aber auch nicht drüber.
zur Reihenfolge würde ich aber sagen, dass du erst beizen und dann malen solltest. So hast du einfach ne gleichmäßige Oberfläche und Färbung und kannst dich darauf dann austoben. Denn wenn du die Beize über die Farbe wischt (welchen Farbton auch immer) dürfte die Farbqualität sinken oder du hast Pinselspuren drauf und einzeln drumherumpinseln wird fleckig wie schwein. Ich weiß auch nicht ganz warum du erst malen und dann beizen wollen würdest.
Beim beizen generell: Harald hat schon recht mit der Ziehklinge. viel saubererer schafft man es nicht. wenn du es geschliffen hast und keine besitzt, nochmal kurz mit einem frischen Schleifpapier (150 er dürfte reichen) rüberschleifen, danach einmal mit möglichst heißen wasser (so heiß wie du eben aushälst ) anfeuchten.
Wenn sie das Holz mit dem Wasser vollsaugt stellen sich die einzelnen Fasern nochmal auf (das was Harald als "fusselig" beschrieben hat), die du danach nochmal mit einem kurzen (!) schleifgang "abrasieren" kannst. die Hitze soll einfach dafür sorgen, dass das Wasser möglichst schnell wieder verdunstet und nicht zu weit in das Holz einzieht.
Danach ganz normal beizen, wieder trocknen lassen und Oberfläche rauf. (bzw, vorher halt noch bemahlen)
zum Thema Oberfläche:
Ich selber habe noch keine großen Erfahrungen mit Bootslacken gemacht, denke aber schon, dass die ziemlich robust sein sollten (siehe Harald), denke aber auch, dass wenn du Lack nehmen willst, du dich schon in die Richtung orientieren solltest. Normale lacke sind denke ich für die Beanspruchung im Außenbereich aufm Con nicht ausgelegt.
Als alternatvie könntest du durchaus über Öle/Wachse nachdenken, die den wundervollen Vorteil haben, dass du sie auch nachträglich immer recht gut ausbssern kannst, in dem du gewünschte Stellen einfach anschleifst und drüber ölst.
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Osmo-Ölen und Wachsen gemacht, unser jetziger Werkstattmeister hält auch viel auf Saicos, ich hab damit aber noch nicht soviele Langzeiterfahrungen gemacht. Von der Verarbeitung ist es auf jeden Fall ebenfalls super.
empfehlenswert ist es übrigens auch das ganze mit nem Kunststoffspachtel aufzutragen. bzw. aufzugießen und damit verteilen/den Überstand abnehmen. so hast du ne ziemlich dünne und glatte schicht, die du später nochmal mit nem Vlies abreiben kannst, vor der zweiten schicht (je nach Öl reicht auch eine) So bekommst du auf jeden Fall ne bessere Oberfl. als mit der Pinselmethode und nach 10 minuten bwischen. (dann sind viele Öle schon recht zäh....)
Beschläge:
Die beiden letzten deiner links und der von Harald sehen da schon ganz gut aus. Von der Optik und vom Preis her scheinen die ganz gut zu sein (ähnlich wie bei mir) Befestigt wird das ganze durch splinte, die auch einiges aushalten (hab ich erst auch nicht geglaubt, aber wichtig ist, dass die ein bisschen auf spannung stehen, dann arbeiten die sich auch nicht so schnell wieder aus dem Holz raus Schrauben, etc. würde ich auch eher nicht nehmen. die sehen erstens nicht so schick aus und zweitens denke ich, dass die sich schneller mal lockern, als ein ordentlicher Splint. Wenn du willst, kann ich dir auch nochmal Fotos davon von meiner Truhe hochladen, müsste ich aber halt erst nochmal machen
Bei den Bändern würde ich denke ich auf die klassischen Schlitzschrauben zurückgreifen. Je nach Beschlag halt Farbtechnisch anpassen (Messing, Eisen, etc, blahblah).
So... hab mal wieder das Gefühl, dass ich zuviel geschrieben habe und die hälfte unverständlich ist, aber wenn dem so sein sollte... wirst du dich schon melden denke ich mal .
[/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 14.03.2011, 13:18 Titel: |
|
|
Danke auf jeden Fall.
Warum ich erst malen und dann beizen wollte: ich wollte mit Lasuren malen und denen die Chance geben noch möglichst tief in das Holz einzuziehen. Aber gut, beize ich erst.
Eins verstehe ich nur nicht: Du meinst jetzt wirklich malen mit Ölen und dann mit einem Spachtel? Gibt es farbige Öle? Und dann auftragen mit Spachtel? Habe ich was nicht verstanden? Oder meinst DU das Holz generell ölen statt beizen? Wenn das, kann ich das vor dem lasieren machen und nimmt dann das Holz die Lasur noch ordentlich auf?
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
victorio
|
Direktlink | Verfasst am: 14.03.2011, 14:37 Titel: |
|
|
GOLDENE REGEL (vom meim Praktikumsplatz ): 1. BEIZEN, da du erst di Farbe der Kiste aussuchst 2. VERZIEREN (wenn man will) in deinem Falle malen und ja es gibt ölige Farben (die man mit Pinseln auftragen kann) 3. ÖLEN um vor Wasser zu schützen und die entgültige Farbe hin zubekommen . Tipp: wähle hellere Ölfarben, da später durch die letzte Schicht Öl alles dunkler wird...
lg
victorio _________________ Victorio mein Name...
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter |
| |
Seite 1 von 4 |
Thema: Truhe - Oder Plötzlich war da ein Projekt...
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|