Thema: Typ mit Hut und Knarre, Konzept tauglich für Fantasy Larp?
| << Konzept Heilerin/ Piesterin - Ich bekomme wohl einen Lehrling... >> |
| Autor |
Nachricht | |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4210 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 04.06.2009, 22:59 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Danke für den Filmtipp und das Hemd hatte ich schon aufwendiger geplant. Ich dachte dabei auch an Applikationen aus schönen braunen Leder. |
Das halte ich für nicht so optimal.
Traditionell gab es in Europa eigentlich die letzten paar Jahrhunderte immer zwei Arten von Kleidungsstücken: "Oberbekleidung" wie Wämser, Westen, Jacken oder Tuniken, die Schutz vor dem Wetter bieten sollte, der Repräsentatio diente und aus bunten, dicken oder wattierten Materialien bestand (meist Wolle) einerseits, und "Wäsche" wie Hemden oder Unterhosen, die man direkt auf der Haut trug, die meist aus dünnem, glatten Material wie Leinen oder Seide bestand, und die man oft waschen konnte und musste und die deswegen meist nicht oder eher blass gefärbt war. Erst seid modernen Zeiten, in denen man fast alles waschecht färben und farbecht reinigen kann, gilt diese Unterteilung eigentlich nicht mehr.
Jetzt bespielen wir natürlich eine Fantasywelt, und müssen uns deswegen nicht an historische Begebenheiten halten. Trotzdem würde ich solchen Stilelementen folgen, erstens weil es aus Sicht der Spielwelt stimmig ist (auch in Aventurien hat man weder Waschmaschine noch Anilinfarbstoffe), zweitens weil es den Look einer historischen Epoche einfängt (Das DSA-Land Horasien ist z.B. an Barockvorbilder angelehnt, da wirken barocke Stilelemente eben besonders stimmig) und drittens, weil es oft auch rein praktisch Sinn macht: Viele aufwändigere Larpklamotten kann man schlecht waschen, gerade wenn Wolle und Leder im Spiel sind, da ist ein schlichtes Leinenhemd das man einfac in die Kochwäsche schmeißen kann eine praktische Sache. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tentacle
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 07:36 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das halte ich für nicht so optimal. |
Ich auch nicht, sorry ich habe mich verschrieben o.O
Ich meinte natürlich: Hemd schlicht und die Weste aufwendig. Die Lederapplikationen waren auch nur der Weste angedacht
| Zitat: | | Viele aufwändigere Larpklamotten kann man schlecht waschen, gerade wenn Wolle und Leder im Spiel sind, da ist ein schlichtes Leinenhemd das man einfac in die Kochwäsche schmeißen kann eine praktische Sache. |
Genau so halte ich es auch, die Hemden meist aus Leinen und schlicht, darüber die schöne Wollweste Habe nur für sehr kalte Tage noch ein Hemd aus Wolle.
| Zitat: | | Zwei Pistolen fände ich zu "möchtegerncool" Wink - würde ich nicht mögen. Das wirkt mMn nur in Filmen gut, ich rate ab. |
Ja das stimmt schon Ich habe einen Kumpel mit 2 hübschen Knarren, da kann ich ja wenn die Klamotte fertig ist mal posieren. Wollte mir die Dinger (und das Schwert) sowieso erst kaufen wenn die Gewandung komplett fertig ist. Rückt also noch in weiter Ferne. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 22 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 5917 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 07:50 Titel: |
|
|
Ich fände 2 Pistolen (rein vom Stil her) in Ordnung wenn du sie NACHEINANDER benutzt.
Stell mir das grade so vor:
(Waffe bereit machen ->) Anlegen auf dem andren Arm (um besser Zielen zu können ) -> Feuern -> 2. Waffe ziehn
Dann sieht das ganze meiner Ansicht nach mehr nach "Ich hab Ahnung aus" und weniger nach "Ich will cool" sein und du hast trotzdem deine 2 Schuss
Grüße _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1727 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 09:39 Titel: |
|
|
| Tentacle hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Zwei Pistolen sieht für mich sehr nach möchtegerncoolem Teenager aus, der zuviele schlechte Filme gesehen hat Wink |
kann deinen Einwand verstehen, aber passen würde es schon. Habe dann immerhin ganze 2 Schuss falls ich einen versemmel. Außerdem kann mal sehr cool damit posen |
Genau das meine ich mit "möchtegerncool".
Mfg
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tentacle
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 10:00 Titel: |
|
|
| Zitat: | Ich fände 2 Pistolen (rein vom Stil her) in Ordnung wenn du sie NACHEINANDER benutzt.
Stell mir das grade so vor:
(Waffe bereit machen ->) Anlegen auf dem andren Arm (um besser Zielen zu können Wink ) -> Feuern -> 2. Waffe ziehn
Dann sieht das ganze meiner Ansicht nach mehr nach "Ich hab Ahnung aus" und weniger nach "Ich will cool" sein und du hast trotzdem deine 2 Schuss Wink |
So habe ich mir das auch vorgestellt Und 2 Knarren dabei zu haben wurde sogar bei den Kürassieren so gemacht (laut Wikipedia)
| Zitat: | | Die typische Bewaffnung eines Kürassiers bestand seit dem 16. Jahrhundert aus zwei Pistolen und einem Rapier bzw. Reitschwert oder einem Degen. |
Ich habe auch vor über die richtige Handhabung dieser alten Knarren zu informieren. Also wie es mit dem Rückstoß usw aussieht (gerade den stelle ich mir brutal vor). Hat da jemand Quellen zur Hand? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gunnar
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 10:59 Titel: |
|
|
| Rückstoß dürfte Richtung non existent tendieren, mehr als ein leichtes Rucken wird da nicht kommen, und als Schütze der damit "berfusmäßig" schiesst fällt das eher weniger ins Gewicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tentacle
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 11:50 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Rückstoß dürfte Richtung non existent tendieren, mehr als ein leichtes Rucken wird da nicht kommen, und als Schütze der damit "berfusmäßig" schiesst fällt das eher weniger ins Gewicht. |
Das der Rückstoß bei den Spielzeugknarren gleich null sein sollte ist klar, es geht mir aber um die echten Vorderlader.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 12:28 Titel: |
|
|
| Tentacle hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: |
Rückstoß dürfte Richtung non existent tendieren, mehr als ein leichtes Rucken wird da nicht kommen, und als Schütze der damit "berfusmäßig" schiesst fällt das eher weniger ins Gewicht. |
Das der Rückstoß bei den Spielzeugknarren gleich null sein sollte ist klar, es geht mir aber um die echten Vorderlader.  |
ich gehe schwer davon aus dass er das meint  _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Besserwisserboy
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 14:15 Titel: |
|
|
Was den Rückschlag von Schwarzpulverpistolen betriff, so war der wirklich sehr gering, die Reichweite allerdings auch.
Wenn man das durchschnittliche Alter der LARPer so betrachtet finde ich 23 Jahre für einen Hexenjäger, vielleicht wenn du dir noch einen Bart wachsen lässt, gar nicht so schlimm. Die meisten Leute, die Warhammer kennen, werden dich höchstwahrscheinlich eh für einen halten.
Erinnert auch stark an Van Helsing. Das Outfit kann man wohl auch für Endzeitcons mitbenutzen. _________________ Ich sage: "Die Realität lügt....!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Tentacle
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 14:52 Titel: |
|
|
| Zitat: | Was den Rückschlag von Schwarzpulverpistolen betriff, so war der wirklich sehr gering, die Reichweite allerdings auch.
Wenn man das durchschnittliche Alter der LARPer so betrachtet finde ich 23 Jahre für einen Hexenjäger, vielleicht wenn du dir noch einen Bart wachsen lässt, gar nicht so schlimm. Die meisten Leute, die Warhammer kennen, werden dich höchstwahrscheinlich eh für einen halten.
Erinnert auch stark an Van Helsing. Das Outfit kann man wohl auch für Endzeitcons mitbenutzen. |
hmm meine auf einer Internetseite über Sportschießen gelesen zu haben, das die mit Vorderladern auf 25m entfernte Ziele schießen. So gering finde ich die Reichweite eigentlich nicht. Ich würde aber eh auf Ziele im 5m Radius ballern
Ich wollte vom Auftreten eher an Halunken/Streuner als an Hexenjäger erinnern. Aber evtl strebe ich das als Ziel meines Charakters an
Ich werde versuchen die Ausrüstung so zu gestalten das sie nicht zu stark an Van Helsing erinnert, da ich den (neuen) Film reichlich bescheiden finde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 15:06 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Ich würde aber eh auf Ziele im 5m Radius ballern
|
Der Satz hebt meine Begeisterung für Schusswaffen nicht gerade o.ô
Kann auch an der Formulierung liegen
Schusswaffen sollten nicht zum "rumballern" benutzt werden
Wenn es eine schöne Szene gibt. Bitteschön.
Aber als "Kampfwaffe" finde ich sie unpassend...
Gerade wenn du eine art Vagabund spielen willst.
Wieso sollte ein dahergelaufener Kerl die Modernsten Waffen auf dem ganzen Con haben?
Wenn schon, dann bitte aber auch ein entsprechendes Charakterkonzept.
Grüße
Aeshma, einfach kein fan von Schusswaffen _________________ Blümchen
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
Besserwisserboy
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 15:28 Titel: |
|
|
Musketen kommen recht weit. Pistolen eher nicht. Über deren Reichweiten kann man wohl unterschiedliche Aussagen lesen. Bleibt bloß die Frage über welche Reichweite man auch noch Schaden erzielen kann...
Zur Zeit des 30järigen Krieges dauerte es recht lange die Dinger zu laden, was auch an den über 50 Befehlen bis zum Abfeuern lag. Dann wurde in Richtung Feind geschossen. Zielen brauchte man da nicht unbedingt, es kam mehr auf die Masse an. Genaue Zielschüsse waren eher Glückssache...
Auch die Zuverlässigkeit der Waffen ließ zu wünschen übrig. Bei Regen ging gar nichts und selbst bei starkem Nebel war das Pulver oft zu feucht. Bei Radschloßmusketen wurde es dann etwas besser.
Wissen aus der Kategorie: unnützes Halbwissen 500! _________________ Ich sage: "Die Realität lügt....!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Dutch

Alter: 40 Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 274 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 16:20 Titel: |
|
|
| Aeshma hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: |
Ich würde aber eh auf Ziele im 5m Radius ballern
|
Der Satz hebt meine Begeisterung für Schusswaffen nicht gerade o.ô
Kann auch an der Formulierung liegen.
Wenn es eine schöne Szene gibt. Bitteschön. |
Weiter oben hat Tentacle beschrieben, wie er sich das mit dem "Rumballern" so vorstellt: In kleinen Scharmützeln mit einer überschaubaren Anzahl von Gegnern. So etwas finde ich akzeptabel und nach meinen Erfahrungen auf den letzten Western-Cons ist es machbar.
| Aeshma hat Folgendes geschrieben: | | Aber als "Kampfwaffe" finde ich sie unpassend... |
Na, zum in der Nase bohren sind die Dinger bestimmt nicht ...
Der Grundsatz für das Spiel mit Feuerwaffen ist eigentlich ganz einfach: Sorge dafür, dass deine Zielperson mitbekommt, dass du auf sie schießt. Dann hat sie eine Chance, mitzuspielen.
Alex Herangehensweise, dass man dann nicht gleich zu Boden geht, sondern z.B. einen Arm- oder Beintreffer ausspielt, finde ich realistisch. Vergleichbar mit einem Armbrusttreffer mit Schaden "1 direkt".
Zum Rückstoß: Bei Schwarzpulver dehnen sich die Explosionsgase langsamer aus, als z.B. bei modernen Treibladungen. Das Geschoss im Lauf wird also nicht schlagartig, sondern vergleichsweise sanft beschleunigt. Der Rückstoß ist daher generell leicht. Wild Bill Hickock hat seine Navy Colts sogar mit bewusst schwachen Ladungen gefüttert. Das minimierte den Rückstoß und erhöhte die Treffergenauigkeit auf kurze Entfernungen.
Zum Thema Zwei Waffen: Angesichts des umständlichen Ladens bei einer Schwarzpulverwaffe halte ich es für ganz selbstverständlich und intime nachvollziehbar, zwei Pistolen bei sich zu tragen.
Über Reichweiten muss man eigentlich nicht diskutieren. Die angesprochenen 5m sind fürs Liverollenspiel perfekt. Im richtigen Leben konnte man auch mit einer Pistole erheblich größere Reichweiten erzielen. Ich denke da an Ehrenduelle, wo mindestens 20 Schritt zwischen den Duellanten lagen.
Tschüs
Michael _________________ Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga |
|
| Nach oben |
|
 |
Tentacle
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 18:21 Titel: |
|
|
| Zitat: | Der Satz hebt meine Begeisterung für Schusswaffen nicht gerade o.ô
Kann auch an der Formulierung liegen
Wenn es eine schöne Szene gibt. Bitteschön. |
Ich werde mit den Dingern sicher nicht sinnlos in die Menge ballern, sondern nur einsetzen wenn mein Ziel auch ganz genau weiß das ich auf ihn/sie ziele. Dafür eignen sich nur kleinere Scharmützel
| Zitat: | Alex Herangehensweise, dass man dann nicht gleich zu Boden geht, sondern z.B. einen Arm- oder Beintreffer ausspielt, finde ich realistisch. Vergleichbar mit einem Armbrusttreffer mit Schaden "1 direkt".
|
Diese Herangehensweise finde ich auch gut Würde mich freuen wenn jemand auf einen möglichen Treffer meinerseits so reagiert.
| Zitat: | | Zum Thema Zwei Waffen: Angesichts des umständlichen Ladens bei einer Schwarzpulverwaffe halte ich es für ganz selbstverständlich und intime nachvollziehbar, zwei Pistolen bei sich zu tragen. |
Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Und nicht nur wegen des umständlichen Ladens, sondern auch wegen der Unzuverlässigkeit.
| Zitat: | | Wieso sollte ein dahergelaufener Kerl die Modernsten Waffen auf dem ganzen Con haben? |
Ich dachte mir es so (als groben Entwurf), das er aus der Armee vor einer großen Schlacht dessertiert ist und seine Ausrüstung dabei hat mitgehen lassen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2009, 08:09 Titel: |
|
|
| Tentacle hat Folgendes geschrieben: |
Ich dachte mir es so (als groben Entwurf), das er aus der Armee vor einer großen Schlacht dessertiert ist und seine Ausrüstung dabei hat mitgehen lassen  |
Das ist leider die schlimmste Standart ausrede die JEDER wirklich JEDER der ne Waffe hat die eigentlich nicht passt benutzt...
Entweder das oder der Nette Vater/Opa/Wasauchimmer ders ihm vererbt/geschenkt hat...
Finde ich eine gaaaaaaaaaanz schlechte ausrede
Da solltest du nochmal drüber nachdenken
Grüße
Aeshma, entschuldigt wenn es sich zu harsch anhört _________________ Blümchen
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Typ mit Hut und Knarre, Konzept tauglich für Fantasy Larp?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|