| << Frage zum LARPwiki - Wo kommen die inLARPer her? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Krambambuli

Alter: 42 Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 142 Wohnort: Rhein-Berg-Kreis
|
Direktlink | Verfasst am: 02.07.2011, 13:21 Titel: Umfangsvermehrung durch Armschienen |
|
|
Hallo,
bei der Ausarbeitung für eine Klamotte bin ich über folgendes Problem gestolpert: Über einem langärmeligen Untergewand sollen Armschienen (Metall) getragen werden. Darüber kommt, ebenfalls mit langem Ärmel, ein weiteres Kleidungsstück. Die Ärmel vom Obergewand sollen verhältnismäßig eng werden. Mit wieviel Umfangsvermehrung durch die Armschienen sollte ich jetzt (übern Daumen gepeilt) rechnen? Da ich (noch) keine Armschienen habe, kann ich mir überhaupt keine Vorstellung machen.
Grüße
Kramba |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 02.07.2011, 14:13 Titel: |
|
|
Das ist extrem schwer zu sagen, weil viel davon abhängt, wie körpernah deine Armschienen gearbeitet sind, ob die hervorstehende Kanten oder Ecken haben, und sogar davon, ob du sie nah am Handgelenk oder den Arm hinaufgeschoben trägst. Grob über den Daumen gepeilt würde ich aber mal mit mindestens 5cm mehr Umfang rechnen. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Krambambuli

|
Direktlink | Verfasst am: 02.07.2011, 21:36 Titel: |
|
|
| Super, danke für die Auskunft! Dann lieg ich mit 12 cm Mehrweite ja im guten Bereich *freu*. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6155 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 04.07.2011, 08:23 Titel: |
|
|
Denke mal da werden Mytholonarmschienen verwendung finden, aber ich denke auch dass 5-8cm da nen stabiler Wert sind
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2305 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 04.07.2011, 18:00 Titel: |
|
|
Sind es denn welche aus Leder oder aus Metall? Wie gut sitzen sie? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Krambambuli

|
Direktlink | Verfasst am: 05.07.2011, 12:45 Titel: |
|
|
@ Aeshma
Da bin ich mir noch nicht sicher, ob es Mytholon wird. Ich hab viel zu viel im Forum gelesen und eine "Fachsimpelei" mit meinem Bruder, der Ahnung von Metallbearbeitung hat, brachte mich auch nicht wirklich weiter.
@ Klaufi
Es wird definitiv Metall. Da ich keine Ahnung habe, welche es werden, kann ich natürlich über die Passform nichts sagen. Ich werde sie wohl unterfüttern, was noch ein bisschen mehr Umfang macht. Ich hab jetzt einfach meinen Arm vermessen und schlage 12-13 cm auf. Bleibt mir nur die Hoffnung, dass es so geht, wie ich das gerne hätte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2305 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 05.07.2011, 12:47 Titel: |
|
|
Ich hatte mal eine Armschiene aus einem NSC-Fundus getragen (vermutlich Mytholon) und die war so grob gearbeitet, dass mein Handgelenk direkt schmächtig wirkte. Ohne massive Polsterung ght da einfach gar nix. Such dir lieber etwas, das ordentlich passt, da hast du dann wesentlich mehr Freude dran. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Krambambuli

|
Direktlink | Verfasst am: 05.07.2011, 12:56 Titel: |
|
|
| Ich gehe mal davon aus, dass die Stangenware auf einen durchschnittlichen Männerarm ausgelegt ist. Den hab ich nicht. Ich könnte nämlich am Handgelenk Kinderuhren tragen, wenn ich wollte. Und was nun? Maßanfertigung? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6155 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 05.07.2011, 13:12 Titel: |
|
|
Dann biegen wir die Dinger zurecht.
sehen wird man sie ja eh kaum..
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2870 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 05.07.2011, 13:32 Titel: |
|
|
Ich würde die Ärmel erstmal etwas weiter machen und später, wenn die Armschienen da sind, enger nähen. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|