Thema: Umfrage: Wikinger als Seefahrer identifizieren, Ausrüstung
| << Rüstungsberatung - Danglarischer Knappe wird Ritter >> |
| Autor |
Nachricht | |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 14:59 Titel: |
|
|
Also Lederarmschienen verbinde ich, wenn ich denn wirklich zwanghaft nach was sinnvollem suchen müsste, NUR sinnvoll mit Bogenschützen. Nicht mal ansatzweise mit Wikingern
Ich würde generell sagen, sollten schon teure Sachen sein, aber die dann richtig verschmandet und ausgeblichen, eventuell ja wirklich ein wenig Salzwasser drüber
Ein Bogen schießender, nicht militärischer Wikinger Kapitän? Sorry, aber das kann ICH mir grade nicht vorstellen
MMn ist man als Bogenschütze entweder Soldat, oder Jäger/Waldläufer... ein Kapitän wird wohl eher Angeln als Jagen müssen
Apropos... wie wäre es mit einer Angel als Hobby?
Ansonsten bräuchstest du mMn nach: Kompass, Seekarten, Fernrohr (?) ...
Edit:
| Zitat: | | ich sehe in Klischees etwas, das von der breiten masse als Typisch angesehen wird. Und da die meißten Anfänger so etwas an die Arme klatschen, betrachte ich es als Klischee. |
Wenn alle Anfänger Ritter mit nackten Oberkörpern spielen würden, wäre das immer noch kein Klischee... das wäre schlichtweg Schwachsinn  _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1666 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 15:10 Titel: |
|
|
@ich: Bogenschießen gehört eigentlich zum Wikingersein dazu, auch vom Schiff aus ist das Bogenschießen im Kampf wichtig. Also ist es nicht so abwägig das er Jäger und Seemann zugleich ist.
Die Angel würd ich nicht machen, da die eher mit Fischspeer und Reuse gefischt haben.
Bernstein und Perlen sind natürlich auch schöne anzeichen auf einen Seemann
MfG
der Jocke _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 15:34 Titel: |
|
|
Ich halte meerestypische Dinge wie Muscheln oder Bernstein für gut, ebenso würde ich vielleicht den Meeresbezug in Designelementen aufgreifen: Einige blaue und seegrüne Kleidungsstücke, Borten mit Wellenmustern oder aufgestickte Fische, Seesterne oder Möven.
Auch in der restlichen Ausrüstung könnte man Seefahrerklischees aufgreifen: Die typischen nautischen Instrumente wie Kompass, Sextant und Fernrohr passen natürlich nicht gut zu einem Nordmann, aber ein Magnetstein, an einer Schnur um den Hals getragen, wäre vielleicht schon etwas. Als Kleidung könntest du etwas südwestermäßiges oder einen Überwurf aus derbem, gewachsten Segeltuch haben, beides auch nicht "wikingerisch", aber sicherlich ganz gut integrierbar. Ebenso könntest du Werkzeug wie Klampen und Belegnägel dabeihaben, eine Tasche mit Segelmacherutensilien wie Segeltuchflicken, Nähahle und festem Garn, oder einen Bootshaken oder eine Harpune als Waffe führen.
Auch ein bisschen Angelschnur und ein aus Knochen geschnitzter (stumpfer) Angelhaken als Amulett könnte ganz gut passen.
Auch in Sachen Proviant machen sich ein Brotbeutel mit Schiffszwieback und Pökelfleisch sicher ganz gut, je nachdem ob du keine Probleme mit moderneren Klischees hast vielleicht auch eine Rumbuddel oder ein Stück Kautabak (-ersatz), den du ständig pfriemen und durch die Gegend spucken kannst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 20:18 Titel: |
|
|
@ Cartefius,
weiter, weiter... nich aufhören bitte...
gewachste Wolle? geht das überhaupt? Oder Leinen? Denn Baumwolle hatten die ja eher nicht so.
Leder ist wirklich nicht gut, das würde nie richtig trocken sein und dann schnell schimmeln... gewachster Stoff ist sehr gut!
(Bin dann vermutlich der einzige Char der sich über Regen freut...)
Fernrohr? Vielleicht noch so einen Jakobsstab oder sowas in der Art. Seekarte wäre dann auf Pergament, oder?
Ne Lotschnur mit Senkblei drann - wie wäre das?
Sonnenverbrantes Gesicht und viele viele Runzeln von der rauhen See. Rote Nase - von was auch immer
Bootshaken als Waffe hatte ich auch schon. Hab das schon mit einem Waffenbauer angedacht, macht aber nur Sinn, wenn wir es schaffen die Klaue so zu vergrößern, daß man sie a) innen verstärken UND polstern kann und b) das sie von der Öffnung her um einen Helm paßt.
Wenn dann die SL mitspielt, könnte man damit ganz nett Leute aus der Schlachtenreihe rausziehen.. natürlich nur mit sanfter Gewald... aber merken muss das eine Vollplatte schon, daß da wer an ihm zieht. Aber ich bin LARP-Gringo... keine Ahnung ob man sich die Mühe machen sollte.
(Darf auch nicht wie die Stange vom Rettungsschwimmer aussehen)
Man könnte natürlich an einen normalen Spieß nen kleinen Haken mit Waffenschaum drannbappen. Aber der hält dann garnichts.
Wäre dann nur ein Stock mit netter Optik.
Harpune, Wahlfischknochen-Knüppel, Seelöwenhauer.... naja, das geht dann schon sehr Richtung Grönland...
Was mir dann noch einfiel, da ich mir ohnehin ein Zelt bauen will / muss, warum könnte das nciht aus einem alten Segel gemacht sein? (also so aussehen als wäre es mal eins gewesen.... rot weiß gestreift, angenähte Lieken drann, Reffösen usw...) ???
Die Holzstangen könnten wie Spieren aussehen usw. Darf natürlich nicht gleich wie Robinson nach dem Schiffbruch aussehen...
Vor dem Zelt könnte gerade ein neuer Holzkopf-Drache fürs Boot in Arbeit sein.ein paar Holzspäne umzu und etwas Zimmermanswerkzeug... oder einfach nur ein Stück Ersatzplanke, das ablagern muss...
Proviantbeutel ist ne gute Idee. Tabak im 9Jhd. ??? Angelhaken vielleicht nicht gerade, aber so ein Kopfstück von einem Fischspeer aus Walbein geschnitten...( nen Aalstecher aus Eisen handgeschmiedet hängt noch bei mir an der Wand...)
Und Bogenschießen muss sein. Hab gelesen, die Wikinger galten mit als die besten Bogenschützen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 20:31 Titel: |
|
|
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: |
Bootshaken als Waffe hatte ich auch schon. Hab das schon mit einem Waffenbauer angedacht, macht aber nur Sinn, wenn wir es schaffen die Klaue so zu vergrößern, daß man sie a) innen verstärken UND polstern kann und b) das sie von der Öffnung her um einen Helm paßt.
Wenn dann die SL mitspielt, könnte man damit ganz nett Leute aus der Schlachtenreihe rausziehen.. natürlich nur mit sanfter Gewald... aber merken muss das eine Vollplatte schon, daß da wer an ihm zieht. Aber ich bin LARP-Gringo... keine Ahnung ob man sich die Mühe machen sollte.
(Darf auch nicht wie die Stange vom Rettungsschwimmer aussehen)
Man könnte natürlich an einen normalen Spieß nen kleinen Haken mit Waffenschaum drannbappen. Aber der hält dann garnichts.
Wäre dann nur ein Stock mit netter Optik. |
Äh ... wenn man den Haken von einem Bootshaken so groß macht, dass er um einen Helm passt, siehts nicht mehr nach Bootshaken aus, sondern nach stark gebogener Sense. Ein Bootshaken-Haken ist doch nur ganz winzig.
Und willst du allen Ernstes Leute am Helm aus der Schlachtreihe ziehen oder wie soll ich das mit dem "Haken, der um einen Helm passen soll" verstehen?
Das wird dir vermutlich keine SL der Welt durchgehen lassen - Kopftreffer sind verboten und wenn du in Kopfhöhe rumsenst, werden sich die Leute vermutlich recht schnell beschweren. Treffen müsstest du auch erstmal und wenn sich das Teil eingehakt hat, kann man es durch kurzes Ducken von selbst wieder aushaken.
Mal abgesehen davon, dass ich mir keinen Nutzen vorstellen kann, den es bringen soll, Leute aus der Schlachtreihe herauszuziehen. Dann steht er vor dir und kann um so besser auf dich einprügeln, während deine Waffe blockiert ist ...
Also ... die Idee unten (reiner Dekohaken) ist echt besser
Mfg
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 21:29 Titel: |
|
|
Bei dem Bootshaken gehe ich mit Hana konform: Wenn man den so riesig macht, geht die Optik flöten, dann lieber in Originalproportionen.
| Zitat: | | gewachste Wolle? geht das überhaupt? Oder Leinen? Denn Baumwolle hatten die ja eher nicht so. |
Mit Wolle geht es eventuell eher schlecht, obwohl neulich jemand davon geschrieben hat wie er seinen Dreispitz gewachst hat. Leinen sollte gut gehen, und auch mehr der typischen Segeltuchoptik entsprechen, allerdings kommt man nicht so einfach an Leinentuch in entsprechender Dicke. "A" für einen Wikinger ist es vermutlich aber auch eher nicht, deren Wetterbekleidung dürfte wohl aus Wollfilz gewesen sein, ich weiß nicht mal, ob die Leinensegel hatten, eventuell waren die auch aus Wolle.
Wa die Navigationsinstrumente angeht: Ich glaube, der Jakobsstab ist auch deutlich moderner, ich kenne mich mit der Materie aber nicht gut aus. Bei flüchtiger Googlesuche tauchen Begriffe wie "Sonnenpeilscheibe" und "Sonnenstein" auf, z.B. hier:
http://tinyurl.com/yl4tu72
Wie schon gesagt, kommt es stark darauf an, wie eng du dich an die historischen Grenzen halten willst. Fürs Larp könnte ich mir z.B. auch ein Fernrohr aus gerolltem Leder wie bei "Robin Hood" denken, vielleicht schön mit punziertem Knotenwerk verziert, auch wenn die erforderlichen Optikkentnisse wohl nicht zu der Region passen.
Zuletzt bearbeitet von Cartefius am 23.01.2010, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 21:35 Titel: |
|
|
Naja, der Bootshaken ist in der Praxis vermutlich nix.
Aber mal ehrlich, ne reine Stoßwaffe wie ein Spieß und das beim LARP, wo Stöße verboten sind... was soll das???
Gut, man könnt halt gleich nen einfachen Stock nehmen... und die ganze Bootshakenspitze komplett nur als Optik aus Soft-Schaum drauftun oder besser noch Leder oder was so geht....
http://www.dein-larp-shop.de/product_info.php?cPath=1_8&products_id=1700
Sowas als schlichter Holzstab, ohne Speerspitze - das wäre gut |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7494 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 22:41 Titel: |
|
|
| Cartefius hat Folgendes geschrieben: | | Mit Wolle geht es eventuell eher schlecht, obwohl neulich jemand davon geschrieben hat wie er seinen Dreispitz gewachst hat. Leinen sollte gut gehen, und auch mehr der typischen Segeltuchoptik entsprechen, allerdings kommt man nicht so einfach an Leinentuch in entsprechender Dicke. |
Wolle könnte man wohl bis zum Gehtnichtmehr mit Lanolin einschmieren, um die weitestgehend wasserdicht zu bekommen. Wachs halte ich da aber eher für schwierig.
Leinen zu wachsen ist aber kein Problem, da habe ich selbst mal ein Probestück hergestellt (es ging darum, zu testen, wie feuerempfindlich ein mit Wachs regendicht gemachtes Zelt wäre: Sehr ). Und Bienenwachs ist natürlich eine historisch eher sehr teure Angelegenheit.
Insgesamt würde ich Wolle als Witterungsschutz aus rein finanziellen, wärmespendenden und praktischen Gründen für wahrscheinlicher halten.
Geöltes Leder würde ich aber auch für vielversprechend halten. Wenn man ein Material oft genug mit Leinöl tränkt bildet dies im Gewebe einen fast plastikartigen Stoff aus, der sehr Wasserresistent ist. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 00:03 Titel: |
|
|
Tja, letztlich will man ja nur die Optik des bekannten Ölzeugs in die Scene hieven, um es den Leuten etwas einfacher zu machen.
Leder in Leinöl würde vermutlich am ehesten den glänzenden speckigen Look von grauem Gummi wiedergeben können...
Teste ich mal.
Oh, grobes Leinen habe ich etliches da. Sollte ein Gambeson werden, aber wer weiß...
Wolle haben die glaub ich wirklich für die Segel genommen... dann müßte rein theoretisch auch das Zelt aus Wolle sein.... Hmmm... ob das schlau ist... das kriegt man nie gespannt fürchte ich...
Heh, danke für die Sonnenpeilscheibe. Jetzt wo ichs sehe, kommt mir bekannt vor. Bastel ich mir....
Die Wetterschutz / Südwester Gugel würde ich jetzt so machen:
Futter aus dicker Wolle, Oberseite aus Leder und das dann schön speckig fleckig ranzig mit Leinöl und Wachs behandeln.. Ich hab da noch ne Dose mit Sattelflege Zeugs... Öle + Wachs Gemisch... tut man satt drauf und dann kommt der Fön... (Gibts auch für Wanderschuhe sowas - Snoeseal oder so...)
Muss nur mal sehen, wie ich das mit der Krempe mache, damit es diesen "Ka'leun bei Schietwedder auf Auskuck" touch vorne an der Stirn gibt und trotzdem noch wie ne Gugel aussieht... Hmm oder besser ne normale Wollgugel und dann einen breitkrempigen Lederhut drüber , der dann so in Form gebogen wird.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2305 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 01:30 Titel: |
|
|
Mit Leinöl würd ich aufpassen, es harzt nämlich nach ca. 2-3 Wochen aus und wird fest, das Leder wird dann ziemlich steif und kann dann sogar unter Belastung einreißen. Also für ne Gugel, die Kopfwenden und auf und nach hinten schlagen mitmachen können sollte .
Und von wegen Angelhaken:
Schön aus Knochen geschnitzt, würd doch was hermachen, auch wenn die nur im Geldbeutel zwischen den Münzen liegen^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 11:18 Titel: |
|
|
@ Klaufi,
cooler Haken! Mein Hund wär begeistert... Hast Du den selber geschnitzt?
Ich denk jetzt auch, daß ich die Wollgugel normal lass und vielleicht einen übels speckigen ranzigen steifen Lederhut drübersetze. Der die Krempe vorne hochgeschlagen hat.
Der Hut selber kann von mir aus dann steif wie ein Brett sein.
Und im Kampf setz ich ja dann eh meinen Wikingerhelm auf. |
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 16:29 Titel: |
|
|
| Für mich gehören "Wikinger" und "Seefahren" Klischeemässig definitiv zusammen, daher gibt es von der Kleidung her eigentlich keinen Unterschied zwischen generischem Wikinger und Seefahrer Wikinger. Aber die Details wie Angelhaken, Bernstein und Muscheln gefallen mir. |
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 16:54 Titel: |
|
|
*hüst* Jeder Nordmann trägt Bernstein, auch jede Nordfrau. Denn wenn Schmuck, dann den. Wenn man reicher ist auch mit Knochen- oder Glasperlen versehen. Die dann am liebsten in blau...
Das grenzt einen generischen Nordmann also nicht von einem seefahrenden ab. Wobei ich immer davon ausging, daß alle Nordmänner zur See fahren. Allein nur um zu einem Con zu kommen, wenn es einen Seeweg gibt, dann wird der genommen. Ich trag doch mein Zelt nicht auf den Schultern, wenn ich es auf den Kahn hieven kann!
LG
Benutzer755 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| |
Seite 2 von 2 |
Thema: Umfrage: Wikinger als Seefahrer identifizieren, Ausrüstung
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|