Thema: Umfrage: Wikinger als Seefahrer identifizieren, Ausrüstung
| << Rüstungsberatung - Danglarischer Knappe wird Ritter >> |
| Autor |
Nachricht | |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 12:09 Titel: Umfrage: Wikinger als Seefahrer identifizieren, Ausrüstung |
|
|
Hallo,
Wie kann man Eurer Meinung nach einen Wikinger (historische Orientierung ca. 9 Jhd.) als typischen Seefahrer darstellen? Low Level Fantasy darf auch noch mit dabei sein.
Wichtig, es soll kein Vollzeitkrieger sein. Eher so der Seeman eben. Nicht direkt Händler, mehr der Kapitän - Eigner eines kleineren Bootes. Fischen als Broterwerb liegt ihm nicht so, daher versucht er sein Geld auf andere Art und Weise zu verdienen. Als einer, der die Leute dahin fährt wo sie eben hinwollen.
Als freier Wikinger kann er sich schon seiner Haut erwehren, legt es aber nicht drauf an. Vermutlich hat er aber auch schon den ein oder anderen Trupp Abenteuer an ferne Gestade begleitet und sein Boot auch mal 'ne Weile verlassen.
Bitte alle Klischees zum maritimen Background der Figur einfach lose einwerfen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7494 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 12:14 Titel: |
|
|
Daß ein Wikinger / "Nordisch orientierter Chatakter" in einem nicht-nordischen Land (also der allergrößte Teil der Hintergrunde, vor denen ein Con stattfindet) fast zwangsläufig mit einem Schiff unterwegs war sehe ich da an sich keinen Grund dafür, da noch irgendwelche Seefahrerattribute dranzupacken.
Die gängigen Seefahrerklischees beziehen sich eben nunmal auf irgendwelche 18.-jhd-Piraten und wären bei Wikingern irgendwo fehl am Platze - Das Holzbein, der Papagei auf der Schulter, in einer Hand Rum, in der anderen ein Belegnagel. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 12:55 Titel: |
|
|
Hast natürlich recht. Aber wenns einfach wäre, würd ich dann fragen?
Mir gehts ja darum, das ich eben KEINE lange Story erzählen will, sonders es soll von sich aus zweifelsfrei klar sein, daß dieser Wikinger nicht so der Wilde Haudrauf ist. Aber auch kein Weichei.
Die "gecharterter Kapitän" Story dient ja hauptsächlich dazu, die Figur in der Gruppe zu erklären (Die anderen kennt man halt schon ein bischen und die sind per Story auf Wanderschaft)
und vor allem muss ma nja plausibel machen, warum der Char zwar da mitläuft, aber warum er sich teilweise auch eben ein bischen zurückziehen kann und vor allem, warum er nicht vollständig der Befehlgewalt unterliegt. Der Char ist bezahlt worden als Kapitän, aber er ist nicht voll integriert ins Gefolge.
Damit habe ich als Anfänger Gelegenheit, mich im Falle des Falles immer raushalten zu können.
Soweit die Idee. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 12:58 Titel: |
|
|
Moinmoin!
Naja, bei einem Seefahrer denke ich an einen rauen Gesellen.
Im Gürtel ein Sax und eine flauschige Pelzmütze auf dem Kopf.
eine Salzkrustige Tunika und ein Gürtel mit großer Schnalle (kein Langgürtel!)
Hohe Schnürschuhe und ein Horn (passt zum Klischee ) müssen natürlich auch dabei sein.
Rustikale Lederarmschienen und eine Gürteltasche mit nem Thorshammer drauf dürfen nicht fehlen!
Und immer ne Flasche Met greifbar haben!
Wenn ihm der Sinn nach einer Schlach steht greift er mMn nach einem Rundschild und einem Speer...und natürlich hat er noch eine Axt im Gürtel.
So viel ersteinmal dazu.
Grüße
Bregon
P.S.: So wie einer von denen könnte dein Char mMn aussehen:
http://www.wikinger.speyer.de/uploads/tx_mspressebilder/Wikinger_Freunde.jpg _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 13:16 Titel: |
|
|
| Bregon hat Folgendes geschrieben: | Naja, bei einem Seefahrer denke ich an einen rauen Gesellen.
Im Gürtel ein Sax und eine flauschige Pelzmütze auf dem Kopf.
eine Salzkrustige Tunika und ein Gürtel mit großer Schnalle (kein Langgürtel!)
Hohe Schnürschuhe und ein Horn (passt zum Klischee ) müssen natürlich auch dabei sein.
Rustikale Lederarmschienen und eine Gürteltasche mit nem Thorshammer drauf dürfen nicht fehlen!
Und immer ne Flasche Met greifbar haben!
Wenn ihm der Sinn nach einer Schlach steht greift er mMn nach einem Rundschild und einem Speer...und natürlich hat er noch eine Axt im Gürtel. |
Und das Unterscheidet sich von einem Nicht-Seefahrenden Nordländer...wodurch genau? Mal von der kaum auffälligen Salzkruste abgesehen natürlich-
Mit Trinkhorn und Lederarmschienen fehlt da übrigens nur noch der Hörnerhelm zur überzeugenden "Hägar, der Schreckliche"-Gedächtnisdarstellung...  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 13:26 Titel: |
|
|
Hä?
Wer sagt denn, das er sich von einem nicht-Seefahrer unterscheiden soll?
Auf einem Con hat er wahrscheinlich eh kein Schiff zur Hand, oder...?
Also muss da mMn nicht zwischen Seefahrer oder nicht-Seefahrer unterschieden werden.
Hauptsache es entsteht ein erkennbarer Nordmann. Die Story vom Beruf kann man ja immer noch erzählen.
Daraus lässt sich auch eine gute Geschichte spinnen...
Der alte Seemann sehnt sich nach der stürmischen See und ist deshalb ein Charakter, der sehr unter Stimmungsschwankungen etc... leidet...
Und der Hörnerhelm ist Quatsch!
Heute weiß doch fast jeder, das die Wikinger im Kampf keine behörnten Helme trugen, sondern das diese, wenn überhaupt, als Zeremonialhelme verwendet wurden (mMn handelt es sich nicht mehr um ein Klischee)...
Wobei ich nun mal Lederarmschienen für passend (den Klischees entsprechend) halte.
Grüße, Bregon _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 13:44 Titel: |
|
|
| Bregon hat Folgendes geschrieben: | Hä?
Wer sagt denn, das er sich von einem nicht-Seefahrer unterscheiden soll?
Auf einem Con hat er wahrscheinlich eh kein Schiff zur Hand, oder...? |
Stimme zu.
Aber bei Armschienen weiß ich echt nicht wozu er die brauchen soll,... wenn er einen Bogen hätte, okay, aber ohne?! _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 13:59 Titel: |
|
|
| Bregon hat Folgendes geschrieben: | Hä?
Wer sagt denn, das er sich von einem nicht-Seefahrer unterscheiden soll? |
Der Threadtitel beispielsweise...?
| Zitat: | Und der Hörnerhelm ist Quatsch!
Heute weiß doch fast jeder, das die Wikinger im Kampf keine behörnten Helme trugen, sondern das diese, wenn überhaupt, als Zeremonialhelme verwendet wurden (mMn handelt es sich nicht mehr um ein Klischee)...
Wobei ich nun mal Lederarmschienen für passend (den Klischees entsprechend) halte. |
Wie war das nochmal mit der Ironie...? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 14:05 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Wie war das nochmal mit der Ironie...? |
Hmm,... eigentlich helfen derart unkonstruktive Beiträge nicht weiter. Vielleicht sollten wir uns mehr auf Haralds Frage konzentrieren? _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 14:06 Titel: |
|
|
Stichwort Klischee.
Wenn ich Lederarmischienen höre, denke ich an Wikinger (und natürlich Bogenschützen, wobei da mMn der Y-handschuh besser passt.
Siehe hier:
http://farm1.static.flickr.com/235/459641530_48884bd752.jpg?v=0
Der Typ links trägt auch Lederarmschienen.
Die passen einfach ins Klischee...
Da steht nur, das der Wikinger als Seefahrer indentifiziert wird, nicht von anderen Nordmännern unterschieden wird.
Der Smiley passt nicht zur Ironie... _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1666 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 14:11 Titel: |
|
|
| Bregon hat Folgendes geschrieben: |
Und der Hörnerhelm ist Quatsch!
Wobei ich nun mal Lederarmschienen für passend (den Klischees entsprechend) halte.
Grüße, Bregon |
Hast du dafür Belege? Ich weiß nur von Belegen die gehörnte Helme im Skandinavien der Bronzezeit (zwischen 1800 und 500 v. Chr.) eventuell den reichen Leuten als Zeremonieller Kopfschmuck dienten. Die Kelten mit ihrem Cernunos Glauben sollen angeblich auch welche benutzt haben (Gab es sogar einen Fund). Aber Wikinger aus dem 9. Jahrhundert n. Chr. hatten sowas nicht mehr als Zeremonialhelm, wüsste ich zumindest nix von (Und Götterfiguren die Odin angeblich mit Hörner am Helm zeigen lassen sich auch so deuten das es Hugin und Munin sind, das is das Problem an der sache)
@Harald: Da die meisten Wikinger ja Seefahrer waren und viel rumgekommen sind ist das einzige was dich vieleicht noch deutlicher abzeichnet die Handelsware die du ggf. dabei hast. Da du sagst das du keinen Fischer Spielen willst bleibt die Reuse und der Lyster halt weg.
Wenn du ein freier Mann mit eigenem Boot bist sollte man dir schon ansehen das du etwas wohlhabener bist, also Schmuck und teurere Stoffe und Borten (Immerhin nimmst du Geld als Händler und Fährmann ein)
Und bitte nur kein "Trinkhorn", besonders nicht am Gürtel... Dann Lieber ein richtiges Glas: http://www.a-best.cz/onlineshop/shopindex.htm
Der Shop hat auch was für deine Zeit und ist super Günstig.
MfG
der Jocke _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 14:13 Titel: |
|
|
| Bregon hat Folgendes geschrieben: | | Der Smiley passt nicht zur Ironie... |
Der passt aber zu "Bregon schlägt ein Nordmannkonzept auf Hägarniveau vor".
Die Ironie liegt darin, daß ich den unsinnigen Hörnerhelm mit ebenso unsinnigen Trinkhörnern und Lederarmschienen gleichgesetzt habe, obwohl Du die scheinbar toll findest.
| Zitat: | http://farm1.static.flickr.com/235/459641530_48884bd752.jpg?v=0
Der Typ links trägt auch Lederarmschienen.
Die passen einfach ins Klischee... |
Was für ein offensichtliches Klischee verbindet Wikinger bitteschön mit Lederarmschienen? Weil irgendwelche Anfänger sich die Dinger an die Arme klatschen? Wohl kaum.
| Zitat: | | Da steht nur, das der Wikinger als Seefahrer indentifiziert wird, nicht von anderen Nordmännern unterschieden wird. |
Harald sucht nach Möglichkeiten, seinen Nordmann als Seefahrer zu identifizieren. Da hilft es herzlich wenig, einen generischen Nordmann vorzuschlagen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1666 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 14:14 Titel: |
|
|
Der trägt aber auch einen Unpassenden Gambeson Der is für mich Persönlich nicht wirklich der Proto Wikinger.  _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 14:48 Titel: |
|
|
ich wollt Euch ja nicht beeinflussen, aber ich hatte so an DETAILS gedacht wie Muscheln, Bernstein usw.. Und ggf. eben noch all das, was mir eben noch nicht eingefallen ist.
PELZ halte ich für sehr ungeeignet als Seefahrer.
Ich überlege, ob eine "alte" Variante eines Südwesters - zB. gewachstes Leder über Wolle als Gugel und dann aber eben vorne hochgeklappt funktionieren könnte...
Käptn Igo meets Fishermens friend meats Jack Larson meets Wikinger...
@ Jocke, stimmt, wenn der ein eigenes Boot hat, dann ist der kein armer Schlucker. Aber da ehr nicht sooo das Handelsgeschick hat, würde ich eher in Richtung - leicht abgetragen, schon bessere Zeiten gesehn - tendieren...
Eigentlich wollte er ja sesshaft werden und das Kämpfen an den Nagel hängen, aber dann muss er halt doch wieder irgendwie den Lebensunterhalt bestreiten... und da kam diese bunte Truppe die ein Boot braucht und gut zahlt gerade recht...
Er machts nicht sooo gern, aber wenigstens kann er eins richtig, Segeln.
Und er ist ein ganz guter Bogenschütze. ArmSCHUTZ ist also OK.
Rundschild vielleicht, aber mehr um am Zelt das Wikinger- Sein klar zu machen und sonst nur für den Notfall. Also immer auf dem Rücken. Muss nur sehen, daß sich das nicht mit Bogen und Köcher beißt.
Kurze Axt braucht man immer mal an Bord.. Messer ist immer am Mann, wo Seile unterwegs sind...also auf jeden Fall. Aber mehr ein nützliches Werkzeug als eine Waffe.
Da Reparaturfähigkeiten - zumindestens Nähen und Holz - für einen Bootseigner recht naheliegend sind, eventuell noch etwas Werkzeug. Aber ein Hammer wäre schon wieder plump.... Außer villeicht so ein Holzhammer und Stechbeitel wie ein Zimmermann. Löffelbohrer, Kalfaterwolle, Teer,... Segeltuch, Leinen, Seile, Taue...
Nautik - also Navigation - resp. Orientierung ist eine weiter logische Ableitung. Saufen eher nicht so unbedingt.
Wer aber so lange von Vorräten leben muss, der könnte eine gewisse Giftresistenz entwickelt haben (fauliges Wasser, schimmliges Brot)
Laßt die Köpfe glühen.... (Sortiert wird später) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 14:55 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Was für ein offensichtliches Klischee verbindet Wikinger bitteschön mit Lederarmschienen? Weil irgendwelche Anfänger sich die Dinger an die Arme klatschen? Wohl kaum. |
ich sehe in Klischees etwas, das von der breiten masse als Typisch angesehen wird. Und da die meißten Anfänger so etwas an die Arme klatschen, betrachte ich es als Klischee. _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Umfrage: Wikinger als Seefahrer identifizieren, Ausrüstung
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|