| << [nur ein bisschen Larp] De Profundis - Horror Larp - ja was denn für welcher? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Trekke

Alter: 20 Anmeldedatum: 05.08.2009 Beiträge: 172 Wohnort: Aurich
|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 17:45 Titel: Umziehn. |
|
|
Wenn die Klamotte stinkt, der Anlass gerade ein anderer ist oder man einfach zwei schichten weniger tragen möchte.
Die Rede ist vom Umziehen auf einer Con.
In einem Fred im larpforum.com gab es zwei Bemerkungen darüber.
Ich für meinen Fall hab immer 2 Gewandungen für meinen Knappen dabei. Und dann läuft man auch gerne mal gerüstet rum...
Die Frage ist: Wie seht ihr das? In wie weit kann jemand eine Rolle spielen mit mehreren Kostümen und nicht gleich verwechselt werden. Und das ganze geht auch anders rum. Ich habs schon mitbekommen das bereits eine Wendeweste zum Charakterwechsel reichte... Also wie schauts da aus?
lg
Trekke _________________ Escape The World...
...Open The NeXt |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 18:02 Titel: |
|
|
Hmm... mein Jäger kann mal mehr oder mal weniger anziehen, je nach Wetterlage... aber der Hut und der Bart - neben Pfeil und Bogen - sollten zum erhalt der Identifikation hoffentlich noch ausreichen?
Der Handwerker hat es leichter - denke ich - obwohl er eine kleine Kollektion Klamotten in versciedensten Farben hat (vom Schnitt her in etwa aber alle gleich) - gehe ich davon aus, das man ihn irgendwie seiner Werkbank zuordnet - und daher da großzügiger ist.
In einem Gefolge ist man erstmal nur Nr. XX mit ner Jacke vom Chef über. Solange man da die Insignien der Herrschaft zeigt, sollte es nicht so wichtig sein, ob man nun für den selben Typen - oder doch für einen anderen im allg. "Hintergrundrauschen" gehalten wird.
Bei einer Identifikationsfigur wird es natürlich etwas schwieriger... da muss man sich schon ganz genau überlegen, was den Charakter eineindeutig beschreibt, und was drumherum ist.... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 18:08 Titel: |
|
|
| Meiner Erfahrung nach ist am besten, wenn Hut und Jacke gleich bleiben, weswegen ich es für eine gute Idee halte, solche Kleidungsstücke im Kopf- und Schulterbereich auch irgendwie auffällig und individuell zu gestalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

Alter: 19 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 1376 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 18:10 Titel: |
|
|
Sagen wirs mal so: Meine Charaktere haben im Schnitt 5-6 Wechselgewandungen als Mindestausstattung, und diese werden auch regelmäßig genutzt, also gewechselt, und trotzdem hats bis jetzt noch nie ne Verwechslung gegeben,
Das z.B. der Hut gleichbleibt ist ne möglichkeit, aber auch das ist nicht zwingend muss, meistens merken sich die Leute eh entweder Gesicht, oder andre typische Merkmale, und sei es verschiedene Wappen oder der gleichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 18:12 Titel: |
|
|
Je mehr und je aufwändigere Kleidungsstücke du trägst, desto einfacher ist es, mal das eine oder andere Teil zu wechseln.
Wer in Lederhose und grüner Tunika herumläuft, wird in Lederhose und rotem Landsknechtswams ggf. schon für jemand anderen gehalten - wer die Untertunika wechselt, aber die Jacke drüber anbehält, hat da wohl keine Probleme.
Wenn man doch die Obergewandung wechseln will, sollte es unbedingt der gleiche Stil und möglichst die gleiche oder eine ähnliche Farbe sein.
Es ist nicht ratsam, mit ein- und demselben Charakter fröhlich verschiedene Stile von Nordmann bis Barockkleidung zu tragen, weil man gern mal was anderes ausprobieren möchte
Denn es gibt nunmal Leute, die in identischer oder fast identischer Kleidung verschiedene Charaktere spielen. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2305 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 18:13 Titel: |
|
|
Beim Gesicht ist es aber so, dass man das nicht mit dem Charakter wechseln kann Höchstens Details, wie Harald mit seinem Klebebart.
Ich hab das Problem eigentlich kaum, da meine Charaktere einfach zu verschieden sind^^ _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 18:19 Titel: |
|
|
Was dann wieder den besonderen Reiz von ganz speziellen Make ups ausmacht. Eine typische Narbe, ein Leberfleck, und ein spezieller Bart kann natürlich den Erkennungseffekt enorm steigern. Dann ist man auc noch im Nachthemd derjenige, der man für die Dauer der Con zu sein vorgibt.
Das "Blöder Hut" konzept macht ja auch diesen Ansatz. Wenige - dafür aber um so verbindlichere "Signaturen" halte ich da immer für einfacher als ein Sammelsorium. Und dann kann man im Grunde alles tauschen, was NICHT Identifikator ist.
Amulette und sehr spezielle Ringe kann man auch noch aufführen in der Liste der "Unique Items"  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 18:19 Titel: |
|
|
Blöd, wenn man sich Dinge wie den besonders gestalteten Pilgerhut merkt um jemanden zu erkennen und der dann mit Helm vor einem steht. Da bin ich froh um bestimmte farbliche Systematik, sprich "Grün/Gelb" steht immer für den Charakter X, Y trägt immer "rot/blau". Dabei sollten allerdings dann keine Charaktere mit Mischform auftreten, daß verwirrt.
LG
Benutzer755 _________________ Wenn man mich fragt, welche Farbe die Liebe hat
Würd ich antworten, die Glut von Kupfer matt...
(Jacab) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 18:21 Titel: |
|
|
Wenn man seinen speziellen Hut nicht IMMER aufhat, dann ist es kein "Spezieller Hut"...  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2870 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 18:23 Titel: |
|
|
Da gabs schon diverse Threads in diversen Foren zu - leider fallen mir keine passenden Suchwörter ein
Einen guten Anhaltspunkt gibt aber CharakterVerwechslung im Larpwiki.
Sinnvoll ist es, für jeden Charakter einen einheitlichen Stil und/oder ein Farbschema (rot-grün mit gelben Akzenten/nur Brauntöne/schwarz-weiß-grau o.ä.) einzuhalten.
Wirklich hilfreich ist das dann, wenn man mehrere Charaktere einer ähnlichen "Klasse" spielt, um Magier A von Magier B auseinanderzuhalten.
Ein auffälliger Hut, bestimmte Frisuren oder Bärte unterstützen das natürlich. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 18:27 Titel: |
|
|
Ich habe für meinen Hauptcharacter ca. 10 Roben und Oberklamotten, alle sehen anders aus, aber ich wurde immer für den Charakter gehalten.
Unifomität auf Cons ist ein Gerücht. Das Charakter an einem Klamottensatz festgemacht wurden ist true 95 LARP, damals hatten wir ja nix, nix hatten wir. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 18:29 Titel: |
|
|
Die Frage ist doch auch ganz ehrlich nur zu beantworten wenn man das entsprechende Con in den Blick nimmt. Also zumindest auf den Cons die ich besuche sind Leute die regelmäßig ihren Charakter wechseln nicht gerade beliebt. Wenn überhaupt sind dass dann so krasse Einschnitte dass es nicht auf Farben und ähnliches ankommt (kaum jemand wird denken dass der Charakter der gleiche ist wenn aus einen Menschen in Wikingerkleidung plötzlich ein Mensch in Kleidung des Spätmittelalters wird).
Wer jedoch zwei recht ähnliche Charaktere was die Vorlage angeht auf einen Con spielt der muss natürlich mit Verwechslungen rechnen (und macht letzten Endes zumindest in meinen Augen definitiv was falsch ). Da sehe ich dann auch nicht ein mich was den Charakter angeht auf einen Hut oder eine Farbkombination zu beschränken...nur damit der Adlige gleichzeitig seinen Diener spielen kann oder ähnliche Stilblüten entstehen.
Gruß
Gerwin |
|
| Nach oben |
|
 |
Trekke

|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 18:31 Titel: |
|
|
Jut... Hüte und Bundhauben hab ich schon einige. Auch bei NSCs, Wenn ich eine Rolle wechsle, wird die Kopfbedeckung mitgewechselt.
Die Idee mit den Farben finde ich gut.
Der "Alternativ" Charakter sollte dann möglichst andere Farben tragen, so hab ich das verstanden.
Das schließt dann die Möglichkeit als NSCs "verdeckt" die Spieler zu infiltrieren aus oder nicht?
Also die Idee höre ich immer wieder. Ich war einmal als Eselchen auf ner Con wobei ich selber die Idee immer abgelehnt habe wegen der Verwechslungsgefahr... Wie ist da so die Meinung? Also wenn man sich als Böser NSC als guter "tarnt"...
lg
Trekke _________________ Escape The World...
...Open The NeXt |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 18:39 Titel: |
|
|
Da wirst Du jetzt aller Wahrscheinlichkeit gleich wieder das mit dem "verkleideter Verkleideter" zu höhren bekommen...
aber was mir gerade vom Sontagsfilm in Erinnerung geblieben ist: Der Bösewicht hatte dort einen recht markanten und immer irgendwie auffällig unpassenden Handschuh an EINER Hand. (später wurde sogar mal gezeigt, wie verstümmelt die Hand ohne Handschuh aussah) Für den Film selber war es aber vermutlich nur ein (nicht sooo originielles - aber zweckerfüllendes) Stilmittel, damit man den Schurken auch in verschiedenen Klamotten gleich erkennt.
Es dürfte allerdings nicht ganz unaufwendig sein, solch eine "gravierende Besonderheit" an einem Charakter erstmal soweit zu etapplieren, das sie dann auch fest mit dem Charakter in Verbindung gebracht wird. Immerhin muss sie ja auch in den recht weiten Grenzen der LARP-Landschaft etwas ganz besonderes sein - und nicht nur in Bezug auf die 10-20 figuren eines Films.... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Trekke

|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2011, 19:02 Titel: |
|
|
Ich hab doch glatt den Link von der LARP Wiki überlesen gehabt..
Ich denke mal, das es im Einzelfall geht, wenn ein bestimmter NSC wirklich die Aufgabe eines Spions hätte, der im besten Fall noch aufgedeckt wird... Aber der wäre nicht nochmal extra verkleidet... _________________ Escape The World...
...Open The NeXt |
|
| Nach oben |
|
 |
|