Thema: Uniform für Magier nähen
| << Zinngießen - Lederkettenhemd - Gothic-Templer >> |
| Autor |
Nachricht | |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6155 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 13.01.2010, 16:06 Titel: |
|
|
Hmm ich weiß nicht sieht alles schon sehr Modern aus...
Ich finde auch nicht wirklich, das mich das groß an WH erinnert sondern irgendwie sieht es aus wie Nordstaaten gegen die Orkarmee *g
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7496 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 13.01.2010, 16:07 Titel: |
|
|
@Justav: Du hast meine Postings kein Stück verstanden. Du argumentierst "Warhammer ist ein legitimer Hintergrund". Das hat niemand bestritten. Ich habe aber behauptet, daß Warhammer nunmal in Teilen (nämlich solchen wie im letzten Posting erwähnten) ganz sicher nicht auf den 08/15 Abenteuercon passt, während man es da bei Hintergründen wie DSA oder HdR extrem schwer hätte, unangenehm aufzufallen.
Natürlich gibt es auch in Warhammer Landsknechte oder Ritter, die man so 1:1 übernehmen kann, aber darum geht es doch nicht.
| Zitat: | | Und was hat das mit Gotenklamotten zu tun? Das wird meiner Erfahrung von niemand als "Fantasy" betrachtet, sondern als reale Jugend- bzw Subkultur; immerhin laufen die (im Gegensatz zu Warhammer-Gestalten) real auf der Straße rum... |
Ich meine hier (natürlich) OT-Mode-Mainstream. Das Beispiel war vom LARP völlig losgelöst. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Francis

|
Direktlink | Verfasst am: 13.01.2010, 16:27 Titel: |
|
|
schaade..dann bleb ich wohl doch beim Lagenlook...Hemd langärmlig,darüber ein Wams,Hose,Gürtel und Rechteckumhang..
und für Rituale u.ä. ne normale Robe (mit Pelzbesatz hehe ) _________________ Booya! |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 13.01.2010, 16:28 Titel: |
|
|
| Aeshma hat Folgendes geschrieben: | Hmm ich weiß nicht sieht alles schon sehr Modern aus...
Ich finde auch nicht wirklich, das mich das groß an WH erinnert sondern irgendwie sieht es aus wie Nordstaaten gegen die Orkarmee *g
|
Du meinst das Video? Da das da Skaven sind und keine Orks ist wohl auch der Unterschied Nordstaaten - Imperium vernachlässigbar...
@ Kelmon: Ich verstehe Deine Aussagen tatsächlich nicht. Erst sagts Du, auch Warhammer Fantasy sei eigentlich mit Warhammer 40K gleichzusetzen, was die Optik angeht. Damit sagst Du mE ganz explizit, dass Dir Warhammer nicht als Vorbild für Fantsy-LARPs gefällt. Gleichzeitig stellt Du es so dar, als sei das "Konsens".
Dem widersprach ich. Für mich (und viele meiner Mitspieler, würde ich sagen) sind Warhammer-Vorbilder durchaus auch auf dem 0815-Feld/Wald/Wiesen-Con möglich, stimmig und (gut gemacht) begrüßenswert. Das sehe ich als klare Kontrapunkt zu Deiner Position.
Natürlich kann es sein, dass ich bzw die Leute, mit denen ich viel zusammenspiele, allesamt die kleine radikale Minderheit sind und Deine Ansicht tatächlich den "Fantasy-LARP-Mainstream" darstellt, es könnte aber auch einfach nur eine Behauptung sein.
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Natürlich gibt es auch in Warhammer Landsknechte oder Ritter, die man so 1:1 übernehmen kann, aber darum geht es doch nicht. |
ME kann man eben auch Hexenjäger oder Typen mit Flügelmützen aus Warhammer ins Fantasy-LARP übernehmen; und ich würde behaupten, dass zu viele Live-Rollenspieler das ähnlich sehen, als das die Gegenposition "Mainstream" sein kann.
EDIT
Den Goten-Spruch habe ich tatsächlich missverstanden, sry. Den Vergleich halte ich dennoch für nicht zielführend, da die Gewandungsvorstellungen in verschiedenen LARP-Ecken mE weiter auseinander driften als die Vorstellungen "bürgerliche" Kleidung betreffend in der Gesellschaft. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 13.01.2010, 16:59 Titel: |
|
|
| Justav hat Folgendes geschrieben: | | @ Kelmon: Ich verstehe Deine Aussagen tatsächlich nicht. Erst sagts Du, auch Warhammer Fantasy sei eigentlich mit Warhammer 40K gleichzusetzen, was die Optik angeht. Damit sagst Du mE ganz explizit, dass Dir Warhammer nicht als Vorbild für Fantsy-LARPs gefällt. Gleichzeitig stellt Du es so dar, als sei das "Konsens". |
Wenn ich explizit "ich finde Warhammer im LARP doof" gesagt hätte, dann würde das auch die Form von "Ich finde Warhammer im LARP doof" annehmen. Das nennt man explizit, und hat nunmal nichts damit zu tun, was Du in meine Aussage "Warhammer ist 40K mit Feder am Hut" reininterpretierst.
Um das jetzt aber mal explizit auszuführen: Wh und WH40K sind sich stilistisch sehr ähnlich, mit enormen Punkten der Überschneidung was Kulturen, Magie, Design, etc. angeht. Und da 40K (unter anderem) eben imperiale Truppen in einem vagen 1. WK-Design enthält ist es nicht verwunderlich, daß man derartiges dann rückinspiriert auch im Fantasybereich z.B. als Panzerbesatzung findet. Hier dürfte eben der Wiedererkennungseffekt eine wichtigere Rolle beim Design gespielt haben als "passt sowas auf ein LARP?".
Davon, daß ich von einem Konsens gesprochen hätte, daß WH nicht auf LARPs passt, kann ebenfalls keine Rede sein. "Kein Mainstream" bedeutet nicht automatisch "finden alle saudoof". Es bedeutet "Eine an der Gesamtzahl der LARPer gemessen vergleichsweise kleine Zahl spielt danach". Was Du sonst in diese Aussage reininterpretierst stammt alleine aus Deinem Kopf.
| Zitat: | | ME kann man eben auch Hexenjäger oder Typen mit Flügelmützen aus Warhammer ins Fantasy-LARP übernehmen; und ich würde behaupten, dass zu viele Live-Rollenspieler das ähnlich sehen, als das die Gegenposition "Mainstream" sein kann. |
Und um es nochmals zu wiederholen: Ich rede nicht von Warhammer im allgemeinen, sondern von einer Teilmenge der möglichen Konzepte.
Ein Hexenjäger ist wohl kaum problematisch, da das ja nunmal kein unübliches Fantasyelement ist (Diverse LARP-Länder unterhalten schließlich auch Inquisitionen).
| Zitat: | | Dem widersprach ich. Für mich (und viele meiner Mitspieler, würde ich sagen) sind Warhammer-Vorbilder durchaus auch auf dem 0815-Feld/Wald/Wiesen-Con möglich, stimmig und (gut gemacht) begrüßenswert. Das sehe ich als klare Kontrapunkt zu Deiner Position. |
Dann muß ich mal fragen, was aus der Warhammer-Welt ihr da konkret bespielt - bretonisches Fußvolk mit Langwaffen oder Slaanesh-Kultisten mit Warp-Schwertern? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 13.01.2010, 17:20 Titel: |
|
|
@ Kelmon: Ich verstehe Dein Problem schlicht nicht; passen für Dich nun Elementen aus dem Warhammer Fantasy-Hintergund, die man für "modern" halten könnte, in eine Fantasy-Welt, oder möchtest Du so was auf "normalen" Cons eher nicht sehen? Bist Du der Meinung, dass Du damit einen irgendwie gearteten "Mainstream" oder "Konsens" vertrittst? (Ich benutze die beiden Worte im Prinzip wie Synonyme, zumindest abseits politischer Debatten.)
Wohlgemerkt sind bspw diese Hexenjäger vom Outfit nicht mit irgendeiner Inquisition gleichzusetzen, um nur ums Outfit geht es gerade...
http://tehcrosshair.files.wordpress.com/2008/03/whnt_04.jpg
http://www.warwiki.de/wiki/images/thumb/180px-Hexenjaeger1.jpg
http://www.maxpaint.de/forum/mitglieder/marsdawn/alben/drunegar-bob/5776-solomon-kane.jpg
Gleiches gilt für definitiv nicht mittelalterlich angehauchten Husarentypen.
In meiner Wahrnehmung sind das durchaus vertretbare Vorbilder, auch für Fantzasy-Cons, und es gibt genug, die das ähnlich genug sehen, um die Vorstellungen von einem "Mainstream", der dies anders sieht, auszuschließen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 13.01.2010, 18:17 Titel: |
|
|
| Justav hat Folgendes geschrieben: | | @ Kelmon: Ich verstehe Dein Problem schlicht nicht; passen für Dich nun Elementen aus dem Warhammer Fantasy-Hintergund, die man für "modern" halten könnte, in eine Fantasy-Welt, oder möchtest Du so was auf "normalen" Cons eher nicht sehen? |
Wie oft muß ich mich eigentlich noch wiederholen? Ich habe schlicht keine persönliche Aussage bezüglich "Das passt mir"/"Das passt mir nicht" getroffen. Ich habe kein Problem mit Warhammer Fantasy. Und wenn ich es hätte, habe ich das nicht verlauten lassen.
Ob ich etwas sehen will ist nicht das Thema - was ich sage, ist, daß man es idR nicht (oder selten) sieht.
| Zitat: | | Bist Du der Meinung, dass Du damit einen irgendwie gearteten "Mainstream" oder "Konsens" vertrittst? (Ich benutze die beiden Worte im Prinzip wie Synonyme, zumindest abseits politischer Debatten.) |
Mainstream = Was die Mehrheit mag
Konsens = Worin alle übereinstimmen.
Du kanst Die Wörter gerne als synonym betrachten, korrekt oder hilfreich ist es wohl kaum. Kein Wunder, daß Du meine Postings falsch verstehst.
Es gibt (logischerweise) keinen LARP-Konsens, wohl aber einen LARP-Mainstream. Und was auch immer der nun genau ist (ich habe nicht gesagt, daß ich diesen kenne), er ist sicherlich nicht "Panzerfahrendes Husarenregiment" oder "Hexenjäger-Musketier"
| Zitat: |
Wohlgemerkt sind bspw diese Hexenjäger vom Outfit nicht mit irgendeiner Inquisition gleichzusetzen, um nur ums Outfit geht es gerade... [...]
Gleiches gilt für definitiv nicht mittelalterlich angehauchten Husarentypen.
In meiner Wahrnehmung sind das durchaus vertretbare Vorbilder, auch für Fantzasy-Cons, und es gibt genug, die das ähnlich genug sehen, um die Vorstellungen von einem "Mainstream", der dies anders sieht, auszuschließen. |
| Zitat: | | Und um es nochmals zu wiederholen: Ich rede nicht von Warhammer im allgemeinen, sondern von einer Teilmenge der möglichen Konzepte. Ein Hexenjäger ist wohl kaum problematisch, da das ja nunmal kein unübliches Fantasyelement ist. |
_________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 13.01.2010, 19:04 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: |
Mainstream = Was die Mehrheit mag
Konsens = Worin alle übereinstimmen. |
| Zitat: | | Der Mainstream (englisch, wörtlich Hauptstrom) spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider, (...) |
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mainstream
Ebenso wird oft von einem "gesellschaftlichen Konsens" gesprochen, was auch meint "eine Übereinstimmung der großeb bzw überwiegenden Mehrzahl der Menschen", und mitnichten "alle"; insofern sehe ich nicht, dass ich hier Begriffe falsch verwende.
Gut, ich habe verstanden, dass Du nichts gegen Warhammer hast und die Anmerkung nur wegen der Meinung kam, die Deiner Meinung nach "die anderen" haben. Allerdings würde ich immer noch bestreiten, dass es diesen "Mainstream" gibt; allgemein in Bezug auf LARP, konkret was Warhammer-Vorlagen da zu suchen haben. Da Du Behauptungen diesen Mainstream betreffend aufgestellt hast ging ich davon aus, Du kennst einen solchen.
Naja, die Debatte scheint weitgehend sinnlos zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 13.01.2010, 21:55 Titel: |
|
|
| Justav hat Folgendes geschrieben: | | insofern sehe ich nicht, dass ich hier Begriffe falsch verwende. |
Da kann Dir geholfen werden, indem Du einfach das Wort "Konsens" genauso in Wikipedia nachschlägst:
| Zitat: | | Der Konsens (Betonung auf der zweiten Silbe; lat. consentire = übereinstimmen) bedeutet die Übereinstimmung von Menschen − meist innerhalb einer Gruppe − hinsichtlich einer gewissen Thematik ohne verdeckten oder offenen Widerspruch. |
_________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2870 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 11:16 Titel: |
|
|
| Francis hat Folgendes geschrieben: | schaade..dann bleb ich wohl doch beim Lagenlook...Hemd langärmlig,darüber ein Wams,Hose,Gürtel und Rechteckumhang..
und für Rituale u.ä. ne normale Robe (mit Pelzbesatz hehe ) |
Du könntest du Vorlage auch abwandeln, so dass sie stilistisch besser zum Fantasy-Setting passt, oder müsste es unbedingt genau wie die Vorlage sein? _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Francis

|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 11:40 Titel: |
|
|
jedenfalls so ähnlich..wie würdest dus denn abwandeln Hana? _________________ Booya! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| |
Seite 2 von 2 |
Thema: Uniform für Magier nähen
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|