Thema: Varg'scher Bastelwahn: Die Bastardrüstung
| << Schwertbau Anfänger - golem >> |
| Autor |
Nachricht | |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1727 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2010, 18:52 Titel: |
|
|
| Alex hat Folgendes geschrieben: | | Fettnäpfchen für Barbaren: Bitte nicht Hulk-Sprache. "Gunnar Barbar. Du dummer kleiner Mann. Gunnar hauen dummen kleinen Mann kaputt wenn redet zu viel." Gegen einen krassen Akzent oder Dialekt hat dagegen keiner was. |
Das unterschreibe ich und unterstreiche es doppelt und dreifach.
Einfach alle Verben durch ihre Infinitive ersetzen klingt nicht barbarisch, sondern dämlich (gibt leider durchaus Barbarenspieler, die das machen echt nervig!). Schön ist es hingegen, wenn man entweder versucht, ganz "einfach" zu sprechen (also z.B. möglichst auf Fremdwörter und längere Sätze verzichten) oder wie ein Nichtmuttersprachler. Mithilfe eines Akzents und Fehlern, z.B. indem man unregelmäßige Verben zu regelmäßigen macht oder die Zeiten durcheinanderbringt.
Viele Grüße,
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2010, 19:45 Titel: |
|
|
Gerade im Deutschen bieten sich noch Verwechslungen des Genus an, da andere Sprachen diese Unterscheidung sehr häufig nicht in diesem Ausmaß kennen oder der Genus in der betreffenden Sprache einfach ein anderer ist. Zum Beispiel heißt es in Spanien "la luna", "die Mond".
Was auch einen sehr starken Effekt erzielt, ist den Ton in einen anderen Bereich des Mundes zu verlegen. Während sich die Aussprache im Deutschen meist im vorderen Mundraum bewegt, liegt das bei anderen Sprachen weiter nach hinten verschoben. So kann sich das selbe Wort ganz anders anhören, wenn man den Ton in die Rachenhöhle verlagert.
Wenn man das tut, hört man sich auch bei perfekter Grammatik nicht mehr wie ein Muttersprachler an (das bemerke ich hier sehr häufig im Englischen, die Aussprache ist einfach zu "deutsch").
Im Übrigen schließe ich mich Nount und Alex an (bei Alex auch in den Punkten die Rüstung betreffend). _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vargsang Gast
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2010, 21:08 Titel: |
|
|
Hi!
@Alex
Guuut, dass mich da nicht vollends in die Nesseln gesetzt hab
Das Ding ist Ideenmäßig an den Parkas der Rentierzüchter angelehnt, also auch von der Optik her. Nur halt nicht als dicker Pelzkittel ausgelegt, sondern mit sehr, sehr grobem (und wohl auch besticktem), naturfarbenen Leinenbezug.
Fotos folgen, wenn endlich das Schnittproblem gelöst ist. Da sind wir nämlich momentan noch am Zaubern.
Heh!
Ich war in Bayern stationiert, bin allertiefster Allgäuer Schwab ("mit em entschprechende hoimische gschwätz") und bei uns findet man tatsächlich noch äußerst barbarische Liegenschaften ...
Hatte allerdings kein bayrisch vor und ostfriesisch kann ich nicht *g*
Yep, Wiki hatte ich dahingehend auch schon durchforstet:
* Mit starkem Dialekt oder merkwürdigen Akzent sprechen. So kommt man der usrprünglichen Bedeutung von "Barbar" ganz nah!
<---- Da schwebt mir schon was vor, was ich notfalls auch äußerst authentisch mitten ausm nächtlichen Alarmstart hinkrieg...
Gehört eigentlich "gepflegtes" Brüllen in beispielsweise Schlachtszenarien auch zu der Rolle? Davon steht nix im Wiki ...
Frag nur, weil ich in den Niederlanden Polizeihunde trainiere und da gehört zur Prüfungsordnung, aus 150 Metern Entfernung für die Prüfungskomission "deutlich verständliche Anweisungen" (auf Holländisch. Das schließt sich irgendwie aus, aber egal...) dem Scheintäter hinterher zu brüllen ... könnte man ja, wenn das passt, in solchen Situationen prima als Stilmittel verwenden. Mir kiekt nämlich nicht die Stimme um, wie so manchen Herrschaften...
* Durch eklige Ess- und Trinkgewohnheiten und andere Sitten auf sich aufmerksam machen.
<----- *hust* Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Panzergrenadier ... spricht wahrscheinlich für sich.
Also mit den Händen und nem Messer "fressen" - hab sogar noch son riesengroßes, uraltes, derbe angeschwärztes "Küchenmesser" mit so ner breiten Klinge und nem Holzgriff. Fehlt nur noch n Trinkhorn (ist ja kein Wikinger *g*).
Was wäre eigentlich eine gute IT-Ausrede, kein Alkohol zu trinken? Das tu ich nämlich nicht.
* Einen starken Aberglauben erfinden und überall böse oder gute Mächte vermuten.
<----- Au, super ... da kann ich meine äußerst archaische Naturreligion ja gut ausleben (Man möge mir verzeihen. Ich bin Schreiberling. Da erfindet man sowas sogar, wenn man nicht mal dran denkt)
* Auffälliger Zierrat, dem man ansieht, dass er mal lebendig war. (Am besten auch allen erzählen, wie es hergestellt wurde.)
<----- Ich hätt da noch nen selbst präparierten Hundeschädel im Angebot. Das wär sogar nicht mal erfunden, wenn sage, dass den ehemaligen "Besitzer" noch zu Lebzeiten kannte *fiesgrins*
Von dem ganzen anderen Fellzeug, inklusive nem riesengroßen weißen Wargfell (den hab ich selber erlegt. Im Second-Hand Laden in ner finsteren Ecke!) als Umhang mal abgesehen ...
Dreck und Zeichensprache dürfte ebenfalls irgendwie hinzukriegen sein...
Hm. Also Fettnäpfchen wäre Hulksprache.
Gut. Das hätte ich ohnehin nicht durchgezogen gekriegt (mit dem nicht Lesen/Schreiben, dafür kreative Tierzeichnungen und einfache magische Runenzeichen ist kein Thema).
Sonst noch irgendwas beim Verhalten, was nicht im Wiki steht? Man merkt, ich war einfach noch nie auf ner Con und weiß nicht, was da so liebsames und unliebsames rumspringt *g*
@Nount
Oh ja, das klingt eher wie so mancher alte Hofknecht hier im Ländle *hust*
Also so Flusstörungen wie mittem im Satz aufhören, überlegen und dann grammatikalisch völlig abstrus beenden oder "unwichtige" Wortteile unverständlich mit entsprechendem Hand- und Fußeinsatz zu verhusten (a la, mir fällts nicht ein, aber wenn ich irgendwas nuschel wirds schon keinem auffallen) ginge da noch?
Oder mal deftig in seiner "Muttersprache" herumfluchen oder notfalls auch mal darin herumzubrüllen? (Also einer Fantasiesprache in dem Falle).
@Leander
Super Idee!
Ich kann prima diesen rollenden Ton aus dem Niederländischen und das breitgelatschteste Amerikanisch, wo man eigentlich nur noch aus der Kehle spricht.
Deutsch so ausgesprochen, mit ein paar grammatikalischen Unsauberkeiten, dürfte eigentlich den "Fremdling" recht glaubhaft rüberbringen.
Oder?
Grüße,
Varg |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2010, 21:22 Titel: |
|
|
Ein Charakter, der weder lesen noch schreiben kann? Ganz großes Plus dafür. Meiner Meinung nach können viel zu viele Larp-Charaktere lesen und schreiben.
Eine Ausrede dafür keinen Alkohol zu trinken ist ziemlich einfach: Alkohol macht schwach, dumm, verleitet zu unehrenhaftem Verhalten und man ist nicht mehr kampfbereit, wobei es eine Schande für jeden anständigen *hier Name des Volkes* ist nicht kämpfen zu können, wenn zu einer Schlacht gerufen wird oder jemand schwaches verteidigt werden muss. Da gibt es also durchaus recht viel.
Breitgelatschtes Amerikanisch-Englisch? Doch nicht etwa Mittlerer-Westen, oder?
Die Idee die Lautverschiebung in einen Bereich zu verlegen, den du ohnehin beherrscht, ist immer gut, da das dann weniger anstrengend für dich wird und du dich einfach schneller umstellen kannst.
Ein paar Brocken der fiktiven Muttersprache dazu (z.B. wenn dir mal ein schwieriges Wort "nicht einfällt", oder du wirklich emotional wirst), und du solltest schon sehr glaubhaft den Nicht-Muttersprachler darstellen. Zumindest läge diese Darstellung weit über dem Durchschnitt derer, die sonst einen Nicht-Muttersprachler darstellen, zumal da selten wirkliche linguistische Überlegungen dahinterstecken. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Vargsang Gast
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2010, 22:32 Titel: |
|
|
Hi Leander!
Öh ... ist das echt so weit verbreitet? Hätt ich jetzt nicht gedacht.
Okay, stimmt ... und die Schwächlinge aus dem Süden trinken, um ihre Sinne zu benebeln, weil sie die Lange Nacht nicht ertragen. Alles Futter für die Warge!
*lach*
Südkalifornisch mit einem recht ausgeprägten texanischen Einschlag ... zumindest hab ich in der Schule immer aufn Sack gekriegt wegen dem Dialekt ... dafür kann ich "th" und diverse andere Dinge richtig aussprechen, im Gegensatz zu der werten Lehrerschaft ...
Also wenn ich IT so lospoltere wie meine aufmüpfigen Vierbeiner manchmal zusammenscheiß (die beide kein Deutsch können), kauft man mir den ausländischen Wilden wahrscheinlich ganz gut ab *kicher*
Finnischen Volkrock mitgröhlen hilft im Sinne von Lautverschiebungsübungen übrigens prima ...
Grüße,
Varg |
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2208 Wohnort: Voerde, NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2010, 22:39 Titel: |
|
|
Wenn irgendetwas geschiebenes irgendwo steht, les ich mirs meistens nichtmal OT durch (wenn möglich) besser kann man nichtwissen nicht auspielen, als es wirklich zu haben. _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
Meine Galerie gebauter Waffen:
http://www.Kjeldors-Arsenal.de |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2010, 23:03 Titel: |
|
|
[img]Frag nur, weil ich in den Niederlanden Polizeihunde trainiere und da gehört zur Prüfungsordnung, aus 150 Metern Entfernung für die Prüfungskomission "deutlich verständliche Anweisungen" (auf Holländisch. Das schließt sich irgendwie aus, aber egal...) dem Scheintäter hinterher zu brüllen ... könnte man ja, wenn das passt, in solchen Situationen prima als Stilmittel verwenden. Mir kiekt nämlich nicht die Stimme um, wie so manchen Herrschaften... Wink
[/img]
Solange da nicht mitten in der Schlacht ein lautes "ODIIIN" draus wird, passt das meiner Meinung nach.
Mit den Fremdsprachlichen Einflüssen die du OT hast, solltest du einen nicht Muttersprachler locker rüber bekommen, dazu ein wenig einfache (=beschränkte) Sprache, und schon läuft das.
Nicht lesen können ist auch super, wollte ich erst auch druchziehen, dann ist mir aber eingefallen: "Wie soll der Charakter sein geplantes IT Studium durchziehen, wenn er "jagen" nichtmal schreiben kann??"  _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Taren

Alter: 23 Anmeldedatum: 19.08.2008 Beiträge: 280 Wohnort: Dinslaken/Duisburg
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 09:36 Titel: |
|
|
Zum Thema Kettenhemd und Barbaren Optik, Schn mal dran gedacht es an bestimten stellen zu öffnen und Ringe rauszunehmen sodas es mehr den Aspekt von kriegsbeute bekommt?
So im Sinne von Warhammer 40k: Haben wir gefunden... haben keine Ahnung wie es funktioniert oder wie man es repariert... aber im Moment ist es das beste was wir haben! _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10561 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 11:30 Titel: |
|
|
Klingt für mich nach ner runden Sache bisher. Weitere Tipps, als die der anderen, habe ich auch nicht.
Grüße,
Alex - Auch in Bayern stationiert war und die Barbarenlande kennt _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Vargsang Gast
|
Direktlink | Verfasst am: 21.02.2010, 13:41 Titel: |
|
|
Erstmal, vielen Dank für die Anregungen an euch alle!
Das wird eine fröhliche Bastelei, schwebt mir. Mit den Kettenresten überlege ich mir mal noch, vielleicht kommt da noch die Erleuchtung - oder so.
Uff, so, nachdem ich vom aufgerödelten Waffentraining ernstzunehmenden Muskelkater habe (verdammt, das kann ja wohl nicht angehen ), mal zurück zu meiner Chaoswerkstatt, die mittlerweile ein paar hundert Kilometer "auf dem Buckel" hat und momentan noch auf Lieferung zwo wartet.
Gewandungen war Muttern doch tatsächlich zu faul, bislang irgendwelche "Produktionsfotos" zu schicken, aber dazu kriege ich sie auch noch ...
Mit ein paar Kleinigkeiten hab ich mir ja bislang schon das Warten vertrieben und einige Experimente angestellt - der Rest der Zeit ging für das Infilterierens Mutterns Dachboden und ein paar ländlichen Trödelläden drauf.
Ja, vor allem der Aktion mit dem Warg-Umhang... von dem werden auch noch explizitere Bilder folgen *hüstel*
Inklusiver blutiger Finger wahrscheinlich, die ersten Flecken hat er ja schon.
Vóila:
http://img251.imageshack.us/img251/5030/perrucke.jpg
http://img28.imageshack.us/img28/390/lederstreifen1.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/6038/lederstreifen2.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/3487/mutze.jpg
Die kriegt noch einen weißen Kaninchenfellbesatz (die Fellstücke daneben) und vorne auf das hochgeklappte Stirnstück zwei durchbrochene Perlmuttstücke und drei grob aus Knochenstücken angedeutete Totenköpfchen.
Und den Restbestand an Haare unter den Rand, damit ich nicht DAUERND mit dieser Perrücke rumsausen muss. Die bleibt für die Reserve *g*
Nicht ganz alles, aber doch der größte Teil "Bastelkram" (Blech und einiges an Leder ist noch im Zulauf) - und nein, der ist extra so chaotisch drapiert *gg*
Ansonsten hab ich noch nen uraltes Wolfsfell als Schulterfell, nen Hundeschädel und eine im Zulauf befindliche Ziegenfelltafel als Rock bzw "Lendenschurz".
http://img42.imageshack.us/img42/2836/chaosh.jpg
Grüße,
Varg |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10561 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 21.02.2010, 19:45 Titel: |
|
|
Den Stirnriemen finde ich schon mal hübsch. Daumen hoch. Das Tuch/die Mütze darunter wirkt aber sehr künstlich. Aus was für einem Material ist das?
Und reinweiß mit gewebten Mustern (Sieht auf dem Foto zumindest so aus) wirkt auf mich auch nicht sehr barbarisch.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Vargsang Gast
|
Direktlink | Verfasst am: 21.02.2010, 20:01 Titel: |
|
|
Hi
Das ist sogar recht altes (und recht starkes) Leinen, allerdings gebleicht.
Wobei die Mütze SO jedenfalls mal nicht bleibt, keine Sorge!
Was sagst du zu der ungefähren Form? Das war mehr so ein Prototyp, um den Stirnriemen auszuprobieren.
Ich bin mir am überlegen, die aus festem, natur-"weißem" Wollstoff nachzubauen. Mit etwas längeren Seitenklappen und besagtem weißen Kaninchenbesatz.
Aber dafür muss ich mich erst mit dem Schnitt anfreunden, ob ich den dafür nehmen kann.
Grüße,
Varg |
|
| Nach oben |
|
 |
Vargsang Gast
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 22:57 Titel: |
|
|
News von der Bastelfront:
Nachdem die Lieferung von einigen eklatanten Teilen noch immer unterwegs ist, gings zwischenzeitlich ja nur mit "Kleinscheiß" und dem Fellmantel weiter.
Einen Haufen Akkordarbeit in Sachen Schnallen beriemen (Aua. Das geht auf die Finger!) später gehts zur Vorbereitung für die Nachlieferungs-Schnallen.
Hoffentlich kommen die bald.
Die Riemen kriegen zwar ihr obligatorisches Nietloch, werden aber ins Leder genäht. Das Nietloch brauch ich nur, damit es durch das Metall nochmal zusätzlich fixiert wird (näht sich so schlecht *gg*).
Morgen erstmal Richtung Heimat, und wenn der Zeitplan klappt, gibts am Wochenende meine erste Beteiligung am Gewandungs-Thread
Allerdings noch ohne Schnickschnack, Fellrock und ähnliches.
(Kopfbedeckung dafür eventuell schon - und nein, nicht die Versuchsmütze *g*)
Grüße,
Varg |
|
| Nach oben |
|
 |
Vargsang Gast
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 16:52 Titel: |
|
|
So, nachdem das mit dem Gewandungsbeitrag ja geklappt hat und die Lieferung auch eingetroffen ist, gings an den Torso.
(4,5-5mm Blankleder)
Das wanderte erst mal in den Topf mit handwarmem Wasser, und danach gings zum "ergonomischen Vorformen" ... *ächz*
(Wie gut, dass die nächsten zwo Stunden niemand auf die Idee kam, an meiner Türe zu klopfen ...)
In Form ausgetrocknet wurde dann aber am Dummy:
(Meine vierbeinigen Mitbewohner haben zwischenzeitlich herzlich an meinem Geisteszustand gezweifelt ...)
Sieht in Echt formschöner aus als auf den Fotos. Und naja, diese merkwürdige Form der Rückenplatte ist "technisch bedingt" durch das Lederstück und wird mit Beriemung ausgeglichen, da kommt später auch noch ein entsprechendes Schulterstück drüber.
Das Ganze ist jetzt natürlich noch nicht gehärtet und auch die Farbe fehlt noch (dunkelbraun).
Härten kommt wohl, nachdem das Blech zurecht geschnitten und in Form getrieben ist - dann kann es sich, darauf "gespannt", nämlich nicht mehr verziehen. Wie gehabt, mit kochendem Wasser übergießen, abtrocknen, danach Färben/Kanten versiegeln und dann gibs nochmal heißes Wachs drüber gepinselt.
Ansonsten müsste ich wohl einen Ganzkörperabdruck aus Gips fabrizieren und denselbigen dann mit Zement ausgießen oder so, und das ist mir .... zu lästig *g* Zumalen das alleine etwas schwierig ist.
Nach und nach gibts dann die Schultern, Arme und Beine.
Grüße,
Varg |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 19:09 Titel: |
|
|
Kann man sich wenig drunter vorstellen. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Varg'scher Bastelwahn: Die Bastardrüstung
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|