inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Vegetarier Toleranz und Andere Gerichte

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Laberecke Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 22, 23, 24  Weiter
<< SWR Bericht über Larp und EE Myranor, Aventurien und DSA allgemein >> 
Autor Nachricht
Enormus Prick

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.11.2010, 01:23    Titel: Schwätzer!

@Kelmon
Kelmon hat Folgendes geschrieben:
@Threadersteller: Wie - als Vegetarier Kunstleder? Ja weißt Du denn nicht, daß Kunstleder vorwiegend aus Erdöl hergestellt wird, das wiederum aus toten Tieren entstand? Und daß Unfälle von Erdöltankern und die Abgase von Erdöltankwagen überall die Umwelt verpesten und ungezählte Mengen an Tieren töten?

Ganz anders als Leder, das zum guten Teil von ohnehin verspeisten Tieren stammt. Und durch das Verspeisen einer Kuh wird dazu noch deren Emission von Treibhausgasen unterbunden. Very Happy

Gruß,
Dennis
*der es haßt, wenn Vegetarier davon sprechen, daß sie ethische Grundsätze haben und dies offenbar den sich normal ernährenden aberkennen*

Ich muss ehrlich sagen, hier schwirren schon einige uninformierte und intolerante Dummschwätzer rum...

Schon mal überlegt, dass Erdöl ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen ist, das genauso aus organischen sowie anorganischen Verbindungen entstehen kann. Also laber nich einfach die Doktrin der Erdölindustrie nach, das Zeug bestünde aus toten Tieren, soviel tote Tiere wie wir Erdöl bereits gepumpt und wieviel noch da is, gabs gar nich. (Stichwort abiotisches Öl)

"ohnehin verspeistes Tier", tja, das is es ja, du hirni, was Vegetarier und Veganer verurteilen!

UND JA, auch ich erkenne dir nach solchen Posts ethische Grundsätze ab!
Von wegen "normal ernährende". Das Töten, Quälen und Fressen von Tieren, ohne selbst vom Hungertod bedroht zu sein ist unmenschlich, unnötig und für manche auch ein Verbrechen. Medizinisch ist das alles nicht nur unbedenklich, sondern auch sehr gesund! Bildung ist ein Vorteil!

Kunstleder ist möglich, is aber nich die beste Lösung für Rüstungen. Es gibt aber anderes synthetisches Material, das aufgrund mangelnder Nachfrage leider kaum erhältlich oder zu teuer is. Ich bin aber sicher, dass es auch da ein Umdenken geben wird.

Kunstfell (Fake Fur) ist bereits mehr als konkurrenzfähig. Laut Karl Lagerfeld ist es "chique"... Wink)

Bei allen anderen möchte ich mich für diesen Off-Topic hier entschuldigen, aber so konnte ich das nun wirklich nicht stehn lassen.

so long, bye

Enormus Prick
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Ian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.11.2010, 01:45    Titel: Re: Schwätzer!

Enormus Prick hat Folgendes geschrieben:

Schon mal überlegt, dass Erdöl ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen ist, das genauso aus organischen sowie anorganischen Verbindungen entstehen kann. Also laber nich einfach die Doktrin der Erdölindustrie nach, das Zeug bestünde aus toten Tieren, soviel tote Tiere wie wir Erdöl bereits gepumpt und wieviel noch da is, gabs gar nich. (Stichwort abiotisches Öl)

Ich glaube kaum, dass der Punkt mit dem Öl so ganz ernst gemeint war.

Zitat:

Von wegen "normal ernährende". Das Töten, Quälen und Fressen von Tieren, ohne selbst vom Hungertod bedroht zu sein ist unmenschlich, unnötig und für manche auch ein Verbrechen. Medizinisch ist das alles nicht nur unbedenklich, sondern auch sehr gesund! Bildung ist ein Vorteil!

Wenn du jemandem die Fähigkeit absprichst, ethisch urteilen zu können, dann musst du erstmal definieren auf welche Strömung du dich beziehst.

Außerdem ist der Mensch ein "Allesfresser" also musst du aus rein biologischer Sicht, dieses Verhalten als "normal" anerkennen. Du könntest hier aber argumentieren, ob der Mensch auch alles tun soll, was er tun kann.
Zu behaupten vegetarische/vegane Ernährung wäre etwas anderes als eine Mangelernährung ist unfug. Daher müssen/sollten Vegetarier zwingend Eisen zu sich nehmen, was Veganern alles fehlt will ich mal nicht auflisten.

Und ich bin sicher keiner von der "Hardcore-Fleischfresser Fraktion", ich erwarte nur, wenn es eben um ethische Themen geht, dass man sich etwas mehr anstrengt, als dem anderen zu unterstellen er wäre unethisch. Sowas muss man schon auch begründen können und außerdem ist ein sachlicher Tonfall förderlich.

Zuletzt bearbeitet von Ian am 22.11.2010, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
GoldowanRabenfels

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.11.2010, 02:36    Titel:

Eigentlich wollte ich ja gerade ins Bett......

Vegetarier,Veganer,Frutarier, soll doch jeder essen, was er möchte.

Aber dieser ewige Salmon über unethisches Verhalten geht mir gehörig auf den Keks.

Da wird wieder die große Keule der Ethik geschwungen und kaum einer weiß, was "Ethik" genau bedeutet. Auch ich würde mir nach 9 Semestern Philosophie nicht anmaßen, diese ausreichend definieren zu können.

Das Töten, Quälen und Fressen von Tieren, ohne selbst vom Hungertod bedroht zu sein ist unmenschlich, unnötig und für manche auch ein Verbrechen. Medizinisch ist das alles nicht nur unbedenklich, sondern auch sehr gesund! Bildung ist ein Vorteil!

"Unmenschlich" kann ein natürliches Verhalten nunmal aus Prinzip nicht sein . Und anhand unserer Vorfahren würde ich mal durchaus schließen, dass wir Allesfresser sind (ja, auch viele Affenarten essen Fleisch,schauts euch im Zoo an). Ebenso reicht bei den meisten ein Blick in den Spiegel, um zu sehen, dass unser Gebiss auf Fleisch, wie auch auf Gemüse und Getreide ausgelegt ist.
Dazu müssen wir (bzw. Schlachter) Tiere töten, aber lebend verzehren wäre für beide Parteien nachteilig. Tiere zu quälen ist ein Unding und gehört bestraft, verboten ist es ja schon.

Das ist aber sicherlich kein Verbrechen und niemand sollte dies als solches bezeichnen, solange es in unserem Staat erlaubt ist.

"Gesund" wiederum kann einseitige Ernährung für einen Allesfresser wohl kaum sein, die Mengen an Fleisch, die der Durchschnittsdeutsche so verputzt, ist allerdings auch nicht gesund. Ausgewogene Ernährung heißt das Zauberwort. Gerade bei kleinen Kindern wird übrigens von rein vegetarischer Ernährung abgeraten. Als Erwachsener kann man ja Tabletten dagegen nehmen (was ich in keinster Weise missbilige).

Es kann ja jeder so handhaben wie er will, aber er sollte nicht die Ethikkeule schwingen, den Ethik ist nicht zwingend, was man selber für ethisch hält.... wenn überhaupt ein Konsens und der deutet momentan doch stark richtung :" Fleisch essen ist ok".

Und um beim Thema zu bleiben:)

Im größten Notfall besorgt man sich Wolle vom Schäfer um die Ecke, spinnt das ganze, webt sich Wollstoff und fertig. Das ist extrem zeitaufwendig, aber es geht (Soll ja Leute im "Living History Sektor" geben, die das so handhaben).

Leder läßt sich wie ja hier festgestellt wurde, schwer durch andere Materialien imitieren, da muss man halt drauf verzichten.

my 10 cent
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.11.2010, 03:07    Titel:

Prick: War der Username Absicht oder aus Unwissenheit gewählt?
Genau solche Leute wie du sind es, die für einen schlechten Ruf von Vegetariern sorgen. Danke dafür. Hast du nicht Lust dir selbst noch mal ins Knie zu schießen? Ich mein, wenn man schon dabei ist...

Ian: Der tägliche Bedarf an Eisen lässt sich auch über eine vegetarische Ernährung vollständig decken.
Vegetarier brauchen idR keine Form von zusätzlichen Präparaten und können ihren gesamten Bedarf durch ihre Ernährung decken.
IdR haben Vegetarier auch erheblich bessere Blutwerte als der Durchschnittsdeutsche, was aber daran liegt, dass Vegetarier sich idR bewusster ernähren. Es liegt also nicht an der vegetarischen Ernährung, dass sie gesünder leben, aber Nachteile gibt es auch nicht, wenn man auf das achtet was man isst. Laut aktuellem Stand der Forschung ist es also keine Mangelernährung.
Bei Veganern sieht es da in der Tat anders aus.

Gold: Vegetarische Ernährung ist, wenn man es richtig macht, nicht ungesünder als Ernährung mit Fleisch. Zumindest suggerieren dies genügend Tests und Versuche mit Zwillingen. Ungesund ist es also nicht.
Bei Kleinkindern ist das ungleich schwieriger, weshalb in der Tat empfohlen wird Kleinkinder nicht vegetarisch zu ernähren. Möglich ist es aber dennoch.
Auch Präparate benötigt man nicht, wenn man sich bewusst ernährt und auf die Besonderheiten der vegetarischen Ernährung achtet.

Ich habe ja auch klare ethische Ansichten, aber damit gehe ich nicht hausieren und schwinge die Große Ethikkeule wie Prick.
Wenn andere Fleisch essen, ist es mir egal, da es wirklich nur ein Thema ist, was man selbst mit seinem Gewissen verantworten muss. Ich möchte das Leid anderer, ob Mensch oder Tier, nicht födern und bin gerne bereit dafür ein Stück meiner Bequemlichkeit aufzugeben. Andere bekommen dabei kein schlechtes Gewissen und darüber habe ich nicht zu urteilen. Genauso wenig wie andere über meine ethischen Ansichten zu urteilen haben.

stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.11.2010, 07:21    Titel:

Ich bin auch der Meinung, wenn jemand unbedingt vom Allesfresser zum Pflanzenhasser mutieren will, darf er das natürlich. Daraus allerdings eine gesellschaftliche Ächtung, verbunden mit einer gefühlten Überlegenheit gegenüber anders Essende abzuleiten ist ein wenig stark dämlich.

Die heilige Mutter Natur hat den Homo Sapiens, spätestens ab dem Zeitpunkt aufrechter Gang nämlich das liebe Tierzeug auf den Speiseplan geschrieben.
Und spätestens seitdem unsere Forschung von Jägern und Sammlern spricht, hat der Supermarkt Natur ein breitgefächertes Angebot, von Steaks, Filets, Schnitzel und Rehkeulen vorrätig.

Wenn nun ein Pflanzentöter meint, seine Ernährung sei die einzig Ware so frage ich mich warum? Werden nicht gerade in der pervers brutalen Vegetarischen und Veganischen Küche, arme unschuldige Pflanzen, brutal ausgerissen, zerquetscht, zerstampft, gedünstet, zerhäckselt und gemahlen? Und das alles bei lebendigem Leibe.

Wir Fleischessen, töten wenigstens unsere Beute vorher schnell und möglichst ohne dem Tier unnötige Qualen zu bereiten.

Von daher: Pfui! Pfui! Pfui! Ihr Vegetarischen Pflanzenschinder
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.11.2010, 10:35    Titel:

Zitat:

Ich muss ehrlich sagen, hier schwirren schon einige uninformierte und intolerante Dummschwätzer rum...

"ohnehin verspeistes Tier", tja, das is es ja, du hirni, was Vegetarier und Veganer verurteilen!

Bitte halte dich mal ein bisschen zurück.

Beleidigungen müssen nun echt nicht sein!

Deine Einstellung in Ehren, aber du musst sie nich so missionarisch vertreten...

Wenn ihr das Thema weiterführen wollt, macht doch bitte einen Threat in der Laberecke auf =)

Grüße
Aeshma, versucht es nochmal im Guten...
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.11.2010, 12:27    Titel:

Zitat:

Meines Wissens nach sind Theorien zur abiotischen Entstehung von Erdöl sehr umstritten und keinesfalls in einer Weise "Fakt", wie du es hier hinstellst. Selbst die aktuellen Ansätze, die gerade durch die Presse gehen, gehen meines Wissens nach von Methan als Ursprungstoff ab, der per definitionem nicht "anorganisch" ist, Ansätze auf Carbonatbasis werden glaube ich kaum noch herangezogen.

Natürlich entsteht nach der gängigen Erklärweise Öl nicht nur aus Tieren, sondern vor allem auch aus pflanzlicher Biomasse, aber dass wenn da eine ganze Sedimentschicht umgesetzt wird auch tierische Organismen in der Pampe stecken, dürfte ziemlich unstrittig sein.

Grundsätzlich halte ich es für äußerst unhöflich, einen jahrealten Thread aufzuwärmen, nur um den anderen Forenmitgliedern irgendwelche schwammigen Halbwahrheiten mit Formulierungen wie "uninformierte und intolerante Dummschwätzer" an den Kopf zu werfen.
Enormus Prick

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.11.2010, 19:49    Titel: ok,ok...is ja gut.. ;)

Ja gut, ok, seh ich ein...beleidigend muss man nich werden, ok...
Eine gewisse Aufmerksamkeit war denk ich aber notwendig ob der etwas ignoranten Ansicht mancher Aasfresser... Wink
Deshalb das Aufwärmen dieser alten Thread....

@Ian - natürlich haste recht, der Mensch muss (heutzutage) nich alles tun, nur weil er es kann oder von der Natur entsprechend ausgestattet is. Ja, das meinte ich damit. ABER: Vegetarismus ist KEINE Mangelernährung, das ist natürlich absoluter Quatsch. Alle notwenigen Inhaltsstoffe, Eiweisse, Eisen, Fettsäuren, etc. können zu genüge gedeckt werden!

@GoldowanRabenfels - und doch! Natürliche Verhalten können sehr wohl "unmenschlich" sein! Genau das besagt doch das Wort Menschlichkeit. Ich verhalte mich menschlich indem ich moralische oder ethische Grundsätze meinem Handeln zugrundelege und eben nicht einfach meiner Natur folge...

@Leander - ja, der Username is Absicht, ich find ihn ziemlich witzig, aber über Humor lässt sich streiten. "Mini Weeny" hätte meinem Ego weniger geschmeichelt als "Enormus Prick"... Wink

Desweiteren wollte ich wirklich nich "die große Ethikkeule" schwingen, war nich meine Absicht....nur freie Meinungsäußerung, ich hoffe ich hab niemanden beleidigt....

@stephan_harald - naja, also ohne schon wieder beleidigend zu wirken, mit Verlaub, das einzig dämliche is dein Kommentar mit den "Pflanzentötern"...also wirklich Smile (vermute es sollte ein Scherz sein..)

also, nix für Ungut, bis zum nexten... (und bitte jez nix über Orthografie und so posten, war alles Absicht und gewollt so, bin selber Germanist...)

tschö, greetz & bye

Enormus Prick
inLarp

Tine

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.11.2010, 21:28    Titel: Re: ok,ok...is ja gut.. ;)

das einzig dämliche is dein Kommentar mit den "Pflanzentötern"...also wirklich.

... sprach der, der andere als "Hirnis" und "Aasfresser" bezeichnet.

(und bitte jez nix über Orthografie und so posten, war alles Absicht und gewollt so, bin selber Germanist...)

Und das macht das Ganze noch ärmer.

Ich verbuche deine Art und Weise jetzt mal unter "wie mans besser nicht macht": Reinschneien, Leute blöd anmachen und sich noch nicht mal um die Forumsregeln kümmern ist wirklich ziemlich daneben und schreckt allein schon dadurch davon ab sich tatsächlich ernsthaft mit dir und deinen Aussagen auseinandersetzen zu wollen. Schönes Restleben noch.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.11.2010, 00:19    Titel:

Von 0 auf 2 Postings zum Trottel aufgestiegen... Respeckt (mmmm... Speck) mein lieber riesen Dödel*...

MfG
der Jocke

*Ich kann nix dafür, der nennt sich selbst so...

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.11.2010, 02:06    Titel: hoppla

...und zum Dritten Smile

Zumindest gibts n paar Lustige hier im Forum, für die Ironie kein Fremdwort is...

An alle anderen: Hab ich da in ein Vespennest gestochen? Warum fühlen sich denn manche so angepi**t? Kaum hinterfragt mal jemand etwas direkter ihre eingefahrene Lebensweise, zack, wird man gemobbt. Toleranz beginnt dort wo die Akzeptanz aufhört...

@Tine - Ok, "Hirni" is nich in Ordnung, "Aasfresser" entspricht jedoch faktisch den Tatsachen oder möchtest du da widersprechen? Ich hätte da noch "Leichennager" oder "Kadaververtilger" zu bieten, alles ehrenwerte Daseinsformen der Natur, muss es ja geben, is keine Beleidigung.....als Mensch hat man ja die Wahl, jedem das seine....

@Jocke - Respekt! Smile Im Gegensatz zu Speck, nur mit K...

...und ähm...Zitat WikiPedia: JOCKE/ "Ab 1508 ist der Vorname "John" als allgemeine Bezeichnung für den gewöhnlichen Mann bekannt. Wahrscheinlich daher leitet sich der schottische Spitzname Jock ab, welcher zwischen 1650 und 1850 zum Slangwort für Penis wurde. Seit etwa 1897 wird die die Genitalien schützende Unterwäsche Jockstrap genannt und seit etwa 1952 auch kurz als Jock bezeichnet." Wink

Jocke hat Folgendes geschrieben:
*Ich kann nix dafür, der nennt sich selbst so...

bis denne, und tiiiiieeeef durchatmen... byebye

Der Trottel Wink
Hubert

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.11.2010, 02:28    Titel: Re: hoppla

Vespennest

Klugscheißt über den Namen "Jocke" und weiß nicht mal, wie man Wespe schreibt. Hättest du mal mehr als nur "Jocke" in Google eingehackt...

Um der Ironie nicht fremd zu bleiben: harr, Bauchspeck. Alles außerhalb der Alpen kennt den wahren Geschmack des Specks nicht!
WrinkledEyes Spearmind

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.11.2010, 02:40    Titel:

Lieber Riesendödel,

ich bin hier kein Mod. Ich will mich auch nicht als Hilfsmod betätigen oder so.
Dies ist jedoch ein Liverollenspiel-Forum, kein Livestyle-Forum.

Faktisch ist mir schnuppe ob Du Vegetarier bist und was Du von Fleischfressern hälst oder ob Dein Auto mit Biodiesel fährt. Aber sollte Dir noch nicht der Gedanke gekommen sein dass Du hier in einem völlig falschen Forum bist...denk drüber nach!

Genervte Grüße an einen Troll dem mal wieder viel zu viel Aufmerksamkeit entgegengebracht wird,

Spearmind
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.11.2010, 07:28    Titel:

Wobei sich mir die Frage stellt, warum Pflanzentöter in Bezug auf Vegetarier/Veganger nicht angebracht ist? Warum ist Aasfresser da richtiger?

Vor allem da es einfach nur falsch und Beleidigend ist in den meisten Fällen (wenn man Fermentierung als Aas sehen will, wobei das auch mit Pflanzen gemacht wird).

Im übrigen das Pflanzen Leben ist ja wissenschaftlich schon lange nicht mehr großartig umstritten. Von daher töten Vegetarier ihr essen natürlich genauso.

Man könnte natürlich nun noch eine Ethikdiskussion, vom Zaune brechen, ob der genauen Definition von Leben, allein mir fehlt die Zeit, da ich noch 2 Messetage haben und mich dann für 14 Tage auf ein Schiff verabschiede und mich mit Unmengen Aas mästen werde (An Bord befindet sich ein Surf'n Turf wem das was sagt)

Stephan
Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.11.2010, 09:04    Titel:

Hey cool, ein Forentroll, der entsprechend heißt, sich so verhält UND einen passenden Avatar hat.
Feini *Popcornraushol", das ist ja ne aussterbende Spezies mittlerweile.
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 22, 23, 24  Weiter
  Seite 1 von 24

Thema: Vegetarier Toleranz und Andere Gerichte

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beziehungskisten, Singlegeschichten u... Laberecke 265 27.02.2012, 09:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [v]einige schöne Kleider, andere Klei... Von privat an privat. 6 20.07.2011, 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe Hochwertige Brigantine und a... Der Marktschreier 34 06.05.2011, 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der etwas andere Gefolgsmann LARP-Projekte 10 18.03.2011, 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Handwerker, Bauer, Philosophen und an... LARP - Allgemein 35 18.03.2011, 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile