inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: VollzeitLARPer

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP-Projekte
<< Bogenschützengruppe Suche Leute für regelmäßiges training/ WT im nördlichen HH >> 
Autor Nachricht
Lomieon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 12:57    Titel: VollzeitLARPer

Zum Gruß!
Ich bin neu in diesem Forum.
Es hat sich schon das ein oder andere mal als gute Quelle und Hilfestellung erwiesen. Was ich nun fragen wollte ist eig eher unrealistisch aber es würde mich interessieren ob ihr auch schon mal eine solche Idee hattet oder generell was ihr davon haltet. Very Happy

Also ich hörte vor einiger Zeit Radio. Die "nightlounge" von B**Fm
das Thema "früher war alles besser" Die Aussage der meißten Anrufer war :
Früher war alles besser weil die Menschen einander geholfen haben und nicht für alles Geld genomen haben!

Kurz darauf habe ich in Geschichtsbüchern einen Klosteraufbau gefunden welcher es ermöglichte das hunderte Menschen ohne eingriff der AUsenwelt leben können...so langsam reifte eine Idee.....

Ich faszinierte mich auch schon seit Jahren für Rollenspiele und Darstellung des Mittelalter bzw des "fantasy-Mittelalters" und bin dann auf Larp gestoßen: Ich habe bis jetzt , auch wenn cih noch keine richtige Con besucht habe einen tollen Einstieg gehabt ! Viele nette Menschen die eben auch einander helfen ohne Lohn zu verlangen , die noch die einfachen Dinge im Leben zu schätzen wissen und sich gerne Kloppen...
Die Idee baute sich aus....eine passende Menschengruppe für sie war gefunden...

SO nun die Idee, welche warscheinlich nie real wird aber fragen schadet ja nicht:

Was würdet ihr davon halten in einer Gemeinschaft zu leben welche Freundlich und lebensfroh ist , wo jeder jedem hilft und du dauerhaft in Gewandung gekleidet wohnen kannst , ´leben wie im Mittelalter ohne alle Nachteile da man Kontakt zur Aussenwelt halten und in ihr arbeiten kann....
Also sozusagen ein "themen" Dorf für VollzeitRollenspieler wo mit Berufen wie dem des Schmiedes noch leben und ausüben kannst , den Schwertkampf trainieren...Tägliche Musik in den Kneipen...... sozusagen eine Filmwelt zum Leben erwecken
(zudem denke ich das man durch Touristen auch garnichmal so wenig verdienen würde)

Was haltet ihr davon , denkt ihr ich bin verrückt?? (ja okay bin ich^^ aber das ist gut so sonnst wäre das leben Ja langweilig) denkt ihr man könnte das ganze mit viel glück und Sponsoren umsetzen und hätte überhaupt wer interesse in solch einer Stadt/Dorf zu wohnen ?? Also dür mich wäre es ein Lebenstraum den ich mir zum Teil bzw für kurze Zeit immer auf Festivals und Cons verwirklichen kann......

mfg Lomieon PDT_Piratz_24
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Schwannis
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 13:02    Titel:

Das halte ich, bei allem Respekt, für eine absolute Scheissidee. Tschuldigung, ist aber so. Klingt wie ein Mittelalterhippiedorf und ist damit zum scheitern verurteilt.

Zitat:
denkt ihr ich bin verrückt?? (ja okay bin ich^^ aber das ist gut so sonnst wäre das leben Ja langweilig

Hach noch ein Altergenosse der behauptet einen an der Klatsche zu haben wie.........besonders.....

M.f.G
Schwannis, meint es nicht bös.
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 13:03    Titel:

Zitat:

Was würdet ihr davon halten in einer Gemeinschaft zu leben welche Freundlich und lebensfroh ist , wo jeder jedem hilft und du dauerhaft in Gewandung gekleidet wohnen kannst , ´leben wie im Mittelalter ohne alle Nachteile da man Kontakt zur Aussenwelt halten und in ihr arbeiten kann....

Och schon wieder...?

Sorry ich hab nen Job.
Ich brauch keine Hippikommune.

Jea ein 15jähriges Jüngchen stellt eine neue Weltordnung auf.
huuuuuuuuuuurra.

Wie willst du das ganze denn bezahlen? Oder denkste du bekommst das Kloster geschenkt? Wo willst du Nahrung herbekommen? Wo die Stoffe für Kleidung?

Früher war alles besser... en scheiß'

Grüße
Aeshma, hört das Murmeltier...
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 13:09    Titel:

Das klappt aus ganz vielen Gründen nicht. Schon weil ihr keine Klosterländereien habt, die euch dann mit essen versorgen, keine Bauern, die euch den Zehnt abtreten, keine im Mittelalater selbstverständlich zur Verfügung stehenden Mittel, die man heute nur teuer erwerben kann. Und vermutlich wird euch der Gedanke 200 tage im Jahr nur Hirsebrei zu essen, kein Klo, kein fließendes Wasser haben, euer Nahrung selbst zuzubereiten..enteeder zu einem frühen (Vergiftungs- oder Hunger-)Tod oder entnervter Aufgabe bringen. ^^
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012
inLarp

Lomieon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 13:09    Titel:

okay Wink danke für die Antworten , habe ja immerhin drum gebeten.
Ausserdem schrieb ich ja das es eine "Wuschvorstellung ist"
Allerdings finde ich das das Alter bei so etwas keine Rolle spielt, fragen und fantasieren kann ja wohl jeder Wink

[edit] ICh rede ja nciht von dem Kauf eines Klosters sondern nur um das Wohnen. Es geht nur um den Umgang, das Verhalten und die Optik. Fließendes Wasser und Strom können ja vorhanden sein solange sie Optisch nicht auffallen.
Arbeiten kann man ja auch auserhalb es soll ja kein Abgeschottetes Völkchen in den Wäldern von Xy sein....Fleisch und Co kann die "örtlcihe Metzgerei" ja auch normal beim Schlachthof kaufen genauso wie Mehl vom Bäcker und so weiter.......
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 13:21    Titel:

Klar geht sowas. Es gibt genug Aussteiger die irgendwo auf nen Bauernhof leben, mit nen paar Pferden, Hunden..und ziemlich abgeschnitten. Im australischen Outback zum Beispiel, oder (bis vor einiger Zeit) Amish in Amerika.

Hauptproblem: Erst einmal brauchst du ein sehr hohes "Startkapital". Ohne eine gewisse finanzielle Sicherheit (und wir reden hier nicht von 100.000) ist so etwas kaum sinnvoll aufzubauen..zumindest nicht im vorgestellten großen Still.

Nebenproblem: Die Vorstellung des Lebens im Mittelalter ist extrem romantisiert. Selbst wenn man entsprechende Ländereien hätte (was ich im Moment ausschließe...zumindest bei einen 15 Jährigen...in den nächsten..30 Jahren) wäre die Arbeit dort in erster Linie eins. Sehr sehr hart. Selbst mit Hilfe moderner Mittel ist Landwirtschaft kein Pappenstill. Ohne diese Hilfe...erst recht.

Nebenbei kann man das Rad der Zeit nicht einfach zurückdrehen. Das Mittelalter "funktioniert" durch viele Dinge. Durch ein sehr ausgeprägtes Ständesystem. Durch ein etwas überholtes Familienbild. Durch die Gewöhnung an extrem harte Arbeit, harte Lebensumstände und einen frühen Tod.

Kurz...natürlich wäre die Vorstellung in einen Wikingerlanghaus (alternativ einen Kloster) zu leben auf den ersten Blick faszinierend und ansprechend. Umsetzbar ist so etwas aber nicht. Zumindest nicht ohne harte Einschnitte an die Moderne.

Aber ich find es schön wenn Kinder noch Träume haben. Kann ja nicht jeder so reif sein wie Schwannis.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 13:36    Titel:

Mich würde das nicht sehr ansprechen.
Ich kann den Wunsch nach einem einfachen, unkomplizierten Leben gut nachvollziehen, bei dem man von der eigenen Hände Arbeit lebt, wie es z.B. die Amish führen. Allerdings würde ich so ein Leben wenn dann auch vollständig und ernsthaft leben wollen, und nicht als gespielte Rolle in einer Pappmachee-Fantasywelt aus Sperrholz und Siloplane, bei der hinter der falschen Burgenkulisse der moderne Duschcontainer steht.

Larp ist ein tolles Hobby, gerade was Dinge wie das Erleben von "bodenständigen" Dingen wie Lagerfeuerromantik, dem Bauen und Erschaffen von Dingen mit den eigenen Händen und das selbstlose Zusammenarbeiten an großen Projekten angeht. Auf der anderen Seite brauche ich da glaube ich auch immer den umgekehrten Blickwinkel, das Durchplanen eines Charakterkonzeptes auf dem Sofa vor dem Fernseher, das Basteln und Planen von Requisiten mit der Bohrmaschine und der LED-Schaltung. Da ist es einfach der Kontrast der das ganze für mich reizvoll macht.

Zitat:
Die "nightlounge" von B**Fm
das Thema "früher war alles besser" Die Aussage der meißten Anrufer war :
Früher war alles besser weil die Menschen einander geholfen haben und nicht für alles Geld genomen haben!

Diese Aussage finde ich übrigens immer etwas befremdlich. Ich kenne genug Situationen im "wirklichen Leben", bei denen ich mit Freunden und Bekannten Dinge tue, ohne dass dafür Geld genommen wird, egal ob es nun um das Organisieren eines Cons oder etwas so banales wie einen Umzug geht. Meiner Erfahrung nach haben Leute, die bei so etwas freigiebig und hilfsbereit sind, auch meist keine Probleme, ihrerseits jemanden zu finden, der ihnen hilft oder gemeinsam mit ihnen ein Projekt durchzieht. Das Lamento von der bösen, kaltherzigen Gesellschaft, die für alles Geld sehen wollen, kommt irgendwie häufig von Leuten, die selbst selten einen Finger krumm machen, aber ständig die Hand aufhalten und sich, wenn jemand mal "Nein" sagt, dann furchtbar aufregen.
Lomieon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 13:44    Titel:

Danke für die etwas mildere Meinung Wink
Ich möchte noch erwähnen das ich durchaus weiß wie hart das Leben im Mittelalter war, es ist immerhin ein´Teil meines Hobbys (deshalb ja auch der Begriff FantasyMIttelalter für die "Rosige version") Auserdem scheine ichd as mit dem Kloster falsch bzw missverständlich ausgedrückt zu haben:
Ich möchte nicht unabhängig bzw Selbstversorger werden!!!!!
Und zu den letzten beiden Punkten Wink 1 Was hat Träumen mit reife zu tun , ich denke jeder von euch hat Träume und wünsche bzw fantasiert ab und zu
2 Wegen den Finanzen , Gott! das ist eine Idee die ich warscheinlcih nie umsetzen werde und wenn schon garnicht alleine und in diesem Alter!
inLarp

Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 13:44    Titel:

Ich kann deinen Traum nachvollziehen.
Und ich teile deine Begeisterung für die schönen, romantischen Seiten des (1500 Jahre dauernden) Mittelalters.

Allerdings gibt es vieles, was ich nicht leben möchte. Angefangen bei den zügigen, kalten Räumen und aufgehört bei verschiedensten Umgangsformen.

So wie du deine Gedanken dargelegt hast, haben bei mir sofort die Alarmglocken geläutet und vor meinem geistigen Auge erschien diese missglückte Mittelalter-Big Brother-Version eines Privatsenders.

Was du anklingen lässt ist genau das, warum viele von uns LARP spielen. Ich träume mich für 36 Stunden in die Welt. Koche am Feuer, trage funktionelle, unmoderne Kleidung (allein deswegen habe ich mich schon oft in meine Phantasie gewünscht) oder mache viele andere Dinge, die in meinem realen Leben nicht so passen wären.

Das betrifft nicht nur die Vergangenheit (z.b. Mittelalter) sondern auch Zukunft (z.b. StarTrek), Parallelwelt (z.b. Potterversum) oder Phantasie (z.B. Scheibenwelt).

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net
Dutch

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 14:33    Titel: Re: VollzeitLARPer

Lomieon hat Folgendes geschrieben:
Ich faszinierte mich auch schon seit Jahren für Rollenspiele und Darstellung des Mittelalter bzw des "Fantasy-Mittelalters" und bin dann auf Larp gestoßen: [...] Viele nette Menschen die eben auch einander helfen ohne Lohn zu verlangen , die noch die einfachen Dinge im Leben zu schätzen wissen und sich gerne Kloppen...
Die Idee baute sich aus....eine passende Menschengruppe für sie war gefunden... [...]
Was würdet ihr davon halten in einer Gemeinschaft zu leben welche Freundlich und lebensfroh ist , wo jeder jedem hilft und du dauerhaft in Gewandung gekleidet wohnen kannst [...]

Die Erwartung, die du mit den Formulierungen oben an LARPer im Allgemeinen stellst, decken sich ebenfalls nicht ganz mit der Realität. LARPer sind auf keinen Fall eine homogene Gruppe. Dagegen wurde von vielen Leuten schon festgestellt, man unter dem Titel 'LARP' gänzlich verschiedene Dinge tun kann.

Davon abgesehen gibt es natürlich unter LARPern ausgesprochen nette Menschen, die einander unterstüzen und ganz allgemein alles tun, damit man gemeinsam eine schöne Zeit haben kann. Allerdings findet man solche Menschen auch in den meisten anderen - ich sag mal - "Interessengemeinschaften".

LARPer ganz pauschal als geeignete Zielgruppe für eine mittelalterlich-fantastische Alternativ-Gesellschaft anzusehen, ist meiner Meinung nach keine gute Basis, um deine Utopie Wirklichkeit werden zu lassen.

Tschüs
Michael
2nd US Cavalry LARP Orga
Avoron Aschenfall

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 22:02    Titel:

Aeshma hat Folgendes geschrieben:

Sorry ich hab nen Job.
Ich brauch keine Hippikommune.

Jea ein 15jähriges Jüngchen stellt eine neue Weltordnung auf.
huuuuuuuuuuurra.

[...]

Früher war alles besser... en scheiß'

Inhaltlich gebe ich dir ja Recht, aber ... tse, tse ...

Eine Kurzvorstellung:
http://www.inlarp.de/larp-forum/avoron-aschenfall-gruesst-die-hiesige-larp-runde-t3852.html
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.08.2011, 17:14    Titel:

Jetzt erst gesehen. Mal unabhängig, was ich davon halte, aber, öh, Sizilien könnte Dir gefallen:
http://königreich-sizilien.de

Forum mag den Umlaut im Link nicht, einfach kopieren und in den Browser einfügen.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.08.2011, 17:31    Titel:

Alex hat Folgendes geschrieben:
Jetzt erst gesehen. Mal unabhängig, was ich davon halte, aber, öh, Sizilien könnte Dir gefallen:
http://königreich-sizilien.de

Forum mag den Umlaut im Link nicht, einfach kopieren und in den Browser einfügen.

Grüße,
Alex

Wer nach Sizilien auswandern möchte und bei uns mitmacht kann auf unserem Anwesen unbefristet & gratis leben!
Shoked
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.08.2011, 18:18    Titel:

In der Vision sind solche Aussteiger Ideen imer ganz nett. Keine Frage. Wenn Du Dir aber mal anschaust, wie die Ureinwohner diverser Länder auch heute noch unter dem "Zivilisationsdruck" zu leiden haben, dann sollte ganz schnell klar werden, das auch in so einer Welt nicht einfach alles toll und schön und einfach ist.

Gut, einfacher ist es vermutlich schon. Gnadenlos einfach.

Ließ mal ein bischen was übe die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Amische

Da gab's mal so einen Schlager... "es kann der Frommste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.."

Für eine Sache, wie zB. das "Experiment Steinzeit" oder so einen Burgenbau oder Thor Heyerdahls Expeditionen oder sowas in richtung experimentelle Archeologie, dafür könnte ich mich schon auch heute noch begeistern.
Einen alten Bauerhof mit ein paar guten Freunden zusammen zu bewohnen, daß war lange Zeit mein Traum. Von Zuhause arbeiten, ein paar Tiere und ein bischen Gemüse und ne schöne große Werkstatt.
  Seite 1 von 1

Thema: VollzeitLARPer

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile