Thema: Vorab-Überlegung - Elben
| << Heinz von Eberstein - Ein High-Fantasy-Grenadier - ein satyr im larp? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Dan Wumbaba

|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2011, 14:23 Titel: Vorab-Überlegung - Elben |
|
|
Könnt ihr mir für meine Vorüberlegungen außer Tollkien noch Literatur empfehlen, um ein Gefühl für die elbische Kultur zu bekommen und dafür, was ein Elb in seiner Freizeit so treibt, außer erhaben auszusehen?
Wie ein Elb aufwächst, woher die Elbenkinder kommen usw.
Hintergrund ist der, dass ich wohl rein von den körperlichen Voraussetzungen her mehr oder weniger dafür prädestiniert wäre, in die elbische Richtung zu gehen.
Wenn ich mit Freunden darüber rede und illusioniere, steht am Ende immer wieder der Elb da, auch wenn ich ursprünglich vorhatte, der Einfachheit halber eher menschlich einzusteigen.
Bei Bedarf kann ich ein paar Fotos von meinen ersten "Ich verkleide-mich-mal-auf-die-Schnelle-Experimenten" posten, um zu sehen, wie ihr dazu steht.
Noch fehlt mir aber das nötige Hintergrundwissen (auch wenn ich fleißig dabei bin, alles zu dem Thema aufzusaugen, was ich finde).
Nachdem aber meine erste con aus finanziellen Gründen sowieso noch in einiger Zukunft liegt, hätte ich genug Zeit, mich einzulesen und zumindest rudimentäre Elbisch-Kenntnisse zu erlernen.
Mir ist bewusst, dass das sicherlich kein einfacher Einstiegs-Charakter ist und ich dafür noch viel lernen muss, aber wenn es zu einer überzeugenden Rolle führt, die sich gut anfühlt und die man mir abkauft, bin ich bereit, das auf mich zu nehmen.
Um reinzukommen, wollte ich sowieso erstmal als NSC anfangen - aber bis es mit dem ersten eigenen Charakter losgeht, kann man ja schonmal träumen
Danke schonmal für euer Feedback und Anregungen! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Besserwisserboy
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2011, 14:33 Titel: |
|
|
Wenn du Elfen und Elben gleichsetzt (wie ich es tue), dann solltest du evtl. das Buch "Die Elfen" und deren Nachfolgebände lesen, die sollen recht gut sein.
Die DSA-Regelwerke aus diversen Editionen, die sich speziell mit Elfen beschäftigen, könnten auch hilfreich sein, wenn du da irgendwie rankommst. Gleiches gilt für die Armeebücher Hochelfen und Waldelfen vom Warhammer-Tabletop (alte Editionen kann man sehr günstig bei ebay ersteigern).
Für Larp-Elfen/Elben und deren gelungener Darstellung gibt es für das Elfenlager des Epic Empires sicher gute Anleitungen in deren Gewandungsguide. Da solltest du dich mit deren Orga in Verbindung setzten. _________________ Ich sage: "Die Realität lügt....!" |
|
| Nach oben |
|
 |
fenris77
Alter: 16 Anmeldedatum: 30.04.2011 Beiträge: 320 Wohnort: Buxtehude
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2011, 14:34 Titel: |
|
|
| Bernhard Hennen Hat ein paar mehr Bücher mit denen als Hauptvolk geschrieben, sonst die gängige Fantasyliteratur. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 648 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2011, 14:35 Titel: Re: Vorab-Überlegung - Elben |
|
|
| Dan Wumbaba hat Folgendes geschrieben: | .....was ein Elb in seiner Freizeit so treibt, außer erhaben auszusehen?
|
Mit dieser Erkentniss bist du schon weiter als 90% aller Möchtegern-Elfen-Einsteiger.
Mehr kann ich (Real-Ork) aberzu dem Thema nicht beitragen  _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2011, 14:42 Titel: |
|
|
Ich würde mir zunächst überlegen, um welches konkrete Elbenbild es geht; Elb ungleich Elb, egal ob mit b oder f.
Zivilisierte Übermenschen, edle Wilde oder mystische Zauberwesen; Elben können all das sein, aber für eine Fantasy-Rolle/-Kultur bringt die Konzentrierung auf ein "Thema" innerhalb des Oberthemas "Elben" mE mehr.
DSA bietet mE eine schöne Umsetzung des Motivs "edler Wilder". Die keltischen (irischen und walisischen) Sagen können Anregungen für die Vorlage "msytische Zauberwesen" bieten, sagen allerdings wenig bis nichts über den "Alltag" solcher Märchengestalten.  _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Dan Wumbaba

|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2011, 14:53 Titel: |
|
|
Ich denke, geeignet wäre eher was in Richtung Waldelb bzw. "Edle Wilde" wie Du schreibst. Aber für diese Unterscheidungen fehlt mir eben noch der background.
Also weniger hochgeistig-weltentrückt als mehr geerdet-naturspirituell (und dabei natürlich immernoch erhaben ).
Würde auch mehr zu meinem realen Naturell passen.
Genauer definieren kann ich das eher erst, wenn mehr Wissen da ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2011, 16:11 Titel: |
|
|
Hier ist zB der Hintergrundband zu DSA Elfen. Die sind glaube ich das, was du suchst. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Primrose

Alter: 26 Anmeldedatum: 29.09.2011 Beiträge: 240 Wohnort: Region um Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2011, 16:42 Titel: |
|
|
Wenn du Elben, wie aus Tolkien, darstellen willst, rate ich allerdings eher von DSA-Elfen-Büchern ab.
Ich habe "Aus Licht und Traum" gelesen und es würde mit den "Erhabenen" aus dem Silmarilion also aus Tolkiens Welt nicht einmal nahe heranreichen.
Versteht mich nicht falsch!
Ich liebe DSA und spiele im P&P mehrere der Elfen und ich bin ein großer Fan von Tolkien.
Aber die Unterschiede gerade in den Verhaltensweisen sind prägnant.
Ich würde dir eher raten das Buch "Das Silmarillion" von Tolkien zu lesen oder eben die Bände rund um "Die Elfen".
Wenn du auch im Internet etwas recherchieren willst, rate ich dir nicht einfach unter Elfen zu schauen, sondern dann eher in Richtung Hochelfen. _________________ Ich bin Künstler ich darf psychopathologische Abweichungen haben.
Finden Analphabeten Buchstabensuppe genau so lustig wie wir?
Unfreundlich? Ich nenne das ehrlich und direkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2011, 23:13 Titel: |
|
|
| Dan Wumbaba hat Folgendes geschrieben: | | Ich denke, geeignet wäre eher was in Richtung Waldelb bzw. "Edle Wilde" wie Du schreibst. |
| Primrose hat Folgendes geschrieben: | | (...) sondern dann eher in Richtung Hochelfen. |
Leider sind Deine Hinweise nicht zielführend, Primerose.
Für "edel-wilde Waldelben" findet man mE bei DSA wirklich eine Menge Anregungen. Ob man solch spzifischen Konzepte wie Badoc übernimmt ist eine Geschmacksfrage, aber DSA-Elfen bieten mE eine Fülle Ideen, Elfen anders sein zu lassen als Menschen.
Tolkien ist hier kaum hilfreich, da praktisch alle Elben-Charaktere, die in irgendwelchen Geschichten vorkommen, stark von den Hochkulturen der Noldor und Sindar beeinflusst sind (bzw, im Silmarillion, zu diesen gehören). Die einzige Stelle, die mir ad hoc einfällt, stammt aus dem HdR: Das erste Treffen der Gemeinschaft mit Lothloriens Grenzwächtern; Haldir ist entgegen der Filmdarstellung kein "Elbenfürst"; im Gegenteil, eher und seine (nicht Westron sprechenden) Gefährten sind die einzigen "normalen" Elben, die im Buch auftauchen, im Gegensatz zu den ganzen Protagonisten aus Adelsfamilien (Legolas, Elrond, Arwen, Galadriel, Celeborn etc. pp.).
Ziemlich hilfreich, wenn man bestimmte Stellen bei Tolkien sucht, ist dieses Wiki:
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Waldelben
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Gr%C3%BCnelben
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Avari
Ähnliches gibt es auch für Aventurien; sehr knappe Informationen, aber Hinweise auf die Veröffentlichungen, aus denen sie stammen:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Elf _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Ranu

Alter: 21 Anmeldedatum: 25.10.2010 Beiträge: 92 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2011, 23:39 Titel: |
|
|
Da schon ziemlich viel zur Kultur der Elfben geliefert wurde (könnte nurnoch "Laws and customs among the eldar" empfehlen, aber das ist eher was für Hochelben)
Mal meine allgemeinplätzchen für (Wald)elfbenspieler und solche, die es werden wollen:
-Sieh nicht aus wie ein normaler Mensch (NEIN, du bist nicht bei Menschen aufgewachsen!(Kauf nicht beim Larpdiscounter um die Ecke Klamotten und erwarte als toller Elf akzeptiert zu werden))
-Sei kein Baumkuschler! (Nein, ein Baum ist nicht mehr Wert als ein Elfen oder Menschenleben. Was eher anzuprangern ist ist Zerstörung aus rücksichtslosigkeit und Zerstörung um der Zerstörung willen)
-Sei kein Harmoniebärchen! (Meistens führen Worte nicht zum Ziel. Trinke nicht Tee mit Drow und Orks!)
-kenne dich ein wenig im Wald aus!
-vermeide Waldläuferpatzer!
-Wenn du bewaffnet bist, lerne damit gut und vorallem SICHER umzugehen! (das gilt im besonderen Maße beim Bogen)
-Halte dich ans Klische! (es braucht nicht noch mehr Elfen in Menschenklamotten mit Bart Xx(Letztens wieder einen gesehen..der Noldo in mir musste Weinen))
-Such dir im idealfall eine Elfbengruppe, bei denen gibts meistens einen ausgearbeiteten Hintergrund, der die meisten deiner Fragen beantworten wird.
Wenn du aus dem norden Deutschlands kommst empfehle ich das Elbenreich Aurerijahr http://larper.ning.com/group/elbenreichaurerijahr,
wenn du eher ausm Süden kommst empfehle ich das Elbenreich Angelimir http://larper.ning.com/group/angelimir.
Bei beiden gibt es die Möglichkeit auch in sehr "waldige" zu gehen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2011, 23:44 Titel: |
|
|
Ja ja, die Klischees. Wobei bei Tolkien, dem Urvater der Elfen die ja Bärte hatten. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ranu

|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2011, 23:57 Titel: |
|
|
| Awatron hat Folgendes geschrieben: | Ja ja, die Klischees. Wobei bei Tolkien, dem Urvater der Elfen die ja Bärte hatten. |
Ja, das waren 2 erwähnte in einem Volk, das damals viele Tausende zählte.
Und Cirdan, einer der ältesten Lebewesen Mittelerdes zählt wohl kaum- wer könnte das schon überzeugend darstellen? xP
Man könnte natürlich auch einen Elben mit weißen Brauen und dunklen Haaren spielen und ihn Finwe nennen, aber ob das so spielbereichernd wäre?
Vorallem, wenn er einen Bart hätte, sich als hoher König der Noldor titulieren lässt und dabei LC Klamotten trägt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dan Wumbaba

|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 00:09 Titel: |
|
|
Danke euch allen erstmal für die vielen Hinweise - die Lese-Liste wird immer länger... Tollkien ist schon bei Freunden zum Ausleihen "bestellt", beim Rest muss ich mal sehen, wer mir weiterhelfen kann.
Ich denke, ein Konzept zu absolut 100% zu übernehmen, wird weder praktikabel noch glaubwürdig, weil man da wohl immer Gefahr läuft, zum Korinthenkackertum abzudriften.
Aber ich möchte die Regeln/Vorgaben erst so genau wie möglich kennen, um dann zu wissen, in welchen Details man abweichen kann und sozusagen den Rahmen für die eigene Interpretation zu haben.
Heute habe ich schonmal angefangen, mich in Sindarin bzw. die Tengwar-Schreibweisen einzulesen. Da raucht der Kopf!
Aber ich bin guter Dinge.
| Zitat: | | -Sieh nicht aus wie ein normaler Mensch (NEIN, du bist nicht bei Menschen aufgewachsen!(Kauf nicht beim Larpdiscounter um die Ecke Klamotten und erwarte als toller Elf akzeptiert zu werden)) |
Sowieso. Ich nähe mir alles selbst von Hand (und ich meine von Hand!) und lerne gerade Lederverarbeitung.
| Zitat: | | -kenne dich ein wenig im Wald aus! |
tu ich, ein Bisschen Wildniserfahrung sowie grundlegende Orientierung Nachts anhand des Sternenhimmels bring ich mit. Pflanzenwissen wird aufgefrischt.
| Zitat: | | Wenn du bewaffnet bist, lerne damit gut und vorallem SICHER umzugehen! (das gilt im besonderen Maße beim Bogen) |
Das ist auf jeden Fall ein Punkt, der schwieriger wird. Mit Waffen habe ich nie gekämpft, immer nur unbewaffneter Kampfsport. Beim Bogenschießen könnte leider auch das einzige größere Manko zutage treten - ich bin kurzsichtig. Die Brille brauche ich aber nur beim Autofahren und wenn ich entfernte Schilder lesen muss. Lässt sich also in 99% der Fälle gut überspielen.
Ist es denkbar, unbewaffnet zu sein? Habe ja keine Lust, dass der mühsam erarbeitete Character dann gleich stirbt oder aber nur als unnützer Begleiter gesehen wird.
Achja, Thema Bart: Hab ich nicht. Würde mir auch zu denken geben.
Bin zwar nicht die liebreizend-feminine Weiblichkeit in Person, aber trotzdem in Besitz zweier X-Chromosomen, auch wenn mein Name nicht danach klingt
(Wo ich schonmal dabei bin: Das a spricht man als a, nicht als ä)
Der Rest geht soweit klar  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ranu

|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 00:19 Titel: |
|
|
| Dan Wumbaba hat Folgendes geschrieben: |
Ist es denkbar, unbewaffnet zu sein? Habe ja keine Lust, dass der mühsam erarbeitete Character dann gleich stirbt oder aber nur als unnützer Begleiter gesehen wird. |
Garkein Thema. Kommt halt darauf an, was du spielen willst. Eine elfische Kriegerin/Jägerin ohne Waffe wäre halt seltsam.
Eine Zauberweberin/Zauberin braucht selbstverständlich keine,
genausowenig wie eine elfische Heilerin, Gelehrte, Künstlerin, Philosophin (wobei die letzten 3 nocheinmal besonders anspruchsvoll wäre...
bei solchen Rollen gehen halt die Leute mit gewissen erwartungen ran.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 11:10 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Wenn ich mit Freunden darüber rede und illusioniere, steht am Ende immer wieder der Elb da, auch wenn ich ursprünglich vorhatte, der Einfachheit halber eher menschlich einzusteigen. |
Haben diese Freunde (viel) Larperfahrung? Völlig unabhängig deiner Statur geht nämlich ein Mensch wirklich immer, und bringt erst einmal auch wenige Nachteile und jede Menge (darstellerische) Vorteile mit sich.
| Zitat: | | Ich denke, geeignet wäre eher was in Richtung Waldelb bzw. "Edle Wilde" wie Du schreibst. Aber für diese Unterscheidungen fehlt mir eben noch der background. |
Elben (oder Elfenspieler) haben in meinen Augen eben ein deutliches Problem in der Interaktion. Wie soll dass auch funktionieren, ein typischer Elf lösst sich nicht von seinen Mitelfen und läuft dann einfach mal in der Welt rum um mit dem typischen Barbaren ein Bier zu trinken. Elben sind in meinen Augen einfach in einer entsprechenden Gruppe am besten aufgehoben. Diese Gruppe liefert dann auch den nötigen Background zum Spiel, und sorgt dafür dass es nicht langweilig wird. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Vorab-Überlegung - Elben
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|