Thema: Vorschlag zum Dieben im LARP
| << Sollten Kampfstäbe schaden bei Platten machen? - Verantwortung am LARP >> |
| Autor |
Nachricht | |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 05.05.2010, 15:40 Titel: |
|
|
Sag mal Baldurs, warst Du schon mal auf einem Con, oder möchtest Du nur unrefekltiert ein paar Worte schreiben?
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Baldurs

|
Direktlink | Verfasst am: 05.05.2010, 17:07 Titel: |
|
|
@ stephan: War auf ca. 10 Cons. (meistens schlachten Cons).
In der hinsicht: Ja ich hab schon erfahrung wenn du das meinst.
Hab aber im Hinblick auf das Geldsystem nur schlechte erfahrung gemacht. Weshalb es euch nicht wundern sollte, dass ich mir gedanken mache, wie man das ändern kann.
Ich schätze mit 41 Jahren hasste schon mehr erfahrung als ich.
Schön und gut, man sollte nur nicht zu sehr an alten dingen festhalten die verbessert werden könnten.
(Nicht böse gemeint) |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4536 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 05.05.2010, 17:18 Titel: |
|
|
| Mit all diesen Vorschlägen bräuchte man wohl mindestens zwei Orgamitglieder, die sich nur um die ständige Umverteilung von Münzen kümmern, und vermutlich würde am Schluss doch einiges in der Kasse fehlen. Und wofür? Die meisten Sachen gehen im Larp auch gut, ohne dass man dafür bezahlt wird, und der Umgeng mit Geld ist meiner Meinung nach viel entspannter und liberaler, wenn man Geld nicht als einen Preis sieht, den es zu erringen gilt, sondern als persönliches Verbrauchsmaterial, das man nach eigenen Gusto für sein eigenes Spiel einsetzen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 05.05.2010, 21:02 Titel: |
|
|
Sagen wir es einfach: eine Münze kostet wenn man in einem gewissen Rahmen abnimmt 30Cent.
Um einen sagen wir mal vollen Geldbeutel zu symbolisieren braucht es 20-30 Münzen... Macht pro Spieler 12-18 Euro reine Anschaffungskosten.
Daher der Con wird eben um diesen Betrag teurer (dabei ist es egal ob die Spieler die Münzen am Ende des Tages behalten dürfen oder nicht, der erste Con wird teurer).
Dann geht am Ende des Tages das Gejammer los man hat ja für die Münzen bezahlt etc. etc. etc.
Sorry ich mache seit 10 Jahren Cons, aber den Quark tue ich mir nicht an.
Mein Umfeld verzichtet nun seit knapp 8 Jahren auf Diebe, Meuchelmörder und ähnliches und ich kann nicht sagen das wirklich was fehlt eher im Gegenteil. Auf dem einzigen Con wo ich in den letzten 5 Jahren war, wo Dieben erlaubt war, wurde einer Bekannten die Geldkatze auf der Toilette entwendet, entleert und weggeworfen....
So was muss man nicht wirklich haben. Ich habe bereits in diesem Thread einen sinnvollen Vorschlag gemacht fürs Dieben. Da ihn aber bisher kein Dieb umgesetzt hat, scheint es doch so zu sein, das sich Diebesspieler nur OT Bereichern wollen und somit kann ich auf diese gerne verzichten.
Baldurs denk mal scharf nach wie Du das Problem der Diebesbeute und was damit geschehen soll, so in den Griff bekommst das keiner Nicht-Diebe (ergo Geschädigte, Orga und andere Con Teilnehmer) benachteiligt werden. Dann melde dich noch mal.
Bis dahin heisst auf meinen Cons und die meines Umfeldes eher: Diebe müssen leider draussen bleiben... Aber fehlen tut einem deswegen nichts.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2870 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 05.05.2010, 21:24 Titel: |
|
|
Ein funktionierendes Geldsystem ist möglich. Mit wertlosem Geld (z.B. Papiergeld).
Ein funktionierendes Geldsystem mit schönen Münzen ist nicht möglich. Das OT-"Habenwollen" funkt dazwischen.
Daher muss man sich zwischen halbwegs funktionierender Wirtschaftssimulation und schönem Münz-Spielgeld entscheiden. Die meisten Orgas/Spieler haben sich entschieden/entscheiden sich für schöne Münzen.
Wenn du das doof findest, veranstalte Cons, wo du es anders machst. Durchsetzen wird sich das aber nicht, dafür sind den meisten Leuten eben die schönen Münzen zu wichtig. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Norvoltan

|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2010, 23:47 Titel: |
|
|
Ich habe mich mal durch diesen Thread gearbeitet, und fühle mich berufen, diesen zu bereichern - und zwar aus Sicht eines desjenigen, der einen Dieb spielt (zu mindest ab und an, in letzter Zeit aber tatsächlich eher weniger). Grundsätzlich denke ich, daß der Dieb als Charakter ein Fantasy-Setting bereichern kann, und für eine (MA oder eine dem entlehnte) Fantasy-Welt stimmig ist und irgendwie "dazugehört". Das mögen andere natürlich anders sehen.
Nach meinen Erfahrungen setzt ein funktionierendes Diebesspiel i.d.R. immer eine entsprechende „Betreuung“ seitens der Orga/SL voraus. Es muß vor dem Spiel sowohl für Diebe als auch alle anderen klar sein, unter welchen Vorraussetzungen und auch was gediebt werden kann, und wie man sich in einem solchen Fall zu verhalten hat. Da bspw. im DS das Dieben als Möglichkeit genannt ist, sollte vor jedem Con, der danach spielt, erwähnt werden, ob und wie Dieben zugelassen ist oder nicht. Ich denke, dies ist ein wichtiger Punkt, da beim Dieben tatsächlich Mißveständisse hinsichtlich des „Diebens“ und des Stehlens als tatsächliche Straftat entstehen können. Auch wenn ich etwas „diebe“, nehme ich es sowohl IT wie auch OT jemandem weg, und ich kann als Geschädigter zunächst nicht mit voller Sicherheit sagen, was jetzt der Fall ist, gediebt oder gestohlen.
Ich denke, ich kann sagen, dass sich das Dieben von Waffen/Schilden (was anno Knoblich mal den „Regelfall“ dargestellt hat) nicht als praktikabel erwiesen hat, da der Aufwand für die (bediebten) Spieler und vor allem für die SL unverhältnismäßig groß ist (ich hatte für meinen Charakter extra für diesen Zweck Visitenkarten machen lassen, im Stile eines Gentleman-Diebes, mit der Info über den Sachverhalt, die man dann am Tatort hinterlassen haben könnte). Gleichzeitig gab und gibt es im LARP eine fiktive Währung in Form von Spielgeld. Früher waren dies Schokotaler, Unterlegscheiben, silbern angesprühte Rundholzscheiben, rund ausgeschnittenes Dekopapier etc. - also alles Dinge, die einen nur geringen realen Gegenwert besaßen. War völlig egal, wenn die jemand klaute. Irgendwann wurden Glasperlen u.ä. eingeführt (m.W. Magic-Lebenssteine oder sowas), danach kamen die Münzen/Medaillen, wie sie heute Gang und Gäbe sind.
Wenn es um das Dieben derselben geht, plädiere ich selbst für das Anbringen von kleinen Bändseln, Wäschklammern oder das Platzieren von kleinen Nachrichten a la „Dir wurde etwas gestohlen“. In Anlehnung an die Opferregel kann dann der bediebte Spieler selbst entscheiden, ob und wieviel er oder sie gibt (evtl. auch abhängig davon, ob man nun eine Nachricht platzieren konnte, oder nur eine Wäscheklammer angeheftet hat). Wer Dieben doof findet, gibt halt nix – damit muß sich auch der Dieb zufrieden geben. Er ist aber erfolgreich seinem Handwerk nachgegangen (und dabei unglücklicherweise leer ausgegangen) – ich halte es ohnehin für unsinnig zu dieben, nur um OT so viele Münzen wie möglich anzuhäufen (dann könnte ich sie auch gleich OT kaufen).
In keinem Fall darf jedoch hierbei aber einem anderen Spieler etwas (vor allem ohne sein Wissen) entwendet oder gar beschädigt werden (wenn ich richtig verstanden habe, ging es hier z.T. um *reales* Beutelschneiden; ist für mich völlig indiskutabel, nur um es klarzumachen). Natürlich setzt diese Vorgehensweise den Einsatz einer SL voraus, die den betroffenen Spieler anspricht und das „Almosen“ an den Dieb übergibt - allerdings ist der auch gegeben, wenn man bestimmte Zauber wirkt, Gegenstände untersucht, Räume betritt etc. Einen wirklich unzumutbaren Mehraufwand sehe ich nicht. Dies wäre insoweit spiel- oder ambienteförderlich, dass man (a) auf seinen Geldbeutel achtgeben kann/sollte (ohne die Gefahr eines tatsächlichen OT Verlusts) und (b) einem das Gefühl eines „gesetzlosen Pflasters“ vermittelt wird. Klar, ob man das braucht oder als ambientig empfindet, ist Geschmackssache – es entsteht aber so niemandem ein aufgezwungener Nachteil.
Grundsätzlich habe ich zu diesem „Spielgeld“ eine andere Einstellung als wahrscheinlich die meisten anderen hier. Wenn ich mir OT Larpgeld kaufe und es mit aufs Con nehme, habe ich es innerlich als „ausgegeben“ verbucht. Das muß nicht für jeden gelten, aber für mich besteht nur ein marginaler Unterschied zwischen dem Ausgeben von Münzen für bspw. Informationen oder ein Tavernenbier (was ich ohnehin mit OT Währung bezahlen muß, d.h. ich zahle ggf. einen 30ct „Ambientebonus“ drauf), oder das Dieben derselben (Abgabe auf freiwilliger Basis). Im Prinzip ist dieses Spielgeld ein Platzhalter für einen fiktiven IT-Wert. Es hat sich allerdings in den letzten Jahren eingebürgert, gegenüber früher nur noch dementsprechend geprägte Münzen zu akzeptieren. Als ich auf dem DF06 (glaub ich) mit einem der seinerzeit erspielten Blutsteine (Kunststoff-Edelstein) bezahlen wollte, wurde der nicht angenommen – an und für sich auch keine 100% befriedigende Lösung, da hier m.E. nach OT-Wert oder Erscheinungsbild der Spielmünzen bewertet wurde, und nicht nach fiktivem IT-Wert, aber das ist ein anderes Thema. Für mich ist die LARP-Münze Mittel für eine IT-Transaktion ohne sollte ohne OT-Wert bleiben. Ein ähnliches Problem ergibt sich auch, wenn z.B. ein Heiler 6 Kupfer für seinen Heiltrank verlangt, der Charakter ihm ein Silber gibt, und der Heiler-Spieler dann zähneknirschend 4 Kupfer rausrücken muß.
Nur meine zwei Kupfer  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Vorschlag zum Dieben im LARP
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|