| << Charakter und Ausrüstung - Tipps gern gesehen - Held wider Willen-Konzept ausgelutscht? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Falrach
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2009, 18:41 Titel: Vorstellung: Normanne |
|
|
Hallo inLarp,
Ich bin neu in diesem Forum und wollte mal meine Ausrüstung vorstellen.
Autentizität ist mir sehr wichtig, und ich wäre dankbar, wenn ihr mal eure Meinung dazu abgebt
Wie man sieht bin ich erst am Anfang und wollte mal wissen, was ihr davon haltet.
LG, Falrach
/Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich alles handgenäht habe.
Zuletzt bearbeitet von Falrach am 30.08.2009, 15:04, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Terloth
Alter: 21 Anmeldedatum: 09.08.2009 Beiträge: 101 Wohnort: Schwaben-Württemberg
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2009, 18:55 Titel: |
|
|
| Sieht soweit gut aus, allerdings scheinst das 3. Bild das selbe wie das 1. zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Falrach
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2009, 19:01 Titel: |
|
|
| Danke, ich habe es geändert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7485 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2009, 19:20 Titel: |
|
|
Ok, Du sagst Authentizität ist Dir wichtig, dann werde ich das in meiner Kritik berücksichtigen und die Samthandschuhe ausziehen...
...
Nein, das schaut alles ganz hervorragend aus, für LARP würde ich das als "Einstieg auf sehr hohem/höchsten Niveau" zählen. Gut, klar, die Ausrüstung ist natürlich die eines einfachen Mannes, aber darauf Aufbauen (falls das überhaupt mal "mehr" werden soll) ist dann leicht möglich.
Einziger kleiner "echter" Kritikpunkt: Ich kenne keinen einzigen Beleg für so etwas wie einen Eßdorn. Die Notwendigkeit, irgendetwas beim Essen aufzuspießen (sieht man mal von reinem Vorlegebesteck ab) gab es zu der Zeit (und in den folgenden Jahrhunderten) noch lange nicht. Die ersten dornähnlichen Instrumente treten mWn irgendwann zum Beginn der Renaissance in Verbindung mit Jagdbesteck auf, und selbst da ist nicht geklärt, ob der ein Werkzeug war oder tatsächlich zum Essen diente.
Die Gabel, die sich etwa ab dem 14. Jhd von Italien aus laaaaangsam über die Alpen verbreitete (aber hauptsächlich in der Oberschicht) ist da an sich sogar noch ein Stück zeitnaher. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Falrach
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2009, 19:31 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort
Ja ich stelle einen 'einfachen' Mann da, das hast du richtig gesehen
Mit dem Essdorn bin ich mir nicht ganz so sicher, ich schau mich da nochmal um. |
|
| Nach oben |
|
 |
Falrach
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2009, 20:10 Titel: |
|
|
Sorry für die DP aber,
Ich muss dir leider wiedersprechen, Essdorne sind für diese Zeit belegt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2009, 20:15 Titel: |
|
|
Ok, das würde mich interessieren - hast Du eine Quelle? Quelle soll in dem Fall bedeuten, daß nicht nur ein Dorn gefunden wurde, sondern daß dieser auch nachgewiesenermaßen zur Nahrungsaufnahme benutzt wurde und nicht z.B. auch ein Werkzeug zum Löcherstechen gewesen sein könnte.
Die Abwesenheit solchen "Bestecks" auf Abbildungen von z.B. adeligen Tischszenen spricht nämlich nicht gerade für diesen Gebrauch. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Falrach
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2009, 22:39 Titel: |
|
|
Auf dem Teppich von Bayeaux findet man ein Eßdorn und es wurde einer in Deutschland ausgegraben.
Auf dem Teppich findet man den nicht beim Essen, aber das ist sehr wahrscheinlich.
Die eigentliche Quelle find ich jedoch nicht mehr :/ |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Terloth
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Hm... Authenzität hin oder her. Stylischer als mit einer Gabel oder mit den Fingern essen ist es allemal. Und irgentwie finde ich, steht beim LARPen immernoch der Stil im Vordergrund.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Falrach
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2009, 22:49 Titel: |
|
|
Jetzt definiere mir mal bitte Stil.
Ich finde authentische Sachen stylischer  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2009, 23:07 Titel: |
|
|
| Falrach hat Folgendes geschrieben: | Auf dem Teppich von Bayeaux findet man ein Eßdorn und es wurde einer in Deutschland ausgegraben.
Auf dem Teppich findet man den nicht beim Essen, aber das ist sehr wahrscheinlich. |
Der Wandteppich stellt meist keine Gesichter dar, Lanzen sind Striche und man kann bei den Rüstungen nicht einmal sagen, ob es Schuppenpanzer oder Kettenhemden sein sollen. Da mag ich - ohne nun extra nachzusehen - einfach nicht glauben, daß man da einen Eßdorn von einem Löffel, einem Messer, einem Nagel, einem Pfeil oder irgendetwas anderem unterscheiden könnte.
Daß man Dornartige Gegenstände gefunden hat (daß es Funde gibt ist mir bekannt) sagt nunmal leider nichts über das Einsatzgebiet aus. Stell Dir vor jemand findet in 1000 Jahren einen Schraubenzieher im Boden. Essbesteck? Kultgegenstand? Zahnreiniger? Wer weiß?
Ich halte es für alles andere als unwahrscheinlich, daß man für einen solchen Dorn die verschiedensten Einsatzgebiete finden könnte. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Terloth
|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2009, 00:29 Titel: |
|
|
| Falrach hat Folgendes geschrieben: | Jetzt definiere mir mal bitte Stil.
Ich finde authentische Sachen stylischer  |
Stil? Stil ist für mich Stimmigkeit. Also wenn etwas passt, auch wenns nicht 110%ig historisch belegt ist. Oder gar wiederlegt.
Die Wikinger hatten nie Hörnerhelme? Was solls, es sieht geil aus!
Klar, authentische Sachen haben auch Stil, aber in der Hinsicht ist der Dorn zum essen halt wesentlich besser als Gabel oder mit der Hand. Finde ich. Auch wenn es nicht konkret und glaubhaft nachgewiesen wurde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Falrach
|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2009, 14:17 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: |
Daß man Dornartige Gegenstände gefunden hat (daß es Funde gibt ist mir bekannt) sagt nunmal leider nichts über das Einsatzgebiet aus. Stell Dir vor jemand findet in 1000 Jahren einen Schraubenzieher im Boden. Essbesteck? Kultgegenstand? Zahnreiniger? Wer weiß?
Ich halte es für alles andere als unwahrscheinlich, daß man für einen solchen Dorn die verschiedensten Einsatzgebiete finden könnte. |
Abgesehen davon: Ich in dieser Zeit startete der Kreuzzug, und alles was praktisch ist, nimmt man mit.
Du redest von dem Teppich als sei er ein Stück Papier mit verschwommenen Farben. Das stimmt nicht so ganz. Man kann einiges klar erkennen.
@ Terloth: Ich meine damit das jeder Stil anders definiert. Ich habe eine andere Meinung von 'Stil' als du...
Mit dem Dorn hast du recht, jedoch ist er für meine Darstellung belegt, dass ist mir nämlich wichtig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2009, 14:31 Titel: |
|
|
| Falrach hat Folgendes geschrieben: | | Du redest von dem Teppich als sei er ein Stück Papier mit verschwommenen Farben. Das stimmt nicht so ganz. Man kann einiges klar erkennen. |
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Normans_Bayeux.jpg
Tragen die auf dem Boden liegenden Personen Schuppenpanzer, Kettenhemden oder grün-weiß karierte Tuniken?
| Zitat: | | Mit dem Dorn hast du recht, jedoch ist er für meine Darstellung belegt, dass ist mir nämlich wichtig. |
Solange Du keinen Nachweis für den Gebrauch eines solchen Dorns bei der Nahrungsaufnahme hast, ist er nicht belegt, zumindest eben nicht für diesen Gebrauch. Ganz einfach.
Und wenn er durch den Teppich von Bayeux belegt wird - dann gib doch einfach einen Link zur entsprechenden Abbildung. Wo ist das Problem? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2305 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2009, 16:48 Titel: |
|
|
Meinetwegen könnt ihr hier noch weiter über das große A des Essdorns diskutieren, aber mich interessieren gerade noch ein paar andere Sachen:
Erstmal: Klamotten und Kram sind top, weit über Larp-Standard. Machst du LH oder sowas?
Aber: Was willst du denn nun genau darstellen? die Kleidung und so kennen wir jetzt ja, aber von dem Charakter haben wir jetzt noch garnix gehört. Mit dem Kram hast du einen guten Grundstock für so ziemlich alles männliche aus dieser Zeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
|