| << Nerr der Köhlerssohn - Ambienteschuhe >> |
| Autor |
Nachricht | |
Nitram
|
Direktlink | Verfasst am: 14.03.2010, 19:14 Titel: |
|
|
Klar zum Konzept passt es nid so recht, aber den rest deines Postes find ich ist unsinn, sonst wäre ja kein Bogen "save" der aus Holz ist.
Und das mit der Stärke, lässt sich ja wie bei jedem anderen Bogen der durch den Waffencheck geht, mit einer Bogenwaage messen.
Das der Bogen nicht nach 5 Minuten fertig ist sollte klar sein...
Aber ich will jetzt keine Diskussion darüber vom Zaum brechen... |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2305 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 14.03.2010, 19:21 Titel: |
|
|
Ich behaupte einfach mal, dass du keine Ahnung von Bogenbau hast...
Ich zwar auch nicht wirklich, aber wie ich mitbekommen habe braucht man nicht nur das richtige Holz, sondern auch das richtige Werkzeug und viel Geduld. Willst du die ganze Con damit verbringen, einen Bogen zu schnitzen? Wieso machst du das dann nicht zu Hause? Auf jeden Fall funktioniert es nicht mit irgendeinem Ast aus dem Wald. Frisch geschlagen vom Baum darf man idR. nicht und ist auch ungünstig (verzieht sich schnell und verhält sich gänzlich anders, wenn es trocknet), gefundenes Holz ist meist schon morsch und daher ungeeignet. Außerdem eignet sich nicht jeder Baum dafür. Nadelholz kannst vergessen, sowie weiche Laubhölzer. Früher als Kind wurde mir gesagt "nimm Weide, die ist schön elastisch". Hab ich auch genommen, ging erst auch einigermaßen, allerdings ist das Zeug nach einigen Tagen angetrocknet und bricht dann ziemlich schnell. Außerdem ist es eine Kunst für sich, den Bogen so zu schnitzen, dass sich die Spannungen gleichmäßig verteilen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nitram
|
Direktlink | Verfasst am: 14.03.2010, 19:27 Titel: |
|
|
Naja ich sag nicht das ich ein Profi im Bogenbauen bin, ganz im Gegenteil, aber ich hab 2 Bögen fertig gemacht und noch einiges an Holz am trocknen...
Ich hab weder behauptet, das man kein Werkzeug braucht, noch das er einfach nen Stück Holz außem Wald holen soll....
lediglich das er über mehrere Cons wenn er luft hat, dran arbeiten kann!
ihr solltet nid so schnell Urteile fällen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 14.03.2010, 19:39 Titel: |
|
|
Mein Kommentar: siehe Klaufi! _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2305 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 14.03.2010, 19:46 Titel: |
|
|
| Zitat: | Man kann sich ja einen schnitzen
is eigentlich garnid so schwer, kann man sogar intime machen, zb. beim Samstagmittagloch.
Und kostet dann wenig bis garnichts... gut die Pfeile dann schon. |
Klingt aber eher danach, dass jeder das mit minimalem Aufwand können sollte...
Klar kann man das machen, allerdings nicht einfach drauf los schnitzen, sondern sich vorher sehr gut dazu kundig machen. Und nicht jeder hat Bock/Talent dazu, ich würds mir auch lieber sparen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nitram
|
Direktlink | Verfasst am: 14.03.2010, 20:01 Titel: |
|
|
| Ja ok, da hast du recht, Vorbereitung braucht man schon. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 14.03.2010, 20:09 Titel: |
|
|
Vorbereitung und Vorkenntnisse!
Man kann nicht einfach so einen funktionstüchtigen Bogen schnitzen. _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7485 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 14.03.2010, 20:42 Titel: |
|
|
Naja...einen für LARP-Zwecke funktionstüchtigen Bogen zu schnitzen dürfte durchaus mal eine Ecke einfacher sein als einen Bogen, der das Maximum an Leistung aus dem Holz holen soll. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nitram
|
Direktlink | Verfasst am: 14.03.2010, 21:19 Titel: |
|
|
| was Kelmon sagt |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 15.03.2010, 15:45 Titel: |
|
|
Einen einfachen Flachbogen kann man schon auch als Anfänger fertig bringen. (Anleitungen gibts in büchern oder im Netz)
Haselnuss Ruten geben auch einen netten Bogen für einige Zeit. Ein Bogen schießt auch leidlich, wenn er nicht perfekt getillert ist. Man verschenkt halt Schußkraft, was bei der relativ eingeschränkten Vorgabe schon etwas an der Reichweite zehren wird. Aber mein Gott, muss ja nicht jeder auf 30m noch was treffen. Gehen tut es schon. (Früher war auch nicht alles gekauft.)
Nur bei den Pfeilen würde ich selbstverständlich von Bastelversuchen abraten. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6154 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 16.03.2010, 09:44 Titel: |
|
|
Vielleicht schaust du dir mal Kelmons Bettler an...
Kelmons Char
Also ich finde so ziemlich jede Waffe ausser improisierte oder ein Essmesser an einem Bettler wenig passend
VOR ALLEM einen Bogen oder ein Schwert (da fällt der einfachheit halber auch das Sax darunter)
Grüße
Aeshma
PS:
| Stephan_Harald hat Folgendes geschrieben: | | Doppelt ärgerlich wäre es deine hart ersparten Euros in eine Waffe auszugeben und dann nach den ersten Cons zu merken, dass man lieber einen Magier spielen will. |
Kann ich nur bestätigen... _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 16.03.2010, 10:19 Titel: |
|
|
| Nitram hat Folgendes geschrieben: | Klar zum Konzept passt es nid so recht, aber den rest deines Postes find ich ist unsinn, sonst wäre ja kein Bogen "save" der aus Holz ist.
Und das mit der Stärke, lässt sich ja wie bei jedem anderen Bogen der durch den Waffencheck geht, mit einer Bogenwaage messen.
Das der Bogen nicht nach 5 Minuten fertig ist sollte klar sein...
Aber ich will jetzt keine Diskussion darüber vom Zaum brechen... |
Ich glaube Du hast 0 Ahnung vom Bogenbaus sorry. Gerade dein Einwurf bezüglich Waffenprüfung und Bogenwaage lässt mich dies stark erahnen.
Bitte erkläre Neulingen nicht so einen Unfug. Wenn es so einfach wäre einen Bogen der LARPtauglich ist zu machen, würde es verdammt viele tun oder meinst Du nicht.
Ein Bogen ist mal eben ein Stöckchen vom Baum geschnitten, Bindfaden dran und los... Nicht umsonst gibt es da extra Workshops zu, in dessen Rahmen Du unter Aufsicht einen bauen kannst. Ob der dann gut ist hängt stark von deinem Talent ab.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
|