| << Billige Gewandung, Segen oder Fluch? - Warehouse 13 steampunk-gadgets >> |
| Autor |
Nachricht | |
Yak Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 08.08.2011, 13:21 Titel: Wahrnehmung oder Darstellung des LARP in der Öffentlichkeit |
|
|
Hi,
aus gegebenem Anlass (COM) bin ich auf ein Bild gestolpert, dass mich doch fragen lässt warum gerade diese Dame in einem öffentlichen Archiv gezeigt wird und nicht die Dame etwas weiter hinten rechts.
Spiegel Online http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,778444,00.html
Ich bin mal gespannt was noch so für Berichte über das Conquest auftauchen. Da diese Thread aber nicht nur vom Conquest berichten soll, wäre es natürlich gut auch mal andere Berichterstattungen aus den jeweiligen Lokalzeitungen zu posten. _________________ Pak von den Latratores.
Herrmann Hauptmann, Hauptmann der Ordenskrieger Kyrs |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4508 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2868 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 13:50 Titel: Re: Wahrnehmung oder Darstellung des LARP in der Öffentlichk |
|
|
| Yak hat Folgendes geschrieben: | Hi,
aus gegebenem Anlass (COM) bin ich auf ein Bild gestolpert, dass mich doch fragen lässt warum gerade diese Dame in einem öffentlichen Archiv gezeigt wird und nicht die Dame etwas weiter hinten rechts. |
Das fragst du dich? Ich finde das ziemlich offensichtlich ...  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 14:38 Titel: |
|
|
Ist doch relativ klar. Die gezeigte Frau entspricht halt immer noch dem Bild welches viele (Achtung...nicht alle) Frauen in einen "Männerhobby" abgeben. Ausserdem, sex sales, und der rote Rüschenschlüper verkauft sich nun einmal besser als Frau im Sack. So lange Zeitungsfritzen noch immer nicht allzu lange suchen müssen bis sie die Gruppe halbnackter Flittchen (TM) finden werden es auch diese Bilder sein die eben viele Nichtlarper von Cons haben. Hier hilft nur eines.....eine Pflicht der Mindestbekleidung.
Grüße
Gerwin
*der findet dass sie wenig die Hose ausziehen könnte. Dann ist es ja halbwegs ambientig* _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Haspites

Alter: 26 Anmeldedatum: 03.07.2010 Beiträge: 210 Wohnort: Koblenz
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 16:08 Titel: |
|
|
Also auf den Cons, auf denen ich unterwegs bin sind solche Klamotten noch nicht einmal als Ausnahme zu bezeichnen, sondern einfach nicht existent.
Dass das ganze auf dem CoM anders aussieht ist traurig aber leider so. Ich finde es aber eine Unverschämtheit, dass genau dieses Bild da gezeigt wird. Es gab tausende gute Motive und diese Scheiße wird ausgesucht. Seriös ist da was ganz anderes.
Schade! Setzen! 6!
Gruß
Lukas |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6154 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 16:22 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Schade! Setzen! 6! |
Ich korrigiere:
Schade! Setzten! Sex!
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 16:46 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Also auf den Cons, auf denen ich unterwegs bin sind solche Klamotten noch nicht einmal als Ausnahme zu bezeichnen, sondern einfach nicht existent. |
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich gleiches (oder ähnliches) durchaus bisher auf jeden Con erlebt habe ...und dass ist eigentlich ne ganz gute Mischung von allen (auch wenn ich sicher nicht auf jeder Conreihe war). Dass der Wunsch einen "sexy Charakter" bei einen gewissen Prozentsatz immer vorhanden ist...ist doch nur nachvollziehbar. Als Mann bastelt man sich dann halt irgendwas mit böser Fresse und möglichst fetter Rüstung, als Frau etwas bei dem man sich die Kleidung vom Leib reißt. Inzwischen dürfte es kaum ein Con mehr ganz ohne "Tänzerin", bauchfrei oder "Schnürmieder" geben. Dass die gezeigte Frau etwas tiefer in die Scheiße langt ist hier unerheblich.
Dass die Presse eine selektive Wahrnehmung (mit einen gewissen Hintergrund) wiedergibt..ist nur zu verständlich. Aber dass tun auch Larpfotographen und ähnliche Leute. So what? Die einzige die mir leid tut ist entsprechende Dame wenn sie mal erfährt wo das Bild von ihr gelandet ist. Von einer wirksamen Einverständniserklärung gehe ich hier nämlich nicht aus. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7485 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 17:45 Titel: |
|
|
Ich erlebe sowas zum Glück nicht auf jeder Con (genauergesagt lediglich auf dem DF) und auch da nicht in meiner direkten Spielumgebung.
Ich sehe aber per se kein Problem darin, wenn auf Cons Charakterkonzepte rumlaufen, die "aufreizend" sind, seien es nun Männer oder Frauen. Selbst auf Tiefceridischen Cons trifft man ja auch mal auf liderliche Frauen, die Knöchel - oder gar Haare - zeigen!
Störend an dem Photo finde ich darum auch nicht das "gewollt-sexy", sondern lediglich die Ausführung. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2868 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 18:45 Titel: |
|
|
| Haspites hat Folgendes geschrieben: | Dass das ganze auf dem CoM anders aussieht ist traurig aber leider so. Ich finde es aber eine Unverschämtheit, dass genau dieses Bild da gezeigt wird. Es gab tausende gute Motive und diese Scheiße wird ausgesucht. Seriös ist da was ganz anderes.
Schade! Setzen! 6! |
Nunja, was meinst du, war die Zielsetzung dieses Bildes auf der Seite?
a) Dem Betrachter den repräsentativen Durchschnittsbesucher zeigen
b) Mit einer Abbildung eines herausragenden Kostüms Werbung für die Veranstaltung machen
c) Ein Bild zeigen, was Blicke auf sich zieht und oft angeklickt wird
Solange nicht der Großteil aller Larp-Pressebilder halbnackte Hintern von Mädels abbilden, mach ich mir keine Sorgen Die meisten Larp-Pressebilder zeigen doch durchschnittlich kostümierte Larper, manche besonders tolle Kostüme, manche besonders mäßige Kostüme. Kein Grund, sich zu beschweren.
Als Außenstehender hat man auch nicht unbedingt den Blick für "gute Kostüme". Der Pressemensch hat vermutlich einfach ein auffälliges Kostüm gesucht, vielleicht auch "auffällig und sexy", und auffällig ist es ja unbestritten. Also: Ziel erreicht. Ob das Kostüm jetzt gut oder schlecht ist oder typisch fürs Larp oder nicht, ist dem Pressemenschen doch vermutlich gar nicht aufgefallen. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1920 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 19:11 Titel: |
|
|
ich muss da gerade mal ganz speziell an die Goth-Schweißer-Tiger vom DF denken... _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Yak Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 22:02 Titel: |
|
|
Ich bin mittlerweile etwas beruhigt, da dieses Bild doch eher die Ausnahme darstellt. War mir gar nicht so bewusst, dass der Spiegel so eine reisser Zeitschrift ist. _________________ Pak von den Latratores.
Herrmann Hauptmann, Hauptmann der Ordenskrieger Kyrs |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Alter: 32 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 1094 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 10.08.2011, 07:46 Titel: |
|
|
okay, ich mag jetzt ne geschmacksverwirrung haben (oder auch nicht), aber ich stufe dieses Bild weder als sexy, noch als attraktiv für mich, noch als repräsentativ ein.
Da hat jemand nen roten Schlüpfer an nem mit beginnender Cellulite versehenen Hintern fotografiert, mehr ist da nicht zu sehen. Allenfalls der Sonnenbrand mit Bikinistreifen auf der Schulter ist noch erwähnenswert...
Meine Güte, da hab ich schon vollbekleidete Frauen gesehen, die mehr "Biss" hatten udn zum nachsinnen anregten als sowas... |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 10.08.2011, 08:51 Titel: |
|
|
| Zitat: | | War mir gar nicht so bewusst, dass der Spiegel so eine reisser Zeitschrift ist. |
Nicht? Also ich denk das schon lange.
Das Gefährliche ist: Sie tarnen es besser als die Bild, schreiben aber den gleichen Stuss und gelten immernoch als "seriös"
Grüße
Aeshma, seit den Amokläufen über den Spiegel lacht _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7485 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 10.08.2011, 08:54 Titel: |
|
|
Na, na - wegen einzelner Entgleisungen den Spiegel in die Bild-Ecke zu stellen ist jetzt aber massiv übertrieben. Von den "großen" allgemein thematisierten Wochenmagazinen dürfte er nach wie vor das seriöseste sein.
Ich glaube, Dir ist nicht mehr ganz bewußt, wie schlimm die Bild ist.  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 10.08.2011, 09:00 Titel: |
|
|
Waren mir schon zu viele zu massive Entgleisungen.
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
|