Thema: Warum gibt es keine Telepathen?
| << Larp Shop in Hessen... nähe Büdingen - Welche Berufsgruppe stellt "Die LARPer" ? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Rufus

|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 17:52 Titel: |
|
|
Seh ich das richtig, dass sich an zwei Sachen gestört wird:
1) Der Darstellung:
Auch wenn sich die Headsets selbst im Kragen, unter der Kappe oder in der hohlen Hand verstecken lassen, so wird es als störend empfunden wenn jemand ins Nichts spricht?
2) Den erweiterten Möglichkeiten:
Dass Kommunikation zwischen Gruppen normalerweise nicht stattfindet ist kein Bug, sondern ein Feature?
Dem stimm ich jetzt nicht unbedingt zu, aber ich lass das erstmal im Raum stehen, und wart mal noch auf ein paar mehr Meinungen.
| Zitat: | | Ich finde es gut, dass Fernkommunikation eben gerade mal nicht möglich ist, sondern man andere Wege der Kommunikation finden muss. |
Da hab ich halt nicht den Eindruck, dass andere Wege der Kommunikation genutzt werden, sondern dass eben schlicht gar nicht kommuniziert wird.
Gerade unter diesem Eindruck finde ich die Behauptung "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" dann schon etwas dreist. Denn nur weil nichts gewagt wird verliert im Larp doch kaum mal jemand.
Fehlende Aufklärung etwa führt ja nicht zu Verlusten, selbst wenn die Angreifer die Leute in ihren Zelten überraschen.
Zu den Boten: Gerade auf Abenteuercons sind Meldeläufer die Ausnahme, und die meisten Larper würden einen Trupp der im Wald unterwegs ist wohl auch gar nicht finden. Von daher fällt es mir irgendwie schwer, das als Alternative zu sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6535 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 18:16 Titel: |
|
|
| Rufus hat Folgendes geschrieben: | Gerade unter diesem Eindruck finde ich die Behauptung "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" dann schon etwas dreist. Denn nur weil nichts gewagt wird verliert im Larp doch kaum mal jemand.
Fehlende Aufklärung etwa führt ja nicht zu Verlusten, selbst wenn die Angreifer die Leute in ihren Zelten überraschen. |
"Verlieren" im Sinne von "Weniger Spiel haben". Wenn sich die Spieler im Dorf verschanzen statt aktiv zu werden haben sie weniger Spiel, ihre Charaktere sind aber sicher.
Darum: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Dachte, es sei klar, wie das gemeint ist.
| Zitat: | | Zu den Boten: Gerade auf Abenteuercons sind Meldeläufer die Ausnahme, und die meisten Larper würden einen Trupp der im Wald unterwegs ist wohl auch gar nicht finden. Von daher fällt es mir irgendwie schwer, das als Alternative zu sehen. |
Natürlich ist es eine Alternative, auch wenn es in der Praxis nicht funktioniert und alle ganz, ganz furchtbar von blutrünstigen Hobbitkannibalen zerstückelt werden. Daß etwas praktisch ist heißt ja eben noch lange nicht, daß es auch für das Spiel gut ist. Oder willst Du Elfenspäher mit GPS und Nachtsichtgeräten? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 18:19 Titel: |
|
|
Sehe ich ähnlich:
Auf den typischen Abenteuer Cons geht ja keiner mehr alleine Weg, weil eben alle Angst haben, im Wald zu liegen und nicht gefunden zu werden.
Wenn jetzt aber kommuniziert wird, trauen sich mehr Leute in den Wald.
Dass die dann tot im Wald liegen, aber die anderen wissen davon, sind nur eventuell zu spät, finde ich sogar noch als gutes Spiel, weil DANN kann man Angst haben, geht aber eventuell trotzdem, weil man noch auf Unterstützung hoffen kann.
Und dass das Lager mal den Außenposten sucht ist denke ich eher unwahrscheinlich, eher ist es doch so, dass der Außenposten zum Lager zurück kehrt, nicht aber das Lager zum Außenposten vorrückt, oder sehe ich da was falsch?
Meine Meinung ist also:
Fernmeldung macht Sinn, ermutigt Spieler, auch mal wieder was zu riskieren und bietet so, trotz eventuellem PG (wobei ich ein Telekom Ritual nicht mal als solches empfinden würde) wieder Spannung und Spielansätze.  _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 09.03.2009 Beiträge: 2136 Wohnort: Rostock
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 21:18 Titel: |
|
|
Dann müssten die Funksprüche selbst aber auch schon recht magisch wirken...
Ansonsten merkt man mal wieder, dass man seine OT-Erfahrung schlecht abschalten kann. Wenn man im Wald steht und den Leuten im Lager etwas Wichtiges mitzuteilen hat, dieses aber 5km weit weg ist, wünscht man sich sein Handy zurück und überlegt, wie man sowas IT-mäßig umsetzen kann. Ich finde es allerdings spannender, sich mal Gedanken darüber zu machen, wie es früher wohl gemacht worden sein könnte, als man noch nichtmal an Funkgeräte gedacht hat. Sowas wie Rufhörner, vorheriges Absprechen ("Wenn wir vor Mittagssonne nicht wieder zurück sind, dann..."), Laufboten und ähnliche Sachen. Ist auch wesentlich ambientiger. Mit solch einer Funkrune würde mir das schon wieder zu bequem werden, außerdem empfinde ich es als zu OT (Stichwort Hintergrundrauschen, Empfang, vielleicht sogar noch Mitfunker im Umkreis, die die Stimmung ganz verderben usw.) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Turis

Alter: 25 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 425 Wohnort: Velbert & Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 21:20 Titel: |
|
|
Funke im Wald fände ich ziemlich blöd.
Bei Shadowrun oder eben Genre wo die Technik das hergibt ist das okay, aber das passt im Fäntelalter gar nicht.
Warum eigentlich über moderne Technik gehen?
Früher hatten die Leute auch das gleiche Problem und haben es irgendwie gelöst.
Aus Fantasyfilmen kennt man das Rufhorn und die großen Warnfeuer. Okay, das mit dem Feuer ist so ne Sache.
Warum eigentlich nicht mit nem Spiegel versuchen Lichtzeichen zu geben? Spiegel gibts laut Wikipedia schon seit über 5000 Jahren... Das fände ich jedenfalls deutlich schönere Darstellung. Ist kniffelig und man muss eben schaun dass man zur geeigneten Stelle vorrückt und mit anderen absprechen, dass sie darauf achten... Wesentlich mehr Spiel als mit der Funke. Egal wie schön sich der Magier da konzentrieren mag
Grüße
Edit: Klaufi war ne Sekunde schneller. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1142 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 21:27 Titel: |
|
|
es ging auch nicht um Rufzeichen oder Kommunikation sondern um Telephathie und warum sie nicht gespielt wird. _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 21:36 Titel: |
|
|
Wenn man aber über 5km quer durch den Wald mobil mit Spiegeln unterwegs ist, kann man sich auch gleich einen festen Außenposten mit Patroullie einrichten...
Der Spiegel müsste nämlich auch stationär sein, damit andere wissen, worauf sie achten sollen, und man bräuchte eben auch eine "Strecke", an deren Enden Spiegel A und B sind...
Da fände ich dann noch Signalflaggen eventuell Praktischer... bei Angriff wird Banner gehisst, ins Horn getutet und die anderen wissen, was los ist...
Kann man den Telepathie nicht noch anders umsetzen als mit Funk?
Optische Signale gehen da eher nicht, zumindest nicht auf die Distanz...
Wie wärs anstatt in einen Funker zu sprechen, einen Pipser zu benutzen und dann Kurznachrichten zu verschicken?
Dann hat man auch den Effekt nicht mehr, mit der Rune oder dem Gegenstand zu telefonieren.  _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6535 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 21:36 Titel: |
|
|
| Tala_Pran hat Folgendes geschrieben: | | es ging auch nicht um Rufzeichen oder Kommunikation sondern um Telephathie und warum sie nicht gespielt wird. |
Vom Threadersteller:
| Zitat: | | Nur um das nochmal klarzustellen: Mir geht es hier um Fernverständigung (zwischen entsprechend befähigten Charakteren), nicht um Gedankenlesen oder Empathie. |
_________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 21:37 Titel: |
|
|
Weil sie in den darstellbaren Bereichen eben genau das wäre (Ersatz für Rufzeichen, Hilfsmittel zur Kommunikation) und in allen anderen Bereichen nicht darstellbar ist.
Um mal einen deiner Charaktere als Beispiel zu nehmen (wenn ich mich da richtig erinnere), auch wenn es ein anderes Genre ist: Wenn mein Schiffs-Counselor Betazoid ist, erwarte ich, dass ich nicht mit ihm reden muss, damit er weiß, was mir fehlt. Wie schafft man das? Am besten gar nicht.
Also doch, es geht genau um das hier diskutierte Thema, da Telepathie in einem darstellbaren Rahmen ohne Telling auf genau das hinauslaufen würde.
Zum Thema an sich: Ich würde nie auf die Idee kommen einen Telepaten zu spielen, weil die Fähigkeit, soweit wie sie darstellbar ist, aus oben genannten Gründen einfach nur unschön ist. Mich nerven magische Taschenmesser ja schon genug, aber muss man in das Taschenmesser auch noch ein Telefon einbauen? _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 21:38 Titel: |
|
|
"ich" und Kelmon waren schneller.
P.S.: Unfreiwilliger Doppelpost, ich weiß auch gerade nicht, wie ich das gemacht habe. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Serano
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 21:55 Titel: |
|
|
| ich hat Folgendes geschrieben: | Wenn man aber über 5km quer durch den Wald mobil mit Spiegeln unterwegs ist, kann man sich auch gleich einen festen Außenposten mit Patroullie einrichten...
Der Spiegel müsste nämlich auch stationär sein, damit andere wissen, worauf sie achten sollen, und man bräuchte eben auch eine "Strecke", an deren Enden Spiegel A und B sind...
Da fände ich dann noch Signalflaggen eventuell Praktischer... bei Angriff wird Banner gehisst, ins Horn getutet und die anderen wissen, was los ist...
Kann man den Telepathie nicht noch anders umsetzen als mit Funk?
Optische Signale gehen da eher nicht, zumindest nicht auf die Distanz...
Wie wärs anstatt in einen Funker zu sprechen, einen Pipser zu benutzen und dann Kurznachrichten zu verschicken?
Dann hat man auch den Effekt nicht mehr, mit der Rune oder dem Gegenstand zu telefonieren.  |
Habe ich auch mal ausprobiert - funzt super  |
|
| Nach oben |
|
 |
turmnagel

|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 22:03 Titel: |
|
|
| Trommeln! |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 22:34 Titel: |
|
|
Was ausprobiert?
Spiegel? Flaggen? Pipser? _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Turis

Alter: 25 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 425 Wohnort: Velbert & Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 23:17 Titel: |
|
|
| ich hat Folgendes geschrieben: | | Wenn man aber über 5km quer durch den Wald mobil mit Spiegeln unterwegs ist, |
Wo bist du denn unterwegs? Die klassischen Abenteuercons mit Zeltlager oder gar JHB, die ich in den letzten Jahren besucht habe, boten keinen Grund oder nicht das Gelände um sich kilometerweit zu entfernen. 1-2 km okay, aber mehr eher nicht.
Aber insgesamt haste schon Recht. Zu viele Hindernisse.
Also besser Trommeln und Horn.
Für Waldläufer könnte ich mir noch diese Flöten vorstellen, die so Tiergeräusche nachahmen (Vogelzwitschern z.b.), wenn man es nicht selbst hinbekommt. Das hört man im Lager zwar nicht, aber andere, die in der Nähe sind schon. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 23:21 Titel: |
|
|
Klaufi:
| Zitat: | | Wenn man im Wald steht und den Leuten im Lager etwas Wichtiges mitzuteilen hat, dieses aber 5km weit weg ist, wünscht man sich sein Handy zurück und überlegt, wie man sowas IT-mäßig umsetzen kann. |
So komm ich auf 5km... bei meinen CONs warens bisher auch nicht mehr als ... 300m-500m, aber das über hügel, Täler, Bäume....
| Zitat: | | Für Waldläufer könnte ich mir noch diese Flöten vorstellen, die so Tiergeräusche nachahmen (Vogelzwitschern z.b.), wenn man es nicht selbst hinbekommt. Das hört man im Lager zwar nicht, aber andere, die in der Nähe sind schon. |
Da müsste man dann aber auch gaaanz genau drauf achten... _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Warum gibt es keine Telepathen?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|