inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Warum gibt es keine Telepathen?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
<< Larp Shop in Hessen... nähe Büdingen Welche Berufsgruppe stellt "Die LARPer" ? >> 
Autor Nachricht
Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.03.2010, 23:28    Titel:

Nun, ich hatte erst überlegt, "gefühlte 5km" zu schreiben, dachte mir aber dann, dass verstanden wird, wie ich das meine. War wohl ein Fehler...

Nichtsdestotrotz waren wir auf einer Con tatsächlich schonmal so weit vom lager weg. Und ne Con mit 10km Anreise hab ich auch schon hinter mir, wobei dort Kommunikation nicht erforderlich gewesen sein dürfte, da es ja nur bei der An- und Abreise so weit ging.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 10.02.2012    Titel:

substanz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 00:09    Titel:

Ich finde die Idee super. Tatsächlich hatten wir in meiner Elfengruppe über ein Ritual mit Seelenbindung derer, die sich darauf einlassen, geplant. Daraus wurde dann nichts, die Umsetzung stelle ich mir aber locker ambientig machbar vor. Man könnte direkt meinen die Kommentare hier kommen von Leuten, die Schwerter aus Metall zur Darstellung von LARP-Kämpfen benutzen.

Ein Funkgerät fällt natürlich flach. Das hat wie von Llewellian geschrieben bereits technische Probleme. Das Rauschen geht auch gar nicht klar. Aber Elfen, die sowas (vorsicht, default: Musik an) in der Art im Ohr haben, worunter sich aber ein Bluetooth versteckt, das mit nem Handy verbunden ist. Das halte ich für absolut ambientekompatibel.
Ich gehe davon aus, dass niemand Botschaften wie "drei über die Flanke" "Vorsicht, Pikeniere!" oder so ne Grütze hören will. Wenn man aber gerade an einem plotrelevanten Ort ist, der echt weit weg ist vom Lager, dann könnte sich die Möglichkeit zur Kommunikation durchaus bezahlt machen.
Es geht hier doch in erster Linie um einen Zauber, nicht um Funksprüche, oder? Ein in Meditation Versunkener, der vielleicht noch mit veränderter Stimme spricht, derweil für die Umwelt nicht ansprechbar ist, das finde ich eine angemessene Darstellung. Ich kenne zumindest sehr viel miserabler darstellbare Zauber, die gang und gäbe sind.

lg
sub

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 00:44    Titel:

Wahrscheinlich wird es schnell wieder mit der modernen Auffassung wie ein Werkzeug benutzt werden und verliert daher schnell jegliche Mystik.
Quasi "Wir brauchen nicht zurück laufen. Wir haben doch das Spitzohr dabei, der gibt das mal eben ans Lager weiter", sowas ist zumindest sehr wahrscheinlich.
Natürlich, wenn wir von super Rollenspielern ausgehen, dann klappt das alles prima. Aber wenn man davon ausgeht, braucht man eigentlich nix diskutieren, weil dann kann man alles spielen...

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 00:57    Titel:

Ich gehe mit Hana konform.

Eine Kristallkugel wie sie Profoss erwähnt wäre das maximum.

Alles andere ist eher zu modern, auch wenn die Idee an sich nicht verkehrt ist.
Aber der Reiz im Larp liegt auch in den archaischen Kommunikationsmöglichkeiten ( auch wenn sie oft erschreckenderweise informativer,zuverlässiger und präziser sind als Telefonate und Co ).
inLarp

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 01:32    Titel:

@substanz: Ok, daß man irgendwie eine Möglichkeit finden kann, dies ambientig darzustellen (gute Ausrüstung, gute Spieler, etc.), will ich nciht abstreiten.

Es bleibt aber dennoch die Frage zu beantworten, ob soetwas das Spiel mehr positiv beeinflußt, als es das auf negative Weise tut.

Selbst wenn wir mal Powergaming ausklammern (mißbrauchen kann man wirklich alles, da braucht es nicht erst eine Funkverbindung) meine ich eben, daß dies in den wohl typischsten Situationen dafür (Rückmeldung von Spähern ans "Hauptquartier") es den Spielern einfach zu leicht macht.

Man müßte so etwas schon extrem einschränken, damit es nicht zu Spieldominierend wird - zum Beispiel dann eben duch lange Vorbereitungszeit, irgendwelche "Kosten", Kommunikation nur in eine Richtung oder auch über eine Einschränkung der Nachrichtenlänge. Konkret würde ich verhindern, daß
- Spontan Hilferufe abgesetzt werden können (Späher wird überfallen)
- Ausführlich eine Situation beratschlagt werden kann (Späher lässt sich per Funk eine unbekannte Schrift dekodieren)
- Eine "Standleitung" für ständige Updates aufgebaut werden kann (Späher beschreibt während er umhergeht immer wieder markante Wegpunkte)

Ok fände ich, wenn z.B. folgendes übermittelt werden kann:
- Späher berichtet, daß sich Feinde auf den Weg zum Basislager machen. (Auch wenn ich da "schneller als die Feinde nach hause laufen" weitaus spannender wäre)
- Späher berichtet, wo sich das Feindeslager befindet, damit die Spieler im Basislager schonmal die Zeit, bis der Späher zum Wegweisen zurück ist, sinnvoll mit Vorbereitungen füllen können - Feindeslager kann man natürlich auch durch "magischen Ort", "Artefakt" oder eine sonstige Sehenswürdigkeit ersetzen.

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
substanz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 08:10    Titel:

Gut, Idioten kann es immer geben. Dagegen will ich auch nichts einwenden. Ich gehe halt erstmal nicht vom worst case aus.

Hilferufe spontan abzusetzen halte ich für durchaus passend. Dabei gehe ich natürlich jetzt nicht vom Powerbalancing an die Sache, sondern von meiner Vorstellung eines solchen Zaubers. Wahrscheinlich könnte man eh nicht so schnell anrufen, dass es irgendwas bringen würde. Wenn man dann niedergeschlagen im Gras liegt und kurz durchgibt, dass es einem schlecht geht, würde das in meiner Vorstellung gut passen. Und Telling unter Freunden kann ich auch vertragen.

Zauber kann man da eigentlich nicht sagen, weil der ja nicht auf jeden gewirkt werden kann. Zumindest Sender und Empfänger der Nachrichten müssten vor dem Kon feststehen. Ansonsten hat man wieder hässliche Kompromisse.

Wie man das als akademischen Zauber aufbauen wollte wüsste ich dagegen nicht so recht. Wissenschaftlich (ob Magie- oder nicht) fällt mir außer dann wieder im Steampunk nichts gescheites ein. Damit würde ich die Zielgruppe bei Hexen, Elfen, Druiden und Schamanen sehen.

Probleme, die ich noch sehe:
-Auf Kon hätte ich keine Lust ständig angerufen zu werden. Schon aus eigenem Interesse würde ich also die Nachrichten auf ein Minimum reduziert haben wollen.
-Der Empfänger hat natürlich weniger Zeit sich auf die Kommunikation einzustellen. Kann er in kurzer Zeit eine schöne Show hinlegen?
-Bei langen Kons ohne Stromnetz wird gegen Ende des Kons keine telepathische Verständigung mehr möglich sein. ^^

lg
sub
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 09:22    Titel:

Ich fände die Idee "Dose-Schnur-Dose" für nen Charakter interessant, der sich als Telepath oder Geistbeschwörer AUSGIBT.

So hat der "Verarschte" auch ne Möglichkeit IT dahinter zu kommen ...

Grüße
Aeshma, lässt Gedanken freiraum...

(PS: klar keine normale Konserve ...)
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 10:21    Titel:

Rufus, genau diese Nicht-Kommunikation finde ich eben reizvoll. Fernkommunikation, die über mehr als einfache, verabredete Signale (die mit Rufhorn oder Trommeln oder Lichtzeichen möglich wären) hinausgeht, empfinde ich als vom Prinzip her ein Kennzeichen unserer modernen Welt. Man ist überall erreichbar, kann von überall her Nachrichten übermitteln. Das verändert das Verhalten. Ich erinnere mich an die Zeit vor den Handys (bzw. an die Zeit, in der noch kaum wer sowas hatte, soo alt bin ich ja noch nicht Wink), als man Treffpunkte immer genau verabreden musste - heute ruft man schnell durch, wann man ankommt oder wo man grade ist. Ich finde das Fehlen dieser Möglichkeit reizvoll.

Was ich okay finde:
- Klar verabredete einfache Signale (die auch der jeweilige Gegner mitbekommen könnte), wie erwähnt, akustische oder optische Signale. Gern auch Ketten von Boten oder Signalbeobachtern, die gezielt postiert werden
- Bei sowas wie "Seelenverwandtschaft", Telepathie etc. die reine Übermittlung von extremen Gefühlen (KEINESFALLS Nachrichten, Ortsangaben o.ä.), wie z.B. "Ich spüre, dass es X sehr schlecht geht"

viele Grüße,
Annkathrin

Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 10:50    Titel:

Brieftauben wärn doch super ambient.... Very Happy Aber wehe mir scheißt so ein Viech auf die Tunika... Laughing

Ich pflichte Hana bei. Die Leuchtfeuer bei HdR sind ja wohl mt eine der ergreifensten Szenen der Triologie.

Da moderne Kommunikation der Schlüssel der modernen Kriegsführung ist, gilt im Umkehrschluß, daß die Kriegsführung in früheren Zeiten eben deutlich anders war. Das sollte auch so bleiben.

Das mit den extremen Gefühlen finde ich eine gute Idee...

Mit ein bischen Bastelei wäre ja ein Gerät denkbar, daß zB. nur einen Pegel überträgt. Als LED in einem (Silikon) Kristall ... "Das Lebenslicht meines Seelenbruders XY strahlt hell und klar. - "Sein Lebenslicht flackert - Unheil droht!" Alternativ mit Tonhöhen. Edelvariante wäre mit Musik .... Musik ist immer gut um Stimmungen ohne Umweg über dasBewußtsein zu Übertragen. Und nur diese gefühlte Seelenverbundenheit würde ich im Spiel als stimmig verstehen.
Francis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 12:32    Titel:

Summon Lesser Senf Orb *pflatsch*

Also ich denke dass Telepathie unter anderem deshalb schwer darzustellen ist weil sie mit viel Telling verbunden wird. Man muss ja ständig fragen "Was denkst Du? Wie fühlst Du dich?" Das reisst Leute einfach aus dem Spiel,daran gibts nichts zu rütteln.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 13:55    Titel:

@Francis:
Öhm ... hast du den Thread gelesen? Hast du zumindest das Startposting gelesen? Hast du überhaupt mehr als den Titel gelesen? Wink

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 15:23    Titel:

Der Barbarenstamm, in dem ich vor Jahren mitspielte, hat auf einem Con mal sowas wie eine stammesweite Seelenverbindung zugesprochen bekommen. Zwei Spieler nutzten für was ähnliches den berühmten "Knopf im Ohr", und wir überlegten, ob das was wäre.

Als langjährige Shadowrun-PnP-Spieler dachten wir uns ja zuerst "Nen stammeseigenes Tacticom, wie geil"...

... haben das aber nie umgesetzt, denn dieser Satz ist einfach zu wahr:

Turis hat Folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich wird es schnell wieder mit der modernen Auffassung wie ein Werkzeug benutzt werden und verliert daher schnell jegliche Mystik.

Justav
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 15:29    Titel:

Also ich muss mich hier auf die Seite der Pro-Fraktion schlagen. Einfach, weil ich das als SL schon erfolgreich eingesetzt habe.

Das ganze war ein Schlag von Mönchen, die "Worte in den Wind legen" konnten. Und so wurde das auch genannt und nicht "Telepathie". Das ganze funktionierte mit Stöpsel in einem Ohr und Kehlkopfmikro. Und da konnte auch nicht mal eben eine Nachricht rausgeholzt werden. Man musste sich irgendwo in Ruhe niederlassen (Optimalerweise die Schneidersitz-Meditations-Nummer) und die Augen schließen. Dann hat man IT wie OT laut gesprochen (Das heißt, die eine Seite des Gespräches können auch alles umstehenden hören) und erstmal versucht, sein Gegenüber zu "berühren", dass dieser weiß, dass man etwas mitteilen will. Tja, hat das Gegenüber gerade den Stöppel nicht im Ohr, das Mirko aus, nicht im Empfangsbereich oder war es vor Ort zu laut, dann war schonmal essig mit dem ganzen. IT war das Gegenüber eben zu abgelenkt (Was es auch wirklich war, zumindest sofern der Stöppel nicht im Ohr war oder das Mirko aus) oder der Wind konnte ihn eben nicht erreichen.

Gleiches galt auch, wenn das Gespräch abbrach, dann brach es auch IT ab. Egal ob durch Funktsörungen oder ob es während einer Schlacht etc. zu laut war oder das Gegenüber nuschelte. "Kannst Du das nochmal wiederholen?" oder sowas war tabu, wirkt dann viel zu sehr wie Funk. Dann wurde einfach das Gespräch beendet. Und ins Mirko geschrieben wurde auch nicht, immer ruhig und sanft (am besten mit leichtem Singsang in der Stimme).

Die Worte im Wind waren frei für alle hörbar, die diese Gabe hatten. Es gab für alle eine zugeteilte Frequenz (Das Problem war nämlich, dass ein Bruder die anderen verraten hatte und alles an böse Stelle weiter meldete). Letztendlich hatten während der Veranstaltung zwei SC die Fähigkeit auch gelernt.

Von allen Seiten kam damals nur positives Feedback, das ganze verlief sich aber von Seiten der beiden SC mangels Akzeptanz anderer Orgas und keinen eigenen Funken mit Kehlkopfmikro im Sande. Von unserer Seite haben wir das ganze nicht wiederholt, weil die Funkausrüstung nicht unsere war.

Ich würde da heute auch kein Problem drin sehen, nur ist das so eine Fähigkeit, die ich gerne Regelwerkstechnisch reguliert sehen würde. "Worte in den Wind legen" sollte ein Zauber sein, der auch MP braucht und wo von vorn herein das Wie und weitere Dinge geregelt sind. Die hier aufgezeigte Weise darf gerne auch anderswo verwendet werden.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 16:18    Titel:

Wenn eine SL das nutzen will finde ich das völlig in Ordnung; die werden dann schon dafür sorgen, dass das stimmungsvoll ist, oder die Cons sind eh ncihts für mich.

Ich kann aber jede Orga verstehen, die so was nicht für SCs eincheckt.

Justav
ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 17:20    Titel:

Wenn SCs das gut und verantwortungsbewust einsetzen, warum nicht?

Ich kenn mich in Punkteregeln nicht so gut aus, aber kann man nicht einfach sagen, für jede angebrochene "Funkspruch-Minute" müssen X EP bezahlt werden?
Dabei muss man meditieren, die Augen schließen und sich konzentrieren, damit hätte man schonmal die Sache weg, dass plötzlich alle das Kampfgeschehen über Telepathie besprechen...
Dann kann man das ganze auch so machen, dass nur einer sprechen kann, und der, der empfängt nicht antwortet...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
  Seite 3 von 8

Thema: Warum gibt es keine Telepathen?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Krieshorn- , Fanfaren Spieler sind se... LARP - Allgemein 4 29.12.2011, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steampunk - Ich hab zwar keine Ahnung... Charaktere und Konzepte 16 24.12.2011, 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum Flachring? LARP - Allgemein 33 17.12.2011, 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GEWINNSPIEL Gregorianische Gesänge ... Laberecke 5 11.10.2011, 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gregorianische Gesänge gibt es zu gew... Beiträge von inLarp 5 07.10.2011, 08:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile